[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Habe etwas weiter getestet. Was sagt ihr dazu? Primäre und sekundäre Timings sind eingestellt. Der Rest fehlt noch.

Benchmark Werte sind - Read: 59493 MB/s - Write: 63255 MB/s - Copy: 56944 MB/s - Latency: 43,6 ns

Screenshot (110).png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meint ihr? Karhu 2000% laufen lassen. Neustes Bios. io/sa=1.28 vdim=1.5v
Werte einfach eingetragen und gestartet. Kein weiteres Testen...

 
Ich habe einen 12700k SP71, Asus Strix Gaming A und 2x16 Gb Gskill Trident Z 3600 CL 14-15-15-36, 1.45v. Läuft aktuell stable mit XMP Gear 1, würde mich gerne an 4000 Mhz versuchen. Was wäre hier realistisch bei den Timings, Volt für Ram und ssa etc.?

Steht im Startpost. Habe ich mich auch 2x durch gekämpft 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was meint ihr? Karhu 2000% laufen lassen. Neustes Bios. io/sa=1.28 vdim=1.5v
Werte einfach eingetragen und gestartet. Kein weiteres Testen...


Ich lass TM5 10 Cycle machen. Dann komm 10000% DangWang/HCI. Und zu guter letzt noch ne Stunde GSat. Glaube Karuh lassen Leute hier gern so mindestens 6000% laufen.
 
You are going to need more sa (1.45v approx) on 11th and 12th gen than previous gens. Also VDDQ needs to be 1.45 to 1.5v for 4000+ with DR on z690 with ddr4
 
Also VDDQ needs to be 1.45 to 1.5v for 4000+ with DR on z690 with ddr4
thats a good Tipp, thank you! i only get 3800 cl16 stable on 4400 with my asus z690

@Seventy7
leider geht DragonBall nicht ohne DragonCenter, ist mir irgendwie alles zu doof :d ich bleib erstmal bei 3800 und kauf dann vllt. direkt DDR5-6400, für PUBG bringt das einfach viel mehr, als jetzt wieder Tausend Stunden Arbeit zu investieren, wie beim X570 und im Endeffekt geht dann eh nicht mehr als 3800 oder so :d

naja irgendwie werd ich auch so noch auf 4000 kommen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft aktuell stable mit XMP Gear 1, würde mich gerne an 4000 Mhz versuchen.

Bei meinem Bios habe ich immer noch nicht gefunden, wo man Gear einstellen kann. :fresse2: Habe aber Nebenspannungen bei "Tweaker's Paradise" gefunden. Signifikante Unterschiede habe ich zwischen XMP und 2133 nur bei VIN3 und VIN4, wo mir HW-Info nicht verrät, was das nun ist.
 
Da, wo du Ram und Speichercontrollertakt einstellst.
 
War das früher nicht so, dass man mit TWRPRE tWR verändern sollte? Wenn ich bei meinem Asus Z690-A TWRPRE verändere, bleibt tWR unverändert. :-( Oder soll man bei der aktuellen Generation tWR direkt anpassen und TWRPRE auf "Auto" stehen lassen?
 
Wasn't it earlier that you should change tWR with TWRPRE? If I change TWRPRE on my Asus Z690-A, tWR remains unchanged. :-( Or should you adjust tWR directly with the current generation and leave TWRPRE on "Auto"?
I. have been setting tWR in z690. Havent tried TWRPRE. I also heard a user say using the newest Asrock Timing Config his tWR was not displaying correctly but it works fine for me on z690 A d4.
 

Anhänge

  • mem2.png
    mem2.png
    198,9 KB · Aufrufe: 93
Ist es auf den Strix Boards üblich, das sich die gesetzte, zur ausgelesenen DRAM Spannung derart unterscheidet?
Strix Z590-E

211201143859.gif
 
welches ddr4 32gb kit könnt ihr denn für ein strix 690 A empfehlen?

die 3600er 2x16gbv gskills sind nicht in der qvl. idealerweise eins was noch gut out of the box läuft sofern das vorhersagbar ist
 
Sorry Scrush, aber irgendwie scheinst du hier eine Art Doppelleben zu führen, kann das sein? Dir wurde nun schon X-fach gesagt, dass du 3600 16-16-16 oder 3200 14-14-14 als B-Die kaufen kannst.
In anderen Threads empfiehlst du den Leuten gar zu diesen Kits:

1638654553143.png


Was zum Henker hält dich davon ab ein solches Kit zu kaufen und immer wieder und wieder die gleichen Fragen zu stellen?
 
nein nicht wirklich.^^

ich hab ja kein explizites kit empfohlen, sondern lediglich den hinweiß in die richtung gegeben.

die oberen kits hier scheinen ja recht gut zu laufen wenn man die bewertungen glauben schenk :

da scheint es also recht wenig probleme zu geben, sind aber auch nicht die schnellsten. Mir selbst also für meine kiste geht es eher um das optimum out of the box, nichts was ich einem anderem empfehlen würde.

warum jetzt z.b. ein 3200c14 statt 3600/3800c14? laufen die 3200er deutlich sicherer ohne anpassungen (xmp) ? weißt du ich will mir kein 300 euro ddr4 kit kaufen, dass erstmal zurechtgerückt werden muss damit es läuft um die performance zu kriegen die ich mit einem "0815" ddr5 kit auch hätte, welches vll direkt läuft.

zumal ich auch kein freund davon bin das zeug wieder retoure zu schicken sollte es nicht laufen.

dazu hab ich ja schon ein ddr4 kit. jetzt nochmal 160 euro auszugeben für ein kit was fast ähnliche schnell wäre, kann ich mir auch sparen sofern der zugewinn sich in grenzen hält

darauf finde ich keine antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush You can save your money. Unless you want look at or post benchmarks online in use you wont be able to tell a difference.
 
1638820359059.png

Bin dann mal basteln...
 
I. have been setting tWR in z690. Havent tried TWRPRE. I also heard a user say using the newest Asrock Timing Config his tWR was not displaying correctly but it works fine for me on z690 A d4.
What Voltages (DRAM, SA & VDDQ) do you have for your Setup ?
 
Hast du das MSI Z690? Konnte damit auch kein 4000C15 Booten. 14 und 16 gingen nur.
 
Hast du das MSI Z690? Konnte damit auch kein 4000C15 Booten. 14 und 16 gingen nur.
Ja, das Pro Z690-A DDR4.
4000C15 hatte ich auch probiert, so ziemlich sämtliche Kombinationen bis runter auf 3600C15.
Hatte dann ein Downgrade auf das erste BIOS vom September gemacht, damit lief es gefühlt etwas besser, aber XMP wollte trotzdem nicht.
Vielleicht probier ich mal noch die 1.13 Beta...hast du deine genauen Einstellungen vom RAM ? Ich hab das Gefühl das ihm die 4x8GB SR nicht passen.
Hab jetzt auch mal das Asus Strix bestellt, zusätzlich zu einer 360er AiO, weil die CPU selbst bei Karhu bei mir auf 100° C kletterte.
 
Was? Bei Karhu bei mir keine 50 grad.

Meine settings werden dir nichts bringen. Wenn nicht mal mit AUTO Subs ein Post möglich ist, liegt's am Board. Kannst noch mal die TX VDDQ auf 1.52v reißen zum Testen.
 
Was? Bei Karhu bei mir keine 50 grad.

Meine settings werden dir nichts bringen. Wenn nicht mal mit AUTO Subs ein Post möglich ist, liegt's am Board. Kannst noch mal die TX VDDQ auf 1.52v reißen zum Testen.
Schon probiert, macht keinen Unterschied. Wird wohl echt das Board sein (hat evtl. ne Macke oder generell beim Pro Z690-A ?).
Das Strix kommt morgen, dann seh ich ob es am Board lag.
 
Im OCN glaubt mir keiner, dass das Strix D4 besser beim RAM OC geht.

1638893403614.png
 
Keine - liegt am MSI. Du wirst morgen das ASUS Board auspacken und es wird laufen ^^
Scheinbar sind manche IMCs nicht dazu in der Lage die Timings auf dem MSI selbstständig zu trainieren. Ich kenne 2-3 Leute, bei denen läuft es auf dem MSI Board problemlos mit Gear 1 und Dual Rank Modulen. Ich hatte auch meine Probleme ab 3800. Selbst das wollte manchmal nicht Posten. Stabil war es dann aber.
Du musst halt unbedingt die SA hochreißen. Für 4000 Gear 1 sind bei meinem 12700K 1.440v (BIOS) nötig gewesen.
 
Keine - liegt am MSI. Du wirst morgen das ASUS Board auspacken und es wird laufen ^^
Das wäre wirklich schade, das Board ist ansonsten echt top für den Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheinbar sind manche IMCs nicht dazu in der Lage die Timings auf dem MSI selbstständig zu trainieren. Ich kenne 2-3 Leute, bei denen läuft es auf dem MSI Board problemlos mit Gear 1 und Dual Rank Modulen. Ich hatte auch meine Probleme ab 3800. Selbst das wollte manchmal nicht Posten. Stabil war es dann aber.
Du musst halt unbedingt die SA hochreißen. Für 4000 Gear 1 sind bei meinem 12700K 1.440v (BIOS) nötig gewesen.
Ich habs ja schon mit 1,5v SA und 1,55v VDDQ probiert, VDIMM auch auf 1,55V mit dem XMP und Gear 1, nix, kein Post.

Der Witz ist halt, in der QVL steht der RAM sogar drin, bootet aber nicht mit komplettem Standard-XMP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste beide nehmen. Sind gut, klar!
 
@BF2-Gamer
Had the neo kit of 4000c16-16-16 and they were excellent. I think it is lotto as usual. Some will be good and some not so good
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh