[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kündigt sich etwas an... schauen wir mal ob wir dessen habhaft werden können.

Ich bin da auch ganz Spitz drauf und verfolge den Thread, glaube aber nicht dass die Taiwaner um 2 Uhr morgens da was rausballern :cry:

Dachte ich mir eh schon dass du dort auch an Board bist, dieser d2d oc cold bug ist mir schon gehörig auf den Sack gegangen, das Bios hätte dann gute Chancen immer genutzt zu werden.

Dachte ich mir eh schon dass du dort auch an Board bist, diese d2d oc cold bug ist mir schon gehörig auf den Sack gegangen, das Bios hätte dann gute Chancen immer genutzt zu werden.

Bin aktuell auf dem 3.07 Beta nach wie vor unterwegs, das schnurrt. Generell macht die Plattform so überhaupt keine zicken, selbst mit strammen RAM OC bin ich nicht einmal aufs Maul gefallen damit. Bei meiner Freundin rennt jetzt mein alter 285K mit Krüppel IMC auf nem Z890 Livemixer, bei meinem Kumpel rennt ein 265K ebenfalls auf einem Livemixer und alle sind happy.

Intel würde wenn es technisch nicht allzu aufwändig ist gut daran tun, einen Move à la AMD zu machen mit dem 5800X3D und sowas für Z890 bringen. Viele starke Kerne + viel Cache klingt nach sehr viel Spaß

Das haben wir Z690/Z790er Nutzer auch gesagt. Wird natürlich nicht passieren.
Bei Z890 würde es durch die neue Architektur aus meiner Sicht Sinn ergeben, weil das was daraus resultiert die nächsten 2-3 Generationen genutzt werden können. Core Ultra ist ja ein Paradigmenwechsel von Intel in jeder Art, während Z790 der letzte Monolith war

Hab gestern nen bissel probiert mit meinem 265K aber landete recht schnell im Bluescreen.

P-Kerne mit Bewertung 82, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Schicke nach Feierabend nen Screen hinterher. Katastrophale CPU (n)

Am 17.6 kam das 3.07 Beta. Nach über zwei Monaten könnte man ein finales Bios erwarten.

Am 17.6 kam das 3.07 Beta. Nach über zwei Monaten könnte man ein finales Bios erwarten.
Sollte bald verfügbar sein

1756452837582.png

Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass die Punktevergabe bei der Asus-Prediction weniger ist als bei MSI oder ASRock.
Gut gekühlt sollte ein 265K x55 auf zwei P-Cores packen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand das 3.10 BIOS will schreibt mir ne PN

Ich glaube auch in Erinnerung zu haben, dass Schrotti immer mit einer fetten Custom-Wakü unterwegs ist.
Deshalb wird der Chip tatsächlich nicht so der Bringer sein.
Die Wakü mit den vielen Radis hat schon den i9-7900X mit allen Kernen auf 5 GHz und den i9-10980XE gekühlt. Da stellt ein 265K kein Problem dar.

Wahrscheinlich wird zuerst das OCF bedient.
Als ich aber mit dem 3.04 nicht über NGU & D2D 34 kam, hat mir der Support ein 3.05 geschickt mit dem es ging.
Habe es nicht eilig. Zudem wird sich mit RAM-OC sicher nicht viel tun, vermute ich.

Falsch verstanden oder interpretiert von mir. 4 Radis jup (2x 420, 1x240 und 1x 360 im Corsair 900D). Aber nur eine Pumpe.
Zur Not steht hier auch noch ein kleiner Mora 3.
Hab noch die 1080er 5cm Nova mit vier 180er Silverstone - 10w Laing Pumpe am Radi. Ist wie eine AIO gebaut nur mit 2,5m Schläuchen und HK 4.0 Kühler.
Die Temps des 265K sind damit ein Traum, aber ohne gezieltes Core-Tweaking ist auch mit guter Wakü kaum mehr als 55 drin.

Den Unterschied zwischen DD und removed HS gilt es zu testen.
Lohnt aber nur mit guter CPU und die muss man erst mal erwischen.

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh