Intel Arc A750 und A770 in der Limited Edition im Test

Wie sieht's bei euren Karten mit Spulenfiepen aus? Auch etwas ausgeprägt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die random Dektop freezes kannst du leider mit jeder XE Graphics haben, Arc müsste doch auch mit dem standard i915 Kernel Modul laufen oder?

Teilweise helfen die Flags enable_guc=0 oder enable_guc=2, aber generell dürften die aktuelle XE/ARC sehr pingelig sein was Desktop Environments und Extensions angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt... Habe das alles bereits getestet und es ist leider nicht so dicke. X11 bugt noch mehr herum als Wayland und viele Spiele wollen einfach nicht starten. Das gleicht eher einer frühen Alpha ;-)

Bin bis das funktioniert wieder auf Windows. Da habe ich bisher keine Probleme und bin sehr zufrieden mit der Leistung in 1440p.
 
Ich hoffe auch auf fixes durch die neue Struktur, die Treiberchefin sollte jetzt hoffentlich die Prioritäten richtig setzen.
Mein Framework läuft stabil genug mit der aktuellen Fedora Version, aber eine Woche ohne random freeze habe ich noch nicht geschaft xD
 
Verwendet hier jemand den Ubuntu Treiber von Wintel bzw. ARC unter Linux generell? Wird wohl erst mit Kernel 6.2 und aufwärts eine nette Erfahrung werden...
Hatte anfangs den 6.0er OEM Kernel zzgl. aktualisiertem Mesa seitens Canonical im Einsatz, aktuell nutze ich aber das seitens Intel bereitgestellte PPA.

Wenn der 6.1er OEM Kernel rauskommt werde ich vermutlich zurück wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abschließend habe ich nun noch Ubuntu 22.04 mit dem Kernel und Updates von Intel getestet. Also sowas offiziell anzubieten ist eine Frechheit. Der blanke Desktop ist mehrmals eingefroren und konnte das System nur mehr abwürgen....
Desktop Freezes hatte ich bisher keinen einzigen mit der Arc, nehme aber auch Wayland. Zwischen dem Intel PPA mit DKMS Modul oder dem Linux OEM 6.0 Kernel zzgl. aktualisiertem Mesa konnte ich im Desktop Betrieb keine Unterschiede feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also selbst mit Linux Kernel 6.2 und Mesa 22.3.2 ist ARC unter Linux zum Kübeln. Klar wer nur einen Browser öffnet und ein paar Videos schaut, der wird damit glücklich, aber zum Zocken ist das leider noch nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel ARC + Linux fühlen sich an wie Linux vor 15 Jahren oder so ^^
Kannst du bitte näher darauf eingehen, was das bedeutet? Crashes? Performance-Drops? Starten die Spiele erst gar nicht? Läuft OpenGL? Läuft Vulkan? Läuft DXVK?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrekt... Habe das alles bereits getestet und es ist leider nicht so dicke. X11 bugt noch mehr herum als Wayland und viele Spiele wollen einfach nicht starten. Das gleicht eher einer frühen Alpha ;-)

Bin bis das funktioniert wieder auf Windows. Da habe ich bisher keine Probleme und bin sehr zufrieden mit der Leistung in 1440p.
Danke fürs Feedback. Haste entsprechende Bugreports bei Intel veröffentlicht? Nur so kanns besser werden! Ich hätte gerne eine kleine Variante der kommenden Battlemages - wenn sie denn kommen werden.
 
Viele Spiele starten nicht, laufen schlecht und oder stürzen ab. Habe natürlich nur Games versucht wo ich weiß die laufen normal. Genau untersucht habe ich das alles auch nicht, da mir das dann wieder zu viel gefrickel ist. Deswegen kann ich glaube ich kaum was bei Intel berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verglichen mit RTX 3050 und RX 6600, welche man beide auch um die 299 Euro bekommt, ist die ARC A750 mittlerweile eine super Alternative. Die Leistung ist eigentlich meistens über den Beiden anzusiedeln (je nach Spiel halt) und ich bin mir sicher, wenn Intel da noch etwas Fleiß hineinsteckt, dann wird es noch besser werden. MIt ARC A750 und dem aktuellen Treiber hatte ich bisher keinen einzigen Crash oder Freeze!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gezockt wird gerade Metro Exodus und hier könnte ich die Leistung eher mit einer RX 6700XT vergleichen.

https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a750/25.html

Ist natürlich nur ne Ausnahme, aber vielleicht bekommt Intel ja noch mehrere hin im Lauf der Zeit 8-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donnerstag sollte meine Arc770 ankommen. Perfektes Upgrade für meine Vega56 - doppelte Leistung in UWQHD + RT beim selben Preis wie die Sapphire Pulse Vega56 damals.
 
So, Jacob Elektronik und UPS waren dann doch sehr fix. 1 Tag Lieferzeit...
Die Intel Arc ist ein kleines Stück kleiner als die Sapphire Pulse Vega56. Trotz der 80mm-Lüfter höre ich sie aber, wenn überhaupt, nur minimal aus dem Case.

Die alten AMD-Treiber habe ich mit DDU im abgesicherten Modus vorher deinstalliert. Dennoch war die Intel-Treiberinstallation etwas komisch. Die Installationsroutine startete, der Bildschirm wurde dann schwarz, blieb aber schwarz und das wars. Habe dann nochmals alle Treiber im abgesicherten Zustand deinstalliert. Das Verhalten der Installationsroutine war aber die selbe. Merkwürdigerweise war der Grafiktreiber lt. Gerätemanager aber installiert. Resizable BAR wurde vorher im BIOS schon aktiviert, wurde aber im ersten Moment vom Treiber als deaktiviert erkannt. Nochmals im Bios deaktiviert/aktiviert, dann war alles ok.

Gleich mal einige Spiele ausprobiert. Bis auf Metro Exodus EE, welches nicht startet und abbricht, laufen alle Games bei mir perfekt. Nur Ghost Recon Breakpoint muss als Vulkan-Variante gestartet werden, sonst ist das Spiel kaum spielbar

Ghost Recon Breakpoint
Einstellungen bei 3440x1440 auf Ultra bzw. im zweiten Benchmark auf Sehr hoch

Normaler Modus -> min. 28FPS
Vulkan-Modus -> min 70FPS

Ich bin zufrieden. Leider fehlt meinem ITX-AMD-Board (MSI B550-I) ein freier USB-Anschluß für die RGB-Steuerung der Karte und der Idle-Verbrauch ist mit 40W etwas hoch (gegenüber den 3W der Vega56).
 

Anhänge

  • PXL_20230104_153423888.jpg
    PXL_20230104_153423888.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20230104_174339671.jpg
    PXL_20230104_174339671.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 51
Metro Exodus EE sollte eigentlich super funktionieren! Spiele es gerade auch mit der a750.
 
Bei mir leider nicht. Das Spiel startet zwar und die Anfangssequenz läuft durch, aber sobald diese zu Ende ist, oder ich "E" zum Überspringen drücken kann, stürzt das Game ab. Nach einem Neustart will das Game im abgesicherten Modus starten, hat auch nicht geholfen.
 
Bei mir leider nicht. Das Spiel startet zwar und die Anfangssequenz läuft durch, aber sobald diese zu Ende ist, oder ich "E" zum Überspringen drücken kann, stürzt das Game ab. Nach einem Neustart will das Game im abgesicherten Modus starten, hat auch nicht geholfen.
und mit C:\Users\XXX\Saved Games\metro exodus dann irgendwo da "user.cfg" umnennen?
 
Ok, mein Corsair Commander Pro hat noch zwei USB-Anschlüsse frei. Da irritierte mich nur die Steckergröße. Jetzt funktioniert auch die RGB-Farbsteuerung. Das ist ja mal ganz übel geil :ROFLMAO:(y)

1672866468430.png

1672866503496.png
 
Man das wäre so geil wenn Intel irgendwas Leistungsbereich der 4080 anbieten würde, wär ich sofort bei Team Blue. Aber mit 4K ist das noch nix.

Trotzdem wirklich geile Karten und ich hoffe dass Intel da weiter nachschiebt. Vielleicht schafft es die nächste Generation ja auf AMD/NVidia High End Level.

Aber wenn sie die Preise der 770 und 750 noch etwas senken würden, könnten sie viele lower midrange Kunden von den roten und grünen abwerben. Da ist der Frust ob der fehlenden Optionen hoch. Hier könnte man echt Market Share generieren. Aber wollen sie anscheinend nicht.
 
@Gurkengraeber Wenn die Treiber stabiler sind: Bestimmt! Es ist nachvollziehbar, dass dem noch nicht so ist. Aber da fehlen noch viele tausend Stunden arbeitet, bis das rund läuft...
 
Wenn man sich vorher ansieht welche Spiele und wie gut die laufen, finde ich kann man eine Empfehlung aussprechen. Eine RTX 3050 kostet über 300 Euro und wird von einer ARC A750 in 1440p ziemlich abgezogen. Ebenso kann auch eine RX 6600 bzw 6650 XT geschlagen werden, aber das ist (noch) nicht in jedem Spiel derzeit so, aber es sind schon etliche dabei.
 
Funktioniert UV eigentlich bei den Karten? Und wie viel bringt es in Bezug auf Verbrauch & Abwärme bzw. Lautstärke?
 
Kann ich dann einmal testen... Generell ist die Karte relativ leise. Habe in meinem Case nie mehr wie 79 Grad bei ungefähr 2000rpm.
 
Du hast die 750er oder? Ich liebäugel immer noch mit der A770 FE wegen der 16 GB VRAM. Aber was mach ich dann mit meiner Nitro+ 6800? Vielleicht mit Gewinn verkaufen :d
 
Ja genau...

Aber von der RX 6800 wäre das doch ein downgrade. Brauchst du die Leistung etwa nicht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der best case in Metro Exodus EE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut euch doch mal die RTX 3050 an und was Nvidia dafür verlangt 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20230105-111802.png
    Screenshot_20230105-111802.png
    176,4 KB · Aufrufe: 54
Nee eigentlich brauche ich sie nicht. Wäre eher der Spieltrieb, auch in Verbindung mit Linux. Ich spiele ansich sowieso nur alte Spiele, aber immerhin auf WQHD.
 
Metro Exodus EE bekomme ich weiterhin nicht ans laufen. Weder in der Steam-Version, noch in der freien Version. Weder im normalen Modus, noch im abgesicherten Modus. Der Spielordner für gespeicherte Spiele bleibt auch leer, lediglich ein Logfile im Installationsordner wird angelegt.
 
Ich kann die normale Metro Version auch nicht starten? Hast du die zufällig verwechselt ?
 
NeNe, ich bin zwar alt und manchmal etwas schusselig, aber meine schon die EE-Version (bei der steht explizit das diese nur mit RT-fähigen Grafikkarten funktioniert). Installiere aber gerade mal die alte Version.
 
So, die normale Version von Metro Exodus ist installiert und läuft. Installiere jetzt nochmals die EE-Version um zu schauen, ob das dann läuft.

Die EE-Version will einfach nicht...
Die normale Version hat aber gestartet und dabei auch entsprechende Dateien (profil.cfg, user.cfg und steamautocloud.vdf) in "Gespeicherte Spiele" abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh