Intel Arc A750 und A770 in der Limited Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Battlefield 1 scheint beim erstmaligen Laden von Karten starke Ruckler auszulösen. Spannend wäre, ob das Gameplay nach den initialen Rucklern besser läuft. Die AVG FPS sind bei Vulkan höher als bei DX11 & DX12. Preisfrage an euch: Findet ihr, dass das Spiel mit den unterschiedlichen APIs unterschiedlich aussieht oder identisch? Und falls unterschiedlich: Habt ihr einen Favoriten?
 
@cRaZy-biScuiT die Ruckler legen sich relativ fix mit aktiviertem async. Ich glaube das liegt gar nicht an der ARC Karte, sondern ist auch bei Nvidia und AMD so.
 
Hier ist in den Kommentaren erklärt, wie man mit Arch / Manjaro unter Lutris immer die aktuelle DXVK-git-Async-Version nutzt.
 
Battlefield 1 scheint beim erstmaligen Laden von Karten starke Ruckler auszulösen. Spannend wäre, ob das Gameplay nach den initialen Rucklern besser läuft. Die AVG FPS sind bei Vulkan höher als bei DX11 & DX12. Preisfrage an euch: Findet ihr, dass das Spiel mit den unterschiedlichen APIs unterschiedlich aussieht oder identisch? Und falls unterschiedlich: Habt ihr einen Favoriten?
Bei BF1 muss sich zumindest DX12 erstmal einruckeln. Das ist völlig normal aber nur beim erstmaligen Spielen.

Was ich mich eher frage ist ob DXVK mittlerweile stabil läuft. Die FPS sehen super aus! Ich hatte damit vor Jahren mal experimentiert unter anderem bei Mass Effect Andromeda, die FPS waren deutlich besser aber es gab Grafikfehler und Crashes. Genau wie bei Witcher 2. Das war mit DirectX auf der 5700 XT unspielbar aufgrund der heftigen Drops und ~30 FPS. Mit DXVK lief es butterweich, stürzte aber regelmäßig ab. Optisch macht es keinen Unterschied.
 
@Niftu Cal Es kommt immer auf das Spiel an. Du kannst es auf ProtonDB sehen, wie gut es überstützt wird.

Alles was ich so spiele, u.a. BF&, and SCII, Diablo III, Northgard, Witcher III.... Läuft wunderbar.
 
Findet ihr, dass das Spiel mit den unterschiedlichen APIs unterschiedlich aussieht oder identisch?
der grund warum es DX12 gibt ist nicht in erster linie, dass die spiele besser aussehen. das hätte man auch in DX11 einbauen können
DX12 ist wie VULKAN eine low-level API, also näher an der hardware dran und soll die CPU belastung reduzieren
 
der grund warum es DX12 gibt ist nicht in erster linie, dass die spiele besser aussehen. das hätte man auch in DX11 einbauen können
DX12 ist wie VULKAN eine low-level API, also näher an der hardware dran und soll die CPU belastung reduzieren
Also höre ich raus. dass deine Antwort "Nein" lautet. Das von mir bekannte Phänomen ist mir bekannt. Dies trifft auf DX12, aber auch auf Vulkan zu.

Ich persönlich habe den Eindruck. dass das Rendering bei DXVK anders aussieht als bei DX11 oder DX12. Gamma scheint verschoben....
 
Ist mit neueren Treibern eigentlich der Idleverbrauch korrigiert worden oder muss man da immer noch selbst Hand anlegen?
 
Gibt es schon einen fix für denn sehr hohen idle verbrauch, denn die Tipps, die es von Intel selbst gibt, funktioniert bei der 770 nicht, bei der 750 aber schon?
 
Laut Intel Marketing soll sich die DirectX-Leistung massiv verbessert haben - auch ohne DXVK. Könnt ihr das bestätigen? Trifft dies unter Linux auch zu? Ab welcher Mesa-Version?
 
Trifft dies unter Linux auch zu? Ab welcher Mesa-Version?
ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube DXVK macht die CPU. also die GPU kriegt nichts davon mit. die hat dann nur VULKAN. also für linux nutzer dürfte es egal sein was intel hier alles nachreicht
auf linux muss proton/dxvk zwischen spiel und betriebssystem anspringen, sonst könnte man es nicht mal starten

was intel hier macht ist denke ich nicht zwischen SPIEL und BS, sonder eher zwischen BS und TREIBER
aber wie gesagt ist nur meine einschätzung
 
@longusnickus Du kannst auch mit der Wine-Implementation von DX9/10/11/12 spielen - ohne DXVK. Aber das ist i.d.R. nicht zu empfehlen. Das stimmt.
 
Ist mit neueren Treibern eigentlich der Idleverbrauch korrigiert worden oder muss man da immer noch selbst Hand anlegen?

Du musst 2 Einstellungen ändern im Bios vom Mainboard Native ASPM auf enabled stellen und PEG ASPM auf L1. Dazu in Windows die PCI Express Energieverwaltung auf maximale Energieeinsparung.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 74
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 71
Sehr schade, ein für mich nicht nachvollziehbarer Schritt seitens Intel. /:
 
Wickeln sie die dGPUs nun wirklich ab?
 
Also ich habe mir nun doch noch eine Intel arc gekauft :d kann es einfach nicht lassen.. hoffe diesmal funktioniert sie länger als ein paar Stunden^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verwendet hier jemand den Ubuntu Treiber von Wintel bzw. ARC unter Linux generell? Wird wohl erst mit Kernel 6.2 und aufwärts eine nette Erfahrung werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich reizt die ARC 770 auch sehr. Allerdings der hohe Idle Verbrauch stört mich dan doch noch sehr. Laut letzten Treiber Changelog soll das angeblich bei der 750 und darunter besser geworden sein, bei der 770 aber so gut wie nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst 2 Einstellungen ändern im Bios vom Mainboard Native ASPM auf enabled stellen und PEG ASPM auf L1. Dazu in Windows die PCI Express Energieverwaltung auf maximale Energieeinsparung.
Gibt es diese Settings im Asus Bios?
 
Verwendet hier jemand den Ubuntu Treiber von Wintel bzw. ARC unter Linux generell? Wird wohl erst mit Kernel 6.2 und aufwärts eine nette Erfahrung werden...
Ich babe bisher keine Arc, da ich mir eine 6800 zulegte, der Preis war zu gut.

Aber ich würde dringend dazu anraten mindestens bis Ubuntu 23.04 raus ist lieber Manjaro oder ein anderes rolling Release zu verwenden.

Eigentlich ist das auch dauerhaft eine gute Idee, bei einer so neuen Karte. Jedes Mesa-und a Kerneluldate bringt Verbesserungen.
 
Unter Windows sind die Treiber ja schon ziemlich brauchbar...
Bis Februar warten will ich nicht... Windows verwenden auch nicht... Denke ich muss es bis dahin mit Fedora rawhide versuchen oder den Kernel 6.2 selbst kompilieren. Nette Spielerei :-)
 
Sieht irgendwie aus wie meine alte GTX 980 von EVGA!
 

Anhänge

  • 16723029430601609353213523379843.jpg
    16723029430601609353213523379843.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Sehr schade, ein für mich nicht nachvollziehbarer Schritt seitens Intel. /:
Bist ja auch ein Fanboi^^

Der Typ ist der letzte Vollidiot, gute Ideen aber keine Führungsperson.
Ich verstehe nicht, wieso Sie dem immer so einen Posten geben, dementsprechend liest sich seine Vita.
 
Er wurde ja auch erst im April befördert 😅
 
 
Immerhin viele Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
also selbst mit Linux Kernel 6.2 und Mesa 22.3.2 ist ARC unter Linux zum Kübeln. Klar wer nur einen Browser öffnet und ein paar Videos schaut, der wird damit glücklich, aber zum Zocken ist das leider noch nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel ARC + Linux fühlen sich an wie Linux vor 15 Jahren oder so ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschließend habe ich nun noch Ubuntu 22.04 mit dem Kernel und Updates von Intel getestet. Also sowas offiziell anzubieten ist eine Frechheit. Der blanke Desktop ist mehrmals eingefroren und konnte das System nur mehr abwürgen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh