[Kaufberatung] Individueller High-End-Pc

Was ist denn jetzt daran Kartoffel??? 😂
Hab extra nach bestbewertet gesucht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte das sind für das Komplettpaket 150€? Bisschen zusammenschrauben kann ich auch😁
Nun, ich nahm an, alles Posten die da stehen sind schon im Warenkorb. Wenn ich die alle zusammenrechne komme ich auf gut 350.
Sind aber ja optional hinzuwählbar, sehe ich.

Update:
- Adapterkarte entfernt
- SSDs durch 2x2TB ersetzt (312€ jeweils 😅)
Aber der Kühler ist noch der DarkRock für TR4 (Threadripper) ! Du brauchst aber den Dark Rock 4 für "kleine Sockel"!
Wenn Du das nicht änderst, wirst Du den umtauschen müssen !!!
-> Ah, Du arbeitest daran, es verändert sich.
Der Noctua D15S ist kaum (nicht?) zu toppen.
Die mitgelieferten Lüfter durch die BioniX zu ersetzen kann ganz sicher nicht schaden!

Gehäuse
Staubfilter ... hmm, Abwägungen auf akademischem Niveau ;).
Mir gefällt das Fractal optisch etwas besser, Dir vermutlich das be!quiet. Die paar Staubkörnchen die im Laufe der Jahre ggf. mehr reingelangen ... WTFC ...
Das Fractal ist auch ein wenig ausgereifter desinged und umfänglicher, wenn Du Dir mal die Bilder der Details ansiehst. Ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied in den Details.
Airflow ... unerheblicher Unterschied zwischen den beiden im täglichen Arbeitseinsatz. Mag auffallen, wenn Du OCen willst und einige hundert Watt produzierst. Aber dann würde
ich eh zu einer WaKü statt LuKü tendieren. Viel Luft = viel laut und viel laut = geht gar nicht ;)

RAM
Chips auf den Riegeln ... akademische Betrachtung. Nur funktionieren müssen die natürlich problemlos!
Die Bewertungen bei MF sind für die Patriots in der Tat unterirdisch ...
Corsair, G.Skill, HyperX, uv.a. schau nach dem Preis und den Bewertungen. Wenn die Bewertungen mehrheitlich positiv sind und der Preis paßt -> nehmen.
3600er oder 3800er ... KANN man machen, ober wozu? Damit Du 0,5% schneller bist? DAS ist Geldverbrennung :)
Beim Arbeiten merkt man das null, nur durch Benchmarken ließen sich da Unterschiede erkennen.
RAM-OC ist sicher auch nicht das, was Du machen willst. Wir wollen ja arbeiten, nicht OC spielen.
Ebenso gilt das für CL14 (teuerer) vs CL16 (günstiger).

Das gleiche gilt natürlich ähnlich auch für SSD-PCIe-Gen4 vs Gen3. Bei kleinen Dateien und beim "normalen" Arbeiten nicht zu bemerken.
Sehr wohl aber, wenn man mal ein VM-Image von 64GB oder 128GB kopiert/verschiebt oder ein 32GB Video öffnet und bearbeitet.
Ist also etwas eher relevant und bemerkbar, als ein 3600/3800er CL14-RAM.

Man kann also geneigt sein zu sagen "Wenn schon, denn schon", aber hier würde ich das Augenmerk auf die Aspekte richten, die auch ohne Benchmark bemerkbar sind, selbst wenn das nicht so oft vorkommt.

Netzteil
Da würde ich in jedem Fall bei einem fanless NT bleiben. Und da wir 525W errechnet haben, wäre 550W schon etwas eng, zumal die GPU-Frage noch offen ist.
Und lieber etwas mehr, als zu wenig Leistung.


Also stellt sich jetzt nur noch die Frage nach dem richtigen Board und den Grafikkarten, right?
Ja, so sehe ich das auch.

Board
Keine Ahnung warum @2k5lexi Dich vehement zum B550 statt X570 bringen will. Allerdings mit dem NB-Lüfter hat er recht!
Ich würde wegen dem Lüfter natürlich nicht die schwächere/abgemagerte Architektur nehmen, sondern das Board soweit "hochblasen", daß es eben keinen Lüfter mehr hat.
Das wäre dann aber z.B. das MSI X570 GodLike und das ist mit ca 700 Euro nicht "ganz so günstig". Hat dafür aber auch den NB-Lüfter nicht, den wir ja nicht wollen.
Es gibt aber auch viele Boards, bei denen dieser Lüfter so einstellbar ist, daß er überhaupt nur anläuft, wenn er auch wirklich gebraucht wird.
Wenn also keine massive Last anliegt, dann ist der auch aus, bzw. so weit heruntergeregelt, daß man den nicht wahrnimmt.
In der Tat wäre es aber sehr ärgerlich, wenn man für ein leises System extra ein fanless NT nimmt und einem dann der NB-Lüfter des Mainboard den letzten Nerv raubt!

GPUs
Aktuell würde ich nicht die Preise für höherwertige GPUs bezahlen wollen.
Wenn ich allerdings in Betracht ziehe, das meine alten 1050Ti schon gut schneller waren, als Deine jetzige, würde ich schätzen,
daß jede aktuell für um die 200€ zu kaufende GPU Deine jetzige um Längen schlägt.
In dem Preisbereich ist die Überteuerung aktuell nicht so extrem bis nicht vorhanden.
Aufbohren kannst Du die später immer noch.

Meiner Meinung war es noch nie so angebracht zu warten wie heute.
Mein Reden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum @2k5lexi Dich vehement zum B550 statt X570 bringen will. Allerdings mit dem NB-Lüfter hat er recht!
Ich würde wegen dem Lüfter natürlich nicht die schwächere/abgemagerte Architektur nehmen, sondern das Board soweit "hochblasen", daß es eben keinen Lüfter mehr hat.
Das wäre dann aber z.B. das MSI X570 GodLike und das ist mit ca 700 Euro nicht "ganz so günstig". Hat dafür aber auch den NB-Lüfter nicht, den wir ja nicht wollen.
Weil ich 700€ Boards lächerlich finde.
Und weil x570 zu B550 keinen Performanceunterschied macht.
Und weil x570 nix kann, was B550 nicht auch kann.
Und weil 99% aller Luxxer nichtmal B550 voll nutzen.
Imho gibt es einfach keinen objektiven Grund warum man über x570 überhaupt nachdenken sollte.

Wenn du der Diskussion um RAM-Chips nicht folgen kannst ist das ein Thema. Den Aufpreis nicht nachvollziehen zu können oder nicht zahlen zu wollen ist ein anderes Thema. Aber zu behaupten es mache keinen Unterschied ist sachlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich 700€ Boards lächerlich finde.
Und weil x570 zu B550 keinen Performanceunterschied macht.
Und weil x570 nix kann, was B550 nicht auch kann.
Und weil 99% aller Luxxer nichtmal B550 voll nutzen.
Imho gibt es einfach keinen objektiven Grund warum man über x570 überhaupt nachdenken sollte.
Nun, das ist DEINE persönliche Meinung, aber die ist 100%ig, na gut, 99%ig subjektiv, aber ganz sicher nicht objektiv!
WENN X570 nicht mehr könnte als B550, dann würde es eines von beiden nicht geben. Ergo: X570 kann MEHR als B550.
Ob "irgendwelche Luxxer" irgendetwas voll nutzen spielt mal überhaupt keine Rolle.
Denn WENN man ein Board zu 100% (also voll) ausnutzt, ist es bereits am Anschlag und es muß eigentlich ein "dickeres" Brett her!
Es gab erst nur X570, dann hat AMD das B550 für den "billig-Consumer-Markt" nachgereicht, weil so viele "gejault" haben, das ist ja so teuer.
Guckst Du hier
X570 reicht PCIe-Gen4 der CPU an mehrere Slots und die M.2s, bei B550 ist es glaube ich nur ein Slot und ein M.2, der Rest kommt vom Chipset oder ist "nur" Gen3, also nur halb so schnell.
Deiner Meinung und Deines Wissens nach gibt es keine SUBJEKTIVEN Grund über X570 nachzudenken, OBJEKTIV aber SEHR WOHL.

Wenn du der Diskussion um RAM-Chips nicht folgen kannst ist das ein Thema. Den Aufpreis nicht nachvollziehen zu können oder nicht zahlen zu wollen ist ein anderes Thema. Aber zu behaupten es mache keinen Unterschied ist sachlich falsch.
Es macht in der tägliche Arbeit keinen merkbaren Unterschied! Du mußt schon GENAU lesen, WAS ich schreibe und wie ich das formuliere.
Mal eben überfliegen reicht nicht.
Und am Rande bemerkt, ich kann Dir nicht nur folgen, ich bin Dir sogar voraus ;)
 
Die B550 sind echt super, da wirkt der X570 gegen schlecht entwickelt, ist ja auch älter, bei den B550 ist irgendwie alles runder, moderner.

Klar wenn man mehr Lanes braucht, will, dann ist natürlich schlecht, aber momentan verbau ich massenhaft B550. Alles andere kann der Threadripper :)
 
Yay, ein Papierfeature welches als Killer verkauft wird... Wann und wo genau ist die Bandbreite von PCIe 4 gegenüber PCIe 3 interessant geschweige relevant?
Die Praxisrelevanz von Sequenziellen Datenraten ist nun Mal sehr begrenzt... (ich würde auch sagen vernachlässigbar)

Und wer, der I/O braucht und es weiß nutzt x570 und nicht Threadripper?
Wahrscheinlich das berühmte 1%...

Aber hey, gönn dir! (Papierfeatures und 700€ Boards)
 
Aber hey, gönn dir! (Papierfeatures und 700€ Boards)
Danke, geht doch ;). Und warum nicht, wer hat, der hat, oder gibt es halt aus 8-)

Aber in der Realität geht es doch hier um Beratung. Eine Beratung hat aber objektiv zu sein und nicht subjektiv, gemessen an dem, was ein Berater als "lächerlich" befindet.
Es sind objektiv die Möglichkeiten und die jeweiligen Kosten und Optionen darzustellen. Es geht nicht darum (zumindest mir nicht) jemanden zu beeinflussen, dieses und jenes zu nehmen, weil ICH meine, daß er das nicht braucht oder es (subjektiv!) nicht mehr kann/bringt. Natürlich gehört auch dazu, zu sagen, daß es einer GPU völlig egal ist, ob sie an 4 PCIe-Gen3 oder 4 PCIe-Gen4 Lanes hängt, weil sie diese Bandbreite eh nicht nutzt, bzw. das bei 4k evtl einen Framedrop von 1-2 FPS ausmachen könnte (wenn überhaupt), wenn man ein "Brett" spielt.
Genau dasselbe gilt auch für PCIe-4 vs PCIe-3 - SSDs ... man kann oder möchte dies und / oder jenes haben und ist bereit das Geld auszugeben oder eben nicht.
Allerdings hat die Bewertung objektiv zu erfolgen und ist dann vom Fragenden (TE) nach aus der Beratung gewonnenen Erkenntnissen für sich zu beantworten.
 
Es sind objektiv die Möglichkeiten und die jeweiligen Kosten und Optionen darzustellen.
Rein objektiv sind die Vorteile von X570 ggü. B550 für 99% der Anwender komplett irrelevant - und das verbleibende Prozent braucht keine Hilfe aus dem Forum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm, das ist noch nicht mal übertrieben, finde ich. Insbesondere da Du Geld=Unlimited gesetzt hast
Wenn Leute sagen, ihr Budget für einen Computer wäre "unlimited", meinen sie meist 2000-3000€
 
Die B550 sind echt super, da wirkt der X570 gegen schlecht entwickelt, ist ja auch älter, bei den B550 ist irgendwie alles runder, moderner.
Ja, X570 ist etwas älter als B550, das wurde ja als "Lückenfüller" nachgeschoben. Das mag runder und moderner sein, es ist ja auch ein Jahr jünger.

Klar wenn man mehr Lanes braucht, will, dann ist natürlich schlecht, aber momentan verbau ich massenhaft B550. Alles andere kann der Threadripper :)
Prinzipiell natürlich schon. Leider ist es aber so, daß zwischen AM4 und TR4/sTR4 doch eine nicht unerhebliche preisliche Lücke klafft ... wirklich leider.
Wenn man allerdings ein 700€-Board und einen 5950X für 800€ betrachtet, ist die Lücke nicht mehr ganz so groß ;) ... jedoch immer noch fast 100% mehr.
 
Aber in der Realität geht es doch hier um Beratung. Eine Beratung hat aber objektiv zu sein und nicht subjektiv, gemessen an dem, was ein Berater als "lächerlich" befindet.
Es sind objektiv die Möglichkeiten und die jeweiligen Kosten und Optionen darzustellen.
Ich empfinde ein 700€ Board als aktive Geldverbrennung und bewusste TE Verarsche.
Das hat auch nichts mit Objektivität oder Beratung zu tun. Das ist keine Option, das ist Schwachsinn.

Wenn man ein solides, gut ausgestattetes 200€ B550 Board wählt hat man 500€ die man in RAM, optane SSDs, Glasfaser Netzwerkkarten, Grafikkarten, storage HDDs, DAC, Kopfhörer, oder wo auch immer versenken kann. Und egal wie man wählt, der Effekt wird immer besser sein als Kohle im Board zu versenken.
 
Rein objektiv sind die Vorteile von X570 ggü. B550 für 99% der Anwender komplett irrelevant - und das verbleibende Prozent braucht keine Hilfe aus dem Forum.
Zustimmung, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ganz sicher "reicht" jedes B550 oder auch anderes Chipset für 99% aller Anwender.
Es ist halt auch de Frage, will man "reicht" = ausreichend/befriedigend oder will man "gut" oder "sehr gut".
Es ist auch nicht die sachliche Frage ob B550 oder X570 sondern die Subjektivität der Beratung, die mich etwas überrascht.

Wenn Leute sagen, ihr Budget für einen Computer wäre "unlimited", meinen sie meist 2000-3000€
Ja, das mußte ich auch lernen :coffee2:
Ich darf nicht immer so sehr von mir ausgehen ... aber alte Gewohnheiten lassen sich schwer ablegen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich empfinde ein 700€ Board als aktive Geldverbrennung und bewusste TE Verarsche.
Das hat auch nichts mit Objektivität oder Beratung zu tun. Das ist keine Option, das ist Schwachsinn.
Nun, ersteinmal zum subjektiven Eindruck: An der Wortwahl und Ausdrucksweise müssen wir noch ein wenig arbeiten, aber das lernst Du noch ;).
Objektiv habe ich kein 700€-Board vorgeschlagen. Ich sagte lediglich ICH würde wegen des Lüfters eher noch oben als nach unten korrigieren. Allerdings bin ich kein Maßstab und der TE muß das für sich entscheiden.
Auch ich würde dazu nicht raten, sondern eine vernünftigere Alternative suchen, bei der ich überall PCIe-4 UND keinen bzw. einen optionalen Lüfter habe.
Und nur weil Du persönlich und subjektiv das als "Schwachsinn" befindest, ist das noch lange keiner. Es ist nur die Frage "habe ich die Kohle und bin ich bereit sie dafür auszugeben"

Wenn man ein solides, gut ausgestattetes 200€ B550 Board wählt hat man 500€ die man in RAM, optane SSDs, Glasfaser Netzwerkkarten, Grafikkarten, storage HDDs, DAC, Kopfhörer, oder wo auch immer versenken kann. Und egal wie man wählt, der Effekt wird immer besser sein als Kohle im Board zu versenken.
Ja, aber nun versteifst Du Dich zu sehr auf die 700€ für das Board, von dem ich nur sagte, ICH würde eher dorthin tendieren, wenn es mit dem Lüfter sonst keine Alternative gäbe.

Lass uns das Kriegsbeil begraben, bitte. Sonst verleiden wir @comod hier das Lesen und das wollen wir beide nicht, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, X570 ist etwas älter als B550, das wurde ja als "Lückenfüller" nachgeschoben. Das mag runder und moderner sein, es ist ja auch ein Jahr jünger.
Der B550 Chipsatz war noch nie ein "Lückenfüller", sondern einfach die Weiterentwicklung von B450.
X=Top-Chipsatz mit den meisten Features
B= Midrange.

Mittlerweile ist der Abstand zwischen X und B allerdings so gering, dass es fast keinen Unterschied mehr macht und B550 hat nie aktive Chipsatzkühlung. Die einzige Frage die man sich stellen muss. Brauche ich jemals 2 PCIe 4.0 SSD's? Wenn nein, dann ohne wenn und aber B550.

Die 700 € für das X570 ohne aktive Chipsatzkühlung kann echt nicht dein Ernst sein oder? Dafür, dass es auch X570 Boards für um die 500 € weniger gibt, die genau das selbe können, aber halt noch nen Miniquirl drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B550 Chipsatz war noch nie ein "Lückenfüller", sondern einfach die Weiterentwicklung von B450.
X=Top-Chipsatz mit den meisten Features
B= Midrange.
Okay, zugestanden, kein Lückenfüller, hat nur die Midrange-Lücke etwas später befüllt, das als X schon existierte, mea culpa.
Aber wir sehen:
X =Top-Chipsatz
B = Midrange
Will ich "Top of the line" oder "nur" Mittelmaß? Auch hier muß ich sicher lernen, daß für die meisten "High-End-PC nicht gleichbedeutend ist mit "Top of the line".
Ich arbeite dran und bin sicher, es gelingt mir ;)

Mittlerweile ist der Abstand zwischen X und B allerdings so gering, dass es fast keinen Unterschied mehr macht und B550 hat nie aktive Chipsatzkühlung. Die einzige Frage die man sich stellen muss. Brauche ich jemals 2 PCIe 4.0 SSD's? Wenn nein, dann ohne wenn und aber B550.
Die beim B550 nicht nötige Chipsatzkühlung ist ganz sicher ein Argument für den B550. Es gibt aber eben auch "oben" diese Alternative.
Eine andere (jetzt das aber NICHT als Vorschlag an den TE interpretieren): das ganze System samt GPU und CPU unter Wasser setzen -> Problem gelöst ohne nach unten zu korrigieren.
Es kann ja auch die Frage sein "will ich", nicht "brauche ich". Ist eine andere Sichtweise.
Und ursprünglich wurden es gar VIER SSDs die im RAID-Verbund arbeiten sollten, da wurden die Lanes schon eng. Jetzt sind es "nur" noch zwei.

Die 700 € für das X570 ohne aktive Chipsatzkühlung kann echt nicht dein Ernst sein oder? Dafür, dass es auch X570 Boards für um die 500 € weniger gibt, die genau das selbe können, aber halt noch nen Miniquirl drauf haben.
Und warum nicht? Das Asus ROG Maximus Extreme XII liegt gar bei über 900€, da sind 700€ doch schon ein günstiges Schnäppchen, oder?
Ich habe vor vielen Jahren schon über 500 für das mittlerweile uralte Rampage IV Extreme ausgegeben. SO abwegig finde ich das also nicht.
Wenn ich den Quirl nicht will, muss ich halt abwägen, in welche Richtung ich gehe.
Und Boards die 500€ weniger kosten können nicht dasselbe, was ein 700€-Board kann. Angefangen vom Lieferumfang, über die Verarbeitung bis zur Stabilität und geringeren Wärmeentwicklung der Wandler.
 
Und Boards die 500€ weniger kosten können nicht dasselbe, was ein 700€-Board kann. Angefangen vom Lieferumfang, über die Verarbeitung bis zur Stabilität und geringeren Wärmeentwicklung der Wandler.
Blablabla.
Du arbeitest nicht zufällig im ROG Marketing?

Will ich "Top of the line" oder "nur" Mittelmaß? Auch hier muß ich sicher lernen, daß für die meisten "High-End-PC nicht gleichbedeutend ist mit "Top of the line".
Ich arbeite dran und bin sicher, es gelingt mir
Das ist einfach nur ne andere Formulierung für "ist teuer, muss gut sein". Hat natürlich nix mit Bedarf oder Nutzwert zu tun. Damit ist dann auch alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich "Top of the line" oder "nur" Mittelmaß?
Die Frage ist eine andere:
will ich 2x PCIe 4.0 an den m.2s oder will ich das nicht?

Wenn ein B550-Board den geplanten Anwendungsfall zu 100% abdeckt, ist es für den geplanten Einsatzfall übrigens "Top of the line" und ein X570 "Overkill", welcher nur noch mit Nachteilen einhergeht (extremer Aufpreis, höherer Stromverbrauch, ältere Plattform)

Angefangen vom Lieferumfang
Welchen Lieferumfang denkst du, benötigt der TE?
 
Gibt übrigens noch ein 500 € Brett mit X570, welches ohne Chipset-Lüfter daherkommt. Ist aber natürlich genauso wenig ein Schnäppchen -> ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (90MB1760-M0EAY0)

Ich muss dennoch sagen, dass hier sehr viel pauschalisiert wird, von mehreren. Ein X570 ist definitiv nicht dasselbe wie B550, auch wenn 99% aller User mit B550 glücklich werden dürften.
Und es geht nicht nur um M2-SSDs. Bitte geht nicht alle von euren eigenen Anforderungen aus, denn es gibt durchaus Nutzer, die nicht nur eine Graka im Rechner verbauen wollen.

Beispielsweise wird man mit B550 eher an Limits stoßen, wenn man nebenbei auch andere Controller, wie 10Gbit NICs verbauen möchte. Die Lane-Aufteilung ist einfach abgespeckt bei B550.
Jeder Käufer muss sich dessen bewusst sein.

Aber wenn hier nun gesagt wird "ist eh alles dasselbe" führt das nur in die Irre. "Alternative Fakten" haben in einem Forum wie diesem eigentlich keinen Platz, zumindest hab ich mir das immer eingebildet ...
 
Ich gehe von den Anforderungen des TE aus. Geben dir persönlich die im Startpost genannten Anforderungen einen Anlass, X570 zu empfehlen?
Ach, bist Du sicher, dass Du den gelesen hast und auch in Gänze verstanden hast?
Da steht schon was von zwei Grafikkarten, was aber nicht zwingend ein Grund für X570 ist.
Threadtitle "Individueller High-End-PC" heißt für mich High-End und NICHT Midrange.
Dazu mehrere SSDs
Natürlich kann man das mit B550 genauso machen, es ist dann aber eben nur Midrange Mittelmaß und nicht High-End.
Hier ein paar Einschränkungen, dort ein paar, hier ein wenig langsamer, dort auch ... tut doch nicht Not, wo die X570-Boards doch mal gerade 100-200 Euro teurer sind, als die B550
Und ich schraube keinen teuren 5950X, wie er eigentlich gedacht war/ist, auf ein nur mittelmäßiges B550-Board.
Und ich empfehle das auch keinem. Wenn in die Vollen dann richtig mit allen sinnvoll zur Verfügung stehenden Mitteln (NEIN, eben nicht im Threadripper-Bereich) so gut wie möglich und gemäß dem Motto wie's beim Schlachter immer heißt "Darf's ein bißchen mehr sein?"

Laßt uns den Kampf aber doch bitte woanders tragen, das ist hier nicht zielführend!
 
Du bist seiner Meinung nach im Blablabla?
Yupp, von Technik und Elektronik hab ich als Straßenfeger eigentlich gar keine Ahnung. Das ist auch der Grund, warum ich hier so viel Mist erzähle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha, also lieber sTRX40? Wir wollen ja Highend, oder?
Ja, genau das war ja auch, WENN Du es gelesen HÄTTEST, mein erster Ansatz, oder? Nach Bekanntwerden das Budget != unlimited wurde das entsprechend reduziert.
Liest Du auch, oder schreibst Du nur?
 
Threadtitle "Individueller High-End-PC" heißt für mich High-End und NICHT Midrange.
Dazu mehrere SSDs
Natürlich kann man das mit B550 genauso machen, es ist dann aber eben nur Midrange Mittelmaß und nicht High-End.
Dieses Problem existiert nur in deinem Kopf.
Ich verstehe deinen Ansatz, ich finde ihn lächerlich und am Thema vorbei.

Grundsätzlich kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber wenn es darum geht dass Budget von anderen zu verplanen (und nicht das eigene) sollte man vielleicht doch eher an den Anforderungen des TE zu orientieren. Denn am Ende ist dein einziges Argument:
"DaS iSt AbEr NiChT hIgHeNd".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui hier geht ja die Post ab. Hätte ich nicht gedacht 😅
Warum hängen sich hier alle an meinem eingangs so saloppen "Unlimited" auf?
Mal angenommen wir blieben bei dem Unlimited. Sollten wir dann nicht trotzdem das nehmen was meinen Anforderungen entspricht? Unlimited: Ja, aber nicht mehr als nötig.
 
Der einzige Maßstab für die passende Beratung ist nur deine Anforderung und nichts anderes!

und leider siehst du jetzt was dabei rauskommt wenn man das Budget nicht sinnvoll benennt!
Dann ist plötzlich ein 700€ Board hier in der Diskussion 🙄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh