Guten Abend in die Runde...
Ich muss mir mal meinen Frust etwas von der Seele schreiben zu unserem noch immer aktuellen Thema der Veräußerung unseres Mehrfamilienhauses.
Die Ausgangssituation kurz angerissen:
Meine Frau und ich wohnen schon sehr lange in der Dachgeschosswohnung (4Zi 105m²) im Dreifamilienhaus von ehemals meinen Eltern.
Ende 2019 kamen meine Eltern mit der Idee auf uns zu, das wir das Haus doch kaufen könnten aufgrund von Renteneintritt Ihrerseits damit sie schuldenfrei seien.
Nach doch kurzer Bedenkzeit und einem doch sehr guten Preis haben wir zugesagt und das Haus mit drei Wohnungen meinen Eltern offiziell abgekauft.
Damals noch mit zwei eingetragenen Wohnrechten meiner Eltern (OG) und Großeltern (EG), daher auch der doch günstigere Preis.
Unser Ziel war es damals, die unterste Wohnung irgendwann beziehen zu können und die Dachgeschoss Wohnung in der wir aktuell noch wohnen, entsprechend zu vermieten um Cashflow zu generieren.
Nuja, 2024 mussten wir das Dach des Hauses sanieren und haben natürlich in diesem Atemzug die gesamte Dachgeschosswohnung renoviert, Dachboden erneuert, eine PV Anlage inklusive neuer Hauptverteilung sowie das Haus neu anlegen lassen.
Summa Summarum ~70.000€ dank viel Eigenleistung.
Gesamt investiert haben wir seit Kauf runde 100.000€ in das Haus.
Lange Rede, meine Großmutter ist Januar 2026 leider verstorben und nun standen wir da...
Eine Wohnung im EG mit Wohnung ist "frei". Eigentlich das was ursprünglich unser "Ziel" war (Klingt doof, bitte nicht falsch verstehen!).
Nach kurzer Bestandsaufnahme und nachdem alles geregelt und Gras darüber gewachsen war, müssten wir nun wieder runde 50.000€ in die unterste Wohnung stecken um diese nach unseren Wünschen zu renovieren & umzubauen.
Das Haus ist BJ 1972 und dank zwei Krediten fürs Haus, möchte ich nicht nochmal einen Kredit dafür aufnehmen.
Vor allem wäre die mtl. Mieteinnahme (~1200€ vor Steuer) aus der DG Wohnung zwar ein nettes Gimmick, aber würden gerade so zwei Kredite abdecken (Wenn überhaupt nach Abzug der Steuern)
Zumal wir nicht mit Fremden Leuten im eigenen Haus wohnen möchten^^
Also sind wir nun zum Entschluss gekommen, das Haus via Teilungsklärung zu drei Eigentumswohnungen umzugestalten.
Davon werden dann das Erdgeschoss und Dachgeschoss verkauft, da wir uns gerne ein neues Einfamilienhaus bauen möchten.
Und die OG Wohnung verbleibt bei uns als Eigentum, meine Eltern sind nicht eingeschränkt da die Aufteilung weiterhin so erhalten bleibt und tragen nur die Nebenkosten, wie jetzt auch.
Bisher war meinen Eltern nur bekannt, dass wir uns unsicher waren wie es jetzt weiter geht etc.
Heute habe ich die Eltern davon in Kenntnis gesetzt dass nächste Woche ein Archtitekt für die Teilung aufkreuzt und wir eben oben genanntes vorhaben.
Ich habe noch nie im Leben meine Eltern so ausflippen sehen, Wahnsinn.
Keinerlei Verständnis plus Androhung, uns das Leben danach so schwer wie möglich zu machen so lange die noch da drin wohnen.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Nach Teilungsklärung benötigen wir keine Unterschrift meiner Eltern?!