i3-3220 Temps

HLUXXNEWUSER

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider hab ich mit Intel nicht so viel Erfahrung da ich nur AMD Prozessoren hatte.

Nun habe ich mit dem i3-3220 im IDLE Temp.-Unterschied von ca. 12°C zwischen Core 1 und 2, gemäß CoreTemp.

Core1: 37-40°C
Core2: 27-30°C

Laste ich den Prozzi mit Prime95 / Large FFTs aus, so habe ich zwischen Core 1 und 2 eine Differenz von 2-4°C. Hab Prime95 ca. 3h laufen lassen.

Ist dies normal oder muss ich mir da einen Kopf machen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange die Temperaturen dann, wenn sie nah an die oberen Grenzwerte kommen, stimmen, musst du dir keine Gedanken machen. Diese integrierten Sensoren arbeiten nicht so genau, ich denke, es wird ein Messfehler sein.

Hab gerade noch neue WLP drauf gemacht, aber die Temps sind gleich. Natürlich die alten Reste vorher komplett entfernt.

Die Idle Temps kann man getrost ignorieren, hab da stellenweise bis zu 20° Abweichung zwischen den Kernen.
Die Sensoren sind erst bei höheren Temperaturen/Last relativ genau.
Idle:

Unter Last bei Prime95 / Large FFTs komme ich nicht über 50°C. Sollte somit glaube ich i.O. sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh