[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Benutzt du diese Molex auf sata Strom Adapter? Da gibt es billige die verursachen gern mal ein Kurzschluss. Das hat zumindest meinen Microserver mal zum abschalten bewegt

vllt das Netzteil bzw den Server mal säubern falls er verschmutzt sein sollte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du diese Molex auf sata Strom Adapter? Da gibt es billige die verursachen gern mal ein Kurzschluss. Das hat zumindest meinen Microserver mal zum abschalten bewegt

vllt das Netzteil bzw den Server mal säubern falls er verschmutzt sein sollte

Ja, tatsächlich benutz ich so einen Adapter für das 5te Laufwerk. Das könnte ich durchaus kurzfristig austauschen und dann mal auf Zeit testen, danke schon mal!
 
Hallo ihr Wissenden,

ich bin zufällig in den Besitz eines N54L gekommen, und würde den natürlich gerne in Betrieb nehmen. Ich würde eigentlich gerne die HP ESXi Version drauf spielen, aber finde dazu trotz der Links hier keine funktionierenden Quellen dazu.
Bei VMWare könnte ich mir zwar eine Custom Version der 6,x ziehen, aber da werden wohl die N54L typischen Treiber fehlen.

Hat denn jemand hier zufällig noch sowas altes rumliegen?

Gruss Volker
 
Ist der Athlon Mobile wirklich schon so alt?
Abgesehen davon kann man den Abbruch aber umgehen, wenn man einen anderen Rechner mit unterstützter CPU hat und diesen temporär als Host zum Installieren nutzt um die SD-Karte anschließend umzustecken. Ich hatte sogar ESXi 6 auf einem Netburst Xeon laufen, keine Probleme festgestellt -> für mich reine Gängelung die Fehlermeldung. Man hätte auch stattdessen eine Warnung wg. nicht getesteter Kompatibilität reinmachen können.

Edit: Ich müsste mal wieder probieren, wie es mit der aktuellsten Version und Opteron Gen1 aussieht (das älteste was ich noch habe).
 
Hallo und guten Tag,
ich habe hier einen HP Proliant N40L ohne Mainboard. Da mir das Gehäuse und die ganze Aufmachung gefallen, suche ich ein moderneres Mainboard, das in dieses Gehäuse passt. Habt ihr da Erfahrungen und evtl. einen Tip?
Viele Grüße aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
 
Das ist kein Standard Maß, wird ohne große Verrenkungen nicht funktionieren.
 
...
und folgendes Problem: seit geraumer Zeit finde ich den N54L ausgeschaltet bzw im standby(?!). Die Powerbutton-LED ist auf orange und das System scheint runtergefahren zu sein.
Einschalten per Powerbutton ist nicht möglich, einzig Stromkabel abziehen und wieder einstecken funktioniert. Der Server fährt dann automatisch wieder hoch.
Hab bisher nicht herausfinden können warum es das tut oder woran es liegt. Ich kann mich noch erinnern das is das BIOS mit einem veränderten BIOS-Image geflasht hatte, damals, damit ich noch eine zusätzliche HDD anstelle des DVD-Laufwerks einbauen kann?! Obwohl ich die Temperatur überwacht habe und keine hohen Werte gesehen habe, vermute ich das irgendwas auf bios ebene den shtudown/standby(wobei ich nicht weiß ob es wirklich ein standby ist) triggert. In den linux logs find ich null Hinweise.

Hat jemand was ähnliches schonmal gesehen/gelesen, oder hat sonstige Hinweise? Bin für jeden Tipp dankbar!
...
Also ich habe zumindest ein ähnliches, leider noch immer ungelöstes Problem. Der Server fährt runter und die Powerbutton LED wird orange.
Bis vor 2-3 Jahren war der Server dann aus! Das tut er nicht mehr komplett, der Lüfter brummt weiter (meist dezent, aber in einem von zehn Shutdowns auf "fullspeed".
Mein Workaround ist es, das Netzkabel abzuziehen. Nach erneutem Aufstecken ist das HP Logo rot (wegen fehlender Stromversorgung, vermute ich).
Server fährt aber problemlos und ohne Fehler hoch und tut was er soll.
Habe diverse Versuche gemacht, die Ursache zu finden (BIOS auf Default, anderes OS, anderes Bootdevice, ...), das Problem bleibt aber bestehen :rolleyes2:.
Ein Netzteil oder eine Mainboard zum Testtausch habe ich leider nicht.
Da ich den Server aber nur einmal in der Woche für einen Backup hochfahre, lebe ich mit dem Problem.
Wenn's eine Idee gibt, die nicht auf HW-Tausch hinausläuft, bin ich interessiert :-) .

Ach ja, auf dem Microserver läuft OpenMediaFault in der aktuellen Version. Vier HDD's und eine SSD (für OS).

Gruß, Berath
 
kurze und wahrscheinlich doofe Frage:

hinten sind usb Anschlüsse. Kann ich hiermit den Server dirket an den PC anschliessen?
 
Es gibt schon Datenlinkkabel für USB, besonders sinnvoll ist das meistens aber nicht.
 
also du meinst ein lan kabel vom server direkt zum pc oder meinst du über das netzwerk? übers netzwerk ist es schon verbunden
 
weil ich denke dies geht schneller. Wenn nicht dann ist das nur ein dummer Gedanke gewesen. Bin kein Netzwerkexperte. Dachte eine direkte Verbindung wär schneller
 
Nein, ist sie nicht und andere Nachteile hat so eine Verbindung auch, ist zwar vordergründig logisch gedacht, aber dafür ist USB nicht gedacht.
 
Bei mir rödelt immer noch ein N36L mit Windows Server 20212 R2.
Da das Teil jetzt ganz schön in die Jahre gekommen ist.

Eigentlich ist das Teil nur ein File und Backup Server. Ich nutze ca 5% der Betriebssystem Features.
Heutzutage wäre ich wohl eher der Synology NAS Typ, da mir sogar 2x4TB reichen würden.

Würde ein 200€ NAS den Microserver adequat ersetzen oder wäre das trotz des Alters immernoch ein Rückschritt?


Alternativ für 20€ 8GB ECC Ram kaufen und Freenas installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der N54L ist ja nun mittlerweile echt in die Jahre gekommen ... aber ich bin mit meinen beiden eigentlich zufrieden ... zumal ich kein anderes Teil bisher gefunden habe, wo ich 8 x 3,5 Zoll Platten reinbekomme mit ner Raid-Controller Karte.

Jedoch würde ich jetzt gern ne Dual-Lan-Karte einbauen und hab mir mal eine HP NC360T Low Profile, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (412648-B21) *Baugleich Intel Pro/1000 PT* vom Startpost geordert. Damit würde ich gerne die Lan-Anbindung verdoppeln. Hat das schonmal jemand gemacht? Weil so richtig steig ich da nicht durch. Bei mir läuft Windows 10 Pro und ich würde dann gerne mit 2 Lan Anschlüssen die Daten auf den BackUp Server mit 2 Lan Anschlüssen schieben (es dauert mir schlichtweg zu lange, wenn ich 20 TB über 1 G/Bit Lan schiebe). Frage ist, ob das a) funktioniert (dass sich also die Geschwindigkeit verdoppelt) und b) ggf. wie? Schon jemand Erfahrungen damit?


Auch wollt ich mal nachfragen, ob jemand seinen Kühlblock des Prozessors gegen einen anderen ausgetauscht hat bzw. nen Lüfter dafür bekommen hat? Ich hab nichts in der Größe gefunden (außer einen 20mm x 20mm - nur der bringt schlichtweg 1-2 Grad, wenn überhaupt). Mir schwebt da vor, den Kühlkörper zu verkleinern von der Höhe her, damit ein Lüfter draufpasst, der Luft durch den Kühlkörper blasen kann, was jetzt wegen des geringen Platzes nicht funktioniert. Denn ab und an kommt der Prozessor bei mir schon an ca. 63 Grad heran, was ich ziemlich heiss finde, für die Kiste und daher da gern ne aktive Kühlung machen wollen würde.

Danke :)
 
Wie bekommt man 8 3,5er Platten in den 54er?
Ich habe auch noch einen stehen, als Backup für meinen G8.
Zum Rest kann ich nichts sagen.
Old-Papa
 
Wie bekommt man 8 3,5er Platten in den 54er?
Ich habe auch noch einen stehen, als Backup für meinen G8.
Zum Rest kann ich nichts sagen.
Old-Papa

Guckst du hier, 5 Seiten vorher hatte ich Bilder von meinem 2. N54L gemacht, als ich den "aufgemotzt" habe wie mein 1.:




in meinem 1. laufen 8 x 4 TB im Raid 6, in meinem 2. laufen 8 x 3 TB im Raid 5
 
... Dual-Lan-Karte .. Damit würde ich gerne die Lan-Anbindung verdoppeln... mit 2 Lan Anschlüssen die Daten auf den BackUp Server mit 2 Lan Anschlüssen schieben
1. Kurze Antwort: vergiss es, das funktioniert nicht.
2. Lange Antwort ist mir zu lang, aber Du bräuchtest jeweils eine LAGG (Link Aggregation) Verbindung und(?) SMB multipath und allgemeine Erfahrung scheint zu sagen: selbst wenn es funktioniert, lohnt es nicht.
3. Fazit: Für schnellen Transfer zu einem Endpunkt brauchst Du eine 2.5 / 5 / 10G NIC infrastruktur.
 
Hallo ich bin der neue 😁. Ich habe mir einen N54L zugelegt nun stehe ich vor einer Frage.
Was passen maximal für Festplatten Kapazitäten in den Server? Würden 14TB Platten wd Red gehen? Oder was ist da die Grenze.

Gruß der neue 😁
 
Mit Linux gibts da theoretisch keine Grenze, die Bootplatte darf glaube ich aber nur eine gewisse Größe haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh