[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Was ist den besser exsi oder proxxmox ? Möchte meine rausplatzten später einsetzen und erstmal den Server ans laufen mit den vm bekommen.

Die vm‘s macht ihr die auf ssd oder hdd? RAID oder normal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD wird reichen, ESXi war für mich die einfachere Variante - da bekommst du quasi alles in Einem.
Proxmox wird einfacher sein wenn du Backups der VM's selber fahren willst da hier die Möglichkeiten der kostenlosen ESXi eingeschränkt sind - stellt für mich aber kein Problem dar. Ich denke
es gibt für beide Varianten Vor- und Nachteile. Am besten du testest beide Systeme bevor du "live" gehst.

Bei mir läuft ESXi wie gesagt auf einer Micro-SD, dann hab ich eine 1TB-HDD wo die VM's selbst dann gespeichert sind (u.a. auch Debian mit OpenMediaVault) und 2x4TB Festplatten als Datenspeicher.
Die 2x4TB hab ich jedoch nicht im Raid laufen sondern als JBOD - die werden 1x wöchentlich über einen rsync-Job bei OpenMediaVault synchronisiert. Das Thema Raid war für mich "zu kompliziert" und ich hatte bereits zu viele Daten um das mal zu testen. Des Weiteren hab ich gelesen, dass es immer sinnvoller ist eine Hardware-Raid Karte zu benutzen damit weniger Systemressourcen gezogen werden und die sind für meine Zwecke einfach zu teuer :-)
 
eine raidkarte habe ich mir schon gehollt.
es war für mich nur noch die frage wie ich die VM's aufbaue. Von der handhabung finde ich Proxxmox einfacher und do kann ich die Raid-platten später einsetzen, also erst VM's anlegen und dann Raid einbinden für Freenas oder OpenMediaVault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste am besten erstmal auf, was genau du hast. Welche CPU, wieviel RAM, welcher RAID-Controller, was für Platten. Dann kann man die Lage besser einschätzen. Ich würde zB ESXi auf SD Karte packen, VMs auf SSD und je nach CPU und Controller mir Gedanken um die NAS-Funktionalität machen.
 
Liste am besten erstmal auf, was genau du hast. Welche CPU, wieviel RAM, welcher RAID-Controller, was für Platten. Dann kann man die Lage besser einschätzen. Ich würde zB ESXi auf SD Karte packen, VMs auf SSD und je nach CPU und Controller mir Gedanken um die NAS-Funktionalität machen.

Ich habe einen xeon 1230 v2 16 GB ECC Ram und einen P222 Raidkontroller.
SSD und HDD habe ich noch keine , da ich noch nicht sagen kann welche größe ich brauche.

Für die Daten würde ich ein Raid 5 über den Kontroller aufbauen.
Für die VM's evtl Raid 1 ( on Board) oder macht das kein Sinn ? Hier bin ich am überlegen ob ich 500 GB SSD oder 1T HDD-SSD nehme.
 
Ich habe einen xeon 1230 v2 16 GB ECC Ram und einen P222 Raidkontroller.
SSD und HDD habe ich noch keine , da ich noch nicht sagen kann welche größe ich brauche.

Das wird hitzig, 69W CPU plus P222... letzteren solltest Du mit einem 40 bis 60mm separaten Lüfter kühlen, ich hab ein 5V Modell mit Strom vom internen USB-Port, den Lüfter kann man bspw. mit 2 dünnen Kabelbindern auf dem Kühlkörper des P222 fixieren.

Hier bin ich am überlegen ob ich 500 GB SSD oder 1T HDD-SSD nehme.

Sollte halt ein Modell sein, bei dem der Würfel die Temp richtig ausliest, keine Ahnung bei welchen aktuellen SSD in den Größen das klappt. Wenn die Temperatur nicht oder nicht korrekt erkannt wird, wirds nochmal lauter.
 
Ich habe einen Noctua NH-L9i über, da ich meinen Gen 8 jetzt mit einer Wasserkühlung versehen habe.
Wenn jemand Interesse hat den verkauf ich für 12€ plus Versand.
Ich hab den letztes Jahr im offiziellen Ebay Store gekauft und der hat 6 Jahre(!) Garantie. Im Lieferumfang ist nur der Kühler mit Lüfter an sich. Sonst kein Equipment, da ich das nicht aufgehoben habe oder in meinem Keller nicht mehr finde.
An dem Kühler sind auch bereits modifizierte Brackets. Als zusätzliches Schmankerl gebe ich noch zwei Pärchen Ersatzbrackets mit. Die hat mir Noctua auf Anfrage geschenkt. Der Lüfter hat gut funktioniert aber ich muss ehrlich sagen, dass er bei Stresstests mit dem E1270 v2 Probleme hatte. Ich hatte keine Freezes oder so. Aber die CPU lief wenn man alle Kerne für ca 30min auf 100% hatte bei 88°C und im Gehäuse wurde es recht warm.
Das liegt allerdings auch an meinem Setup. Mein Gen 8 steht in einem kleinen Regalfach. Wenn ich den relativ frei stehen hatte und die Luft aus dem Gehäuse geholt habe, war die CPU auch bei 100% Last nie über 70°C was nicht viel ist für so ein Aggregat. Wer einen 1265L hat dürfe hochzufrieden sein.
 
Ich hätte Interesse, kann Dir aber keine PM schreiben, sind die bei Dir deaktiviert? Schreibe mich doch bitte mal an.
Sonst hat crazyk natürlich Recht. Den Marktplatz gibt es nicht grundlos
 
Auf meinem Würfel ist seit iLO Upgrade auf 2.70 die Lüftergeschwindigkeit leich angestiegen. Ist auch keine Standard Config, sondern ich hab eine NVidia Quadro P400 eingebaut, seit ca. 8 Monaten. Damals nach Einbau der Karte ging es von konstant 6% sporadisch (aber nur unter Last oder hohen Außentemperaturen) rauf auf 9 bis 12 %, dann aber auch wieder runter auf 6% im Idle.

Am Freitag hab ich das iLO Upgrade gemacht, und nun sehe ich gerade, daß er im Idle und bei ca. 22 Grad Zimmertemperatur auf 15% läuft, anscheinend konstant.

Hat jemand was ähnliches bemerkt?

Hast du denn Server in der zwischenzeit mal neu gestartet? Ich habe in der Vergangenheit die Beobachtung gemacht, das die Lüftersteuerung bei einen Online-Upgrade des iLO gelegentlich rumspinnt bis man den Server neustartet. Interessanterweise stehen die Lüfter bei meinen Servern dann auch immer auf 15%, IIRC.

Tgt79
 
Hast du denn Server in der zwischenzeit mal neu gestartet?

Ja hab ich, hat nichts geändert. Jetzt gerade läuft er auf 17% bei 24 Grad Inlet Temperature. Ist jetz auch nicht sooo schlimm, aber eben wie gesagt höher als vorher, seit dem iLO Upgrade auf 2.70.

Bin jetzt zufällig anderswo auf eine Möglichkeit gestoßen, relativ komfortabel einen Adapter zu basteln für den 6-poligen Lüfteranschluß (*), und werde daher demnächst mal mit einem anderen Lüfter experimentieren.

(*) was mich immer abgeschreckt hat beim Lüftermod, daß ich keinen passenden Stecker für den 6-poligen Lüfteranschluß auf dem Mainboard des Microservers hatte. Hatte kürzlich aber irgendwo (leider nicht gebookmarkt) gelesen, daß das Lüftermodul für einen HP DL-350 passende Anschlüsse haben soll (HP-Teilenummer 412212-001). Die gibts reichlich bei ebay, einen bestellt 13,- inkl. Versand und tatsächlich sind auf dem Modul drei 6-polige Stecker, die man abknipsen und für den Bau von Adaptern 4-poliges PWM -> 6-poliger HP-Anschluß verwenden kann. Das Anschlußschema ist ja im Startpost verlinkt.
 
Es gibt eine neue iLO Version :)

:hail:

Was für eine nette und willkommene Überraschung. Nun ist endlich kein Java-Gefrickel mehr unter Linux nötig (bei SSH über textcons ist man ja auf eine textbasierte Ausgabe angewiesen). Und beim Kauf vor ein paar Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass die RC über HTML5 nachträglich in die Firmware implementiert (und damit plattformunabhängig) wird.
 
moin, ich baue gerade meinen server um und wollte fragen wie ihr das mit dem OS so macht.

was ich machen möchte ist:
Ubuntu Server mit Desktop ( kann nicht so gut im terminal )
Lern es. Ist keine Raketenwissenschaft und du kannst wirklich viel praktischer in der Shell via SSH arbeiten. Ich bin schon froh, dass ich mich mit der schrottigen iLO nicht rumschlagen muss. Ich persönlich würde in jedem Fall Debian empfehlen statt Ubuntu. Debian ist immer "rock stable" und genau für Server gedacht. Du hast bei Nutzung von gnome auch keine Nachteile oder Unterschiede zu Ubuntu was die Anwenderebene betrifft.

Es soll drauf laufen Owncloud.
Ich rate dringend zu dem offenen Fork Nextcloud.

Datenspeicher für filme und musik, was zu den anderen geräten gestreamt werden soll z.b. zum auto für meine ssd ( root-android radio )
Schau dir mal Plex Media an. Das nutze ich und bin hochzufrieden.

dann soll es ein backub von meinem Pc's einmal am tag machen.
Dafür gibts viele Möglichkeiten. Ich nutze ddrescue.

Ein localhost für meine Bastel-webseite wäre auch gut.
Stichwort LAMP-Stack. Wobei ich Apache gegen nginx und MySQL gegen MariaDB tauschen würde. Dazu sollten so Bastelanwendungen isoliert werden. Entweder mit LXC oder Docker zB. libvirt geht natürlich auch.

Soll ich ESXI drauf machen oder nicht ?
Völliger Overkill und zudem proprietärer Kram. Muss nicht sein.

Alles in einem Betriebssystem oder VM erstellen und wenn wie viele ?

Ansichtssache. Ich persönlich habe ein Debian als Base OS und habe zwei weitere Debian virtualisiert. Eines in dem "Alles" läuft und ein weiteres zum testen.
Wie groß soll die Platte für das System sein ?

Kann man pauschal unmöglich beantworten und hängt von der Struktur deiner Platten ab. Bei Debian, auch mit Desktop, reichen 20GB als root Partition locker aus und man kann das mit auf eine der vier HDDs in dem Gen8 packen. Ich persönlich habe eine sehr billige SSD an dem ODD Port und da mein OS drauf. Das, weil mindestens 70% der 24/7 die mein Server läuft so meine HDDs in Standby sein können, gleichzeitig aber einige Dienste auf OS-Ebene zur Verfügung stehen können.
Aus Sucht von reiner Geschwindigkeit musst du nicht auf SSD setzen.

Raid oder nicht ?
Hängt davon ab was du für Daten hast. Ich habe wenige hundert MB die mir wirklich wichtig sind und die synce ich hin und wieder auf mein google drive in einem container. Ein Kumpel von mir ist Fotograf und hat auf seinem NAS ein TB Fotos die nicht weg dürfen. Der hat ein RAID. Aus Performancegründen Stunt wie RAID10 zu machen ist Unfug! Meine WD Red schaffen auch in einem möglichst ungünstigen Modus mit einem LV über alle HDDs locker sechs 4h Streams über Plex. Mehr schafft mein Xeon kaum und ich hab den zweitdicksten den es für den Gen8 gibt. Dazu habe ich eine symmetrische Gigabitleitung und selbst wenn da Leute mit 1gbit (rund 125mb/s) an meiner Leitung saugen, dann schaffen die HDDs das.

Ich würde wenn dazu raten ein RAID 1 zu machen und die restlichen zwei Slot einfach mit zwei großen HDDs zu bestücken auf die kommen dann Daten bei denen es "egal" ist wenn sie kaputt gehen.
Man muss auch mal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Datenverlustes aufgrund von Hardwareschaden im Privatbereich SEHR gering ist. Wenn du sie SMART-Wert beobachtest kannst du in über 90% aller Fälle die HDDs rechtzeitig tauschen. Selbst wenn du 500 reallocated Sectors hast, dann kaufste dir schnell ne neue HDD und kopierst den Krempel rüber. Bei einem RAID muss es halt dazu immer eine gleiche oder ähnliche Platte sein. Ich habe das immer so gemacht (schon bevor ich den Gen8 hatte), dass ich wenn eine Platte langsam nach ca. 5 Jahren das Zeitliche dabei war zu segnen eine neue gekauft habe. Aber ich habe halt eine neue UND aktuelle Platte gekauft. Sprich eine 1TB WD Red die bei Kauf eine aktuelle Platte war gegen eine 3TB getauscht die dann aktuell ist. Heute würde ich dann eine 3TB WD Red gegen eien 6TB oder so tauschen usw....
Das ist bei einem RAID mit viel Aufwand verbunden. Im Privatbereich ist es in 99% aller Fälle sinnvoller regelmäßige, inkrementelle Backups auf eine Cold Standby HDD zu machen. Sprich du nimmst unter Linux zB rsync und machst einen cronjob der einmal am Tag von HDD A auf HDD B alles synced. HDD B ist nur in der Zeit online und den Rest der Zeit aus. Fällt HDD A aus, wird B zu A.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinen microserver ram und cpu getauscht und er war aber noch nie an.
dann wollte ich ihn das erste mal einschalten aber der power button bleibt nur orange und es tut sich nichts.
hab ich das board geschrottet ?
 
Hast du nochmal draufgedrückt danach?

Habe eine Frage zum Systemstart des Gen8:
System ist aus. Orange LED leuchtet.
Einschalten=> Grün blinkt für 2-3 sek. , Gerät geht aus.
Geht dann von selbst wieder an mit blauer LED an der Unterseite des Geräts=> nach ca. 5 Sek. geht das Ding wieder aus.
Geht dann wieder von selbst an und startet durch und bootet.

@hokaido: Das ist das korrekte Verhalten eines MicroServers Gen8, nachdem er komplett stromlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steck den stecker rein der button leuchtet orange und wenn ich drauf drücke oder gedrückt halte passiert nichts.


hatte mal ein gehäuse mich schutzschalter, da ging der erst an wenn das gehäuse zu war.

- - - Updated - - -

Hast du nochmal draufgedrückt danach?

muss wohl nochmal testen aber ich meine es tut sich nix ging bei mir nie an und der monitor blieb auch immer dunkel.
 
Kommst Du auf die iLO Oberfläche? Werden dort RAM und Prozessor erkannt? Auf iLO müsstest auf jeden Fall kommen und wenn dort etwas nicht erkannt wird, weißt du, was Sache ist.
Rechner nochmal öffnen, kontrollieren, dass Du alle Stecker angeschlossen hast. Kontrollieren, dass RAM richtig steckt. Kontrollieren, dass Du den Prozessor nicht verdreht eingesetzt hast, es gibt eine Markierung auf CPU und Sockel. Ob die CPU mechanisch (beschädigungsfrei) verdreht in den Sockel passt. Rein optisch sollte das möglich sein, so richtig begrendenze Nasen habe ich zuletzt nicht gesehen.
Schonmal zurückgerüstet auf Original RAM und CPU?
 
Die cpu hat 2 Aussparungen ein verdrehen ist da nicht möglich.
Die ilo Oberfläche ist wie ein bios ? Nein da komme ich nicht hin. Ich stecke den stromstecker in das Netzteil ich höre etwas klicken ( oder nu Einbildung) auf dem Board leuchtet eine grüne led und der power Button ist orange.
Ich kann den gedrückt halten oder machen was ich will keine Reaktion.
Werde heute Mittag mal alles zurück bauen bis auf die cpu Xeon 1230 v2 da ich keine Lust habe die Kühlpaste wieder drauf zu machen [emoji39] ( habe bald keine mehr.
Der Server stand fast 9 Monate bei mir im Original Karton bis ich alles zusammen hatte und nun sowas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
iLO ist die Fernwartung des Servers, hat sogar eine eigene NIC hinten: 2 liegen zusammen (das sind die normalen) und eine liegt weiter rechts einzeln. Die solltest Du an den Switch anschliessen und danach hoffentlich im Netzwerk ein neues Gerät finden.
Dort kann man den Server, auch wenn er ausgeschaltet ist, abfragen und eben auch "fernsteuern"
 
Und wenn ich da nix finde ist das Board oder das Netzteil platt?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
normal sollte iLO auf DHCP laufen wenn der Server unbenutzt ist. Könnte aber auch von einem Vorgänger eine feste IP haben die nicht zu Deinem Netzwerk passt. Probieren und schauen eben. Muss man also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ...
Ich meine auf dem Board gibt es einen Jumper um iLO zurück zu setzen. Schau mal in die Dokus zum Server.
 
Wollte am Wochenende debian vollverschlüsselt und proxmox auf raid 1 installieren habe Platten gekauft und nun sowas das nervt nur [emoji33]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jammern hilft da auch nicht. In der Zeit, die Du das Problem jetzt hast, hättest Du lange schon mal zurück bauen können oder ILO IP herausfinden. ILO ist quasi nur dann nicht erreichbar wenn es keinen Strom hat oder das Board Kernschrott ist. Wenn eine LED leuchtet, sollte zumindest das erste einigermaßen ausgeschlossen sein.

Edit: und wenn Du den CPU Kühler schon Mal unten hast, kannst du auch gleich schauen ob die CPU wirklich richtig drin ist. Gar so eindeutig habe ich das nicht in Erinnerung. Die CPU hat eine goldene Markierung am Rand. An der Stelle muss auch auf dem Sockel eine Markierung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0443.jpg
c5971d0b98c869d851580548d6edab46.jpg
IMG_0445.jpgIMG_0446.jpg

Power on kann ich nicht machen.
CPU und Memory werden nicht erkannt. Bzw. weil er aus ist oder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch mal gerade den RAM zurück auf Original, dann können wir das bereits ausschließen.
Ich meine RAM und CPU Daten werden beim ersten Booten in ILO sichtbar.
Was wenn du nun den Server startest und die Logs in ILO ansiehst?
 
IMG_0447.jpgIMG_0448.jpgIMG_0449.jpgIMG_0450.jpgIMG_0451.jpgIMG_0452.jpg

Die jumper sind alle Orginal die ilo Bilder poste ich gleich aber er startet auch nicht und erkannt wird der ram auch nicht .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
IMG_0453.jpg

APO was ist das ?

Geht immer noch nicht an
cpu und ram werden nicht erkannt , da er wohl dazu mal gestartet sein muss.

konnte ilo auf 2.54 updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh