Erst einmal Danke das wir hier Nett zu so später Stunde am Plaudern sind !!
Ich habe die Bilder durchnummeriert, ich komme sonst durcheinander ;-))
Das hat eben nicht funktioniert, Du dachtest es nur. Dein Screenshot aus 6.0 zeigt, dass NIC1 inaktiv ist.
Das war ein Bild von der ESXI 6.5 Installation. Hier ein aktuelles Bild von ESXI 6.0 Up3. Ob Standby oder nicht Standby, ob VMWare Switch oder nicht VMware Switch beide NIC Ports mit ein und der gleichen IP Adresse sind Connected.
Bild10
Wenn Du dachtest, dass Du über die Routerverbindung gingst, bist Du trotzdem immer über den Switch gelaufen.
Nee ;-) Das hatte ich getestet in dem ich auf die jeweilige VM ein Ping abgesetzt hatte und dann das jeweilige Kabel gezogen habe, sofort war die Verbindung unterbrochen. (Ich glaube du meinst den VMWare Switch, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen)
Entweder nimmst Du einen Managed Switch, der LACP kann, dann schließt Du beides an diesen Switch an.
Das ist ein Ansatz, LACP muss ich mir ansehen, das sagt mir erst einmal nichts.
Oder Du schließt nur eine NIC an Oder Du verwendest unterschiedliche IPs auf den unterschiedlichen Interfaces.
Ich weiß spontan gerade nicht wie man unterschiedliche IPs für die NICs unter ESXI vergibt, muss ich mir ansehen/raussuchen.
Und als kleinen Denkanstoß: Auch unter 6.0 wird NIC1 nicht genutzt, solange der Switch an ist.
Du meinst den VMWare Switch ? Das muss ich mir erst auf der Zunge zergehen lassen.
Was ist Dein Ziel, indem Du NIC0 an einen (unmanaged?) Switch und NIC1 an den Router anschließt? Über welchen Switch und Router sprechen wir?
Ich dachte mir ... wenn ich schon mal zwei Netzwerkschnittstellen habe, dann möchte ich diese auch nutzen, erstens zur Lastverteilung (gut soviel Last ist es nicht, ist ja auch nur ein Hobby ;-) und zweitens als Ausfallsicherheit. Ich habe den Server und den Fritz Router über eine USV abgesichert, ab und zu haben wir hier einen Stromausfall, ist selten aber schon viermal vorgekommen. Meinen kleinen unmanaged Zyxel 20 Port Switch ist nicht an der USV angeschlossen (dafür ist meine USV zu klein). Die Idee war gewesen, das wenn ich einen Stromausfall habe, das ich mit einem Bein noch im Internet stehe und z.B. die Nextcloud oder der Server ereichbar ist.
Lass uns morgen Abend weitermachen, ich muss auch erstmal sacken lassen, Danke ... gute Nacht!!