[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Du drehst Dich im Kreis.
Entweder RAID per Controller
Oder direkter Plattenzugriff durch das Betriebssystem

Du kannst im AHCI Modus aber auch ein RAID in Windows konfigurieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Wenn ich meinen ESXI auf 6.5 aktualisiere ist ein Netzwerk Port immer Down und Disconnected. Es ist sogar so, dass der Status von Down zu Up sich ca. alle fünf Sekunden ändert. Egal welches HP ESXI 6.5 Image ich verwende es wird nicht automatisch der der richtige Broadcom BCM5720 Chipsatz erkannt.

Bild01
Bild-057.jpg

Bild02
Bild-158.jpg

Bild03
Bild-155.jpg

Das ist meine derzeitige NIC Konfiguration unter ESXI 6.0, damit funktioniert alles bestens, mit dem richtigen Chipsatz und dem tg3 Treiber.

Bild04
Bild-097.jpg

Bild05
Bild-099.jpg

Es gibt viele im Forum die schon seit ewigen Zeiten ESXI 6.5 und 6.7 einsetzen, ich verstehe das nicht ;-( es kann doch nicht sein das ich der erste bin, was mache/verstehe ich falsch..... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten NIC ebenfalls mal Autonegotiation abschalten und fest auf 1G Fullduplex stellen?
Zeig mal noch die Bondingkonfiguration auf esxi und switch
 
Zur Zeit hängen alle VMs nur an einem NIC-Port (vmnic0) unter HP ESXI 6.0

vmnic0 ist direkt mit einem Switch verkabelt
vmnic1 ist direkt mit dem Router verbunden (z.B. für die NextCLoud und den Plex Server, so hatte ich das vor dem Update auf die Build: 9313334)

Bild06
Build: 9313334
Bild-110.jpg

Bild07
Bild-109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein LAG/Bonding/LACP eingerichtet hast, aber beide NICs die gleiche IP haben - wie soll das funktionieren? Verbuche es unter Zufall, dass es aktuell irgendwie funktioniert, verkabele es richtig und dann wird auch das Update glatt gehen.
 
Standby.... sagt alles.

Es geht darum, das direkt nach der Installation von ESXI 6.5 der vmnic0 Port Disconnected ist. Verlasse ich das Menü Network Adapters und gehe 10 sec. wieder rein, steht dort Connected, 10 sec. später steht dort wieder Disconnected, das geht die ganze Zeit hin und her .....

Bild08
Bild-158.jpg

Nach der Installation von ESXI 6.0 sind sofort beide NIC Ports Connected.

Bild09
Bild-060.jpg

So wie ich das verstehe/kenne, müssen beide NIC Ports direct nach der Installation auf Connected stehen.

Und selbst jetzt mit Standby unter ESXI 6.0 steht nicht bei mir im ILO Link Down, sondern OK, siehe ohrige Bilder.

Meiner Meinung nach ist das Entweder ein Treiber Problem oder unter ESXI 6.5 gibt es eine neue Handhabe im Umgang mit der NIC Konfiguration oder ich bin völlig auf dem falschen Dampfer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf dem falschen Dampfer.

Löse Dich erstmal von dem Thema Connected/Disconnected und beschreibe, was genau Du eigentlich willst. Und als kleinen Denkanstoß: Auch unter 6.0 wird NIC1 nicht genutzt, solange der Switch an ist.
Was ist Dein Ziel, indem Du NIC0 an einen (unmanaged?) Switch und NIC1 an den Router anschließt?
Über welchen Switch und Router sprechen wir?


Und: bleibt NIC1 dauerhaft auf Connected, wenn Du NIC0 abstöpselst? Ich würde vermuten Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
...beide NICs die gleiche IP haben - wie soll das funktionieren?

Da hast DU Recht! So hat das die ganzen Jahre unter ESXI 6.0 UP2 funktioniert, beide NIC Posts waren aktiv, jeder NIC Port hatte seine zugewiesene VM mit ein und der gleichen IP Adresse, ich weiß nicht wie der Treiber das gemacht hat...

Verbuche es unter Zufall, dass es aktuell irgendwie funktioniert, verkabele es richtig und dann wird auch das Update glatt gehen.

Wie sollte ich deiner Meinung nach das richtig verkabeln?
 
Das hat eben nicht funktioniert, Du dachtest es nur. Dein Screenshot aus 6.0 zeigt, dass NIC1 inaktiv ist. Wenn Du dachtest, dass Du über die Routerverbindung gingst, bist Du trotzdem immer über den Switch gelaufen.

Entweder nimmst Du einen Managed Switch, der LACP kann, dann schließt Du beides an diesen Switch an.
Oder Du schließt nur eine NIC an
Oder Du verwendest unterschiedliche IPs auf den unterschiedlichen Interfaces.
 
Erst einmal Danke das wir hier Nett zu so später Stunde am Plaudern sind !!

Ich habe die Bilder durchnummeriert, ich komme sonst durcheinander ;-))

Das hat eben nicht funktioniert, Du dachtest es nur. Dein Screenshot aus 6.0 zeigt, dass NIC1 inaktiv ist.

Das war ein Bild von der ESXI 6.5 Installation. Hier ein aktuelles Bild von ESXI 6.0 Up3. Ob Standby oder nicht Standby, ob VMWare Switch oder nicht VMware Switch beide NIC Ports mit ein und der gleichen IP Adresse sind Connected.

Bild10
Bild-113.jpg

Wenn Du dachtest, dass Du über die Routerverbindung gingst, bist Du trotzdem immer über den Switch gelaufen.

Nee ;-) Das hatte ich getestet in dem ich auf die jeweilige VM ein Ping abgesetzt hatte und dann das jeweilige Kabel gezogen habe, sofort war die Verbindung unterbrochen. (Ich glaube du meinst den VMWare Switch, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen)

Entweder nimmst Du einen Managed Switch, der LACP kann, dann schließt Du beides an diesen Switch an.

Das ist ein Ansatz, LACP muss ich mir ansehen, das sagt mir erst einmal nichts.

Oder Du schließt nur eine NIC an Oder Du verwendest unterschiedliche IPs auf den unterschiedlichen Interfaces.

Ich weiß spontan gerade nicht wie man unterschiedliche IPs für die NICs unter ESXI vergibt, muss ich mir ansehen/raussuchen.

Und als kleinen Denkanstoß: Auch unter 6.0 wird NIC1 nicht genutzt, solange der Switch an ist.

Du meinst den VMWare Switch ? Das muss ich mir erst auf der Zunge zergehen lassen.

Was ist Dein Ziel, indem Du NIC0 an einen (unmanaged?) Switch und NIC1 an den Router anschließt? Über welchen Switch und Router sprechen wir?

Ich dachte mir ... wenn ich schon mal zwei Netzwerkschnittstellen habe, dann möchte ich diese auch nutzen, erstens zur Lastverteilung (gut soviel Last ist es nicht, ist ja auch nur ein Hobby ;-) und zweitens als Ausfallsicherheit. Ich habe den Server und den Fritz Router über eine USV abgesichert, ab und zu haben wir hier einen Stromausfall, ist selten aber schon viermal vorgekommen. Meinen kleinen unmanaged Zyxel 20 Port Switch ist nicht an der USV angeschlossen (dafür ist meine USV zu klein). Die Idee war gewesen, das wenn ich einen Stromausfall habe, das ich mit einem Bein noch im Internet stehe und z.B. die Nextcloud oder der Server ereichbar ist.

Lass uns morgen Abend weitermachen, ich muss auch erstmal sacken lassen, Danke ... gute Nacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt:

1. niemals zweimal die gleiche IP im gleichen physischen Netz.

2. niemals den gleichen physischen Port zweimal / auf zwei Wegen im gleichen physischen Netz.

Nr. 1 gibt ein Problem auf IP Ebene, mit der Folge, dass ein Rechner nur zufällig erreichbar ist.

Nr. 2 gibt ein Problem etwas tiefer (du hast dann einen sogenannten „Loop gepatched“), mit der Folge dass entweder dein ganzes physisches Netz ausfällt oder clevere Switches machen dann jedenfalls einen oder beide betroffene Ports dicht, um den Rest des Netzes zu schützen.

Letzteres kann evtl. auch passieren, wenn beide physischen Ports im ESXi in ein und demselben vSwitch hängen und ein phys. Port mit dem Router, der andere mit einem separaten Switch und zu guter letzt auch nochmal Router und Switch per Kabel verbunden sind (und die beiden Ports im ESXi nicht z.B. als Failover konfiguriert sind).

Ich vermute daher, dass bei der Neuinstallation irgendetwas im ESXi anders konfiguriert ist, als es vorher war und lief - oder du hast physisch an der Konfiguriert etwas geändert.
 
Moin zusammen!
Nachdem ich zuletzt meinen PC aufgerüstet hab, liegt hier nun mein alter i5-2500K herum. Mit einer TDP von 95W liegt er ja ein gutes Stück über dem G1610T. In meinem Fall geht es mir nur um etwas mehr Leistung für kurze Zeiträume, wie z.B. das Entpacken von Dateien. Den größten Teil des Tages läuft der Server im Idle-Mode. Abgesehen davon: Wenn die Temperatur zu hoch steigt, sollte die CPU doch eh von allein throttlen, oder? Macht es Sinn die CPUs zu tauschen? Wenn nicht auch ok, dachte nur, dass der i5 dann nicht nur brach herumliegt ;)
 
Es gibt eine neue iLO Version :)
The following enhancements are part of iLO 4 2.70:
• HTML5 Remote Console.
• SNMP trap 18015 cpqNicAllLinksDown (all links down on a network adapter).
• Confirmation dialog box for Remote Console power button actions.
• New Key Manager software support:◦ SafeNet AT KeySecure G350v 8.6.0 and later◦ Gemalto SafeNet KeySecure 8.9.0 and later
• Active Health System updates:◦ Support for the InfoSight Optimized Active Health System download.◦ iLO nonvolatile flash memory wear data logging.
• Embedded remote support updates:◦ Modified the Active Health System log filename used for Embedded remote support uploads.◦ Updated Embedded remote support service events for compatibility with Windows Server 2019.
• Support for hyphens in the State and City or Locality boxes in Certificate Signing request
 
HTML5 Console. Endlich. Mega. Nutze mittlerweile zwar fast nur noch die Standalone Remote Console, bin aber trotzdem happy, dass es die endlich gibt.

Hier sind übrigens immer die Links zu HP gelistet: Latest HP ILO firmwares
Nachdem es sonst eh wieder Nachfragen geben wird: Die heruntergeladene Datei mit 7zip entpacken, den Inhalt daraus noch mal per 7zip entpacken, dann hat man das .bin, das im iLO Webinterface hochgeladen werden kann.
 
HTML5 Console. Endlich. Mega. Nutze mittlerweile zwar fast nur noch die Standalone Remote Console, bin aber trotzdem happy, dass es die endlich gibt.

Hier sind übrigens immer die Links zu HP gelistet: Latest HP ILO firmwares
Nachdem es sonst eh wieder Nachfragen geben wird: Die heruntergeladene Datei mit 7zip entpacken, den Inhalt daraus noch mal per 7zip entpacken, dann hat man das .bin, das im iLO Webinterface hochgeladen werden kann.

Immer wieder gern genommen der Hinweis :coolblue: Danke.
 
Auf meinem Würfel ist seit iLO Upgrade auf 2.70 die Lüftergeschwindigkeit leich angestiegen. Ist auch keine Standard Config, sondern ich hab eine NVidia Quadro P400 eingebaut, seit ca. 8 Monaten. Damals nach Einbau der Karte ging es von konstant 6% sporadisch (aber nur unter Last oder hohen Außentemperaturen) rauf auf 9 bis 12 %, dann aber auch wieder runter auf 6% im Idle.

Am Freitag hab ich das iLO Upgrade gemacht, und nun sehe ich gerade, daß er im Idle und bei ca. 22 Grad Zimmertemperatur auf 15% läuft, anscheinend konstant.

Hat jemand was ähnliches bemerkt?
 
Der iLO4 nimmt wahr, dass sich eine Karte im PCIe Steckplatz befindet, ihm aber keine Temperaturwerte zur Verfügung stellt.
Daraufhin geht iLO4 davon aus, dass das eine Fremdkarte (Non-HPE) ist, und dreht zur Sicherheit den Lüfter etwas höher,
damit die Temperaturen im grünen Bereich bleiben. Bei Einbau eines HPE P222 oder P420 steigt die Drehzahl ebenfalls von
zuvor konstant 6% auf 11% an. (bei 24° Celsius Umgebungstemperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles bekannt, und so hat es sich auch verhalten, als ich die Karte vor ca. 8 Monaten eingebaut habe.

Ich rede aber hier von einer nochmaligen Erhöhung / Verhaltensänderung der Lüfterdrehzahl nach iLO Update auf 2.70, ohne daß etwas an der Hardware verändert worden wäre.
 
Hallo MSG8-Gemeinde!

Ich will/muss eine dual-port SFP+ 10G NIC nachrüsten, bin aber unsicher bzgl. Kompatibilität (mechanisch/Software).

Ich habe aktuell die HP NC523SFP (Model number 593717-B21) im Auge, die bringt ein Low-Profile-Blech mit und erfüllt soweit meine Anforderungen.

Passt die karte meachnisch rein und wird diese im iLO erkannt?
iLo wäre mir nicht so sehr wichtig, aber reinpassen muss sie gerne :haha:
 
Die Karte passt Mechanisch und elektrisch, sofern das Low-Profil Blech verwendet wird. Da die Karte für Gen8 freigegeben ist, wird iLO auch gehen. Da die NC523SFP 20Watt verbraucht, könntest du aber Probleme mit der Kühlung bekommen.
Ich persönlich würde eher in Richtung der NC530SFP tendieren. Die ist zwar etwas teurer, verbraucht aber nur halb soviel und hat noch aktuellen Firmware- und Software-Support.
Noch besser wäre eine 560sfp+, die hat einen Intel-Chipsatz anstatt Broadcom und sollte in Sachen Performance und Kompatibilität die Nase weiter vorne haben.

Welches Betriebssystem setzt du denn ein?

Tgt79
 
Die Karte passt Mechanisch und elektrisch, sofern das Low-Profil Blech verwendet wird. Da die Karte für Gen8 freigegeben ist, wird iLO auch gehen. Da die NC523SFP 20Watt verbraucht, könntest du aber Probleme mit der Kühlung bekommen.
Ich persönlich würde eher in Richtung der NC530SFP tendieren. Die ist zwar etwas teurer, verbraucht aber nur halb soviel und hat noch aktuellen Firmware- und Software-Support.
Noch besser wäre eine 560sfp+, die hat einen Intel-Chipsatz anstatt Broadcom und sollte in Sachen Performance und Kompatibilität die Nase weiter vorne haben.

Welches Betriebssystem setzt du denn ein?

Tgt79

Super, danke für die Antwort und die zusätzlichen Infos.
Aktuell laufen die Würfel unter ESXi, ich plane aber zu XEN bzw. XCP-NG zu migrieren.

Andere Frage anbei:
Da der Microserver leider nicht sonderlich rackfreundlich ist, zumindest nicht platzsparend weil zwei nicht nebeneinander passen, überlege ich schon länger zu etwas im 19"-Format zu wechseln.
Gibts da was von HPE, dass ähnliche specs und Stromverbrauch hat? Hatte kurz mit dem DL380p Gen8 geflirtet, aber die ziehen ja deutlich mehr Strom und wäre auch von der Leistungsbasis her doch leicht oversized. Ich komme aktuell mit 4C/8P bei knapp 3GHz gut aus.
 
moin, ich baue gerade meinen server um und wollte fragen wie ihr das mit dem OS so macht.

was ich machen möchte ist:
Ubuntu Server mit Desktop ( kann nicht so gut im terminal )

Es soll drauf laufen Owncloud.

Datenspeicher für filme und musik, was zu den anderen geräten gestreamt werden soll z.b. zum auto für meine ssd ( root-android radio )
dann soll es ein backub von meinem Pc's einmal am tag machen.

Ich baue smart-home mit homematic auf nur ist die CCU2 sehr langsam und da dachte ich das es auch auf dem server laufen kann ( EFHM ).

Ein localhost für meine Bastel-webseite wäre auch gut.

Soll ich ESXI drauf machen oder nicht ?

Alles in einem Betriebssystem oder VM erstellen und wenn wie viele ?

Wie groß soll die Platte für das System sein ?

SSD oder HDD ?

Raid oder nicht ?
 
Hallo,

Ich zb. habe Proxmox installiert und alles Virtualisiert (alles Debian oder Ubuntu LXC). Ich an deiner Stelle würde nicht Ubuntu installieren. Schon alleine Samba für deine Freigaben einrichten ist etwas kompliziert. Am besten wäre ein fertiges Betriebsystem wie OpenMediaVault oder FreeNAS. Die Funktionen die du brauchst einfach mit Docker nachinstallieren.
 
Ich habe bei mir ESXi 6.7 auf einer Micro-SD installiert und darauf entsprechend virtualisiert. Als Datenspeicher würde ich dir auch OpenMediaVault empfehlen, das ist sehr unkompliziert und läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh