[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Konventionelle WLP kann man nicht verwenden, da die zu flüssig sind und sich mit der Zeit herausdrücken. Dass die Intel Paste so zäh ist, hat schon seinen Sinn.

Ich habe einen 4770k übers Wochenende hier für eine LM Behandlung:


Die Nachher-Temps können sich sehen lassen, ein schönes Stück Silizium (L316 Batch)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aerotracks, schöne CPU und sehr gute Arbeit. Wie hast du das Flüssigmetal so schön auf Die und Headspreader draufbekommen ? Erstmal nur auf die CPU, dann HSP draufgemacht. Wieder abgemacht, und dan LM etwas nachgefüllt auf DIE oder Headspreader ?

Wie ist der Temperaturunterschied zur alten Paste ? 20-25°C ? sieht ganz danach aus.

Bei solch schöner Arbeit muss man dann auch die Messpunkte und Bauteile nicht abisolieren vor der LM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch isoliert mit transparentem Plastidip.
Man setzt am HS Markierungen, damit das LM genau da ist wo der DIE aufsitzt.
Wichtig ist die Kontaktflächen am IHS sowie DIE absolut sauber und fettfrei zu machen.
Dann bekommt man die zwei Tröpfchen LM auch akkurat verteilt, wie es in den Bildern hier zu sehen ist.
So gemacht hält das auch ewig. Das LM bleibt genau zwischen IHS und DIE.

Es gab hier im Forum auch schon öfter zu sehen wie man es nicht macht. [Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM
LM drunter geschmiert, damit hätte man fünf Chips versorgen können. Beim erneuten öffnen war das LM alles herausgelaufen und auf dem DIE war so gut wie nichts mehr.
 
Bis 4,5 Ghz kann man die ganz gut undervolten, danach ab 4,6Ghz steigt die Voltage ordentlich an, wie ich finde. Hab meinen zur LM Kur geschickt. Ich hoffe ich krieg Ihn heile zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner, welche Prime Version empfiehlst du momentan, die letzte offizielle 29.8 b3 oder eine Neuere? Hab letztens im Coffee RamOC Thread gelesen, dass die Neuen mehr Vcore brauchen. Kann das überhaupt möglich sein? Im Augenblick hab ich 29.5 b5 drauf.
 
GIMPS - Free Prime95 software downloads - PrimeNet
Ich nehme immer die letzte offizielle Version.
Mehr Vcore kann eigentlich nicht sein bzw. ist mir nicht aufgefallen. Andere Bios/Micro Codes können dafür sorgen.
Ich mache keine Long Runs mehr. Hatte die 29.8 build 6 mal zwei Stunden laufen lassen.
Die miittleren und large FFT Test kommen in 29.8 build 6 erst nach einer Stunde. Die Sensibilität leidet darunter nicht.
Wenn das Setting nicht passt, steigt es auch früh in den small FFTs aus. Selektiv einzelne Voltages abstecken kann man nach wie vor.
Die Run-Time der einzelnen FFT-Test wurde auf 6min geändert. Einmal passed sollte selektiv reichen.

Neuerung: jetzt kann man gleich im Programm AVX512 - AVX2=FMA3 - AVX abwählen.
 
Hm, wenn die mittleren erst nach einer Stunde kommen, sind die 45min wie sie für die Listenruns gefordert sind, eigentlich nicht mehr ausreichend? Ist mir grad so eingefallen. Ich werd mal 29.8 b6 testen. Danke für die Antwort. :)
 
Das sehe ich anders. Wenn das Setting nicht passt, steigt es auch früh in den small FFTs aus.
Ich fand es damals richtig, dass Moritz die Listen-Runs von 1,5h auf 45min verkürzte.
Ein Listen-Run dient dem Vergleich, weiter nichts. Wer da was anderes sehen möchte, bitte.
Dummes Zeug liest man hier ja öfter, von wegen Gonzo vergleichen.
 
Ich mag auch keine Marathonruns, 45min is schon top, das sollte keine Kritik sein, nur eine Überlegung. :)
 
Fürchterlich, damals diese 21h Full-Custom Runs.
Trust13 z.B. hatte den besten 4770K ever, mit dem bekanntlich sub zero etliche Weltrekorde aufgestellt wurden.
Er hatte damals nach mehreren Anläufen den Full-Custom Run aufgegeben. Wenn dir 10min bevor es durch gewesen wäre ein Kern aussteigt, ist nur für Genießer.

Wer die Vorteile von Prime95 erkannt hat, weiß zu schätzen wie man damit seine Voltages absteckt.
Ein 2-3h Custom-Run sollte reichen.
 
Heiligs Blechle, nach 1h 57min ist ein Worker ausgestiegen bei 560K. WHEA hats aber keine gegeben. 512 is noch geloffen, bei 560 dann ein Fehler. Handelt sich aber um den 8700K in der Sig. Ich lass das einfach so laufen, das ist stabil. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IO einen Tick erhöhen
 
Nachdem ich im selektiven Test dann noch einen CPU Internal Error Whea gefangen habe, bin ich mit IO 10mV hoch.
 
Wär es die Vcore, hätte es nicht schon fast zwei Stunden durchgehalten.

- - - Updated - - -

Nach einem 2-3h Custom Run erhöht man besser auch die Vcore etwas.
 
Wollte nochmal kurz bescheidgeben, mein I7 4770K L311B515 ist aus der Liquid Metal Kur zurück. Das undervolting Verhältnis hat sich aber dadurch auch nicht gebessert. Aber die Temperaturen um mehr wie 20°C unter Fuhrmark.

hatte ich davor rund max 81°C, hat er jetzt max 60°C. Wobei der CPU Lüfter des NH D15S Noctuas auch langsamer dreht. Bei gleicher Drehzahl des Lüfters wie davor , sind somit nochmals paar Grad drinne.

Bin zufrieden, und das lohnt sich aufjedenfall für alle, die Ihre CPU noch länger nutzen wollen. Da das beschaffen der ganzen Materialien zum Köpfen und Liquid Metal Paste auftragen zu teuer wäre, habe ich einen bei EBAY gefunden der das für mich sehr gut gemacht hat.


Kann ich nur weiter empfehlen ;) Der nutzt das DR Delid Tool Kitt, was angeblich schonender den Headspreader lößt als das 8auer Kitt. Dr. Delid ,( Drehbewegung). 8auer (seitliche Bewegung).


Naja aufjedenfall habe ich jetzt eine kühle CPU die auch noch bei 1,10 Volt Vcore und 4,5Ghz gut läuft. Mehr benötige ich momentan nicht an Rechenpower. Da nur Full HD Games und Office sowie Internet damit angebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht wie die Sauerei, die als erstes in der eBay Suche auftaucht wenn ich CPU köpfen eingebe :shot:
 
Doch genau die :d CPU läuft bislang einwandfrei, Das verkleben sieht auch sehr gut aus.

Er macht das halt privat und ich denke das er das eher auf schnelle macht, da er viele Kunden hat.
Hat auch paar Bilder von meiner CPU und der Arbeit geschickt, zwar nicht so ordentlich wie deine Arbeit aerotracks , dafür ist Sie jetzt auch sehr kühl.
Die Kondensatoren hat er mit einer nicht leitenden Paste versehen. Ich glaube kaum das meine CPU dadurch jetzt kaputt gehen sollte.


Gibs hier im Luxx eigentlich auch ein Sockel 2011-3 OC Undervolting Sammlethread ? Oder ein How To Thread ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder was für Genießer, eine schöne Sauerei:

 
Deswegen lieber hier bei den Koniferen, äh Koryphäen bestellen.
Wernersen, mein I7 lebt momentan unter einem Boxed Kühler...
Funktioniert erstaunlich gut.
Wird demnächst entweder ordentlich auf LuKü gebaut, oder ich Bau die Wakü wieder ein, wenn ich die sauber bekommen hab...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Die CPU konnte ich zum Glück aus dieser Misere retten. Die Isolierung schien mir nicht vertrauenswürdig (brüchig) und eine LM Pfütze fast direkt auf den FIVR hätte aus dem Ding auch einen Schlüsselanhänger machen können.



Kurzer Nachher Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht, die Zeitung bleibt das Highlight daran! Nicht mal die schlechteste CPU :)
Die wird noch eine Zeit machen.
 
Die CPU konnte ich zum Glück aus dieser Misere retten. Die Isolierung schien mir nicht vertrauenswürdig (brüchig) und eine LM Pfütze fast direkt auf den FIVR hätte aus dem Ding auch einen Schlüsselanhänger machen können.



Kurzer Nachher Test:

Danke für die saubere Arbeit :d
 
Hallo Günter, ist ja erst fünf eher sechs Jahre her...:)
Solange die Coretemps noch passen und gleichmäßig sind, gibt es auch keinen Grund fürn relid. ;)

Merry XXXmas :xmas:
 
Darf ich mal fragen, was nehmt Ihr Vollprofis denn so für derart ästhetisch anspruchsvolles Köpfen? Spiele gerade, nach Jahren des @stock-Nutzens, an meinem i5-4670K rum und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen 4790K zu schießen.
Generell würde ich es mir auch zutrauen, habe aber nicht mehr so die Zeit und befürchte daher, es hastig und unsauber zu machen. Zudem müsste ich mir alles erst anschaffen. Was braucht man da z.B. zur Wiederbefestigung des HS?
 
Ein 4790K gebraucht zu Kaufen lohnt sich nicht die werden immer noch hoch gehandelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh