[Sammelthread] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

Ist das bei euch auch so, dass er bei dem Benchmark, wenn das Ergebnis dann da ist und die Komponenten aufgelistet wird, er den VRAM nicht korrekt angibt? Bei einer 2080-Ti zeigt er dort nur 9391MB VRAM an.

Aber bei dem Game merkt man wieder, wie gut eine 5700 XT da rennt. Da habe ich mit meinen Settings 88 FPS gehabt und mit einer 2080 Ti komme ich nur auf 122 FPS. (beide @ stock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nach reiflichem Überlegen habe ich mir das Game dann doch auch nochmal geholt. Hatte es zwar schon auf der PS4, musste es dann aber irgendwann abbrechen, da die Pro so elends laut geworden ist beim zocken. :/

Anbei mal mein Ergebnis vom Benchmark Run. Settings entsprechend der Empfehlung von Digital Foundry. Wird man damit einigermaßen spielen können? Falls nicht, an welcher Stellschraube sollte ich am ehesten drehen?
 

Anhänge

  • 245F460A-B3E3-4096-AAEF-A75DF1D9F922.jpeg
    245F460A-B3E3-4096-AAEF-A75DF1D9F922.jpeg
    491,5 KB · Aufrufe: 232
34fps im schnitt.. das ist für mich unspielbar :d

würde ne 3080 reinhauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gab es nen Patch? weil ich habe nun extreme popups die es vorher nicht gab.
Finde das ist nun eine absolute katastrophe auch wenn nun der RAM nichtmehr voll läuft.
Ich befürchte das man dann selbst bei der RTX3090 die popups haben wird
 
ja 1.05 kam. hab aber nicht gespielt seitdem. ich guck mal
 
Schatten und Beleuchtung poppen oft auf und sieht echt schlimm aus weil es so sehr auffällt
 
same here.........

omg
 
Na toll ... gut, dass ich derzeit keine dez. GPU verbaut habe ^^

Das Spiel hätte so so gut werden können, und dann haben sie es doch so verkackt, echt schade
 
Ja leider. Vorallem es lief bei mir eigentlich super gut mit der 2080ti und max oc aber nun.. die popups nerven echt.
 
Das Game an sich ist gut, keine Frage.

Bis auf einige technische Probleme. Habe es inzwischen 2x durch gespielt (vor Patch 1.05), ist mir dabei nur 3 mal gecrasht. 1x bei der Optimierung vor dem Game, einmal einfach so (am Fahrstuhl in der Stadt) und einmal bei abspielen eines Videos. Waren insgesamt ca. 115 Stunden Spielzeit.


Gruß

Heinrich
 
Bei euch startet das Game wenigstens 😢

ich komme nicht mehr über den Systemcheck hinaus
 
Update 1.06 released:

Hi everyone,

We’re very happy to release Patch 1.06 for Horizon Zero Dawn on PC today!

First of all, we want to thank you all for your continued feedback, patience and support. In the past couple of weeks, our team has worked hard on some trickier changes that needed some extra time to develop and test. Patch 1.06 addresses some of these issues with additional crash fixes and further improvements on the game. These include some issues reported by the community, such as Aloy not walking in the direction where the camera was facing when pressing forward.

Rest assured that our team is still working on other known issues, which we hope to have more info on soon.

You can find the Known Issues and full Patch Notes for Patch 1.06 below; if your issue isn’t among them, you can send us your reports here.

Please download Patch 1.06 and let us know what you think!

–Guerrilla


Known Issues
Some players are experiencing an out of memory error during the game optimization process.
Some players are experiencing graphical settings issues, such as Anisotropic Filtering or HDR not working correctly.
Some players are experiencing performance issues on specific GPUs or hardware combinations.
We're aware of and continue to investigate issues that are not yet solved on both the player-compiled lists by u/EvilMonkeySlayer and u/Rampage572 – thank you!



Patch Notes
Crash Fixes
Fixed a streaming compute shader crash
Fixed a crash on startup related to file paths with non-ANSI characters


Graphical Improvements
Fixed an issue where characters would noticeably warp between cuts during a specific cutscene in main quest “The Point of the Spear”
Fixed an issue where box graphics would flash during the final cinematic of the game
Fixed an issue in HDR where the UI could get overlapped by a black scene
Fixed an issue where turning on the Adaptive FPS option gave lower performance results than setting similar results manually


Gameplay Improvements
Aloy forward walking direction – Aloy now walks directly towards the direction the camera is facing when you press forward, rather than at a slight angle


Other Improvements
Executable details – Properties of the executable now also displays the current version
 
Hat irgendjemand eine Lösung, wie man mit einer Intel Iris Plus zocken kann? Es stürzt immer bei 76% der Shaderkompilierung ab, egal welcher Treiber. Ich würde so gern unterwegs mit meinem GPD Win Max zocken, und wenn es 720p low details 25fps sind.

Laut den Treibernotes wurde sogar ein Treiber für Horizon optimiert.

Alternativ wäre eine Lösung, das Kompillieren der Shader zu überspringen. Bei Nexusmods gab es mal einen Upload, da hatte einer mit Intel GPU, bei dem es lief, die Shaderdatei hochgeladen. Das "Mod" wurde aber gelöscht.
 
System Übertaktet?
Falls ja, mal das ganze @default Hardware Einstellungen machen. Meistens reicht es die CPU nicht zu übertakten. Eventuell hilft aber auch ein Update von HZD auf die neuste Version, falls du diese noch nicht hast. Ich erinnere mich da schwache an einen gewissen Bug bei der Kompilierung, der durch ein Update behoben wurde.


Gruß

Heinrich
 
Nein, ist Default und auf dem neuesten Stand.
 
Okay, dann fällt das schon mal weg als mögliche Ursache.

Die Kompilierung erzeugt hohe CPU Last, ich würde mir an deiner Stelle mal die Temperaturen der CPU dabei mal mit einem Monitor Tool anzeigen lassen. Es könnte auch ein Fehler in deiner bisherigen Cache Datei vorhanden sein, falls angelegt. Schau mal im HZD Game Ordner/LocalCacheDX12/ nach einer PSOCache.bin Datei, eventuell mal löschen und die Kompilierung wieder bei "0" anfangen. Sorry, bin inzwischen schon länger raus bei dem Game, eventuell weiß jemand anderes hier mehr dazu.


Gruß

Heinrich
 
Update 1.07:

Graphical Improvements

  • Anisotropic Filtering now works correctly
  • The mandatory/unskippable shader optimisation step at first launch has been removed
  • Shaders are now pre-optimised in the game’s Main Menu, but can be skipped
  • Shaders are also optimised dynamically in-game
Außerdem scheint der Motion-Blur-Effekt überarbeitet / gefixt worden zu sein - es kommt jetzt wie bei den PS4-Fassungen höherwertiger Per-Object/Pixel-Motion Blur zum Einsatz.
 
Nachdem ich lange nur eine 1050-Ti als Übergangskarte hatte, kam ich heute endlich zum zocken, da seit 2 Tagen eine 3070 drin ist.
116 FPS im Benchmark bei 1440p mit gemischt hohen Settings. CPU und GPU beide @ stock.

Was viel wichtiger ist, fühlt sich nun endlich mal richtig flüssig an. Mit der 2080S und 5700XT hätte es von den FPS her eigentlich auch flüssig laufen müssen, aber das fühlte sich nie so richtig wie aus einem Guss an. Von den Grafikfehlern mit der 5700XT ganz zu schweigen.


Aber die Wochen haben mich voll rausgeworfen. Die erste 2 Stunden wirkte icu etwas überfordert und musste mir im Menü erst einmal wieder die Tastenbelegung reinziehen 😅
 
Update 1.08:
Crash Fixes
  • Fixed an audio crash when using mono audio devices
  • Fixed a crash that could happen in certain circumstances on 5.1 audio devices
  • Fixed a crash in NetPresenceManager
  • Fixed multiple crashes that could occur during Shader optimization
  • Fixed a crash in PlacementMeshUpdateJob that occurred on machines with more than 16 cores
  • Fixed a start-up crash for CPUs that do not support AVX instructions


Audio Improvements

  • Potential fix for dialogue sounding metallicy and blown out for some users


Performance Improvements

  • Improved VRAM budgeting which should help prevent VRAM-related instability and improve general performance and reduce micro-stutters
  • Improved Clouds performance on high and ultra settings
  • Improved swap-chain buffering to allow for smoother frame-pacing


Graphical Improvements

  • Fixed clouds looking pixelated in certain windowed resolutions
  • Added FidelityFX Contrast Adaptive Sharpening functionality to Graphics Settings

Ab heute auch bei GOG verfügbar:
 
Hey!
Ich hab vor nach Valhalla mit Horizon Zero Dawn zu starten....

Jetzt steh ich vor der Entscheidung "PS4 Pro oder PC", habe beides ;)

Hat es jemand auf beiden Plattformen gespielt und kann ein Fazit geben? 60FPS wären cool ;) Am PC in 1080p und der TV kann 4K.

Tastatur/Maus. vs. Controller? Wie spielt es sich ?

Danke ;)
 
Ich habs auf beiden Systemen durch, lässt sich auf PC sehr komfortabel steuern und natürlich auch wesentlich leichter auf die Schwachpunkte der Gegner zielen. Performt nach einigen Patches mittlerweile auch ordentlich, konnte es auf 4k mit einer 2080S ohne Framedrops und mid / high details flüssig zocken. Bei deiner R290 würde ich aber eher zur Konsolenversion raten.
 
In meinem Fall wäre es ein 4c/8t prozzi mit 1660 Super ;)
 
Dann spiele es genüsslich auf 1080p60 mit der PC-Version. Have Fun!
 
Das ist bei dir aber subjektiv. Die Steuerung fand ich top. Habe sonst nen elite Gamepad aber das habe ich mit Maus und Tasta durchgespielt inkl. Addon.
 
Zuletzt bearbeitet:
die M+K steuerung ist imho sehr gut

einzig das schießen mit pfeilen istg etwas nervig da man ganz komisch die taste loslassen muss. braucht ein wenig eingewöhnung

aber der rest geht sehr gut finde ich.

besonders das waffenwechseln durch das Rad und der slow motion ist imho perfekt gelöst. kein nerviges ins inventar gehen und umbauen wie bei AC sondern zackig.
 
Ich find die Steuerung auch total okay, gibt manchmal Momente bei denen ich fluche aber dies nur bei hektischen Kämpfen und wird wohl eher an meiner Unfähigkeit liegen. Die Steuerung ist meiner Meinung nach viel angenehmer mit Maus und Tastatur als z.B. Gears of War.
Das ganze Spiel erinnert mich aber stark an die letzten Tomb Raider und mir gefällts.
 
Läuft hzd inzwischen problemlos auf dem pc? Ich bin am überlegen ob ich es für 40€ im sale kaufen soll.
Für 1080p60 in 21:9 sollte meine 1070 ja reichen oder?
 
also ich hatte kaum probleme. das spiel ist imho sauber portiert.

sollte klappen ja. das spiel frisst schon ganz gut
 
Also das Spiel läuft 1a bei mir, hab es aber auch erst seit ca 3 Wochen. Kein einziger Absturz oder sonstiges bei teilweise Spielsessions über 4h am Stück. Evt musst du vielleicht den einen oder anderen Regler nach links korrigieren, das Spiel ist grosses Kino.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh