Hilfe! Lohnt sich Upgrade?

Lim

Neuling
Hi,

ich habe überlegt, meinen PC vom Januar 2003 aufzurüsten.
Momentaner Stand:

CPU: Athlon XP 2400+
Grafikkarte: Radeon 9700
Speicher: 2*256 MB DDR 3200
Festplatte: 120 GB Maxtor
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
Brenner, DVD-Laufwerk etc.
Sound is auch ok (Audigy 2, Logitech Z-680)

Jetzt hab ich zu Weihnachten und Geburtstag was Geld bekommen und mir stehen nun insgesamt ca. 600 EUR zur Verfügung.

Bis vor kurzem wollte ich mir einen TFT-Monitor kaufen, da ich häufig auf LANs gegangen bin und mich nicht jedesmal tot schleppen wollte an meinem Samsung 19-Zöller.
Doch hab ich in letzter Zeit eher weniger Bock auf Netzwerkpartys und mache das nur noch selten (1 bis 2 Mal im Halbjahr vielleicht).

Da Spiele wie FarCry, Doom 3, Half-Life 2 etc. auf einer 1280*1024 Auflösung mit hohen bis maximalen Details teils stark ruckeln, wollte ich nun doch lieber was an der Leistung meiner Kiste tun.

Also habe ich überlegt, was ich mir für das Geld kaufen könnte und bin zu folgender Überlegung gekommen:

Ich kaufe mir eine
neue Grafikkarte (Asus Radeon 9800 XT)
und eine neue CPU plus Kühler (Athlon XP/2800+ oder 3000+ oder 3200+... Kühler weiß ich noch nich genau)

nur weiß ich nicht, ob damit mein Geld im Preis/Leistungs-Verhältnis gut angelegt wäre und ich mir nicht lieber z.B. eine neue Festplatte und eine CPU kaufen sollte (Athlon 64 + Motherboard). Oder gar mehr Arbeitsspeicher?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
(Und erzähl mir bidde keiner von wegen "ich würde alles sparen und aufs Sparkonto bringen... das is quasi ne Art verspätetes Weihnachstgeschenk)

tia

- Lim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka lohnt sich imho nich, die 9700 is doch sehr gut :) . Ein wenig oc, per treiber auf 9800 patchen und die welt ist i.O. .
Zur CPU: Kauf dir bei pc-tweaker.de eine vorgetestete CPU, das wäre glaube ich die beste Möglichkeit dafür.
Und von dem Geld, welches du durch die Graka sparst holste dir 'ne WaKü :fresse: .

genau ne wakü.. dann musste dir wenn die neuen sockel kommen, und du dir ein neues sys zulegst, wieder nen neuen kühlblock kaufen.
lass alles so wie es ist.. radeon9700 flasht du auf 9700pro (9800er treiberpfad ist sei cat.3.3 integriert). bisschen oc an der karte und alles ist i.O.
am besten warten auf LGA, DDR2, PCI-Express usw.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage:

Was denkt ihr, wie viel Geld ich (über ebay) für meinen Prozessor (AMD Athlon XP 2400+), meine GraKa (Sapphire Radeon 9700) , mein RAM (Samsung PC 3200 2x 256 Mbyte) und mein Mainboard (Asus A7N8X Deluxe) bekommen würde?

tia

Lim

Zuletzt bearbeitet:
Keine neue Grafikkarte. In 8 Wochen ist die nächste Generation dar. Neue CPU lohnt sich auch erst, wenn Du weißt was Deine jetzige beim OC hergibt. Wenn sie gut geht, dann lohnt sich ein Neukauf nicht.

Eigentlich ist das System noch vollkommen ok.

Wenn man bedenkt, dass im Juni oder so schon der neue Sockel beim Athlon 64 kommt, die neuen Grakas auf dem Markt sind, PCI Express und DDR2 kommen werden, würde ich (wenn der Prozi gut zum OC geht) erstmal warten.

ich würde mir an deiner stelle ne netten 17'zoll tft kaufen. aufrüsten ist zum jetzigen zeitpunkt denkbar schlecht da auch bald die cebit ist und dort jede menge neue sachen kommen werden. die hersteller haben immo sowieso großen umbruch wenn ich das so sehe; ausserdem wirst du mehr freude haben an z.B. einem a64, ddr2 und einer pci express karte?! dieses jahr auf keinen fall mehr auf ältere hardware aufrüsten, ist einfach nicht schlau.

Wie bereits gesagt, normalerweise reicht noch ein wenig übertakten. Das Farcry ruckelt kann u.U. auch an zu wenig RAM liegen. Pack noch nen 512er dazu und übertakte deine vorhandenen Komponenten ein wenig und optimiere die Konfiguraton,falls noch nicht geschehen,also RAM und CPU synchron auf 200mhz laufen lassen und meinetwegen die CPU versuchen auf 2200 zu bekommen, und die Grafikkarte auf 9700pro niveau.
Wenn Du allerdings unbedingt was neues willst dan Verkauf die "alten" Sachen bei eBay meinetwegen für >300€ verkaufst haste 900€ für ne aufrüstun zur verfügung. Dann
A64-3200+
1GB RAM
9800pro mit 256MB oder 9800XT (hat 256MB)
und ein gescheites MoBo.
Ich würd's mit deiner jetzigen Konfig noch nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh