[Kaufberatung] Grafikkarten-Upgrade von RTX 2080 Super

drzoidberg

Enthusiast
Eine neue Grafikkarte soll her. Eigentlich ist es mehr die Freude am Basteln - und der Wunsch, bessere Leistung bei WQHD in aktuellen und kommenden Titeln abrufen zu können. Denn meine 2080 Super läuft seit nun 2019 absolut unauffällig und kann die meisten meiner Spiele auch noch mit relativ gut spielbaren fps auf den Bildschirm bringen. Ich würde dennoch gerne mal meine Upgrade-Optionen betrachten und erfahren, welches Upgrade ihr für sinnvoll erachtet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, u.a. The Division 2, The Crew Motorfest, Forza Horizon 6, 007 First Light, Kingdom Come Deliverance 2, Cybperpunk 2077, Assetto Corsa (eventuell auch Assetto Corsa Rally) Dirt Rally 2.0, optional vielleicht in Zukunft auch noch mal was in VR.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Semiprofessionelle Bildbearbeitung, in der Regel mit Photoshop CS5.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2560x1440, 180 Hz, FreeSync Premium, G-Sync comp. (Philips Evnia 27M2N5500)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, effizient, unauffällig (kein RGB nötig). Keine Markenpräferenz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSDs (diverse, SATA und M2)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 600W
Gehäuse: Lian Li PC-7FN

Das Gehäuse limiert bei der Größe der Grafikkarte massiv, könnte daher optional getausch werden. Das Netzteil ist ebenfalls schon alt und wohl für eine neue Grafikkarte zu ersetzen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 bis maximal 800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue gerne selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming ist nicht vorgesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9070 XT einbauen und glücklich sein würde ich sagen

RTX 5070 sollte man aber auch erwähnen.
Würde da keine Riesen Sprünge erwarten wenn du von der 2080 Super kommst. Vielleicht 50%.

9070 XT einbauen und glücklich sein würde ich sagen

RTX 5070 sollte man aber auch erwähnen.
Würde da keine Riesen Sprünge erwarten wenn du von der 2080 Super kommst. Vielleicht 50%.

Danke für eure Einschätzungen. Der Preisunterschied zwischen 5070 und 9070 XT sind ungefähr 100€. Passt auch der Leistungsunterschied dazu? Und: Würde es sich lohnen das Budget zu erhöhen, um eine 5070 Ti zu nehmen? Oder wäre dennoch die 9070 XT sinnvoller? :confused:

Würde es sich lohnen das Budget zu erhöhen, um eine 5070 Ti zu nehmen? Oder wäre dennoch die 9070 XT sinnvoller? :confused:
Wenn einem (dynamic) multi frame generation und dlss wichtig sind dann ja. Da hat nv definitiv die Nase vorn. Auch was rt und pt Performance angeht macht nv niemand was vor. Wenn das beste pl Verhältnis entscheidend ist, dann klar AMD.

Danke für eure Einschätzungen. Der Preisunterschied zwischen 5070 und 9070 XT sind ungefähr 100€. Passt auch der Leistungsunterschied dazu? Und: Würde es sich lohnen das Budget zu erhöhen, um eine 5070 Ti zu nehmen? Oder wäre dennoch die 9070 XT sinnvoller? :confused:
Hallo,
wenn du Rasterleistung + Preis/Leistung priorisierst: 👉 Nimm die PowerColor Hellhound RX 9070 XT, die Pulse ist auch sehr gut und beachte die Länge und dicke.
Wenn du Raytracing priorisierst: 👉 Dann RTX 5070 Ti — aber nur, wenn dir der Preis egal ist über 200€ mehr ist schon eine Hausnummer.
Ich habe selbst eine 9070XT-5700X3D und bin damit sehr zufrieden, dein 5600X wird an die grenzen kommen. :-) ich würde die ersparnis in den kommenden 5800x3d stecken, der soll so um die 300 Dollar kosten....

Test dazu

1440p - 200Hz
1780467421625.png

Mit UV über hunderwatt weniger verbrauch und liefert immer noch genug FPS.
1780467831323.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh