drzoidberg
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-F
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- 32GB, DDR4-3200, Crucial Ballistix
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 2080 Super Gaming OC
- Display
- Philips Evnia 27M2N5500
- Soundkarte
- ASUS Xonar Essence STX
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 600W
- Betriebssystem
- CachyOS, Windows 10
Eine neue Grafikkarte soll her. Eigentlich ist es mehr die Freude am Basteln - und der Wunsch, bessere Leistung bei WQHD in aktuellen und kommenden Titeln abrufen zu können. Denn meine 2080 Super läuft seit nun 2019 absolut unauffällig und kann die meisten meiner Spiele auch noch mit relativ gut spielbaren fps auf den Bildschirm bringen. Ich würde dennoch gerne mal meine Upgrade-Optionen betrachten und erfahren, welches Upgrade ihr für sinnvoll erachtet.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, u.a. The Division 2, The Crew Motorfest, Forza Horizon 6, 007 First Light, Kingdom Come Deliverance 2, Cybperpunk 2077, Assetto Corsa (eventuell auch Assetto Corsa Rally) Dirt Rally 2.0, optional vielleicht in Zukunft auch noch mal was in VR.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Semiprofessionelle Bildbearbeitung, in der Regel mit Photoshop CS5.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2560x1440, 180 Hz, FreeSync Premium, G-Sync comp. (Philips Evnia 27M2N5500)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, effizient, unauffällig (kein RGB nötig). Keine Markenpräferenz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSDs (diverse, SATA und M2)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 600W
Gehäuse: Lian Li PC-7FN
Das Gehäuse limiert bei der Größe der Grafikkarte massiv, könnte daher optional getausch werden. Das Netzteil ist ebenfalls schon alt und wohl für eine neue Grafikkarte zu ersetzen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 bis maximal 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue gerne selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming ist nicht vorgesehen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, u.a. The Division 2, The Crew Motorfest, Forza Horizon 6, 007 First Light, Kingdom Come Deliverance 2, Cybperpunk 2077, Assetto Corsa (eventuell auch Assetto Corsa Rally) Dirt Rally 2.0, optional vielleicht in Zukunft auch noch mal was in VR.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Semiprofessionelle Bildbearbeitung, in der Regel mit Photoshop CS5.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2560x1440, 180 Hz, FreeSync Premium, G-Sync comp. (Philips Evnia 27M2N5500)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, effizient, unauffällig (kein RGB nötig). Keine Markenpräferenz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSDs (diverse, SATA und M2)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 600W
Gehäuse: Lian Li PC-7FN
Das Gehäuse limiert bei der Größe der Grafikkarte massiv, könnte daher optional getausch werden. Das Netzteil ist ebenfalls schon alt und wohl für eine neue Grafikkarte zu ersetzen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 bis maximal 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue gerne selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming ist nicht vorgesehen.