[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Selbst wenn die Endstufe 14,4v verbraucht sollten das bei 280 WRMS ~40A sein was die da raus schiebt, und das wird sie sicher aber auch nicht permament machen sondern nur im Peak denke ich mal? Die 10mm² sind ja mit 60A abgesichert was auch das maximal zulässige ist, dünnere Kabel wollte ich halt nur haben weil sie besser in die Endstufe passen aber dann komme ich zum einen auch mit der Sicherungsgröße nichtmehr hin und zum anderen sind die 30A dann etwas unterdimensioniert sodass ich doch besser bei 10mm² bleibe habe ich mir jetzt überlegt.
Hab ich mir selbst gekauft und verlegt, was soll man da wo reklamieren.. empfohlen wurde mit 35mm² und da muss ich aber schmunzeln, die wollen halt gerne verkaufen :unsure:

Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder ein kleines Update zur Odyssee: Die Leinwände wurden gestern ausgetauscht, das Tuch der neuen Leinwand (die gemäß Listenpreis fast doppelt so teuer ist) hat auf den ersten Blick einige kleinere Knicke im rechten oberen Bereich und weist zumindest direkt nach dem Spannen einige vertikale Striche auf :rolleyes:

Ich lasse das Ganze jetzt mal ein, zwei Tage stehen, vielleicht zieht es sich ja raus. Wenn nicht, muss ich mich wohl an der Stelle fragen, ob ich zu pingelig bin oder ob das vielleicht einfach normal ist. Wobei der Händler bei den beiden ersten Fällen ja eindeutig bestätigt hat, dass das weder normal ist noch so sein sollte. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach einem Hersteller- und Modellwechsel wieder ein Tuch erwische, was nicht in Ordnung ist? Ich krieg echt die Krise. Und der Haussegen hängt auch schon schief wegen des allabendlichen Auf- und Abbauprogramms :fresse:
 
Anbei mal zwei Bilder der neuen Leinwand - bin ich zu pingelig? Ich befürchte nicht... die linken 2/3 des Tuchs sind einwandfrei, das rechte Drittel leider mit drei fetten Balken total daneben...
Kostenpunkt der Leinwand: € 1.500,-

Danke für eure Einschätzung!



E: @Mr.Wurst Gute Idee, könnte ich mal als nächsten Schritt vorschlagen. Im Grunde verhält sich der Händler total korrekt, ihm ist das auch sichtlich peinlich. Nur zu einem Ergebnis kommen wir leider nicht...
 
Moin,
ich habe einen älteren Denon DRA-585RD dieser hat 2x 90 Watt @ 4 Ohm Ausgangsleistung. Momentan sind alte Kenwood LS mit 100 Watt @ 4Ohm dran.

An den Verstärker sollen evtl. dann die Wharfedale Diamond 11.2 125 Watt mit 8Ohm dran, macht es Sinn die LS an dem Verstärker zu betreiben oder ist es zu viel?
 
vollkommen egal. LS haben keine Watt, es handelt sich um max. Belastbarkeit bei xOhm.

Du kannst die LS also ohne Probleme, solange du die Regeln ein hältst betreiben.

Du kannst LS mit einem Wirkungsgrad von knapp unter 90db mit ca. 10 Watt locker über Zimmerlautstärke betreiben
 
Mal eine andere Frage abseits meiner Tuch-Odyssee an die von euch, die einen Beamer mit adaptiver Blende betreiben:

- Nutzt ihr das Feature?
- Wenn ja, auf welcher Stufe?
- Oder habt ihr das abgeschaltet?

Wie sind eure Erfahrungen mit Helligkeitspumpen / "Bildpumpen"?

Danke vorab :wink:
 
Hallo zusammen,

bin recht neu in der Hifi-Ecke und gerade dabei mich einzudecken. Aktuell bin ich dabei die Einstellungen am Receiver intensiv durchzugehen und werde zeitgleich unsicherer bzgl. der richtigen Einstellungen. Ich glaube die Einstellungsmöglichkeiten verstehe ich mittlerweile alle ganz gut und auch die Wechselwirkungen. Ich habe einen Denon X1600H DAB. Ich hab das Gefühl ich komme aktuell auf keinen grünen Zweig mit der "korrekten" Einstellung. Verstehe ich es richtig, dass es Einstellungen gibt bei denen man sagen kann "Die müssen den Wert X haben." und wieder andere wo man sagt "Stell es ein wie es dir gefällt."? Das irritiert mich :LOL:

Weitere Infos: Ich bin gerade dabei nach und nach mein altes Zeug abzubauen und gegen B&W aus der 600er-Serie zu tauschen. Derzeit stehen vorne FL FR jeweils B&W 606, der Center ist unterwegs. Als Sub aktuell von der alten Anlage noch ein Teufel-Downfire-Sub. Alles ist verbunden mit dem Denon AVR X1600H DAB.
Die B&W's sind "Groß" konfiguriert, geben also Vollband wieder. Die alten Brüllwürfel sind bei einer Trennfrequenz von 150Hz. Der Bass steht nur auf LFE, nicht auf LFE+Main. der LFE-Tiefpassfilter ist bei 120Hz konfiguriert. Audyssey hab ich auf L/R Bypass, Dynamic EQ/Volume auf AUS. Alle LS sind auf 0 gepegelt (wirkt auf mich ausgewogener und kraftvoller) außer der Sub, der steht auf +8. Abstände sind via Audyssey eingemessen und anschließend nochmal leicht angepasst.

*Bild des Raums entfernt.

Wenn ich mich jetzt für Stereo "direkt" vor die LS setze um bspw. Musik zu hören, dann klingt das toll und ich bin sehr zufrieden. Diesen Klang bekomme ich aber irgendwie nicht hin, wenn ich auf der Couch sitze. "Mein" Sitzplatz auf der Couch ist immer ganz links. Wenn ich nun auf der Couch sitze, muss ich ja den linken Lautsprecher vom Abstand her anders einstellen als den rechten da der linke einen längeren Weg zu mir hat. Reicht die Abstandseinstellung hier aus oder sollte ich auch an den Pegeln drehen oder komplett auf Audyssey vertrauen?
Ich schätze für 5.1 macht es dann auch nur Sinn Einstellungen vorzunehmen, wenn ich alles getauscht habe, zumindest alle LS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns davon mal ein Foto zeigen? Grundsätzlich sollte der linke Lautsprecher m.M.n. lauter gepegelt werden als der rechte, da dich der Klang nicht direkt erreicht und ggf. vom TV abgelenkt / geschluckt wird. Zusätzlich sollte der Abstand, wie schon von dir beschrieben, richtig eingestellt werden.
 
Du meinst ein Foto wie es steht?
Der Fernseher hängt an der Wand und ist über den Lautsprechern.
 
Ja genau, ein Foto vom Raum, dann kann man sich das Ganze besser vorstellen :)
Ich nehme mal an, die hast VL und VR so gedreht, dass sie zum Sofa zeigen?
 
Reicht die Skizze nicht? :) Aktuell sieht es noch ein wenig anders aus vom Fernsehtisch her im Vergleich zur Skizze oben, der neue Fernsehtisch ist gerade noch "unterwegs". Aktuell ist der Abstand der LS noch nicht so groß zueinander. Den linken LS hab ich leicht eingedreht zu meiner Sitzposition, den rechten aber nicht wg. der nahen Wand und da der rechte LS eh schon ziemlich direkt auf meine Sitzposition zeigt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit der aktuellen Aufstellung ein für alle Situationen zufriedenstellendes Ergebnis erreichen wirst... bei solchen Situationen empfiehlt es sich, einmal quer zu denken - Sofa und TV-Tisch zu tauschen und die Couch etwas schräg in den Raum zu stellen, damit sie parallel zum TV-Tisch steht, ist keine Option?
 
Mir ist bewusst, dass die Raumkonstellation mies ist. Ein Umstellen ist absolut keine Option - leider. Hinter der Couch sind Fenster bis zum Boden, links von der Couch an der unteren "Wand" sind Balkontüren. Die Couch in die Mitte zu stellen gibt der Raum aus Platzgründen nicht her und es sieht kacke aus. Ich weiß, dass ich nicht für "alle" Situationen ein tolles Ergebnis bekommen werde, aber man kann ja das beste versuchen daraus zu machen...
Ich werde heute nochmal probieren mit Abstand/Pegel rumzuspielen, ggf. erziele ich ja ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis für die Stereo-Wiedergabe.

Ist zu den sonstigen Einstellungen was zu sagen? Also in Bezug auf "Kann man so machen" oder "Muss man so und so machen"?
 
Die Front seht halt suboptimal, solange du die nicht irgendwie in deine Sitzposition lenken kannst , wird da nichts mit dem ordentlichem Sound.
Evtl die Front an Ständer oder so packen. Oder die Couch bzw das TV Board anders stellen.
 
Lautsprecher einlenken in Richtung Couch ist nicht ausreichend?
 
Allein schon dadurch, dass du den Lautsprecher VR aufgrund der Wand nicht einlenken kannst und den VL schon, ergibt sich halt ein total inhomogenes Klangfeld. Ich denke nicht, dass sich das komplett ausgleichen lassen wird.
 
Das Einmessen mit ALLEN möglichen Punkten ist wichtig, am besten nach der 101 Methode. Audyssey korrigiert anhand der Laufzeiten, Echos, Rauminformationen etc.

Ein manuelles korrigieren der Abstände/Pegel, macht meistens nur bedingt Sinn, sofern man nicht genau weiß, was man tut.

Ist die Aufstellung und der Raum nicht optimal, sind LS mit sehr gutem Abstrahlverhalten ideal, zu den B&W kann ich derzeit nichts sagen.
 
Ich kann gucken, dass ich die Lautsprecher auf dem Fernsehschrank weiter nach vorne stelle, sodass ich den rechten Lautsprecher auch einlenken kann. Das sollte dann ggf. ein bisschen helfen.

EDIT:
Ich habe jetzt mal die Lautsprecher beide mehr eingedreht und die Abstände sowie die Pegel eingestellt und habe nun subjektiv das gleiche Hörerlebnis wie wenn ich davor sitze, das sieht bzw. klingt also gut! :)
Ich notiere mir jetzt nochmal alle Einstellungen, die ich gerade habe und mache dann nochmal eine Messung nach 101 und vergleiche dann nochmal.

Btw. sind Einstellungen wie "CinemaEQ" und "DynamicEQ" "geschmackssache" oder wird definitiv empfohlen davon etwas ein/auszuschalten?

EDIT2:
Ich denke ich habe jetzt Einstellungen, mit denen ich glücklich bin. Ich werde wohl nochmal nachschauen wenn die anderen LS getauscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert, mal noch ein kleines Update zu meiner Leinwand-Story: Nach dem Hersteller-Wechsel war das erste Tuch ja auch nicht in Ordnung (siehe Post #20242).

Ich habe zwischenzeitlich ein zweites Tuch erhalten, welches exakt die gleichen Probleme aufweist (gleiche Stelle, gleiche Länge, gleiche Lage), es handelt sich hier ganz offensichtlich um ein Fertigungs- /Lagerproblem. Ich habe daraufhin mal wieder reklamiert und gestern ein weiteres Tuch erhalten. Zur Abwechslung wurde diesmal ein Tuch geliefert, was die falschen Abmaße hat und nicht zum Rahmen passt :fresse:

Das ist jetzt Tuch Nummer 6 von insgesamt zwei Herstellern und die Aktion dauert nun seit einem guten Vierteljahr an.

Ich weiß nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll oder ob ich es an dieser Stelle einfach beenden soll. Für einen Exit zu diesem Zeitpunkt ist das Ganze eigentlich zu weit fortgeschritten und ich hätte dann die ganzen Löcher umsonst gebohrt, Kabel und -Kanäle gekauft etc... eigentlich will ich es durchziehen, aber es führt ja zu nichts. Bin echt unentschlossen...

Wenn ich an die ganze Zeit denke, die ich mittlerweile investiert habe, wird mir schlecht...
 
Wenn ich an die ganze Zeit denke, die ich mittlerweile investiert habe, wird mir schlecht...

Persönliches Leid ist klarer weise immer mühsam, aber du hast da schon ziemliches Pech, entweder miese Hersteller oder miese Modelle oder miese Charge oder alles zusammen.

Gibt es ja doch mehr als genug Leute mit Leinwänden, die das Thema nicht haben.

Viel Erfolg dennoch!
 
Danke dir. Ich nehme es auch immer noch mit Humor, bin selbst verwundert darüber. Für meine Lebensgefährtin ist das Thema nur noch ein rotes Tuch, die verteufelt regelmäßig sämtliche Leinwandhersteller und verflucht alles was mit dem Thema zu tun hat :fresse:

Irgendwann muss es ja möglich sein, ein fehlerfreies Tuch zu erhalten 🤔
 
Vielleicht lass mal ein Kollegen bestellen oder kauf eins von Hardwareluxx das keine Probleme hat :d
 
Hallo Leute,

hätte gerne mal eure Meinung:

Folgendes Setup:
Sony KD65 XH9005 (mit HDMI 2.1 / eARC)
Nubert NuLine 244 Standlautsprecher
Nubert NuLine CS 64 Centerspeaker
Xbox/Playstation/...

Ich möchte gerne weg von meiner Soundbar und habe mir daher die Nubert LS zugelegt. Nun möchte ich keine 5000€ ausgeben für einen AVR der HDMI 2.1 kann, da so oder so nur die XBOX Series X das in Zukunft können wird. Diese kann ich auch einfach am TV anschließen.
Ich möchte aber, dass der TV die gängigen Soundformate ordentlich an die Lautsprecher weitergibt. Hierfür sollte ja ARC oder eARC optimal geeignet sein.
Wenn ich aber auf absehbare Zeit sowieso kein Atmos Setup in Betracht ziehe, sondern "einfaches" 3.0 oder 3.1 oder evtl 5.1... dann reicht auch ARC oder?
Filme/Serien werden ausschließlich via Streaming geschaut.
Spiele werden ausschließlich via XBOX,PS gespielt.

Welcher AVR macht Sinn? Reicht evtl sogar ein super günstiger, da mir ARC mit DD+ oder DTS ausreichen würde? Was können Netflix und Co. denn überhaupt ausgeben an Tonformaten?
Der AVR darf sonst halt relativ "dumm" sein, da sämtliche Netzwerk Features etc von der xbox oder dem TV übernommen werden.

Gedacht hatte ich an einen gebrauchten Marantz NR1504 für 120€ oder Denon X1300W für 180€

Besten Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also saubere Atmostitel muss man bei den Streaminganbietern mit der Lupe suchen soweit ich das beurteilen kann. Atmos wird auch etwas überbewertet. Ich würde einen AVR kaufen, der alle Anschlüsse hat die du brauchst, soviele Endstufen, wie du mittelfristig benötigst und mit deinen verwendeten Komponenten harmoniert. Ich bin nicht sicher, aber soweit ich weiss müssen alle Geräte eARC unterstützen, damit es wirklich funktioniert. Und selbst dann gibts scheinbar noch oft Probleme. Würde das nicht zum Ausschlusskriterium machen. Ich würde immer einen Denon kaufen, aber ich bin vorbelastet- ;-)

@STAR General
Kannst du mal auflisten was für Tücher genau du mittlerweile da hattest? Ich habe gerade eine Leinwand bestellt und lasse die vom Händler montieren. Wenn was nicht passt, müssen die auf eigene Kosten abbauen und tauschen. Die monatelange Tuch-Such-Odyssey habe ich abgebrochen und habe das am Ende meinen Händler entscheiden lassen. Wird man ja blöde bei.

@Shelling Ford
Mit Verlaub, aber da wird auch mit Einmessen und bessere Technik nix bei rauskommen. Wenn ich deine Zeichnung richtig deute, ist das ein unmögliches Setup. Mach den TV grade an die Wand und schieb die Couch an die gegenüberliegende Wand. Stelle ein sauberes Stereodreieck her und ordne die anderen Boxen nach 5.1 Spezifikation an. Alles andere ist zwecklos und hat mit Heimkino nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Rat aber so geht es nicht und mir nicht darum das perfekte Heimkino zu haben. Ich habe mein Setup nun an dem man ohne Zweifel rumoptimieren kann wie man will. Ich bin mit dem aktuellen Ergebnis aufgrund der Gegebenheiten zufrieden und werde, sofern es ein anderer Raum irgendwann einmal zulässt, das sicher anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STAR General
Kannst du mal auflisten was für Tücher genau du mittlerweile da hattest? Ich habe gerade eine Leinwand bestellt und lasse die vom Händler montieren. Wenn was nicht passt, müssen die auf eigene Kosten abbauen und tauschen. Die monatelange Tuch-Such-Odyssey habe ich abgebrochen und habe das am Ende meinen Händler entscheiden lassen. Wird man ja blöde bei.

Sehr gerne, ich hatte bisher bei mir:

- Elite Screens Cinergy 5D: 4 Tücher, alle fehlerhaft => Drei Tücher hatten vertikale Streifen, ein Tuch hatte vertikale und horizontale Streifen
- VNX Black Horizon: 3 Tücher, alle fehlerhaft => Alle drei Tücher hatten vertikale Streifen, ein Tuch hat "Hotspots", also spiegelnde störende Punkte im Bild

Dazu hatte ich bei beiden Herstellern jeweils ein Tuch, das in falscher Größe oder falscher Befestigung geliefert worden ist.
Kostenpunkt waren ca. € 800 bei Elite Screens und ca. € 1500 bei VNX. Mein Wohnzimmer ist mittlerweile besser gefüllt als manches Lager eines Heimkinoanbieters...

Eine absolut saure Freundin, die den Beamer am liebsten in die Restmülltonne schmeißen würde und mittlerweile null Akzeptanz für das Thema hat, gab es gratis dazu :d

More to come :fresse:
Welche Odyssee hast du bisher durchlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Elitescreens (war anfangs mein Favourit) wurde mir von verschiedenen Heimkinoanbietern abgeraten - eben weil die Qualität sehr schankt. VNX kenne ich nicht. Ich habe viel telefoniert und Geschäfte besucht, Foren gelesen und es wurde immer komplizierter - worauf man alles achten soll - Stoff oder PVC, Blickwinkel, mögliches Glitzern, Hochkontrast oder nicht, Gain etc. Ich habe sehr viel Zeit mit Recherche verbracht, ohne zu einem richtigen Ergebnis zu kommen. Generell hat mich das Thema Heimkino viel mehr Zeit gekostet, als ich ursprünglich dachte. Kann man ja komplett ad absurdum treiben.

Für eine Stewart mit allem drum und dran bin doch zu geizig. Am Ende habe ich einfach die Leinwand und das Tuch bestellt, was mir mein Heimkinoladen empfohlen hat. Das habe ich bei ihm im Laden auch anschauen können. Es wird eine Draper Frame Vision mit VelTex-Rahmen und FlexWhite-Tuch in 16:9. Lieferzeit ist Mitte November, ich bin gespannt. Viel liest man dazu im Netz ja nicht.

Ich habe zum Glück einen eigenen Raum fürs Kino, so das meine Partnerin davon unbehelligt bleibt.

@Shelling Ford
Den Hauptanteil eines guten Kinosounds macht die Aufstellung und die Raumakustik. Der Rest ist Feintuning. Ich habe viel mehr Zeit in die Auswahl der Lautsprecher und die Raumoptimierung investiert und nur wenig in die Feineinstellungen. Aber wenn es für dich so passt, ist ja alles gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh