HardwareLUXX Modding-Contest 2025: "NO EXPECTATIONS"

Robert_JJ4

Experte
Herzlich Willkommen im WORKLOG zum HardwareLUXX Modding Contest 2025

Auch von mir geht als allererstes ein besonderer Dank an das gesamte HardwareLUXX-Team und die Sponsoren,
damit diese jährliche Tradition stattfinden kann.

Es ist mir eine Ehre und auch Freude erneut dabei sein zu dürfen.
Nach meinem Modding-Contest Debüt 2023 darf ich erneut meine Idee umsetzen.
Mir ist bewusst, dass der Rookie-Sympathiebonus weg ist. Jetzt zählen nur noch die Ergebnisse 🧐😅
Und meine Motivation ist, besser abzuschneiden als beim letzten Contest 😎
Was zugegeben sehr hart werden wird, wenn ich so sehe, was meine Mitstreiter geplant haben.

Kommen wir also langsam zum Thema des diesjährigen Projekts:
Von Computerspielen hab ich (leider) keinen großen Plan. Von daher orientier ich mich eher an realen Möglichkeiten oder an Filmen.
Ich bin auch kein Fan von wochenlangem Planen eines Mods, mir kommen die Einfälle meistens sehr spontan.

IDEE 1:
Als ich das Thermaltake View 600 das erste Mal in der Ausschreibung gesehen hab war meine spontane Idee, dass muss ein Bus werden.
So ein ikonischer Londoner Doppeldeckerbus. Mit der Glasfront, ein paar 3D Druckteile, Räder und lackieren usw.
ABER: Nach ein paar Tage überlegen kam die Erkenntnis, ich bin mehr Team "Fast & Furious" mit Unterbodenbeleuchtung, RGB usw.

IDEE 2:
Als jahrelanger "Trekkie" ("Star Wars" mag ich auch 😉)und dem 60-jährigen Jubiläum von "Star Trek" nächstes Jahr entstand die Idee von einem
"Diorama" im Schaukasten. Also ein Konzept erstellt, ein bisschen mit Photoshop/Gimp gespielt, ein bisschen RGB Beleuchtung hier und da, usw.
ABER: Auch hier kam die Erkenntnis, es war OKAY aber vermutlich nicht ausreichend um hier mitzumachen.

FINALE IDEE:

Bei einem gemütlichen Filmeabend dann endlich die finale Idee💡
Kurze Checkliste aufgestellt:
Düster oder Farbenfroh? --> definitiv Farben 😀
DIY Elektronik? --> auf jeden Fall ☺️
Beleuchtung? --> was für eine Frage? 😅
Wie viel RGB? --> JAAA 😁

Ich darf vorstellen:

Gemini_Generated_Image_pehowtpehowtpeho.png

Richtig erkannt: Der Modding Contest 2025 steht bei mir ganz im Zeichen von Miles Morales

Meine künstlerischen Zeichenkünste haben sich die letzten zwei Jahre leider nicht verbessert, von daher hab ich versucht das Konzept per KI zumindest im Ansatz darzustellen.

1762333700853.png
1762340461453.png

Der erste Eindruck sollte jetzt vorhanden sein. Die KI generierten Bilder geben schon einen ungefähren Ausblick darauf, was ich alles umsetzen möchte:
- beleuchtetes Spinnennetz ist ein MUST HAVE 😅
- verschieden Graffitis im und am Gehäuse
- Miles Morales und Gwen Stacey dürfen auch nicht fehlen
- und noch viele Details mehr...

Jetzt bin ich auf die ersten Reaktionen gespannt. Egal ob Kritik, Vorschläge oder Ideen ☺️

Bleibt auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.​

Anhänge

• 1762340072002.png
    1762340072002.png
    472,4 KB · Aufrufe: 7
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin sehr gespannt, was dieses Jahr dann final bei dir entstehen wird. :bigok:

Viel Erfolg dir. :) bin auf die weiteren Updates gespannt.

Coole Idee, wobei mir der Bus auch spontan sehr zugesagt hätte :)

Bei Grafitti hat man ein paar Herausforderungen die nicht zu unterschätzen sind: Welches Trägermaterial verwendest du, bzw. wie stellst du sicher dass die Farbe auf dem Trägermaterial aufgenommen wird?
Willst du die Grafiken als Siebdruck auf Folie transferieren oder selber erstellen?
Wie baust du die Grafiken in den Computer ein ohne dass es "aufgeklatscht" wirkt?
Welche Farben verwendest du? Airbrush, Dose, Kompressor? Alles unterschiedliche Techniken mit ihren eigenen Herausforderungen ;)
Wo stellst du sicher, dass die Farben auch gut trocknen können?
Wie willst du die Schablonen für die Designs bauen?
Willst du von unten nach oben das Design aufbauen oder von oben nach unten? ;)

Das wären jetzt mal nur die ersten Fragen die mir in den Kopf kommen. Wie gesagt, das Konzept gefällt mir gut, ich hätte nur in meinem Setting großen Respekt davor, da ich bei meinem ersten Projekt ziemlich viel mit Sprühfarbe gearbeitet habe und mir das im Winter echt Kopfzerbrechen bereitet hat. Inzwischen hätte ich sogar eine taugliche Absaugung, aber ich habe schon seit längerem kein Airbrush mehr gemacht...

Miles Morales/Gwen Stacy sind da glaube ich noch die geringeren Herausforderungen, da gibt es, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch bei Gambody gute Dateien.

Coole Idee, wobei mir der Bus auch spontan sehr zugesagt hätte :)

Bei Grafitti hat man ein paar Herausforderungen die nicht zu unterschätzen sind: Welches Trägermaterial verwendest du, bzw. wie stellst du sicher dass die Farbe auf dem Trägermaterial aufgenommen wird?
Willst du die Grafiken als Siebdruck auf Folie transferieren oder selber erstellen?
Wie baust du die Grafiken in den Computer ein ohne dass es "aufgeklatscht" wirkt?
Welche Farben verwendest du? Airbrush, Dose, Kompressor? Alles unterschiedliche Techniken mit ihren eigenen Herausforderungen ;)
Wo stellst du sicher, dass die Farben auch gut trocknen können?
Wie willst du die Schablonen für die Designs bauen?
Willst du von unten nach oben das Design aufbauen oder von oben nach unten? ;)

Das wären jetzt mal nur die ersten Fragen die mir in den Kopf kommen. Wie gesagt, das Konzept gefällt mir gut, ich hätte nur in meinem Setting großen Respekt davor, da ich bei meinem ersten Projekt ziemlich viel mit Sprühfarbe gearbeitet habe und mir das im Winter echt Kopfzerbrechen bereitet hat. Inzwischen hätte ich sogar eine taugliche Absaugung, aber ich habe schon seit längerem kein Airbrush mehr gemacht...

Miles Morales/Gwen Stacy sind da glaube ich noch die geringeren Herausforderungen, da gibt es, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch bei Gambody gute Dateien.

Danke für die aufbauenden Worte 😅

Für die ersten Fragen sind es ja doch so einige 😉
Ich sags mal so, es kam in deinem Worklog vor zwei Jahren gut an, dass du auch Fehlschritte gezeigt hast. Davon wird es hier bestimmt auch welche geben.

Bzgl. Integration im Computer hab ich eine Idee, aber ob diese realisierbar ist wird sich zeigen sobald die Hardware vor mir steht. Möchte jetzt nicht einfach einen Aufkleber aufs Glas kleben.

Ich stells mir vermutlich viel zu einfach vor, aber ich werde mich mal an einem Youtuber orientieren. Da sieht das alles easy aus 😅

Schablonen selbst würde ich plottern lassen und je nach Größe der Graffiti kommt dann die Dose oder Airbrush zum Einsatz.

Wie du siehst, der jugendliche Leichtsinn ist immer noch vorhanden :ROFLMAO:

Klingt doch schon gut :) Hast du einen kleinen/größeren Plotter? Das fand ich total hilfreich, ich habe mir 2018 (damals) den Silhouette Portrait gekauft, der leistet mir bis heute gute Dienste, auch wenn ich manchmal gerne einen der Nachfolger mit größerem Schneidbett hätte ;) Aber die Wunschliste ist immer nach oben offen :) Mit einem eigenen Plotter kannst du halt die Teile einzeln ausschneiden, übertragen, etc. Freestyle ist nochmal eine ganz eigene Herausforderung, da bin ich noch zu ungeübt dafür.

Wenn du Hilfe/Tipps/Unterstützung brauchst, kannst du mir auch gerne per PM schreiben, es gibt auch große (!) Unterschiede bei den Herstellern von Sprühfarben, da habe ich echt ein paar üble Erfahrungen mit Spritzern, Klecksen, etc. gemacht.

Danke fürs Hilfsangebot. Werde ich mir auf jeden Fall merken.

Selbst hab ich keinen Plotter, aber ein Kumpel von mir hat einen. Bearbeitungsbreite sind 30 - 40cm. Sollte für die Schablonen reichen.
Wollte mir selbst auch schon einen zulegen, aber bis jetzt reicht ein Gerät im Freundeskreis locker aus.

So ne Wunschliste gibt's bei mir auch, aber die muss momentan etwas warten, nachdem ich mir letzte Woche einen neuen 3D Drucker bestellt hab 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh