GPU Temp. Anstieg nach Monitorwechsel

Choli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2008
Beiträge
1.862
Ort
Terrorzelle im Osten
Mahlzeit,

und zwar habe ich mir einen neuen Monitor gekauft. Einen Gigabyte M27Q. Davor hatte ich einen mit 60Hz und hatte beim Diablo 2 spielen eine GPU Temperatur von 60-65 Grad. Jetzt habe ich mit dem neuen Monitor um die 80 Grad. Ist das normal weil er mit 144Hz läuft? Ich hoffe doch nicht oder? Die FPS im Spiel selber habe ich auf 140 begrenzt.

Ich hoffe mir kann einer helfen. Auf Dauer ist mir das zu laut und auch nicht gut für die Grafikkarte. Achja es handelt sich um eine 3080Ti.

Danke schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein dass die Grafikkarte sehr viel mehr arbeiten muss?
Mehr Pixel pro Bild zu berechnen und mehr Bilder pro Zeit zu berechnen?

PS: meine Signatur.
 
Davor hatte ich einen mit 60Hz und hatte beim Diablo 2 spielen eine GPU Temperatur von 60-65 Grad. Jetzt habe ich mit dem neuen Monitor um die 80 Grad. Ist das normal weil er mit 144Hz läuft? Ich hoffe doch nicht oder? Die FPS im Spiel selber habe ich auf 140 begrenzt.
Und davor hattest du die FPS auf 60 begrenzt, weil 60Hz Monitor? Oder V-Sync an?


Ich hoffe mir kann einer helfen. Auf Dauer ist mir das zu laut und auch nicht gut für die Grafikkarte. Achja es handelt sich um eine 3080Ti.
Ich glaube kaum, das Diablo 2 (Remaster?) eine 3080ti arg ins Schwitzen bringt. Wenn sie jetzt dank neuem Monitor 140fps statt 60fps berechnet... ja, warum könnte sie dann wohl wärmer werden?
Wenn du die FPS wieder auf 60 begrenzt, solltest du wieder bei deinen alten Temperaturen landen. Der Monitor alleine lässt eine Grafikkarte nicht wärmer werden.

FPS ist nicht gleich Hertz!

Wie 2k5 schon angedeutet hat, hat der neue Monitor evtl. auch noch eine höhere Auflösung?
 
Habe jetzt mal die FPS auf 60 begrenzt und siehe da, wieder normale temperaturen. Finde ich aber für Diablo 2 arg komisch
 
Was ist daran komisch? 140fps sind eben mehr als doppelt soviel (Arbeit) wie 60fps. Mehr Arbeit = mehr Strom = mehr Abwärme.
Und das hat überhaupt nichts mit Diablo zu tun, das ist mit jedem Spiel so.

"Normale" Temperaturen ist auch relativ. 80°C sind für eine aktuelle GPU nichts besonderes, sondern das ist "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh