[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

• Nein,habs durch !

Stimmen: 116 15,3%
  • Nein,zu verbugt !

Stimmen: 331 43,7%
  • na klar !

Stimmen: 200 26,4%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

Stimmen: 110 14,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    757
stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen....Karte passt da nicht ganz zum tatsächlichen :d

Ich war gestern das erste mal an dieser verlassenen Baronenburg mit den Harpien. Man war das ein leckerbissen, absoluter Augenschmaus.

-> man geht mir das mit Milten auf den Kranz...kann die Story jetzt nimmer weiter Spielen weil der Ochse nicht da ist um den 2. Mechanismus am Tor zu bedienen -.-

Hab schon überlegt ob ich einen 2. Run als Magier starte...aber irgendwie killt das für mich dann die Immersion wenn ich jetzt direkt mit ner anderen Fraktion starte, bevor ich den 1. Run nicht abgeschlossen habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Anfang auch immer gut die gekochten Gerichte. Tägliche Ration von Snaf abholen und regelmässig zu einem Kochtopf und zu einer Pfanne gehen.
Naja ich hab echt viel Fleisch genutzt aber die Viecher spawenen ja auch nicht umbegrenzt, leider ist mit schlafen auch kaum heilung möglich. Von Snaf hole ich mir immer die Fuhre ja :-)

auch eine gute Methode sind die Joints und eine Heilrune - dicht, aber mit vollem Leben rumrennen :)
(Im Sumpflager kann man sich jeden Tag 3 schwarzer Weiser abholen)

Es ist zwar richtig, dass die fleischliefernden Tiere endlich sind, die Gegner sind es aber auch! Es geht sich am Ende eigentlich immer alles auf..

Wenn man Essen, Sumpfkraut und Heiltränke nutzt reicht es dicke.. Ich habe die gesamte map nahezu gecleared und alles immer geface-tankt da ich nicht ausweichen und parieren kann, und hatte am Ende noch das Inventar voll mit Essen, Tränken 100+ Heiltränke alles mögliche... Man sollte seine Heilstrategie durch die Kapitel immer an die Gegebenheiten anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip für alle die es im Spiel in den Einstellungen nicht gefunden haben, die HDR Calibration/Helligkeit kann man in der Gamesettings.ini ("HDRDisplayOutputNits") einstellen. Default war glaub 1000 (Nits).

Gruß 👋

IMG_2415.jpeg

Bin jetzt am Anfang des 3. Kapitels und habe keine Lust weiter zu spielen: Stärke + Geschik. beide auf 112 und Rüstung auf 88, Monster respawnen nicht mehr (im Kap 2 wenigstens ein paar) und wenn mich ein Ork mit seiner Axt trifft, so erleide ich rüstungsbedingt keinen Schaden. Ich laufe jetzt praktisch gefahrlos und gegnerlos von einem zum anderen Lager und erfülle die main quest.

Ich glaube ich fange jetzt noch mal neu an aber mit perma death und extra schwer. 🙁
(Habe bis jetzt auf Spielstufe Gothic gespielt)

Zuletzt bearbeitet:
Habn Problem glaube, ein NPC ist nicht da wo er sein sollte...
Lexter oder wie der Kerl heißt, nachdem ich IAN frage ob wir in die Mine dürfen, sollte oben/draußen auf mich warten? Ist nicht da! Hab 24h geschlafen, nix...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nevermind, musste erst mit den 3 Jungs quatschen, Mine rauf, Mine runter, Mine rauf, Mine runter....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch einen nicht, entweder ist der Tot, oder wie ein anderer unter die Map/Mauer gebuggt.
Hatte das schonmal, musste dann mit Flymode unter die Map, da war er dann und redete mit mir o_O
Inzwischen scheinen aber bereits sehr viele Bugs behoben zu sein, das freut mich, das andere sind Fehler der Engine, die in allen UE5 Spielen bekannt saind und immer mal vorkommen.

zockt es jemand auf der PS5 und kann sagen wie es da läuft?
Mein PC ist eindeutig zu schwach mit i7 10700k und 3070 für das Game:fresse:

Ich durfte vor zwei Tagen auf der PS5 Pro mit Custom Controller spielen, lief performanter als zu Beginn auf meinem PC und erstaunlich gut.
Vor allem ohne Maus, am PC mit Xbox Gen1 Controller war eklig. Zumal ich das Steam danach bald zwei Stunden lang nicht mehr aus dem Bigpicturemodus herausbekommen habe.
Seit letztem Patch aber ist es nur 30% der Leistung vom PC wenn ich das auf 4K hochskalieren würde.

Dir fehlt DLSS und FG auf den 30er Karten, das ist der Grund, weshalb ich zur 5080 und nicht 3090/4080 gegriffen habe, spart Strom, sieht gut aus, entlastet das System.
Geht zukünftig nicht mehr ohne.

Hast du mal die Settings mitsamt Auflösung angepasst?
Wie randlos Vollbild, das mag die UE Engine lieber als exklusiv Vollbild (stirbt eh aus)?
Also im OS geändert, nicht nur im Spiel?

Technisch sollte es bei dir ohne weiteres mindestens mit low-medium und max 1440p gut laufen.

Also in full HD sollte das doch problemlos laufen?
Das ist lauf Genfer Konvention als Folter eingestuft worden!

Zuletzt bearbeitet:
Die Demo lief damals grottig, die ist aber wohl kein Maßstab mehr.
keine Lust das Game zu kaufen um dann raus zu finden, das es bescheiden läuft.
Ich hab dazu noch nen 4K Monitor :fresse: Hab noch nie probiert den auf QHD oder FHD zu stellen, glaube aber das wird grausam aussehen^^
Zocke eig fast nicht mehr auf dem PC, mal abgesehen von Anno und FH6.
Eig war auch dieses Jahr ein komplett neuer Rechner angedacht, aber ich glaube die Gründe warum ich es aktuell nicht mache sollten klar sein:d
Weiss auch nicht, ob sich das Game mit Controller überhaupt „vernünftig“ spielen lässt.
Ne aktuelle Demo würd echt Hilfreich sein.

@fatlace

Mit der Demo kann man es tatsächlich nicht vergleichen, es läuft wirklich gut im vergleich.

4k Moni... Autsch
Gut, da Würde ich auch nicht auf full HD spielen wollen, was theoretisch ginge, aber andere Auflösungen als 4k werden da nicht so gut kommen.

Für 4k ist dein Rechner dann definitiv zu lahm.

Dann wäre ps5 definitiv besser.

Die Demo lief damals grottig, die ist aber wohl kein Maßstab mehr.
keine Lust das Game zu kaufen um dann raus zu finden, das es bescheiden läuft.
Ich hab dazu noch nen 4K Monitor :fresse: Hab noch nie probiert den auf QHD oder FHD zu stellen, glaube aber das wird grausam aussehen^^
Zocke eig fast nicht mehr auf dem PC, mal abgesehen von Anno und FH6.
Eig war auch dieses Jahr ein komplett neuer Rechner angedacht, aber ich glaube die Gründe warum ich es aktuell nicht mache sollten klar sein:d
Weiss auch nicht, ob sich das Game mit Controller überhaupt „vernünftig“ spielen lässt.
Ne aktuelle Demo würd echt Hilfreich sein.
Ich fand aber auch PS5 Pro (60 FPS Modus) + 97" LG G5 OLED (guter eigener Scaler) samt Soundsystem nicht wirklich vergleichbar mit PC 4K und Stereo Boxen/ Headset, das ist halt ein komplett anderes Erlebnis.
Konsole und PC beides mit Patch Version 1.000.005.
Die Konsole nutzt halt nativ andere Auflösungen und Scaler, die so am PC nicht laufen würden.

Kann man noch irgendwie sharing betreiben bei Sony? Ansonsten ein fremdes PS5 Konto nutzen, bei nem Freund probieren?

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tip für die unentschlossenen, die schon Gothic I classic auf steam haben - oder günstig rankommen:

1781703283469.png

könnt ja erstmal die unreal version ausprobieren (gibts auch für Gothic II).

Ich bräuchte mal einen Rat, ich weiß nicht ob ich in einem Softlock stecke? Es geht um Kapitel 2 im alten Lager und Raven:

Es geht um die Quest "Der Plan der Bruderschaft".

Ich war jetzt an dem Punkt, das ich die Minecrawler-Königin getötet habe und die Eier im Besitzt habe. Bin dann zuerst zu Raven gelaufen, der fand das ganz gut und sagte ich soll damit nun weiter zum Sumpflager gehen. Gesagt getan, im Sumpflager dann die "Anhörung" erlebt und soll nun zum Ork-Friedhof los.

Ich bin dann aber nochmal zu Raven, weil ich ja dachte dass das ihn interessieren könnte.

Er hat mich aber angemeckert, warum ich die Königin getötet habe und mit den Eiern zum Sumpflager im Sumpflager war. Ich hätte ihn doch vorher Bescheid geben sollen.
Das habe ich ja gemacht? Jetzt gibt es keine weitere Gesprächsoption mehr.

Nun weiß ich nicht, ob das so alles richtig ist? Bei verschiedenen Komplettlösungen habe ich gelesen, das die Quest "Der Plan der Bruderschaft" eigentlich schon viel eher beendet wird.

zockt es jemand auf der PS5 und kann sagen wie es da läuft?
Mein PC ist eindeutig zu schwach mit i7 10700k und 3070 für das Game:fresse:
Spiele es auf der Standard Ps5.

Seit dem letzten Update läuft es ohne größere Abstürze und auch flüssig.
Bei der Grafik muss man natürlich Abstriche zum High end PC machen, stört mich aber nicht.

Wenn ich mich frühzeitig dem alten Lager anschließe, kann ich die Quests im Sumpf- und neuen Lager dennoch machen? Oder sind viele "Besorg mir dies und jenes" - Quests nur verfügbar, wenn man sich noch für kein Lager entschieden hat?

Wenn ich mich frühzeitig dem alten Lager anschließe, kann ich die Quests im Sumpf- und neuen Lager dennoch machen? Oder sind viele "Besorg mir dies und jenes" - Quests nur verfügbar, wenn man sich noch für kein Lager entschieden hat?
soweit ich weiß nicht, der Trigger ist wohl
Die Liste die man aus der alten Mine holen soll, sobal man die abgibt, kann man nicht mehr alle Quests machen

Die Missionen, das Fraktions-Hin und Her war schon immer etwas wild.
Habe glaube ich auch keinen Run (seit es GT1 gibt), bei dem ich ich den Auftrag mit dem Brief für die Magier erfolgreich hatte o_O

Manchmal auch wie mit der Thorwache schlicht verklickt und das war es ohne Savegame.

INFO: Fable hat mit dem 23.02.2027 ein Releasedatum bekommen, wird ja immer Besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh