Gigabyte GA-8I955X Royal (Intel 955X) - SAMMELTHREAD

•FLOPPY• schrieb:
klar doch! ich hab mir gleich eins bestellt :d

w00t ---> mein neues system :d
Eine Konfiguration mit der ID 31553 ist nicht (mehr) in der Datenbank eingetragen. Evtl. existiert diese Konfiguration nicht mehr oder der Link enthält falsche Daten. Bitte informiere den Ersteller des Links über diesen Umstand.
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne kleine frage zum "native command queuing".
ist dies im bios des GA-8I955X Royal standardmässig eingeschalten, oder muss man da noch welche einstellungen vornehmen?
wenn ja, wo muss man diese einstellungen machen und was bring das NCQ?

besten dank!

•FLOPPY•

:banana:

Soeben kam mein Board aus der RMA zurück!

Ein dickes :hail: :bigok: :love: an Gigabyte! So schnell ging es noch nie!

Montag letzte Woche hingeschickt, Dienstag dort angekommen, heute am Dienstag zurück - inklusive Feiertag gestern!

So, gleich wieder einbauen und RAM testen! Crucial, MDT und Kingmax liegen hier ;)

cool :)
wusste schon immer - GIGABYTE is einfach hammer.

btw. macht es etwas wenn meine ram asynchron laufen?
Freq. normal: 666MHz
Freq. momentan: 800MHz... ich kann sie auch bei 1000MHz laufen lassen. wurden so von Corsair getestet... dann ist es aber asynchron, oder?

thanks,
•FLOPPY•

ach ja, was ich noch fragen wollte:

hab mal diesen 3DMark laufen lassen - hab da lediglich 6793 Punkte.
habe da nix übertaktet (möchte ich auch nicht)
ich hab mein sys bei futuremark.com einwenig verglichen - da gibt es einige die nicht so gute teile haben, jedoch viel mehr punkte erreicht haben.
kann es daran liegen, dass ich noch programme wie Outlook usw. offen hatte oder habe ich einfach die falschen treiber installiert?

wenn du angaben über mein sys brauchst, klick in meiner sig auf "details".

Gruss,
•FLOPPY•

@Floppy: Mach mal alles zu. Neue Treiber sind Pflicht ;) Manche übertakten halt Ihre Karte und haben dadurch bessere Ergebnisse.

So, nun läuft meine Kiste wieder, aber ich habe immernoch MASSIVE Overclocking-Probleme!

Bios-Einstellungen werden nicht übernommen!

Sowas hatte ich noch nie! Ich stell einen FSB von 275MHz ein. Boote, komme in Memtest, 275MHz werden angezeigt. Boote neu ohne ins Bios zu gehen und Memtest startet - mit 5 Mhz weniger :stupid: ! Beim nächsten Boot wieder 3 Mhz weniger, nach 4 weiteren Boots bin ich nunrnoch bei 257MHz :fire: Was soll das? Auch die Speicherteiler verändern sich, obwohl Sie MANUELL FESTGESTELLT wurden (2.66 z.B.).
Das ist zum :kotz:

Wer hat die Probleme noch?

doch, ich hab das board noch.

aber mein ram spakt auch rum ( kingston hyperX ddr2 667mhz )

bei nem kumpel rennt der wunderbar, nur bei mir zickt der rum !

@ h-h-e : du sitzt doch anner ram-quelle : welche speicher würdest du empfehlen ?

bzw. mit welchen speichern seit ihr denn zufrieden ?

ps : sollten 2 * 512mb sein

pps: F8'er bios ist ja schon draußen, schon seit dem 26.09 !

vllt laufen mit dem ja auch meine Kingston besser *hoff*

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ...

... Aqua-Computer hat nen Kühler für die NB unseres heiß geliebten Boards raus gebracht :
24134.jpg

Sieht aus, wie nen Kühler für Sockel A und 939 Boards, aber der Lochabstand ist passend fürs Gigabyte i955 *freu*

bin immo mit meinem F5 Bios zufrieden. Das Board rennt echt wie die Sau :eek:
FSB308 mit 4,3GHz gestern SuperPI-Stable hinbekommen, Screen kommt (27:32Min :love: ).

@TheK: Bin mit den MDT und den Kingmax hoch zufrieden!

Hui,

die pretested mdt aus deinem shop scheinen ja gut abzugehen !

hmm, mal meine kingston verticken und 2 gb mdt reinklatschen :cool:

ps: falls es jmd. interessiert : F8'er bios ist auf jedenfall stabiler als das F7'er .
meine Kingston laufen damit zwar auch nicht 100%ig, aber immerhin besser als mit dem F7'er.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr mit meinem Sys (siehe Sig) bisher problemlos mit dem F5 Bios. Hab auch momentan kein Floppy, um Bios-Update zu machen.

CPU läuft auf 1,35V, Temps: ILDE 35°, Last (3h Prime) 60°.

RAM macht so weit gut mit. CPU geht auch höher, dann muss ich aber den RAM-Teiler von 2.66 auf 2.00 stellen. Dann komm ich bis zu 3,95 GHz mit 1,3875V.

Mal schauen, ob ich mal nen Floppy auftreib.

@Da:Kid: 2.0 heisst 1:1 Betrieb :bigok:

Eine Frage: Beim Booten an der stelle wo man in´s Bios gelangt steht bei mir immer:

"Memory runs in Dual-Channel interleaved"

Ist das eine gute oder schlechte Nachricht :confused:

Meinst du wirklich 350MHz?
Kann ich mal testen, aber ich galube mal das mein CPU da nicht mitmachen wird.
250MHz sollte ich hinkriegen, muss dafür nur die richtige Spannung für CPU und RAM finden.

Der MDT läuft doch @default mit 1,8V oder irre ich mich da?

Ich hab wegen deb 1,8V deswegen gefragt, weil beim Gigabyte doch keine Zahlen als Angabe stehen (zumindest beim RAM), sondern nur dieses "+0,1" etc.
Geb ich also "+0,2" und hab sie dann auf 2,0V laufen, richtig?

hi,
hab ebenfalls ne kleine frage zum ram-takt. meine corsair laufen momentan mit einem takt von 800mhz. der arbeitsspeicher wurde aber für bis zu 1000mhz konzipiert. wie bringe ich nun meinen speicher so hoch. ich habe die spannung schon auf dem maximum. muss ich da ein bios update machen oder gibt es noch andere einstellungen im bios um den speicher voll auszureizen?

danke für jede antwort.

mfg,
•FLOPPY•

(timing 5-4-4-9)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du 1:1 laufen oder welche Einstellung hast du?

Versuch doch mal den Teiler höher zu stellen (falls du das eh noch incht gemacht hast). Weiß nicht, ob das unbedingt ein Problem der Spannung ist.

h-h-e schrieb:
Ja das ist richtig.

Kann man beim neuen F8er Bios mehr als die 2.1V (1.8V + 0.3V) geben???? Will den OCZ ein wenig einheizen :haha:
also den MDT kann ich 2v geben ^^ cool
sage mal was amchen die max mit ich komme auf 360 - 370 mhz also ddr 7xx :bigok:
möchte aber die ddr 800 haben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh