Gaming PC ~2500€

absolut67

Neuling
  • Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
    Ja, hauptsächlich Call of Duty: Warzone + weitere kommende Spiele.

• Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
    Hauptsächlich Gaming und Studium, keine aufwendige Bearbeitung geplant.

• Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
    1 Monitor, 1440p (QHD), 165 Hz.

• Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    RGB wäre nice, am besten im Systemtreff Gaming Case AEON ST-804.

• Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
    Nein. Würde aber gerne eine NVIDIA haben, hatte da an die 4080 Super gedacht. Bin aber für bessere vorschläge offen.

• Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    Ca. 2.500€.

• Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
    So schnell wie möglich.

• Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
    Zusammenbauen lassen.

• Möchtest du deine Inhalte mit dem PC streamen (z.B über Twitch/OBS)?
    Nein, hauptsächlich kein Streaming geplant.
Vielen Dank!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4080 Super und die 5070 Ti sind auf +/- 1-2% gleich stark.
Die 5070 Ti ist eine Generation neuer und unterstüzt mehr neue Features. Die 4080 Super gibt es nicht mehr, schon seit 1,5 Jahren ist die Produktion dieser Serie eingestellt.
Wenn also Nvidia dann eine 5070 Ti.

Hast du bei den üblichen Verdächtigen wie Systemtreff, Dubaro, Memorypc, ... schon reingeschaut?

Hi, ich habe dir mal was zusammengestellt unter 2500 € + Zusammenbau.

1774107153046.png

Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 Super und die 5070 Ti sind auf +/- 1-2% gleich stark.
Die 5070 Ti ist eine Generation neuer und unterstüzt mehr neue Features. Die 4080 Super gibt es nicht mehr, schon seit 1,5 Jahren ist die Produktion dieser Serie eingestellt.
Wenn also Nvidia dann eine 5070 Ti.

Hast du bei den üblichen Verdächtigen wie Systemtreff, Dubaro, Memorypc, ... schon reingeschaut?
Ich verstehe, vielen dank!
Nein habe tatsächlich noch nirgendswo reingeschaut nur mal so fertig builds. Um ehrlich zu sein habe ich die ChatGPT vergleichen lassen bzw. drüber gucken lassen. Der sagt aber dass an fertig builds viel mehr rauszuholen ist wenn man die selber zusammenstellen würde. Hin und wieder sagt der mir das einige Komponenten gut miteinander sind am Build, aber man mehr rausholen könnte.

Hi, ich habe dir mal was zusammengestellt unter 2500 € + Zusammenbau.

Anhang anzeigen 1193455
Vielen Dank! Ich habe es mir mal abgespeichert und schaue gleich mal etwas drüber.

Mein Zwillingsbruder hat sich vor einem Jahr ca. einen mit nem 4080 bauen lassen und nehme mir hin und wieder mal einen Beispiel an seinem PC. Dieser besitzt eine Wasserkühlung mit einer Temperatur anzeige etc. Wenn ich ein Bild habe editiere ich den mal rein. Würde schon gerne haben dass er so in etwa schick aussieht wie seiner. Ich weiß es ist eigentlich nicht wirklich so ein muss für manch andere aber würde es gerne so haben wollen.

Anhänge

• IMG_7099.png
    IMG_7099.png
    853,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7098.jpeg
    IMG_7098.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 20
RGB wäre nice, am besten im Systemtreff Gaming Case AEON ST-804.
Hab mal "AEON ST-804" gegooglet und finde es nur bei Systemtreff, deswegen bin ich mir nicht sicher ob man das überhaupt frei bei irgendwelchen Händler finden kann.

Ist eben ein Showcase mit Glas auf gleich drei Seiten. Wird es aber sicher auch von irgendwelchen anderen Anbietern geben. Auch wenn die meisten Showcases nur auf zwei Seiten Glas haben, aber oben nicht. Ist für den Airflow nicht gerade ideal, aber auch nicht dramatisch schlecht.

Es hat ja hinten noch über Lüfterplatz Schlitze, und auch geschlitze Slotbremsen. Und wenn man unten frei lässt, kann auch unten Luft rausgedrückt werden. Mit drei Lüftern oder 360/420mm Radiator oder 240/280mm Radiator und 120/140mm Lüfter seitlich als Intakes und 140mm Lüfter hinten als Outtake sollte es schon ganz passable funktionieren.

Nein. Würde aber gerne eine NVIDIA haben, hatte da an die 4080 Super gedacht. Bin aber für bessere vorschläge offen.
Geht es dir um den 32 Bit PhysX / 32 Bit CUDA Support? Hab damit keine persönliche Erfahrung, angeblich wurde er ja auch für die RTX 5000 Reihe per Treiber-Update nachgereicht, allerdings hab ich gehört das einzelne Spiele trotzdem auf einer RTX 4000 besser als auf einer RTX 5000 laufen sollen.

Das wäre für mich der einzige nachvollziehbare Grund sich eine gebrauchte RTX 4080 Super zu holen.

Weil ansonsten würde ich je nach Budget zu einer neuen RTX 5070 Ti oder RTX 5080 greifen.

Mein Zwillingsbruder hat sich vor einem Jahr ca. einen mit nem 4080 bauen lassen und nehme mir hin und wieder mal einen Beispiel an seinem PC. Dieser besitzt eine Wasserkühlung mit einer Temperatur anzeige etc. Wenn ich ein Bild habe editiere ich den mal rein. Würde schon gerne haben dass er so in etwa schick aussieht wie seiner. Ich weiß es ist eigentlich nicht wirklich so ein muss für manch andere aber würde es gerne so haben wollen.
Ich habe dir anderes Gehäuse verpasst, mit Lüftern ++ 3x oben, 3x unten und einem digitalen Kühler sehr leise, Wasserkühler ist nicht nötig, bin jetzt aber schon leicht über dein Budget.

1774125030957.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal "AEON ST-804" gegooglet und finde es nur bei Systemtreff, deswegen bin ich mir nicht sicher ob man das überhaupt frei bei irgendwelchen Händler finden kann.

Ist eben ein Showcase mit Glas auf gleich drei Seiten. Wird es aber sicher auch von irgendwelchen anderen Anbietern geben. Auch wenn die meisten Showcases nur auf zwei Seiten Glas haben, aber oben nicht. Ist für den Airflow nicht gerade ideal, aber auch nicht dramatisch schlecht.

Es hat ja hinten noch über Lüfterplatz Schlitze, und auch geschlitze Slotbremsen. Und wenn man unten frei lässt, kann auch unten Luft rausgedrückt werden. Mit drei Lüftern oder 360/420mm Radiator oder 240/280mm Radiator und 120/140mm Lüfter seitlich als Intakes und 140mm Lüfter hinten als Outtake sollte es schon ganz passable funktionieren.

Geht es dir um den 32 Bit PhysX / 32 Bit CUDA Support? Hab damit keine persönliche Erfahrung, angeblich wurde er ja auch für die RTX 5000 Reihe per Treiber-Update nachgereicht, allerdings hab ich gehört das einzelne Spiele trotzdem auf einer RTX 4000 besser als auf einer RTX 5000 laufen sollen.

Das wäre für mich der einzige nachvollziehbare Grund sich eine gebrauchte RTX 4080 Super zu holen.

Weil ansonsten würde ich je nach Budget zu einer neuen RTX 5070 Ti oder RTX 5080 greifen.
Vielen Dank. Nein, bin seit jahren auf AMD gpus unterwegs und würde aber trotzdem gerne eine NVIDIA haben.

Wie findet ihr dieses Setup?

GAMING PC HIGH-END | AMD RYZEN 7 7800X3D | 32GB DDR5 | NVIDIA GEFORCE RTX 5080 16GB | 2TB NVME​

Eine Ryzen 9 7950x3d wäre bei diesem ja eigentlich unnötig oder

Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, 1440p (QHD), 165 Hz.
Wie findet ihr dieses Setup?

GAMING PC HIGH-END | AMD RYZEN 7 7800X3D | 32GB DDR5 | NVIDIA GEFORCE RTX 5080 16GB | 2TB NVME​

Die RTX 5080 ist im Schnitt nur etwa 10 % schneller als die RTX 5070 Ti, kostet aber deutlich mehr.
Für 1440p lohnt sich der Aufpreis kaum – vor allem nicht bei einem 165‑Hz‑Monitor, der die zusätzlichen FPS sowieso ausbremst.
Unterm Strich zahlst du rund 25–30 % mehr für nur ~10 % Mehrleistung. Preis‑Leistung spricht also klar für die 5070 Ti.

Kommt auf die Details an, beim RAM die Timings und bauch bei der SSD auf Datenrate, QLC oder TLC, DRAM Cache oder nicht.

Ein Ryzen 7 7800X3D ist schon immer noch ein gute Gaming-CPU und würde ich als Erste Wahl für so 1.700€-2.000€ Builds sehen, aber bei 2.500€ würde ich schon einen Ryzen 7 9800X3D oder 9850X3D erwarten.

12-Core (7900... und 9900...) oder 16-Core (7950... und 9950...) wären eher was wenn du neben gaming auch noch anspruchsvolle Videobearbeitung oder 3D-Modellierung machen möchtest. Aber für Gaming-PC mit nur ein bisschen Bild- und Videobearbeitung wäre ein 8-Core Ryzen 7 9800X3D oder 9850X3D meine erste Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh