RealMax123
Profi
Würde ich auch so unterschreiben. Und für Leute die auch mehr Videobearbeitung machen, oder gerne mal Twitch Streams oder Zoom Konferenzen mitschneiden, wären manchmal selbst 4TB nicht verkehrt. Aber auch mit 2TB kommt man im Regelfall gut klar.2TB SSD darf bei dem Budget ruhig mit im Boot sein.
Für mich selbst und in meinem Umfeld würde ich auch eher moderates RGB setzen mit z.B. be quiet! Pure Rock 3 LX in einem Aerocool Rift Gehäuse mit Seitenscheibe, hab für jemanden so einen Build zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4952953Würde auf AIO verzichten und einen vernünftigen Luftkühler im Bereich 45-50€ wählen, da gibts auch genug Auswahl.
Aber jemand der wie der Threadersteller nicht nur etwas RGB will sonden extrem Wert auf Optik legt würde damit nicht glücklich werden. Und in einem Showcase mit Glas auf drei Seiten macht sich eine AiO mit Display und Schläuchen zum Radiator optisch schon besser.
Optik sieht man eben immer auch wenn man den PC mal nur fürs Streaming und Office benutzt.Wenn es zur Wahl zwischen aRBG Bling-Bling und Leistung kommt würde ich immer Leistung wählen.
Leistung hingegen ist heute eigentlich garnicht mehr sooo wichtig, weil auch bei Mid-Range Bereich die Leistung schon ordentlich ist. Den Unterschied zwischen Ryzen 7 9700X <> 9800X3D <> 9850X3D und genauso auch GeForce RTX 5070 <> 5070 Ti <> 5080 nutzen viele Teenys genaus auch wie geausoviele Altherren und Reife Damen eh nicht aus, weil ihnen sowohl beim Call of Duty zocken als auch Videobearbeitung mit DaVince Resolve ohnehin die Skills fehlen, die nötig wären, um den Leistungsvorteil überhaupt zu nutzen. Leute mit entsprechenden Skills und Reaktionsvermögen sind eher die Minderheit.
Im Grunde könnte man den Threadersteller problemlos unter 2.000€ glücklich machen.
Wenn es kein Fertig-PC sein muss könnte man den Threadersteller auch unter 2.000€ glücklich machen: https://geizhals.de/wishlists/4965349Mein Bauvorschlag voll RGB mit Spiegeloptik niedrig im verbrauch WAKÜ mit großem Display.
Probleme hatte ich nur mit den AsiaHorse Lüftern, da gab es eine Fehlermeldung das kein Händler gefunden werden konnte, obwohl sie bei Amazon eigentlich als verfügbar angezeigt werden. Deshalb hab ich halbwegs ähnliche Lian Li Lüfter ausgewählt.
Damit hätte man dann:
- Showcase mit Glas auf drei Seiten
- grösstenteils weiss (Gehäuse, Netzteil, AiO, beide Lüfter hinten)
- ordentlich RGB (AiO, beide Lüfter hinten, RAM, Grafikkarte)
- solider RAM mit soliden Timings
- solide SSD mit TLC und DRAM Cache
- Upgrade auf 9800X3D (+140€) oder 9850X3D (+170€) ebenso wie auf 5070Ti (+380€) oder 5080 (+720€) möglich
Allerdings müsste der Threadersteller dann selbst bauen, was aber eigentlich garkeine so schlechte Sache wäre. Man kann dabei schon einiges lernen.