• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Hilfe bei der RAM-Wahl

Kiko2s

Enthusiast
Hallo! Ich interessiere mich für einen PC-Build. Die Teile sind als Screenshot im Anhang, ich hoffe es ist lesbar. Ich möchte jetzt „tief stapeln“ und Spielraum für einen 9800x3d und eine bessere GPU lassen.

Zu meiner Frage: harmoniert mit einem 9800x3d/7800x3d besser RAM mit Taktung 30-36-36-76 oder 30-38-38-96? Ich durchblicke es noch nicht völlig und bin auf widersprüchliche Informationen gestoßen. Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Soulslike, FPS, EAFC

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
NEIN

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich warte auf einen QD-Oled mit triple mode nächstes Jahr

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Niedrige Latenz, hohe FPS. Anspruchsvolle Titel erst mittel-bis langfristig später

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.7k - 2.5k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort, keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Anhänge

• IMG_8897.jpeg
    IMG_8897.jpeg
    454,7 KB · Aufrufe: 25
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das dein ernst mit 8 GB VRAM Karte?
In welcher Auflösung spielst du?
Hast du noch brauchbare teile aus deinem alten PC?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu meiner Frage: harmoniert mit einem 9800x3d/7800x3d besser RAM mit Taktung 30-36-36-76 oder 30-38-38-96? Ich durchblicke es noch nicht völlig und bin auf widersprüchliche Informationen gestoßen. Vielen Dank!
Wenn das 30-38-38-96 dagegen beispielsweise 20–30 € günstiger ist, würde ich problemlos das günstigere nehmen. Im Gaming wirst du den Unterschied praktisch nicht bemerken.
Schaumal hier mit 4800MT/s ist getestet worden beim X3D.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du?
Hast du noch brauchbare teile aus deinem alten PC?
Sie ist ein Platzhalter und soll für eafc und apex herhalten. Mir reicht 1080p bis nächstes Jahr. Es gibt Leute, für die hohe Auflösung sehr wichtig ist, ich bin Fan von responsiveness, flüssigem Bildern und motion clarity

Der 7800X3D ist für die 5060 komplett overpowered. Und den später für einen 9800X3D raus zu werfen ist Unsinn.
Eher nimmst du eine kleine CPU a la 7600X / 7500F und steckst die Kohlen in eine bessere Grafikkarte, denn die macht die Frames.
Die 5060 ist nicht mal ein Platzhalter, dann nimm doch bitte gleich eine RX 9070 non-XT und du bist für Jahre versorgt.
Das Netzteil ist deutlich zu teuer. Ein FSP Vita GM gibt's mit 850W um <100€.

Sie ist ein Platzhalter und soll für eafc und apex herhalten. Mir reicht 1080p bis nächstes Jahr. Es gibt Leute, für die hohe Auflösung sehr wichtig ist, ich bin Fan von responsiveness, flüssigem Bildern und motion clarity
Dir ist schon klar, dass du ein Verlust bekommst mit 8 GB VRAM das ist auch nicht mehr zeitgemäß.
1786257663927.png

Oder hier mal einlesen.
https://www.techspot.com/review/285...geht auch eine 9060XT 16GB, 9070 oder 9070XT.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein hohes Budget also warum sowas? Bei dem Budget geht auch eine 9060XT 16GB, 9070 oder 9070XT.
Ja, das habe ich noch nicht erwähnt. Ich bin (wegen der angeblichen Latenz-Vorteile) einfach sehr neugierig auf nvidia reflex 2, deswegen möchte ich mich auf die blackwell-Reihe festlegen. Da habe ich erstmal das billigste Modell genommen um ehrlich zu sein

Wenn du dich festgelegt hast musst du auch die Brieftasche dafür aufmachen. Zumindest 16GB mit der 5060TI sollte es sein.
Die 5060 8GB hat als Gebrauchte keinen guten Wiederverkaufswert in ein zwei Jahren wegen der 8GB VRAM.
Wer billig kauft kauft zweimal ist leider ein Spruch der sich viel öfter bewahrheitet als einen lieb ist.

Ja, das habe ich noch nicht erwähnt. Ich bin (wegen der angeblichen Latenz-Vorteile) einfach sehr neugierig auf nvidia reflex 2, deswegen möchte ich mich auf die blackwell-Reihe festlegen. Da habe ich erstmal das billigste Modell genommen um ehrlich zu sein
Wegen Reflex 2 würde ich aber nicht unbedingt eine schwächere RTX 50-Karte nehmen, nur um Blackwell zu haben. Reflex 2 ist interessant, bringt aber vor allem in unterstützten Spielen und bei entsprechendem Einsatz einen Vorteil. Lieber eine ausreichend starke GPU nehmen und beim RAM nicht unnötig viel Geld für die letzten paar Prozent bzw. Subtimings ausgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft kauft zweimal ist leider ein Spruch der sich viel öfter bewahrheitet als einen lieb ist.

Nur sollte berücksichtigt werden, dass der Kram häufig vom selben Band fällt, bzw. darf ich dir versichern, dass je nach Nutzer auch günstiger Kram lange Freude bereiten kann. Nicht zu vergessen, dass im Falle eines Defektes sich die Tränen in Grenzen halten. Hier hingegen scheint es mir eher an der Harmonie der Komponenten zu mangeln, bzw. erscheint mir das Vorhaben - wie du auch schon selbst festgestellt hast - schlecht zusammengestellt.

TE, was ist denn hieraus geworden? Rtx 4090 im Komplettsystem Wobei auch interessant wäre, welche Komponenten bis dato genutzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur sollte berücksichtigt werden, dass der Kram häufig vom selben Band fällt., bzw. darf ich dir versichern, dass je nach Nutzer auch günstiger Kram lange Freude bereiten kann. Nicht zu vergessen, dass im Falle eines Defektes sich die Tränen in Grenzen halten. Hier hingegen scheint es mir eher an der Harmonie der Komponenten zu mangeln, bzw. erscheint mir das Vorhaben - wie du auch schon selbst festgestellt hast - schlecht zusammengestellt.

TE, was ist denn hieraus geworden? Rtx 4090 im Komplettsystem Wobei auch interessant wäre, welche Komponenten bis dato genutzt wurden.
Daraus ist nichts geworden, es war falsche Spekulation auf einen Preisfall der 4000er-Reihe wegen der Blackwell-Ankündigung. Geworden ist es eine ps5, die mich wegen der 60fps nervt und verkauft werden kann. Wenn ich damals doch schon RAM bestellt hätte, hätte ich heute weniger Sorgen.

Mein Vorhaben konzentriert sich momentan wie erwähnt hauptsächlich auf 1080p in Multiplayern wie apex legends, die wohl stärker auf die cpu gehen und bei denen fps, latenz, motion clarity im vordergrund stehen sollen.

Kannst du noch kurz erklären was schlecht zusammengestellt ist und was ich korrigieren kann?

Kannst du noch kurz erklären was schlecht zusammengestellt ist und was ich korrigieren kann?

Der 7800X3D ist für die 5060 komplett overpowered. Und den später für einen 9800X3D raus zu werfen ist Unsinn.

Zumal der X3D eine entsprechende Grafikkarte benötigt, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Daraus ist nichts geworden, es war falsche Spekulation auf einen Preisfall der 4000er-Reihe wegen der Blackwell-Ankündigung.

Um die 1400,- Euro war meines Wissens Bestpreis.

Kleiner Tipp, eine schnellere AMD Karte verringert durch die höheren FPS automatisch die Latenz. Was hast du eigentlich aktuell für ein System? Ich bin mir nicht so sicher wie sinnvoll es ist jetzt schon einen PC zu bauen und das Upgrade bereits zu planen, wenn der neue Monitor da ist.

Viele fragen und Ergebnisse, die von dir einfach unbeantwortet bleiben, was ist da los? Brauchst du Hilfe oder nur Seelsorge?
Welche Fragen meinst du konkret? Dein Beitrag zur CPU-Last bestätige ich. 4k ist mir nicht so wichtig. AMD-Karten suche ich nicht, weil ich reflex2 nutzen will. Mit dem intel-cpu kenne ich mich nicht aus, mir wurde hier in der Vergangenheit eifrig der ryzen 7 empfohlen, daher glaube ich das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh