Kaufberatung Sim-Racing-PC

til.soko

Neuling
Hallo Zusammen,
ich plane aktuell, mir ein SimRacing-Setup aufzubauen und stehe dabei vor der größten Herausforderung: dem passenden Gaming-PC. Da ich in diesem Bereich gar keine Erfahrung habe, hoffe ich auf eure Unterstützung bei der Zusammenstellung eines sinnvollen Builds. Der PC soll hauptsächlich für SimRacing genutzt werden. Zusätzlich möchte ich auch einfache Anwendungen wie Word oder Excel nutzen können. Gaming außerhalb von SimRacing ist nicht geplant.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Ja:
- Le Mans Ultimate
- Automobilista 2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Geplanter Monitor:
Nitro Concepts SM1 SimRacing Monitor

- Größe: 49 Zoll (124,5 cm)
- Auflösung: 5120 x 1440 Ultrawide
- Krümmung: Curved
- Bildwiederholrate: 144 Hz
- Reaktionszeit: 1 ms
- Adaptive Sync: FreeSync

Gerne könnt ihr auch alternative Monitorvorschläge in Kombination mit einem passenden PC-Build nennen, falls ihr der Meinung seid, dass der aktuell geplante Monitor für meine Anforderungen überdimensioniert ist. Ein Ultrawide-Format würde ich jedoch in jedem Fall beibehalten wollen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ist eine Range von 2.000-3.000 Euro realistisch?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Bis September diesen Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Kriegt man das als Laie unmöglich selber hin? Dann lieber zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würde das so machen, Karte frei wählbar, die Karten wären alle geeignet für deine Auflösung.
Ein 9800X3D bringt dir in 4K kaum oder keinen Vorteil, deshalb der 7800X3D.
Okay, danke dir erstmal für deine Mühe!

Ich habe mich nochmal etwas eingelesen und hätte noch ein paar Verständnisfragen zu deiner Konfiguration:

RAM: Wäre ein Kit mit DDR5-6000 CL30 statt CL36 hier sinnvoller, auch im Hinblick auf Preis/Leistung?
SSD: Bringt eine PCIe 5.0 SSD in meinem Anwendungsfall überhaupt einen spürbaren Vorteil oder reicht eine gute PCIe 4.0 (z. B. SN850X / 990 Pro)?
Grafikkarte: Meinst du, dass eine 5070 Ti für 5120x1440 ausreicht, um stabile FPS bei hohen Settings zu erreichen, oder würdest du eher Richtung 5080 gehen?

Machen die Überlegungen deiner Meinung nach Sinn?

Mir ist wichtig zu sagen, dass ich deine Empfehlung nicht in Frage stellen will. Ich versuche nur, das Ganze besser zu verstehen und Fehlkäufe zu vermeiden.

Zusätzlich noch eine kurze Frage:
Ich plane den Kauf erst Richtung September. Würdest du empfehlen, die Preise bis dahin zu beobachten und ggf. nach und nach zu kaufen, oder eher alles gesammelt später?
Kann man ungefähr abschätzen wann Preise fallen und wann nicht?

Vielen Dank dir!

LG Til

RAM: Wäre ein Kit mit DDR5-6000 CL30 statt CL36 hier sinnvoller, auch im Hinblick auf Preis/Leistung?
Siehe selbst, finde niedrige preise besser8-) wird auch kaum billiger jetzt oder nie.
Intel oder AMD ähnlich.

SSD: Bringt eine PCIe 5.0 SSD in meinem Anwendungsfall überhaupt einen spürbaren Vorteil oder reicht eine gute PCIe 4.0 (z. B. SN850X / 990 Pro)?
Grafikkarte: Meinst du, dass eine 5070 Ti für 5120x1440 ausreicht, um stabile FPS bei hohen Settings zu erreichen, oder würdest du eher Richtung 5080 gehen?
GEN5 M2 bringt dir kaum ein Vorteil ´nur beim Datenschieben, aber das ist egal, weil die fast alle gleich teuer sind +- 20 € also dann gleich GEN5 nehmen.
Schau dir die FPS an bei YT für dein Game, ich finde die 9070XT schon für ausreichend, mit FSR kannst du noch einiges herausholen oder mit DLSS.

Zusätzlich noch eine kurze Frage:
Ich plane den Kauf erst Richtung September. Würdest du empfehlen, die Preise bis dahin zu beobachten und ggf. nach und nach zu kaufen, oder eher alles gesammelt später?
Kann man ungefähr abschätzen wann Preise fallen und wann nicht?
Wie gesagt jetzt oder nie, wie preise sich entwickeln weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh