[Kaufberatung] Gainward oder Palit

ArtofRabbit

Enthusiast
Hallo Hardwareluxxer!

Hab mich hier angemeldet weil ich mich für eine der beiden Grafikkarten Gainward GLH oder Palit Sonic Platinum entscheiden muss und ich es nich fertig bekomm..

Mein anliegen bezieht sich auf die Kühler, wenn ich richtig liege hat die Gainward Kupfer Headpipes. hat die Palit daß auch? hab darüber nichts gefunden.

bzw. hat vielleicht einer erfahrungen mit beiden gemacht und kann mir eine empfehlen?

danke,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

Welches Modell? Denn meine Glaskugel ist im Urlaub :fresse:

Eagle

ich hab die phantom natürlich auch schon gesehn. dort sitzen die fan´s aber unter dem kühler. und hat auch nen kleineren takt. ich möchte die karte lüfter modden daher ist die phantom uninteressant. mich interessiert hauptsächlich der kühler der beiden... also das verwendete material.

Also wie ich jetzt vermehrt im internet gelesen habe müssten die kühler der Gainward besser sein. weiter darauf ein gehen tut aber niemand. weiß einer von euch mehr?

Hi.
willst du dir so was machen wie ich in meiner sig hab? mein ultra silent mod?

gruß

ja die phantom ist bestimmt eine angenehm ruhige und kühle karte. allerdings find ich es etwas doof das die fans unter dem kühler sitzen.

@m3r0
ja sowas in der art habe ich vor. die f8 von arctic sind nicht sehr teuer und haben pwm und bringen bestimmt beste kühl leistung. hast du vielleicht noch paar werte von deiner 275gtx? weil in deiner sig ja auch steht das du ne 280gtx jetzt drin hast..??

gruß rabbit

hab mir noch auch schnell die glh570gtx geholt und meinen alten ultra lüfter draufgeschraubt... musste allerdings die wlp erneuern. hab jetzt ne idle temp am gpu von 25-27°C in metro und Heaven benchmark hatte sie so ca. 56°C
dafür hat mein cpu jetzt durchnittlich 13-16°C im idle :d bei 30% Lüfterdrehzahl!
hab aber auch keine heizung an. dafür ne lange unterhose:d die fan´s schaufeln einfach herrlich luft rein! bin auf deine ergebnisse gespannt wenn du sie mal hast ;)

Also wie ich jetzt vermehrt im internet gelesen habe müssten die kühler der Gainward besser sein. weiter darauf ein gehen tut aber niemand. weiß einer von euch mehr?
Im Vergleich zu den billigsten Palit-Varianten meist schon. Die "Sonic-Platinum" Palits haben in der Regel aber die gleichen Kühler wie ihre GLH-"Zwillingsschwestern" von Gainward, nur eben mit einer anderen Abdeckung drauf, so auch bei der GTX 570. Und im Falle der 570 hat sogar die einfache Sonic (also ohne "Platinum"-Zusatz) bereits schon den Kühler der Platinum/GLH.

Die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Karten (Sonic Platinum respektive GLH) findet man also nur bei den Kühlerabdeckungen und dem Bios, die Kühler selbst und die PCBs (also die eigentliche Hardware) sind dagegen identisch.

muss noch hintu fühgen das es nicht beyonders einfach war den lüfter runter zu ziehen. der klebt gut am gpu. ich selber musste auch meine schrauben die den lüfter an dem kühler festhalten in ner bohrmaschiene abfeilen weil sonst der schrauben kopf der von mir benutzen m3 sachrauben nicht reingflutscht wäre.
ach ja ps: dx11 sieht malhammer aus!! die karte hats drauf! daumen rauf!

[..]dafür hat mein cpu jetzt durchnittlich 13-16°C im idle :d bei 30% Lüfterdrehzahl!
hab aber auch keine heizung an. dafür ne lange unterhose:d [..]

Auch mit langen Hosen und Heizung aus, sind diese Werte nicht erreichbar. Da Du mit Luft kühlst und der Wirkungsgrad des Kühlers (und aller Kontaktflächen die die Wärme übertragen) kleiner als 1 ist, kann es nicht sein das deine CPU weniger als 25-30°C hat.

ich bin gerade am dragon age zocken, seit ca1,5h bin gerade raus um meine werte anzuschauen. gpu 50°C cpu ca. 40°C

wenn ich nur am desktop sitz und nichts mach, also idle hab ich solche cpu werte! mein ultra pusstest auch gut und die ganze zeit luft an den cpu sockel... also quasi passiv zu graka.. so um die 15°C hatte ich bei meiner 275gtx auch schon...
blas doch einfach mal deinen lüfter von hinten an und halt die hand davor, wirst seh was der schaufelt. die arctic sind hammer... habb ich auch an menem cpu kühler einen dran.[URL=http://img337.imageshack.us/i/deskwg.jpg/] Uploaded with ImageShack.us[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, es geht nicht darum wie viel Luft ein Lüfter schaufelt sonder darum das es einfach nicht möglich ist die CPU bei Raumtemperatur auf 16°C zu kühlen.

Sagen wir bei dir ist es kalt im Zimmer, nehmen wir an 18°C.

Wenn es möglich wäre, die entstehende Wärme deiner CPU sofort an die Luft abzugeben könntest Du deine CPU mit Luft bis maximal 18°C kühlen.
Wenn die Luft wärmer als die CPU ist, kühlt die CPU die Luft. Alles klar soweit?

Nun kommt aber noch dazu, dass man eben die Wärme nicht sofort an die Luft abgeben kann sondern den Umweg über "Wärmeleitmaterial innerhalb der CPU -> Heatspreader -> WLP -> Kühlerboden -> Heatpipes -> Kühlrippen" gehen muss. Das sind so viele Übergänge und Verluststellen, dass der Wirkungsgrad nach unten geht.
Das Beispiel von oben wird also wesentlich schlechter und Du kannst mit 22°C Lufttemperatur die CPU eben nurnoch auf 28°C kühlen.

Also entweder deine Kühlmittel ist weit unter 10°C (eher unter 0°C), oder deine Software/BIOS/Sensoren lesen Müll aus.

EDIT: Ich finde es schlimm das man sich eher auf irgendwelche Anzeigen verlässt, als auf sein eigenes Gehirn. Hast Du schonmal drüber nachgedacht ob das überhaupt möglich ist was da steht? Zumal deine CPU nicht gerade die beste Voraussetzung ist für niedrige Temperaturen, ein QX6700 in 65nm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schlimm das man sich eher auf irgendwelche Anzeigen verlässt, als auf sein eigenes Gehirn
:fresse:

Aber recht hast du ja^^

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
wenn meine anzeige also AID64 müll ausgibt so wie mein mainboard muss mein cpu mit normalem 280 kühler/lüfter nicht 30°C in idle haben sondern 50°C...

du bist einfach nur neidisch... und hast warscheinlich ne wakü die trotzdem laut ist weil man da ja keine lüfter braucht... aber kopf hoch!

ich hab halt hochwertige produkte im einsatz und dein (i7 965...) kp ob du so ein hast ist ja im betrieb nur 20°C warm weil er ja 40nm hat und man ja nicht noch bessere kühler braucht... also lass stecken und komm mir nicht das in meinem zimmer 18°C sind!! das kannst du nicht wissen! ich bin ein bär und habs fenster offen
unbenanntmsm.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

schon an den verschieden kern temps, kann man erkennen wo die luft auftritt! und zwar auf der seite wo meine graka-behinderung rum hustet! du könntest mi´ch so anmachen wenn ich behaupten würde bei mir platzt immer der gummi aber nicht bei sowas... ätschbätsch!

Zuletzt bearbeitet:
glaube du machst dich einwenig lächerlich ;)
Alleine schon der satz"hochwertige produkte" und das bild in deiner sig lassen mich schmunzeln ;)
Deine werte mögen da stehen, sind aber zu 110% Auslesefehler (Irrtumswahrscheinlichkeit liegt hier bei -1 ;) )
Die Temps lassen sich nur erreichen wenn du vllt Zimmertemp = Außentemp momentan hast

ich sitz bestimmt nicht bei zimmertemp 20°C in ner langen unterhose im zimmer.
aber ob ihrs glauben wollt oder nicht! ich habs sogar schon bei +graden schneien gesehn. ich vertrau meiner anzeige! hab nun heizung an hose aus und hab cpu 11-17°C

ach und noch sowas völlig unwarscheinliches!: ich nutz ein 450watt nt hab 4 hdd´s 2dvd/cd laufwerke n floppy und ne 570gtx 2mal 120 fan´s und ein 200der fan.......... und zum kühlen meiner cpu nutz ich nur nen arctic 7 pro oder wie der heißt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

"ich bin wärme! ich will dich erhitzen, oh NEIN da kommt arctic f8 und will mich garnicht erst entstehen lassen" ich bin arctic fanboy!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ÄHMM :d hab mir jetzt ne 580gtx phantom mit 3gb gekauft :)

@m3r0
mir gefällt dein sig bild!

ich sitz bestimmt nicht bei zimmertemp 20°C in ner langen unterhose im zimmer.
aber ob ihrs glauben wollt oder nicht! ich habs sogar schon bei +graden schneien gesehn. ich vertrau meiner anzeige! hab nun heizung an hose aus und hab cpu 11-17°C

ach und noch sowas völlig unwarscheinliches!: ich nutz ein 450watt nt hab 4 hdd´s 2dvd/cd laufwerke n floppy und ne 570gtx 2mal 120 fan´s und ein 200der fan.......... und zum kühlen meiner cpu nutz ich nur nen arctic 7 pro oder wie der heißt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

"ich bin wärme! ich will dich erhitzen, oh NEIN da kommt arctic f8 und will mich garnicht erst entstehen lassen" ich bin arctic fanboy!! ;)

herrlich :hail:
Die Sache mit dem Netzteil haut ja auch hin, da sehe ich kein Problem, aber 11°c mit einerm durchschnittlichem LUFTKÜHLER.....da sind deine Zimmertemps definitiv unter 4°c. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
Ist dein Zimmer wärmer, hat deine cpu auch keine 11°c idle --> auslesefehler.
Aber verlass dich mal auf deine Temps und verbreite deinen Unsinn weiter.

daskann schon sein das es in meinem zimmer so kalt ist wenns fenster offen is... hab jetzt 1,5h dragon age hinter mir. gpu58°C cpu48°C heizung an. sind das auch auslese fehler?? du wirst im inet keinen finden der sagt das 450watt reichen.. dasnehm ich dir jetzt nicht ab

Also du machst dich schon etwas lächerlich, deine Aussagen bringen jeden erfahrenen PC Schrauber zum schmuntzeln, denn wenn du 11°C CPU Temperatur hast muss es in deinem Zimmer unter 4°C- 2°C sein, KEIN MENSCH sitz bei solchen Temperaturen im Zimmer , nein niemand:fresse:...

Wgn. Netzteil...Also ich wette jetzt mal, das ein 450W Marken Netzteil selbst für einen I7@3,8GHZ und eine GTX 570 reicht :)

Und falls du dafür einen Beweis brauchts, gerne :)

Bitteschön :)

So ist das herrlich hier :fresse:

Gruß

eagle

Zuletzt bearbeitet:
nene :d ichleb unter ner brücke hab aber ein thinkpad und nen vodaphone vertrag... ich hab nie gesagt das es in meinem zimmer irgend ne grad zahl hat... so viel dazu. quatsch 650watt müssns schon sein... ;)

@rabbit
danke für deinen guten geschmack

. quatsch 650watt müssns schon sein... ;)

Und das ist der Grund warum du absolut unseriös rüber kommst und einfach nur belächelt wirst, du hast keine Ahnung lässt dich trotzt schwarz auf weiß Beweise nicht belehren, das zeugt von noch ziemlicher unreife:) Aber keine Angst die Pupertät geht vorbei :bigok:

Auf den Brücken Spruch gehe ich jetzt einfach garnicht ein :fresse:
Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer als Leute die sich eher auf Anzeigen verlassen als auf Ihr Gehirn, sind diejenigen die verweigern es nutzen zu. Auch wenn man es Ihnen anbietet.

Man kann einfach nicht mehr als Dir zu erklären, dass es in diesem Teil des Universums nicht möglich ist diese Werte zu erreichen. Was Du daraus machst ist deine Sache.

ihr sitzt bei solchen temperaturen einfach nicht in eurem zimmer... daher scheint es euch unreal... es ist nicht so das ich esmir nicht leistn kann die heizung auf zu drehen, sondern ich einfach so gern am pc sitz. das ist wie wenn ich sag, .... und ihr ... kannnicht sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh