[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Ich kann seinen Ärger da ja auch irgendwie verstehen. Aber solche Tore wurden auch anderen Teams schon aberkannt...
Und Abseits ist halt Abseits. Eine der wenigen Szenen, die nach Regelwerk eindeutig sind.

Was soll man ändern? Einen Toleranzbereich einführen? Dann sagt der eine, 5 cm, der nächste 10 cm und der übernächste will ohne Abseits spielen, weil es muss ja jeder selbst wissen, wie er spielt.
Und dann erinnert mich das an so manche andere Diskussion in der heutigen Zeit ^^

VAR hat die Diskussionen nicht ersetzt, es sind nun andere. Bei dem Elfmeter Geschisse, insbesondere beim leidigen Thema Handspiel, wäre ein Challenge-System vielleicht wirklich besser, bzw. der Schiri sollte immer selber schauen.
Aber alles, was man automatisiert erledigen kann, würde ich auch beibehalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Situationen sind in Realgeschwindigkeit für den Schirri auch am TV nicht klar erkennbar, siehe Handspiel in Wolfsburg. Meiner Meinung nach ist dieses "Überstimmen" wie es aktuell gehandhabt wird albern. Einer der beiden Schiedsrichter kommt immer schlecht weg. Entweder geht der Schirri bei ner strittigen Situation selbst raus und schaut nach oder der VAR überstimmt ihn von vornherein bei Fehlentscheidung. Um den Schirri nach draußen zu bewegen braucht es dann natürlich eine Reglung, sowas wie im Tennis oder Eishockey.

Wie in der NFL, der Trainer hat 2 Challenges und Abseits bei Toren.
Alles andere nervt nur.

Auch das mit den roten Karten.
Die Schiris geben gefühlt nur noch gelb, weil wenn rot kommt ja der VAR...

Heute City gegen Liverpool geguckt (3:0), tolles Spiel aber von Liverpool kam irgendwie gar nichts...
Wirtz wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst...

Abseits ist Abseits – das ist das Einzige, wo ich finde, dass der VAR funktioniert. Aber bei Foul oder Handspiel sollte es Pflicht sein, dass sich der Schiri die Szene selbst anschaut – und zwar in normaler Geschwindigkeit. Diese Zeitlupen nerven einfach. Wie soll man eine Situation realistisch bewerten, wenn es um Millisekunden geht – etwa, wer zuerst am Ball war oder ob ein Handspiel wirklich Absicht war?
Ja aber Abseits ist nicht 5milimeter Abseits, wenn ich zu schnell fahre und geblitzt werde bekomme ich auch 5% Toleranz abgezogen, also bitte.

Und was ist dann bei 6mm Abseits? Immer noch Toleranz? Einfach nicht Abseits stehen und gut, dann pfeift auch niemand was weg.
Ich bezweifle das die Technik auf 5mm genau ist, also im Zweifel für den Angreifer alles unter 3cm abseits ist kein abseits, fertig.

Ich bezweifle das die Technik auf 5mm genau ist, also im Zweifel für den Angreifer alles unter 3cm abseits ist kein abseits, fertig.
So ein Schwachsinn. Wie schon gesagt wurde, bei abseits gibts nur schwarz oder weiß. Du redest jetzt was von 3cm warum auch immer, dann sind’s beim nächsten Spiel 2,9 oder 3,1 und es wird auch gejammert

So ein Schwachsinn. Wie schon gesagt wurde, bei abseits gibts nur schwarz oder weiß. Du redest jetzt was von 3cm warum auch immer, dann sind’s beim nächsten Spiel 2,9 oder 3,1 und es wird auch gejammert
Super, dann demnächst 1milimeter abseits entscheidung.

Zwei verschiedene Paar Schuhe. Es gibt rund 60–70 Autohersteller, und alle haben unterschiedliche Maschinen und Fertigungstoleranzen. Dafür den Fahrer in Regress zu ziehen, wäre unsinnig – daher gibt es Toleranzen.

Hier wird jedoch für alle dieselbe Technik verwendet. Und wenn du meinst, die sei nicht millimetergenau, dann gilt das für alle gleichermaßen – also trotzdem fair. Wobei ich finde, die Technik ist mittlerweile definitiv präzise genug, um das zuverlässig festzustellen.

Die Situation ist doch das beste Beispiel, ohne die 2 Linien hätte ich gesagt gleiche Höhe, also kein Abseits. Die Technik aber sagt kauf dir ne Brille, das sind 2cm Abseits. Ich weiß nicht was die Diskussion soll. Man hat sich damals für die Technik entschieden, nun wird sie genutzt. Wenn sie auf den mm genau Abseits feststellen kann dann ist das eben Abseits. Beim Tennis funktioniert Hawkeye auch top, da regt sich keiner auf.

Es geht den meisten (nicht zwingend auf das Forum hier bezogen) bei der Diskussion doch nur am Rande um die Sache an sich, sondern mehr darum, dass Bayern hier vermeintlich bevorteilt wurde und Union ja sonst gaaanz sicher gewonnen hätte.

Es gab doch seit dem VAR mehrere solcher knappen Abseitsentscheidungen, da war der Aufschrei aber komischerweise kleiner bis nicht vorhanden.
Und ja, ich denke auch, dass die Technik mittlerweile so gut ist, um das entsprechend auflösen zu können.

Ja aber Abseits ist nicht 5milimeter Abseits, wenn ich zu schnell fahre und geblitzt werde bekomme ich auch 5% Toleranz abgezogen, also bitte.
Du kannst diese Regel nicht so auslegen, dass alle sie verstehen. Wie jemand schon schrieb, hier gibt es nur Schwarz-Weiss. Und das ist doch gut so. So weiss jeder, woran er ist. Dann gibts bald ne Tolleranz von 5mm und dann wollen andere wieder ne Tolleranz von der Tolleranz.. Geht halt einfach nicht.

Man kann nur hoffen, dass die Forderung, bzw. der Vorschlag im IFAB bald Anwendung findet und die Regel eben im Sinne des Stürmers umgekehrt wird und es nur noch dann Abseits ist, wenn der ganze Körper, bzw. die Körperteile mit denen regulär ein Tor erzielt werden können, abseits stehen. Aber auch dann wird man wieder Leute finden, denen das nicht passt. Macht das Spiel und die Auslegung der Regel meiner Meinung nach einfach besser.

nur noch dann Abseits ist, wenn der ganze Körper, bzw. die Körperteile mit denen regulär ein Tor erzielt werden können, abseits stehen
Ich fände es besser, wenn das gesamte Körperteil im Abseits stehen müsste – nicht der ganze Körper. Beispiel: Nur die Fußspitze sollte nicht ausreichen, sondern der ganze Fuß müsste im Abseits sein.

Aber im Endeffekt ist mir das egal – Hauptsache, es gilt für alle gleich, und das finde ich am wichtigsten.

Mich nerven nur diese unterschiedlichen Beurteilungen bei Hand- und Foulspiel. In fast jedem Spiel wird ein Foul im Mittelfeld gepfiffen, das im Sechzehner dann aber plötzlich kein Foul mehr ist. Und über das Thema Handspiel wollen wir am besten gar nicht erst wieder anfangen.

Das ist doch Haarspalterei. Dann steht halt immer ein Fuß abseits und es wird gestritten ist das nun der ganze Fuß oder fehlen da 5mm. Die Regelung wie sie jetzt ist ist klar und verständlich, die Technik funktioniert. Es muss nur in den Köpfen der Romantiker ankommen das Abseits eben Abseits ist.
Solche Situationen wird es auch in Zukunft weiter geben und die wird dann auch den Bayern oder Dortmund weggepfiffen.

@HardwareFreaky
Das verlagert die Diskussion doch einfach nur. Dann kannst du dich darum streiten, ob der ganze Fuß 3cm drüber ist oder nicht.

Solange aber es für alle gleich ist, passt es. Das finde ich auch.

------

Irgendwie nie so richtig beleuchtet wird die Frage, auf welchen Zeitpunkt man abstellt. Da werden mit einer kalibrierten Linie Sekundenbruchteile aufgelöst - aber wann der Ball den Fuß vollständig verlassen hat bzw. die Ballabgabe beendet ist, darüber gibt es eigentlich nie Streit. Wie stellt die Technik das fest? Oder macht das ein Schiedsrichter?

nur noch dann Abseits ist, wenn der ganze Körper, bzw. die Körperteile mit denen regulär ein Tor erzielt werden können, abseits stehen.

Ich fände es besser, wenn das gesamte Körperteil im Abseits stehen müsste – nicht der ganze Körper. Beispiel: Nur die Fußspitze sollte nicht ausreichen, sondern der ganze Fuß müsste im Abseits sein.
Aber sowas löst die Diskussion nicht auf sondern verlagert die nur. Dann geht es halt nicht mehr darum, ob der Zehnagel schon im Abseits steht, sondern ob die Hornhaut auf der Ferse noch nicht im Abseits war.

Das was meine Vorredner sagen :)

Wenn man die Regel umkehrt, wird es einfach fairer. Denn wir sind uns doch einig, dass der Stürmer keinen direkten Vorteil daraus hätte, wenn sein Zehnagel etwas näher zum Tor steht, als der Verteidiger. Daher sollte es auch nur dann abseits sein, wenn der ganze Körper im Abseits steht. Und so kann man dann am Ende wieder sagen, "Gleiche Höhe" wenn sich nur das letzte bisschen des Körpers eben NICHT im Abseits befindet.

Meines Wissens nach zählt der Zeitpunkt der Ballabgabe, also dann wenn der Ball das Körperteil verlässt mit dem er gespielt wird. Und das wird eben nicht automatisch ermittelt sondern via Kamera händisch vom Videokeller. Und je nach Winkel und Einstellung dauert das und wird auch gewisse Toleranzen unterliegen. Deswegen dauert das auch oft so lange bei der Überprüfung. Nur wie will man dieses Verfahren automatisieren?

Es geht den meisten (nicht zwingend auf das Forum hier bezogen) bei der Diskussion doch nur am Rande um die Sache an sich, sondern mehr darum, dass Bayern hier vermeintlich bevorteilt wurde und Union ja sonst gaaanz sicher gewonnen hätte.

Warum muss man wieder alles auf die Bayern runterbrechen?? Ist die Opferstellung wirklich nötig, wenn hier eine sinnvolle und friedliche Diskussion stattfindet??

Darf man bei jeden Club eine Diskussion anfangen, nur nicht bei der Hoheit Bayern??

Zur Sache:

Ich muss zugeben, daß viele hier meine Meinung vertreten. Abseits ist Abseits..........ob 5mm oder 5cm oder 5 Meter.

Natürlich kann ich den Ärger des Trainers verstehen, aber es ist wie es ist!!:bigok:

Meines Wissens nach zählt der Zeitpunkt der Ballabgabe, also dann wenn der Ball das Körperteil verlässt mit dem er gespielt wird. Und das wird eben nicht automatisch ermittelt sondern via Kamera händisch vom Videokeller. Und je nach Winkel und Einstellung dauert das und wird auch gewisse Toleranzen unterliegen. Deswegen dauert das auch oft so lange bei der Überprüfung. Nur wie will man dieses Verfahren automatisieren?
Es gibt doch den Chip im Ball. Anhand dessen kann man ja ganz klar erkennen, wann der Ball vom Spieler berührt wurde. Ist das nicht in England implementiert? Chip im Ball, kalibrierte Linie..

Edit: England scheinbar nicht.

Wurde bei der EM und im Supercup getestet.

Chip im Ball funktioniert meines Wissen nur für Linientechnologie, nicht bei Berührung.
Sollte theoretisch trotzdem technisch machbar sein. Frage ist aber ob „wir“ das wollen das alle Spieler mit nem Tracker oder Sensor rumlaufen und alles auf den mm und ms genau analysiert werden muss/soll. Sogar die Amis die ha bei dem Technikquatsch im Spiel führend sind haben nicht alles komplett überwacht.
Letzte Woche hat zb Leon Draisaitl mit Ablauf der Sirene ein Tor geschossen. Da wurde dann 5min per Video gecheckt wann der Puck hinter der Linie war. Ergebnis, bei genau 0,00, also 0,01sek zu spät. Solche Diskussionen wird es also immer geben.

Zuletzt bearbeitet:
Chip im Ball funktioniert meines Wissen nur für Linientechnologie, nicht bei Berührung.
Nope. Musst mal den Artikel lesen: "Der Ball gibt 500-mal pro Sekunde ein Signal, wo er sich befindet und ob er berührt wird"

Beides in Kombination mit der Linien-Technologie, wäre eben die perfekte Lösung, die zumindest mal 95% aller Diskussionen beenden könnte. Irgendwer findet natürlich auch daran was zu meckern. Aber stand heute gibt es mMn keine bessere, genauere und einheitlichere Lösung.

Am Ende musst irgendwo ne Linie ziehen, die Entscheidung ist einfach binär.

Wer bei der Entscheidung dann benachteiligt wird ist immer unzufrieden.

Viel schlimmer find ich die unterschiedliche Handhabung bei ähnlichen Szenen und jedesmal hör ich dann: „Die Regeln geben das her“

Naja.. Abseits ist eben entweder Ja, oder Nein.. Wenn es ne Möglichkeit gibt, das so exakt wie möglich zu machen, sollte man das nutzen. Alle meckern immer und wollen eine Lösung.. Da ist sie.

Der Chip wäre ja im Ball und die Spiele haben doch eh inzwischen alle nen Brustgurt im Spiel um, der ALLES misst. Laufleistung, Puls, etc. Also an dem Punkt sind wir doch eh schon seit Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh