Fractal Design Define 7 und Define 7 XL im Test: Die glorreichen Sieben?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
fractal_design_define_r7_logo.jpg
Fractal Design hat sein Erfolgsmodell Define einmal mehr weiter entwickelt - und bringt jetzt bereits die siebte Generation auf den Markt. Im Doppeltest klären wir, ob die siebte Generation einmal mehr Maßstäbe setzen kann und worin sich Standard- und XL-Modell voneinander unterscheiden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das lesen abgebrochen, nachdem ich die uvp gelesen habe.
 
War auch überrascht - hab mich mit Gehäusen jetzt in letzter Zeit nicht mehr viel beschäftigt, aber hatte die FD Gehäuse doch ein ganzes Stück günstiger in Erinnerung.
 
Plastik everywhere und der preis :fresse:
 
Also ich bereue keinen Cent meines 150 Euro teuren 6ers.

Da hat sich jemand wenigstens Gedanken gemacht. Egal wo, wie, wann und warum du irgendwo nen Kabel langführst, es lässt sich immer vernünftig verstauen und führen. Es ist einfach von vorne bis hinten durchdacht. Das wird beim 7er nicht anders sein. So ein Case kauft man einmal und hat Ruhe 🤷‍♂️
 
Früher haben High End GPUs auch 700 Mark gekostet, heute kosten sie 1200 Euro (Faktor 3)
Kräht auch keiner nach
 
So ein Case kauft man einmal und hat Ruhe 🤷‍♂️
hab ich bei früheren define modellen auch mal gedacht. aber die realität? miese gewindebohrungen, defekte usb-ports, wenig überzeugende lüfter.

kein vergleich zu den panzern früherer tage. unkaputtbare casetek oder chieftec gehäuse.
 
Also bei mir ist alles top, außer die Lüfter, die könnten leiser sein
 
Mich interessierts aber die Leute, die 1200 Euro für ne GPU ausgeben, nicht ;)
 
Die Gehäuse werden von Fractal auch immer teurer aber die Bleche stets dünner. Denke Phanteks bietet da bessere Alternativen.
 
kein vergleich zu den panzern früherer tage. unkaputtbare casetek oder chieftec gehäuse.
So gehen die Erfahrungen auseinander. Ich würde mir gerne das 7er kaufen, aber mein Define XL, welches ich 2011 gekauft habe, ist abgesehen vom Staub wie am ersten Tag. Ein Neukauf würde sich eigentlich nicht lohnen.
 
Kommt es mir nur so vor, oder sind es 3 negativkritikpunkte die in einen zusammengeschustert wurden, um das produkt künstlich gut dastehen zu lassen?
 
So gehen die Erfahrungen auseinander. Ich würde mir gerne das 7er kaufen, aber mein Define XL, welches ich 2011 gekauft habe, ist abgesehen vom Staub wie am ersten Tag. Ein Neukauf würde sich eigentlich nicht lohnen.
da hat fractal auch noch nicht so sehr am material gespart. das xl hatte afair noch 1 bis 1,2 mm stahlblech, das 7 xl nur noch 0,8mm.

klar sind die gehäuse moderner und komfortabler geworden. aber die preisentwicklung muss einem nicht gefallen.
 
Finde die Lüftersteuerung mit nur 3x PWM ziemlich useless. Das hätte ich wie bei CB noch negativ bewertet. Ansonsten informativer Test, danke!
 
für mich gibt es wenigstens eine verbesserung.

bei den weissen vorgängern sahen die plastik-moduvent-cover im deckel extrem hässlich und billig aus.

das sieht mit dem geschlossenen stahldeckel zumindest auf den fotos deutlich wertiger aus.
 
@DeckStein: Das kommt dir nur so vor. 😉
Auch positive Punkte werden zum Teil zusammengefasst. Dass die drei fraglichen Kritikpunkte zusammengefasst wurden, liegt daran, dass es imho Detailkritik ist, über die man zum Teil auch etwas streiten könnte. Wenn ich jeden Punkt für sich als gravierend ansehen würde, hätte ich sie abgetrennt gelistet.
 
… die silberfarbenen HiFi-Standfüße werden durch schwarze Standfüße abgelöst.
Empfinde ich vom Design her als deutlichen Rückschritt, die schwarzen Plastikfüße sind einfach nur häßlich.
 
Ich mag die Gehäuse nach wie vor, hatte das R4 und jetzt ein Meshify C, aber vom Preis her übertreibt es Fractal mittlerweile.
 
Ich warte schon seit Jahren, dass das XL endlich mal überarbeitet wird. Jetzt isses endlich da und auch mit Glasfenster, wird gekauft.
 
oah ja man, endlich n neues XL gehäuse mit usb c vorne und der option KEINE Glasscheibe nutzen zu müssen :d
Jetzt bin ich echt heilfroh, mir nicht schon das Dark Base pro 900 rev. 2 gekauft zu haben. Glaub das define 7 XL wird dann irgendwann dieses jahr mein neues Case
 
da hat fractal auch noch nicht so sehr am material gespart. das xl hatte afair noch 1 bis 1,2 mm stahlblech, das 7 xl nur noch 0,8mm.

klar sind die gehäuse moderner und komfortabler geworden. aber die preisentwicklung muss einem nicht gefallen.

Wo haben die denn am Material gespart sag mal? Ich habe das R6 hier, und es fühlt sich, im Vergleich zu dem Corsair welches ich vorher hatte einfach massiv an. Nichts klappert oder dellt sich o.ä.

Aber ja, mit dem Preis gebe ich dir Recht, für einen Blechhaufen einfach zu teuer. Beim Deep Silence 3 und/oder auch 2 von Nanoxia bekommt auch Qualität für knapp 70 Euro.
 
Wo haben die denn am Material gespart sag mal?
ich sprach vom alten xl im vergleich zum neuen 7 xl. das alte xl hatte eine materialstärke von bis zu 1,2mm. das neue 0,8mm.

ob es heute noch so viel materialstärke braucht, sei mal dahingestellt. aber da bei solchen ungetümen das gewicht eh eine untergeordnete rolle spielt, nehm ich mehr stabilität gerne mit. und da ist mir ein phanteks p600s oder ein dark base 900 pro mit 0,9mm stärke gegenüber dem einfachen 7 mit nur 0,75mm stärke lieber. und btw, das r6 hatte noch 0,8mm, das 7 wie gesagt "nur" noch 0,75mm.
 
Früher haben High End GPUs auch 700 Mark gekostet, heute kosten sie 1200 Euro (Faktor 3)
Kräht auch keiner nach

Keiner? Schau dich mal in diversen Foren um, wie oft die hohen GPU Preise kritisiert werden. Nur, weil es trotzdem ein paar Enthusiasten gibt, die solche Preise zahlen, heißt das nicht, dass es nicht genügend potenzielle Kunden gibt, denen diese Preise deutlich zu hoch sind und die sich daher im günstigeren Bereich umschauen.
 
Fraktal Define 7 Lüfter-Hub Pin.jpg

Aua, da war wohl ein Praktikant am Werkeln :)

Die XL Variante gefällt mir recht gut. Die Möglichkeiten zur Gestaltung des Innenlebens finde ich super. Da kann man sich so richtig austoben. Über 200 Euro ist schon happig, vielleicht auch übertrieben, dennoch finde ich das Case-Konzept nicht schlecht. Handbuch und Videos helfen da sehr gut weiter. Es gibt sicher Alternativen, vom Gefühl her denke ich aber sehr hochwertig. USB-C (y)
 
nun hab ich mir den test doch noch durchgelesen. ;)

imho machen sie mehr noch als vorher eine überarbeitung der "s"-serie komplett überflüssig. ein define s3 braucht es nicht mehr.

und das define 7 ist wieder mal gewachsen. als jemand, der sich für wasserkühlungsoptionen nicht interessiert, ist mir das gehäuse mittlerweile zu groß. bei "normaler" nutzung ohne front-radiator sieht der innenraum schon ziemlich verwaist aus.

und was mich schon seit einer weile stört, ist der stillstand bei den staubfiltern. null weiterentwicklung. immer die gleichen eher grobmaschigen nylon-teile. so auch beim define 7, staubfilter von anno tobak.

ich hoffe, dass bald mal ein überarbeitetes define c auf dem technischen stand des define 7 kommt. das wäre mir ob seiner hoffentlich geringeren größe deutlich sympathischer.
 
Aua, da war wohl ein Praktikant am Werkeln :)

Naja die Dinger biegen sich wenn man die schon schief anguckt

Ansonsten würde ich mir für das Geld NZXT H510 (Elite) oder H710 kaufen

Die Fractal Design Serie wird langsam langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht so recht. Immer mehr Gehäuse, wo man z.B. HDD-Käfige oder Trays zukaufen muss. Geschweige, dass Fractal mal z.B. Hot Swap Backplanes anbietet.
Ich frag mich auch, wie diese HDD-Trays auf schwere 7200er Datacenter-Laufwerke mit vielen Plattern reagieren. Sowohl von Schwing-/Resonanzverhalten als auch der Geräuschdämpfung her.

Meine beiden R4 als Server halten sich seit Jahren wacker und haben sich bewährt. Sind brauchbar gedämmt, nehmen sehr viele HDDs (wenn auch leider nicht mit Backplanes, man muss also immer rumkabeln) auf, erlauben und waren ziemlich preiswert für das Gebotene. Ich sehe irgendwie keine großartigen Weiterentwicklungen, für meine Zwecke, welche diese Preisanstiege rechtfertigen würden. Ich überlege eher noch, noch ein XL R2 zu holen so lange es noch welche gibt.
 
Ich bin ja auch ein Fan von FD Gehäusen weil seht Durchdacht aufgebaut und für die Leistung recht Preiswert. aber nun Scheinen es die Jungs eben auch in die Premiumpreis Liga geschafft zu haben. Bedeutet für mich, in Zukunft wird ein anderer Hersteller mein Geld bekommen.

für das Geld bekomme ich ein Phanteks Evolv und das ist Qualitativ ne ganz andere Liga.

----

Tante Edit.

UVP und Einführungspreise sind ja auch schonwieder der Knaller.

mal sehen wie die Preise sich entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh