[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Ich finde die Nordschleife bei Nacht sehr/zu hell, das sieht an manchen Stellen aus als wäre es Tag. Hat man aber vermutlich für die casual-Player gemacht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es nur 5 Sek. mehr wären, könnte ich mit leben. Bei mir am Pc war es bis zu einer Minute teilweise.
Muss ich mal weiter beobachten.

Und nein, das Spiel ist NICHT auf ner HDD installiert, sondern auf ner NVME.

Bei mir schwankt das immer mal mit den Ladezeiten, dauert aber teils schon ziemlich lange. Warum auch immer droppen auch mal die Fps bei Laden unter 20, im Rennen dann wieder normal.
Dafür scheinen die Texturprobleme so langsam weg zu sein. Weiter weg ist hier und da mal ziemlich unscharf aber immerhin wird bei mir der Lack endlich mal richtig angezeigt. :fresse:
 
428223766_2583769858449075_6739098441469514825_n.jpg
 
Ich finde die Nordschleife bei Nacht sehr/zu hell, das sieht an manchen Stellen aus als wäre es Tag. Hat man aber vermutlich für die casual-Player gemacht :d

Habe jetzt mehrere Runden bei Nacht gefahren, übertrieben hell finde ich es nicht, die haben Beleuchtung in regelmäßigen Abständen im Spiel eingebaut, dort ist die Strecke natürlich erleuchtet , stellenweise (z.b. ab Bergwerk) wirds doch teils zum Lichtkegelfahren , da ist es schon duster .

Ob die Scheinwerfer am Straßenrand auch real auf der Strecke sind, vermag ich tatsächlich gar nicht zu sagen.
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Währen die Scheinwerfer dort würde man beim 24H Race Nachts nicht nur Onboard Aufnahmen bekommen ^^ Ist halt die Turn10 Interpretation von "Event Style" und gegen mehr Licht habe ich nix einzuwenden. Davon ab haben die die Party Stimmung gut eingefangen finde ich.
 
Vielleicht hätte der Nordschleife ein Modi gut getan, der nachts reale Beleuchtung darstellt, ohne inszenierter Scheinwerfer
 
Bei mir dauert Shader optimieren sehr lange, ca. 15 min oder länger, werde das nächste Mal mitstoppen. CPU ist während dessen durchgehend auf 100%.
Würdet ihr bitte beim nächsten Treiberwechsel mitstoppen und die Zeit hier vermelden. Ich glaube, dass bessere, neuere CPU es deutlich schneller verrichten.
Desweiteren vermute ich, dass es bei AMD deutlich länger dauert als bei Nvidia. Das werden wir ja dann sehen, wenn Daten eintrudeln, Wahrscheinlich ein 5900X oder 12600K, nur um 2 Beispiele zu nennen, würden meine Shader opt Zeit bereits halbieren.

8700K, AMD-Karte, ca. 15 min (wird noch genau gestoppt, das nächste Mal).

Bitte mitmachen, Danke im Vorraus 😊. (Es handelt sich hier um keinen Benchmark oder Vergleich von Extremitäten und/oder Akren).

Nugaku zum Update: Die Melodie wird nicht mehr übernommen, es steht da jetzt Tuning. Bzgl. Ladezeiten keine Option mit vsync z.B. 60 vsync verwenden, das ist bei mir furchtbar hakelig bei der Streckenvorstellung und zu Beginn des Trainings. Probiert Freigeschaltet, das is deutlich besser bzgl des hakeligen. Viel kürzer werden sie dadurch leider auch nicht, aber das hakelige is weg.

Und denkt bitte an das Stoppen des Shader optimieren, es wäre wirklich wichtig für mich.
 
Bei mir dauert Shader optimieren sehr lange, ca. 15 min oder länger, werde das nächste Mal mitstoppen. CPU ist während dessen durchgehend auf 100%.
Würdet ihr bitte beim nächsten Treiberwechsel mitstoppen und die Zeit hier vermelden. Ich glaube, dass bessere, neuere CPU es deutlich schneller verrichten.
Desweiteren vermute ich, dass es bei AMD deutlich länger dauert als bei Nvidia. Das werden wir ja dann sehen, wenn Daten eintrudeln, Wahrscheinlich ein 5900X oder 12600K, nur um 2 Beispiele zu nennen, würden meine Shader opt Zeit bereits halbieren.

8700K, AMD-Karte, ca. 15 min (wird noch genau gestoppt, das nächste Mal).

Bitte mitmachen, Danke im Vorraus 😊. (Es handelt sich hier um keinen Benchmark oder Vergleich von Extremitäten und/oder Akren).

Nugaku zum Update: Die Melodie wird nicht mehr übernommen, es steht da jetzt Tuning. Bzgl. Ladezeiten keine Option mit vsync z.B. 60 vsync verwenden, das ist bei mir furchtbar hakelig bei der Streckenvorstellung und zu Beginn des Trainings. Probiert Freigeschaltet, das is deutlich besser bzgl des hakeligen. Viel kürzer werden sie dadurch leider auch nicht, aber das hakelige is weg.

Und denkt bitte an das Stoppen des Shader optimieren, es wäre wirklich wichtig für mich.
i7 8700, RTX 2080. Nach Treiberupdate einmalig 4-5 Min, sonst ~10 Sek.
 
Sehr interessant, AMD 3x solange? Das wäre ja derbe.
Wenn mehr Datensätze kommen, mach ich kleine Tabelle.
 
die Ladezeiten haben sich bei mir mittlerweile auch wieder gelegt. Alles fast beim alten.
Manchmal, zum Glück seeeeeehr selten, lädt sich das Game vor einem Rennen "tot"... Game neu starten und alles wie gehabt.
 
Wenn ich schon immer meckere - muss ich auch mal was "neutrales" sagen (Posiitv ist es für mich noch nicht zu sehen).

Ich meckere ja nicht ohne Grund, sage aber auch ich hätte Bock auf FM. Also wird nach jedem Update das Game erneut gestartet.

Habe nun im Virtualracing Forum Settings für die DD bekommen und diese eingestellt. Mit ein paar "Feintunings" lassen sich manche Autos gut fahren. Da ich voll auf den neuen M2 stehe, habe ich diesen gekauft und da ich BMW an sich sehr mag, die Challenge gestartet. Der M2 lässt sich gut fahren, das FFB ist ok. In der Mitte habe ich noch zu viel Spiel, das bekomme ich noch raus. Ich bleibe aber dabei: Die Einstellungen inGame sind undurchsichtig und kompliziert.

- DIE MELODIE wird nicht mehr übernommen!! Das freut mich.

Also habe ich das Game nach dem Update gestartet und wollte losfahren. Fürchterlich diese matschige Straße - also alle Grafikeinstellungen gecheckt, Auflösung wurde Automatisch auf Full HD runtergesetzt, ich zocke aber auf einem 2k UW Monitor, was sowas soll, keine Ahnung. Also die Auflösung angepasst, wieder ins Game - dann wieder in die Einstellungen und Stück für Stück die mir wichtigen Sachen von Auto auf Ultra / Hoch gemacht, und dabei die Frames beobachtet. Was soll ich sagen, Auto FPS werden bei 72 gelocked und das hat sich mit keiner Einstellung verändert, es lief dann auch flüssig. Und es sieht sogar echt ok aus. Geil ist es noch nicht, aber ich hab auch keine Graka die sowas kann.

Leider ging beim Dashboard nicht, also habe ich das spiel neu gestartet, und auf einmal habe ich über 20 Minuten gewartet bis die Shader mal wieder gerendet wurden...20! - danach noch paar Runden gefahren und alles gut. Frames Stabil bei 72, bei Dunkelheit und vielen Gegnern hatte ich kurz mal nen Drop auf 60.

Ergo: Ich werde die neue Meisterschaft mit den Deutschen Karren fahren, es macht Spass, ich bleibe aber dabei. bei AMS2 fühlt sich das FFB mit wesentlich weniger Aufwand viel besser an.
 
Habe nun im Virtualracing Forum Settings für die DD bekommen und diese eingestellt. Mit ein paar "Feintunings" lassen sich manche Autos gut fahren. Da ich voll auf den neuen M2 stehe, habe ich diesen gekauft und da ich BMW an sich sehr mag, die Challenge gestartet. Der M2 lässt sich gut fahren, das FFB ist ok. In der Mitte habe ich noch zu viel Spiel, das bekomme ich noch raus. Ich bleibe aber dabei: Die Einstellungen inGame sind undurchsichtig und kompliziert.
Ich hab letztens den 430 mit Rad gefahren, das ging gut. Der M2 dagegen ist ein Grauen. Einmal gegenlenken - Karre bricht hoffnungslos aus. Kannst du vielleicht einen Screenshot deiner Settings machen oder Link zu dem Thread?

P.S: Nordschleife, Nordschleife. Bin ich jetzt einmal in FM gefahren und fand's irgendwie "komisch". Gestern abend im M1 Procar in AMS2 gefahren und jetzt ist es auch klar, wieso: in FM haben die aus der Grünen Hölle einen Grünen Dschungel mit Unterbrechungen für Partycamps gemacht. Find's nicht dramatisch, aber es sind schon SEHR viele (zumeist ziemlich unansehnliche für angeblich next-gen) Bäume da verteilt, wo sonst keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommts - bin 3 Strecken gefahren, am Ende muss ich nun den Hockenheimring fahren, da fährt sich der M2 total übernervös. Das ist doch komisch, ist die Strecke da anders?

Fahr doch mal verschiedene Strecken. Ach - ich fahre nun schon Rennreifen drauf.
 
die meisten BMWs, die ich in Motorsport gefahren bin, waren am Ende nur mit Allrad und Rennreifen usw. erträglich zu händeln.
Jetzt fahr ich den Audi RS2 Kombi... ein Traum fast schon ab Werk.
Dann wieder der Audi Sportquattro, ab Werk mehr oder weniger unfahrbar, trotz Allrad.
Keine Ahnung, was die da vermurkst haben. Aber ich hab ja auch schon von Fällen erzählt, wo auf einmal willkürlich das Heck beim anbremsen ausbricht, trotz Allrad. ^^
 
Sie haben anscheinend Leistungsziel gefixt, aufgeführt in den Notes ist es aber nicht. Hatte ja letztens auf Limiter vom RTSS umgestellt, das ist jetzt nicht mehr nötig.
60 Vsync macht 72 gesynched in Rennen und Menü
Automatisch macht 72 gesynched in Rennen und 29 FPS in den Menüs. Das ist sehr gut, denn in den Menüs drehten die Lüfter zum Teil arg auf und der Verbrauch dort war am Höchsten. Durch 29 FPS ist er jetzt natürlich niedrig und Lüfter ruhig. Sehr gut.

So ganz normal ist es aber nicht, es müßte auf 36 gehen in den Menüs und nicht auf 29, aber is jetzt net so tragisch.
 
Habt ihr alle Gsync bzw Freesync, so dass eeuch ein funktionierendes leistungsziel am Arsch vorbei geht? Für mich war das eines der größten Bugs der PC-Version. Weil nur mit nem Limiter und keinem Sync, hast du Tearing, sie äußern sich in Mikroruckler während Kurvenfahrten, Links- Rechtsschwenks.
Hat lange gedauert und ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass das behoben wird.

Ich hab ja auch Gsync, aber keine Nvidia Karte. War nicht drin im Budget.
 
Früher hab ich gerne Reifentests oder so gemacht, aber das macht hier quasi keinen sinn, die nutzen sich ja fast garnicht ab. Hab ein 50 Runden Rennen gemacht, das war schön. Ich musste nachtanken, die KI hab ich nur vereinzelt gesehen.
Einer war in der Box, der is nemme rauskomme. Einen anderen sah ich rausfahren, aber alle waren nicht drin.

Ich nehm das jetzt einfach als Tagebuch. Du kannst nur dann nicht mehr enttäuscht werden, wenn du nichts mehr erwartest 😊.
 
Guten Morgen,

den M2 konnte ich bändigen, habe mehr Luft rein (die Reifen wurden zu schnell heiß), hab das Fahrwerk runter und Stabis angepasst. Habe dann die Meisterschaft gewonnen, die fahre ich nochmal denke ich mit dem M2.

Ich habe AMD nun den Rücken gekehrt, habe nun eine 4070 Super...ich kann das Game komplett auf MAX stellen und habe dann um 80-120 Frames. Aber, ich finde je nach Einstellungen habe ich flimmernde Objekte, die Straße hat nun endlich Struktur aber auch die flackert Streckenweise. Da ich noch nie mit RT gespielt habe, liegts daran? Das ist auf Ultra.

Habt ihr empfehlenswerte Einstellungen was man "braucht" um das Game Geil aussehen zu lassen, realistisch? Habe dann mit Freude (Ja, mit den FFB Settings macht es bei den Karren die ich nun gefahren bin endlich Spaß!) die Meisterschaft "Allrad" mit dem Lancia gestartet, auch sehr Geil die Karre. Das Blowoff Ventil ist ein Traum :d

Es wäre aber nicht Motorsport wenn es nicht wieder Bugs geben würde, und das ist was mich nervt.

- Aus heiterem Himmel wieder nur 20 Frames und geruckel - Neustart des Spiels
- SHADER, was ist denn damit? Jedesmal bei jedem Start...
- Ladezeiten der Strecken dauern EWIG trotz stabiler Internetverbindung
- Login funzt nur jedes 3te mal.

Das nimmt einem echt den Spaß, ich will einfach nur fahren, mein PC ist kein 486dx, klar kein High End aber sollte doch ausreichend sein.

Edit: Die KI ist dumm, die knallen Dir einfach rein, ich sag mal ab Platz 6 wirds gesittet, aber hinten wenn Du aufholen willst ist das Mariokart ohne Waffen. Als Beispiel im Training.

Ich halte auf der geraden an, klar, war wohl in der Ideallinie, weil ich was einstellen wollte - ich sehe im Rückspiegel die anderen kommen - Booom, ALLE sind mir einfach direkt ohne zu bremsen reingeballert. Das ist dämlich, ich bin der Meinung Turn10 hat den Mund arg voll genommen.

Ich werde es nun aber weiter spielen, über die Grafikeinstellungen mit Nvidia wäre ich dankbar. Hab gestern bisschen rumprobiert, ich denke vieles braucht man nicht um ein realistisches, rundes Grafikpaket zu haben.
 
Habt ihr empfehlenswerte Einstellungen was man "braucht" um das Game Geil aussehen zu lassen, realistisch? Habe dann mit Freude (Ja, mit den FFB Settings macht es bei den Karren die ich nun gefahren bin endlich Spaß!)
Nachdem ich das FFB für den M2 ungefähr hinbekommen hatte, bin ich mit dem Alfa Romeo Giulia gefahren und das war dann wieder ein kompletter Griff ins Klo. FFB fast nicht vorhanden, beim Einlenken quasi kein Widerstand bis zu einem gewissen Punkt, wo kurz ein bisschen was ist und danach wieder nichts, absolut seltsam. Ich hab das Spiel ja jenseits meiner Bestrebungen, die neuen Karren jeden Monat abzugreifen, quasi aufgegeben, aber das macht mich echt irre.

Was die Settings angeht: DLSS erzeugt denke ich seltsame Artefakte im Spiel, vielleicht musste das ausstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob die das mittlerweile überhaupt gefixt haben, sodass man dadurch jetzt mehr Leistung bekommt.
 
DLSS ist aus bei mir.

Ja, es ist unfassbar abhängig vom Auto. Von Boah nicht schlecht zu Was ist das denn für ne Seifenkiste, ist alles dabei.

Klar kann kein Stock Toyota wasauchimmer keine Fahrtechnik wie ein Porsche 963 haben, aber fahrbar müsste es schon sein.
 
Hier mal mein Benchmark:

1708511926742.png


Das ist mit allem an (bis auf Sachen die ich nicht brauche).

Was kann ich hier nun minimieren was kaum auffällt, um Richtung 90-100 Frames zu kommen?
 
He Stiffler,

Glückwunsch und viel Spass mit der neuen Karte. Mach RTAO runter bis es passt. Frisst viel Leistung. Aufpassen, dass es bei Raytracing Qualität immer mitdrin steht, sonst hat mans garnicht.
Achte darauf, dass CPU Render (es wurde endlich umbenannt) nicht unter GPU avg fällt. Sonst bist du im CPU-Limit, dat nit gutt (würde Vo Trong jetzt sagen).

Sollten dir beim starten oder so, die FPS oben rausknallen, müßte ein Limiter mit ein. Könntest Unbegrenzt (Vsync) versuchen. Oder im RTSS vom AB ein Limit auf 144 oder 142 setzen. Hast du Gsync?
 
Danke, Spass habe ich in der Tat, sogar mit Motorsport. Aber auch vorhin wieder, nach 4 Rennen alles super und auf einmal wieder Frames-Crash. Das nervt so.

RTAO runter ist so ne Sache, klar bekomme ich dann mehr Frames. Für mich ist eher die entscheidende Frage was man ausschalten kann um Frames zu bekommen, und die Grafik natürlich gut ist.

Ich mag es eher realistisch, keine Blendeffekte die es nicht gibt.

FPS knallt da nix, mein Screen kann 144, das erreiche ich nicht, wenn die Grafik nach was aussehen soll.

Mit DLSAA und dem Zeug sind die Kanten voll am Flimmern, teilweise oben an den Schildern sieht das aus als würde da Öl raus tropfen, total Spooky.

Macht den RT realistisch was her, oder kann man sich das auch kneifen?

Habe mal testweise RT Full an, und auf Low gemacht, da fahr ich dann mit teilweise 120 Frames rum, aber trotzdem sieht das dann wieder komisch aus.

Also, das ich hier nicht wieder falsch verstanden werde, das Game sieht mit der neuen Graka nun endlich aus wie das aussehen soll, nur manche "Effekte" sind wahrscheinlich übertrieben.

Auf Laguna Seca war der Himmel total am Brennen, überbelichtet, sowas meine ich, macht das RT? Nur zum Verständnis.

Was anderes, gibts die Möglichkeit nicht in der Innenansicht den Sitz nach unten, vorne etc. zu verschieben? Ich hab mein FOV eingestellt und hock Quasi auf einem Kindersitz (oder bin 2.50m groß).
 
Du kannst Raytracing nutzen auch ohne RTAO, es muss halt dann oben raus, dass da nur steht Volle Reflexionen. Dann ist RTAO aus, egal auf was es steht. (Das steht alles rechts in der Beschreibung der Optionen).

Auch CB-Wolfgang sagt in seinem Technik Test zum Spiel, dass RTAO sehr viel frisst. Er empfieht Niedrig bei RTAO.

Bzgl. Ansichten. Ich find an einem 2D Bildschirm ist Cockpitansicht ungünstig. Außerdem sieht man gerade beim Start die andern Autos nicht, das ist im SP, aber besonders im MP schlecht, da krachts doch immer.
Früher saß ich auf der Motorhaube, is au nix für die Gegnererkennung. Mittlerweile schwebe ich hinter dem Auto (nah). Das perfetto für Gegnerwahrnehmung. Nur so. als Info halt.

Ein weiterer Vorteil von Hintensicht, man sieht die schönen Autos, kamma au mal während dem Fahren drauf gucken. Cockpit ist net schlecht, mach ich manchmal, aber niemals am Start, des is Harakiri.
 
Auf Laguna Seca war der Himmel total am Brennen, überbelichtet, sowas meine ich, macht das RT? Nur zum Verständnis.

Hast du HDR? Muss bei mir die Helligkeit auf 0 stellen weil sonst alles überstrahlt aussieht.

RT sieht in der Regel ziemlich geil aus nur hier hält es sich in grenzen, DLSS scheint auch noch leicht buggy. Für gewöhnlich wird damit das Bild nicht so stark Unscharf.
Bei mir schwanken die FPS auch immer stark mit der strecke, auf "Alten" Strecken krebst ich teils bei 60 Fps rum, auf der Nordschleife hat es 80-90.
So paar Probleme scheint es da noch zu geben auch wenn es langsam besser wird.
 
Du kannst Raytracing nutzen auch ohne RTAO, es muss halt dann oben raus, dass da nur steht Volle Reflexionen. Dann ist RTAO aus, egal auf was es steht. (Das steht alles rechts in der Beschreibung der Optionen).

Auch CB-Wolfgang sagt in seinem Technik Test zum Spiel, dass RTAO sehr viel frisst. Er empfieht Niedrig bei RTAO.

Bzgl. Ansichten. Ich find an einem 2D Bildschirm ist Cockpitansicht ungünstig. Außerdem sieht man gerade beim Start die andern Autos nicht, das ist im SP, aber besonders im MP schlecht, da krachts doch immer.
Früher saß ich auf der Motorhaube, is au nix für die Gegnererkennung. Mittlerweile schwebe ich hinter dem Auto (nah). Das perfetto für Gegnerwahrnehmung. Nur so. als Info halt.

Ein weiterer Vorteil von Hintensicht, man sieht die schönen Autos, kamma au mal während dem Fahren drauf gucken. Cockpit ist net schlecht, mach ich manchmal, aber niemals am Start, des is Harakiri.

Ich fahre in einem Sim-Rig, ich werde mich bestimmt nicht "hinter" das Auto hocken :d

Normal stellt man die FOV ein, und dann kommt da die "passende" Ansicht raus. Es gibt ja noch die andere Ansicht von Innen, ich glaube "Cockpit", aber das passt ja noch weniger, da hock ich dann in der Armaturentafel, im Tacho drin :d

Hast du HDR? Muss bei mir die Helligkeit auf 0 stellen weil sonst alles überstrahlt aussieht.

RT sieht in der Regel ziemlich geil aus nur hier hält es sich in grenzen, DLSS scheint auch noch leicht buggy. Für gewöhnlich wird damit das Bild nicht so stark Unscharf.
Bei mir schwanken die FPS auch immer stark mit der strecke, auf "Alten" Strecken krebst ich teils bei 60 Fps rum, auf der Nordschleife hat es 80-90.
So paar Probleme scheint es da noch zu geben auch wenn es langsam besser wird.

Jap, ich hab HDR, guter Punkt, Helligkeit inGAME? Weil bei anderen Sims und Games hab ich das nicht :)
 
Jap, ich hab HDR, guter Punkt, Helligkeit inGAME? Weil bei anderen Sims und Games hab ich das nicht :)

Ok, dann schau mal in dem Menü wo man auch HDR einstellen kann, da ist die Helligkeit drüber.
Fand das auch ziemlich verwirrend vor allem weil beides eben total das Bild kaputt macht. Bei Nebel+Regen sieht man gar nix mehr wenn Helligkeit bei ca. 50% steht. :fresse:
 
Also, ich hab jetzt die "Cabrio-Meisterschaft" zuende gefahren mit dem Abarth, macht richtig Spaß! Hab jetzt RT auf Ultra, aber dieses RTOP oder wie das heißt aus, nur Autospiegelungen. Sieht einfach wesentlich besser und sauberer aus.

Hatte dann immer zwischen 100 und 140 Frames (Deckel bei 140 per Treiber aufgelegt)...läuft superweich, alles gut.

Dann Maple Valley mit dem Charger, die Meisterschaft war der Grund warum ich keinen Bock mehr hatte. Auto lässt sich besser fahren als vor meinem Quit, ABER: 90 Frames die bis zu 50 runter gehen, aus heiterem Himmel. Das ist halt einfach mal die Hälfte. Und ich denke das habe ich dann einfach mehr gemerkt, da es dann 20 waren, wenn ich 60 hatte. Trotzdem, sowas muss doch den Entwicklern bewußt sein?

Alles in allem bin ich froh dem ganzen noch mal eine chance gegeben zu haben, fahre halt nur noch Autos die auch von Anfang an ohne Tuning zumindest mal beherrschbar sind, und keine die schon im Stand von der Strecke rutschen, weil unter jedem Rad ne Seife klebt.

Das mit der Innenansicht ist echt ärgerlich, auch hier müssen die sich doch Gedanken gemacht haben, die Einstellung für den FOV ist ja auch da.
 
und vielleicht nicht alles auf ultra ballern. Eine Stufe runter, es sieht noch meist genauso schön aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh