Festplattenbox?

Gr3yh0und

Brummbär
HI,

ich überlege gerade meine 500er Samsung in eine von diesen Festplattenboxen zu stecken, damit sie leiser wird.

Habe konkret die Version von Silentmaxx 2.0 oder die ichbinleisebox 10 im Auge. Kann dazu einer was sagen? Ist das gut/schlecht für die Platte sie so einzuengen? Rentieren sich die 30€?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe seit kurzem die ichbinleisebox 20 im Einsatz (ist ja vom Prinzip dasselbe, nur eben für 2 hdds). Ich war schwer genervt vom turbinenartigen Dauerpfeifen meiner seagate 7200.10. Die box ist mit disc silencern am Gehäuseboden verschraubt/standardmäßig liegt dem Bausatz ein Entkopplungspad bei.
Das Pfeiffen ist nicht mehr zu hören!
Die Temps sind denk ich noch OK (max 36 Grad) im Luftstrom des 120er Frontlüfters. Ohne zusätzliche Kühlung könnte es da aber eng werden denk ich.

Es gibt viel bessere Sachen als die IBL-Box oder die Silentmaxx Box.
Schau mal auf Silenthardware.de vorbei, da solltest du einige Tests von versch. Produkten finden ;)
Hinzugefügter Post:
Hach, Latecs war mal wieder schneller... ging ja in die gleiche Richtung

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht basteln möchtest, stellt wohl das Scythe Quiet Drive das Optimum dar - wenn du aber basteln magst, gibt es sicher bessere Varianten, die im SHW-Forum zu finden sind ;)

Quiet Drive is echt gut, hab ich auch

Wenn du Interesse an einer guten BTB hast, dann kannst du auch cookie hier aus dem Forum fragen, er baut welche.
Ich hatte vorher die Silentmaxx-Teile und die BTB ist, subjektiv, leiser bei fast gleicher Temperatur.

Wenn du eine kommerzielle Box willst, dann empfehle ich dir die Scythe Quiet Drive Box. Jedoch würde ich diese in keinen 5,25" Schacht verfrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Raptor 36GB in einer Silentmaxx Box und bin damit sehr zufrieden.
Ich hör von meiner Raptor nichts mehr...
Die ichbinleisebox fand ich subjektiv nicht so toll, hatte sie aber auch nur in Händen und nicht verbaut.

Ok danke Jungs für die rege Teilnahme :)

Selber mit Bitumen basteln ist mir zu heikel... Da ich nur die einer 500er Platte habe und es damit auch meine Datenplatte ist, hätte ich sehr sehr große Probleme, wenn mir diese wegen Hitzestau abschmiert. Deshalb würde ich eher zu einer kommerziellen tendieren. Prinzipiell.

Hätte alle sowieso per Schaumstoff aufn Boden geklebt und fixiert. Also damit da auch keine Vibrationen mehr sind.

Gabs schon Hitzetode durch Bitumen? Hab auch schon einige drüber gelesen, aber ich bin ein Mensch mit 2 linken Händen. Leider.. :(

Hitzetode sind mir noch keine untergekommen. Aber ich habe noch eine mit einem Extra-Kühlkörper auf der Oberseite. Bisher steckte da eine 7200.9er Seagate mit 160gb drin ;)

Hast dun Bild? Passt ne SATA rein? Wäre offen für Angebote :)

Bild.. Moment, ich editiere es gleich hier rein. Sieht zwar nicht schick aus, erfüllt ihren zweck aber zu 100% Ich kann dir gerne noch etwas Bitumen Beilegen, die Anschlüsse sind überall anders :(
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, sollte optisch dann schon auch was hermachen. Muss man die Bitumenbox am Boden festkleben? oder könnte ich die auch in einen 5,25" Schat setzen?
Alternativ könnte ich die Box mit Spiegelfolie bekleben.. hab da noch was rumliegen... meinst du das schadet der Temperaturentfaltung?

MFG

Schleif sie doch einfach an und lackier sie in schwarz, den Kühlkörper kannst du ruhig mitlackieren.
Die Box muss aber entkoppelt werden, dazu gibt es noch solche Entkoppler(hab ich auch noch hier irgendwo).

also ich kann das skythe quiet drive auch nur empfehlen!
die festplatte ist deutlich leiser geworden

bei mir liegt ie box einfach auf dem gehäuse boden
im normalbetrieb wird die festplatte (250 gb seagate) nur ~ 32° -33° warm
dabei ist die box bei mir völlig vom luftstrom abgeschnitten!

Also als Maximalwerte ohne Boxen hatte ich:
Samsung P120 SP2504C 40° C
Samsung T166 HD501LJ 41° C

(kein Lüfter in der Front)

Mit den Bitumenboxen:
Samsung P120 SP2504C 36° C
Samsung T166 HD501LJ 37° C

Das sind die Maximalwerte die nur erreicht werden wenn meherer GB hin und her geschoben werden.

attachment.php

Beim Surfen pendeln sich bei bei 31-33° C ein.

Anhänge

• BTB01.JPG
    BTB01.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 46
Hm, denke ich ziehe da die kommerziellen Versionen vor. Der Einfachheit halber ;)

Welche von denen kann man denn gut in nen Schacht bauen? Weiss noch nicht ob ich den Platz aufm Boden hab, wenn da schon meine HPPS steht...

Grundsätzlich kann man wohl alle kommerziellen Boxen in einem 5 1/4" Schacht einbauen. Aber in der Praxis verliert man meist einen Großteil der Geräuschreduzierung.

Ich habe 3 BTB und eine Scythe Box. Für alle gilt, dass die Geräusche recht gut "gedämmt" werden, aber im Schacht die Vibrationen der HDD zu erneuten, ungewollten Geräuschen führen. Meine BTB betreibe ich außerhalb des Gehäuses auf Schaumstoff gelagert. Die Scythe Box verrichtet ihren Dienst i.dR. auf ca. 2cm hohem Schaumstoff gebetten auf dem Gehäuseboden. Fixiert habe die HDD durch Klettband, welches sie horizontal und vertikal fixiert.

Aus meiner Sicht macht die Dämmbox nur Sinn, wenn man sie auch entkoppelt befestigt.

Ok danke dir! :)
Da du beide hast und wenn ich das richtig herauslese keinen großen Unterschied wahrnehmen kannst, vertraue ich dir da. Dann versuche ich mal mein Platzproblem zu lösen und werde das nächste mal wenn ich was bestell eine Scythe mitkaufen.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh