Neue Hardware wird gebraucht

i-B4se

Urgestein
Moinsen Leude,

TL;DR:

Mein aktueller Server mit Ryzen 5 PRO 4650G kommt langsam an seine Grenzen, vor allem was die verfügbaren Kerne und die Single-Thread-Leistung der Gameserver angeht.
Geplant wäre der Wechsel auf ein ASRock Rack W880D4U mit einem Ultra 7 265K bzw. 270K PLUS. Dabei müsste ich allerdings auf ECC verzichten und zusätzlich eine 10-Gbit-Netzwerkkarte verbauen.

Daher die Frage:
Gibt es ein alternatives Board mit 8x SATA, 10 Gbit und IPMI?
Oder würdet ihr aktuell gar nicht groß umbauen, sondern einfach einen Ryzen 7 PRO 5750G in das vorhandene System stecken und die aktuelle Marktsituation aussitzen?

Hier ein bisschen ausführlicher:
Ich plane ein Upgrade für meinen Server und wie wir alle wissen, ist es natürlich gerade nicht die beste Zeit dafür. Leider muss aber langsam etwas passieren.

Aktuell habe ich folgende Hardware verbaut:
  • ASRock Rack X570D4U-2L2T
  • AMD Ryzen 5 PRO 4650G
  • 64 GiB DDR4 ECC
  • 6x HDD
  • 2x NVMe M.2 als Cache
  • 1x SSD für Surveillance
  • Dual Edge TPU für Surveillance
  • komplett 10 Gbit
Docker und VMs, die dauerhaft laufen:

Docker, insgesamt rund 30 Stück:
  • CrowdSec mit etlichen eigenen Szenarien
  • NPM
  • Frigate mit 8 Kameras, dafür auch die TPU
  • Nextcloud mit ca. 10 Nutzern
  • Paperless
  • Plex
  • etliche Datenbanken
  • Redis
  • Passwortmanager
  • und noch einiges mehr
VMs:
  • Home Assistant, mittlerweile ziemlich groß geworden
  • AMP Gameserver, einige Server laufen dauerhaft und sind gut besucht, andere werden nur bei Bedarf gestartet
  • 2x Windows
Die sechs physischen Kerne sind für die beiden Haupt-VMs, die Container und den Host mittlerweile einfach etwas knapp bemessen. Die Windows-VMs lasse ich dabei mal außen vor, dafür kann ich mir notfalls etwas anderes überlegen.
Allein die Gameserver-VM belegt drei Kerne und Home Assistant weitere zwei. Damit bleibt im Grunde nur noch ein Kern für den Host und sämtliche Container übrig.
Aus diesem Grund sind die Container aktuell auch nicht auf bestimmte Kerne gepinnt und können somit auf die Kerne zugreifen, die eigentlich von den VMs genutzt werden. Dadurch beeinflussen sich die einzelnen Dienste natürlich teilweise gegenseitig.
Dazu kommt bei den Gameservern noch das Single-Thread-Limit. Der Simulationsthread enfMain liegt bereits bei mehreren Spielern bei rund 85 % Auslastung.

Meine geplante Umstellung:
  • ASRock Rack W880D4U
    Das W880D4U-2L2T ist ja gefühlt seit Ewigkeiten nicht lieferbar.
  • Intel Core Ultra 7 265K oder Ultra 7 270K PLUS
  • 64 GB DDR5
Jetzt gibt es dabei allerdings zwei Dinge, die mich ziemlich stören 😧

• Non-ECC, da ECC aktuell einfach abartig teuer ist. Normaler RAM ist preislich schon grenzwertig, aber ECC schießt komplett den Vogel ab.
  • Kein 10 Gbit auf dem Board, sprich ich brauche zusätzlich noch eine Netzwerkkarte.
Ich bin deshalb ziemlich hin- und hergerissen, ob ich das Upgrade wirklich machen soll. Die Preise und die Verfügbarkeit sind momentan einfach abenteuerlich.
Zum einen stört mich der Verzicht auf ECC und zum anderen, dass ich bei dem Board noch eine zusätzliche Netzwerkkarte brauche.
Ein alternatives Board, das meine Anforderungen erfüllt, habe ich bisher aber auch nicht gefunden:
  • 8x SATA
  • 10 Gbit
  • IPMI
Was würdet ihr machen?
Komplett auf die neue Plattform umbauen?
Oder einfach einen Ryzen 7 PRO 5750G in das vorhandene Board stecken und erst einmal warten?
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob Preise und Verfügbarkeit in absehbarer Zeit überhaupt wieder besser werden, gerade beim RAM.

Besten Dank vorab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde beim alten Board bleiben und Geld in CPU (Ryzen7/9) oder RAM stecken (max 128GB) oder schnellere NVMe idealerweise Hybrid Pools.

Weiß nicht wie kritisch deine ganzen VMs bzgl. ECC sind, aber mein erster Gedanke wäre Storage und Compute zu trennen und einen Teil der VMs auf eine non ECC Maschine auszulagern.

Wenn der RAM noch reicht, warum nicht einen 16-Kerner drauf schmeißen? Verbrauch wird allerdings deutlich steigen, da Chiplet und Du musst das IPMI nutzen, weil keine Grafik.

Danke für euren Input.
Ein weiterer Server geht nicht, da ich keinen Platz im Rack habe. :unsure:
RAM ist definitiv nicht das Problem, da habe ich noch Reserven. Das Problem ist, ich kann nicht einfach einen x/x3D nehmen, da mir die Grafikeinheit für Frigate fehlt.
Somit würde nur noch der PRO 5750G übrig bleiben.
Mir fehlt es einfach an Single-Thread-Leistung.

Neue Hardware kaufen im Jahre 2026 - XXXX ist echt ne Katastrophe.

ich kann nicht einfach einen x/x3D nehmen, da mir die Grafikeinheit für Frigate fehlt.
Was macht denn Frigate mit deinem Ryzen 5 PRO 4650G damit? Wenn es nur um Video geht (h.264), das dürfte einen 16-Kerner auch nicht überfordern. Wenn es irgendwas KI-mäßiges ist, mag es anders sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Somit würde nur noch der PRO 5750G übrig bleiben.
Sind nur zwei Kerne mehr, aber reicht ja vielleicht. Bzw. vielleicht muss es auch kein Pro bei dir sein. Du verlierst mit Ryzen 5000 ohne Pro mit iGPU ECC, aber solange sie laufen (was ich glaube), wäre mir das egal, ECC wird überschätzt IMHO.

Nutze den 5700G ohne Pro im Homeserver, aber meistens langweilt er sich doch sehr. 😉
Capture.PNG

Zuletzt bearbeitet:
LSI-irgendwas deiner Wahl, von 2308-8i bis 9400-16i
PCIe oder 20G USB, wie du lustig bist, die neuen Realtek sind top, selbst über USB angebunden.
NanoKVM
Frigate mit 8 Kameras, dafür auch die TPU
Gibts als USB Version.

DDR5?
9950X, was sonst?
Bei den Boards hast viel Auswahl, ein Gigabyte Aorus X870E X3D?

DDR4? Hast noch UDIMM ECC über genug?
5900XT oder 5950X
B550 ist halt lame, schwer zu finden mit gutem Layout, X570 musst halt gebraucht suchen...

GPU brauchst halt, damit du was siehst.

btw, bei AM4 hab ich vergessen, dass die normalen ja keine iGPU haben, obwohl ich vor sowas sitze. Vielleicht auch weil ich mit dem Gedanken gespielt hab den 56/750G gegen den 5900X ausm Desktop zu tauschen, weil ich jetzt ja die R9700 AI-Pro drin hab, hmhm, aber brauch die Leistung wohl nicht.

Hast du wirklich ein Problem mit der CPU Auslastung oder hast nur ein CPU-Pinning gemacht, was dazu führt dass die Systeme sich gegenseitig behindern?
Heißt für dich 2 zw 3 cores belegt, dass diese bei 80% oder mehr Auslastung sind?
Ist die Auslastung der Gameserver ein Problem oder fühlen sich die 85% nur subjektiv schlecht an.
Was nutzt die GPU wofür? Frigate wird doch eher nur die TPUs nutzen.

Kannst du mal Screenshot mit der Auslastung vom Host und den Systemen zeigen, vielleicht kann man noch was optimieren.

Erstmal danke für den ganzen Input, das hilft auf jeden Fall weiter 👍

Ich geh mal durch, damit hier keiner ins Blaue rät. Ich hab das vorher durchgemessen, ist also kein Bauchgefühl.

Host bei einigen Spielern auf dem DayZ-Server:
LOAD=3.23 THREAD_MAX=92.3% THREAD_AVG=28.0%
LOAD=4.66 THREAD_MAX=60.5% THREAD_AVG=28.7%
LOAD=4.15 THREAD_MAX=74.8% THREAD_AVG=28.2%
Dabei droppen zwischenzeitlich die Server-FPS ins Bodenlose. Von den anderen Gameservern will ich gar nicht sprechen.

Und in der VM selbst per top -H:
76,4% enfMain
15,9% Navmesh Regener
2,5% NetPeerUDP::lis

Ein Thread säuft ab, der Rest pennt. Klassisches Single-Thread-Limit.

@Sannyboy111985
Gute Frage, aber am Pinning liegts nicht. Die Gameserver-VM hat 3/9, 4/10 und 5/11, also drei komplette physische Kerne inkl. der SMT-Partner. HA hat 1/7 und 2/8. Anders kann man das bei 6 Kernen gar nicht sinnvoll aufteilen. Das eigentliche Problem ist ja genau das:
für Host + Container bliebe dann noch ein Kern übrig, deswegen pinne ich die Container gar nicht erst. Und die 85% fühlen sich nicht nur doof an, die stehen so im Log.

@gea
RAM ist es definitiv nicht, ich nutze 38 von 64 GB. Storage auch nicht, die Kiste langweilt sich beim IO komplett. Ryzen 7/9 wäre super, scheitert nur an der fehlenden iGPU (dazu gleich mehr).
Die GPU im x1 hab ich mir auch überlegt, aber der Server läuft 24/7 und zieht aktuell im Schnitt 64 W. Da nochmal dauerhaft 10-15 W drauf nur fürs Decoding tut mir weh. Und den Slot brauch ich mittelfristig eher für ne SATA-Erweiterung.

@BobbyD @Haldi
Die Frigate-Frage kam ja zweimal, deswegen einmal ausführlich: Die TPUs machen die Inferenz, die iGPU macht das Decoding der Kamerastreams. Sind zwei paar Schuhe. VAAPI liegt bei knapp 5%, über die iGPU also quasi geschenkt. Schieb ich das bei 8 Kameras rund um die Uhr auf die CPU, kostet mich das echte Kerne. Und Kerne sind halt genau das, was mir fehlt. Läuft ohne bestimmt irgendwie, aber ich mach mir damit ja genau die Baustelle auf, die ich zumachen will.

Zum 5700G ohne PRO: ja, ECC wird oft überschätzt, sehe ich im Prinzip auch so. Aber hier hängen Nextcloud mit 10 Nutzern, Paperless und mehrere DBs dran, und darüber laufen die restic-Backups. Wenn mir da still was wegkippt, merk ich das erst Monate später. Solange ich auf DDR4 bleibe, geb ich das nicht freiwillig her. Beim DDR5-Neubau werd ichs wohl schweren Herzens machen müssen, weil die ECC-Preise gerade komplett Banane sind.

@pwnbert
LSI, NanoKVM und USB-NIC lösen das formal natürlich. Nur häng ich dann drei Karten plus USB-Kram rein für Sachen, die auf dem X570D4U-2L2T alle onboard sind. Für ein Upgrade fühlt sich das irgendwie falsch an 😅 Den 9950X hatte ich auch aufm Zettel, aber dann bin ich wieder bei DDR5 und den RAM-Preisen. Und ein AM5-Board mit 8x SATA + 10G + IPMI gibts halt einfach nicht.

@Haldi
der PassMark-Vergleich trifft es ganz gut, deswegen schwanke ich ja auch. 20-25% Single-Thread für ~300 Euro wären okay, wenn ich den PRO 5750G überhaupt kriegen würde. Bei Geizhals steht die komplette PRO-5000G-Reihe auf 0 Angebote, alle 12 Varianten. Der einzige Händler mit echtem Angebot will 329 netto bei 6-8 Wochen Lieferzeit und verkauft nur an Gewerbe.

Kurzfassung: Ich brauch mehr Kerne, um die Bereiche endlich sauber zu trennen, UND mehr Single-Thread für den Simulationsthread. Das eine ohne das andere bringt mir nichts. Und beides zusammen gibts aktuell nur auf einer Plattform, deren Board seit Monaten nirgends lieferbar ist.

Ich denke, ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und auf DDR5 mit neuer CPU und Board umswitchen müssen.

Was für neu Auflösung haben denn die Kameras? So eine iGPU kann in der Regel nur einen oder zwei Streams gleichzeitig "bearbeiten". Wenn das Teil also in Echtzeit arbeiten muss, dann dürfte die iGPU nicht so viel ausmachen und der 16 Kerner wäre noch locker im Rennen...

aber dann bin ich wieder bei DDR5 und den RAM-Preisen
Tja "richitg Power" wirst aber nur mit einem DDR5 System bekommen.
Gut und schön, such halt gebraucht eins.

AM4 ist halt die GPU Sache.
Hast viel UDIMM ECC DDR4?

Mein Klassiker, B550 Riptide, kleine GPU in den x1 Slot, 5950/5900XT rein, LSI in den x2 Slot (sofern kein Passthrough vom HBA), dann hast noch den x16 Slot für ne Asus Hyper M.2 Karte für 4x M.,2

Dann hast 5x M.2 an der CPU, 1x M.2 am Chipset, 8-16x SATA am HBA (und 4 am Chipset), ne GPU und 16 mehr oder weniger vernünftige Cores.
PCIe 3.0x1 ist dann noch einer frei.
NIC an den USB, ist halt nur ein 10G, macht dann ~8G real, wenn dir das reicht.

Ob das Ding läuft, wenn du die GPU ziehst, kein Plan. Ins Bios kommst dann halt auch nicht mit NanoKVM weil blind.

@pwnbert
Liest du meine Beiträge?
Ich habe bereits ein X570D4U-2L2T inkl. DDR4 ECC im Einsatz. Ich suche sowas nicht.

@BobbyD
Die laufen mit 1080p und im Detect hab ich 10 fps eingestellt. Ist also nicht so wild, den vollen Stream lass ich ja nur wegschreiben, dekodiert wird nur der Detect-Stream.
Das mit den ein bis zwei Streams hatte ich anfangs auch befürchtet, als ich das aufgesetzt hab. In der Praxis merkt die Vega davon aber echt nichts, die dümpelt bei knapp 5% rum. Ich glaub das Limit gilt eher fürs Encoding, beim reinen Dekodieren ist es wohl eher ne Frage der Gesamtleistung als der Anzahl.
Und ja, ein 16-Kerner würde das in Software auch noch wegstecken, da geb ich dir völlig recht. Mein Problem ist halt eher, dass bei mir aktuell genau ein Kern für Host und Container übrig bleibt, weil drei in der Gameserver-VM und zwei bei HA hängen. Deswegen will ich mir da nicht auch noch das Decoding draufpacken, wenn die iGPU das ohnehin nebenbei macht.
Hast du sowas schon mal ohne hwaccel laufen gehabt? Würde mich ehrlich interessieren, was das real kostet — ich hab das bisher nie gegengemessen, sondern einfach VAAPI angehabt und gut war.

Wenn es nur die CPU Leistung ist.
Wenn du die Intel CPUs schon über hast, verkauf die und besorge dir das Größte, was du verbauen könntest.

Hast du sowas schon mal ohne hwaccel laufen gehabt?
Guter Punkt. Denke, ein bissel Grafikkarte ist immer involviert. Wüsste jetzt auch nicht, wie ich das einfach testen kann. Du könntest vermutlich mal die iGPU im BIOS deaktivieren und gucken, was es ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Liest du meine Beiträge?
Ich habe bereits ein X570D4U-2L2T inkl. DDR4 ECC im Einsatz. Ich suche sowas nicht.
Das war irgendwie für mich nicht so klar zu erkennen.

Warum steckst du keine dicke CPU da rein?
da mir die Grafikeinheit für Frigate fehlt.
Sollte laufen oder nicht?

Ich versteh das Problem nicht so ganz, du hast ein Brett mit IPMI, mach halt einen 16 Kerner drauf?
Klar, Singlethread ist so ne Sache, aber ohne DDR5 tut sich da "nix".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh