- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 9800x3D
- Mainboard
- Gigabyte X870E AORUS PRO X3D ICE
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III Pro 360
- Speicher
- 64 GB Corsair Vengeance RGB 6000 CL30
- Grafikprozessor
- RTX 4090 Aero OC
- Netzteil
- Straight Power 12 - 1000W
Moinsen Leude,
TL;DR:
Mein aktueller Server mit Ryzen 5 PRO 4650G kommt langsam an seine Grenzen, vor allem was die verfügbaren Kerne und die Single-Thread-Leistung der Gameserver angeht.
Geplant wäre der Wechsel auf ein ASRock Rack W880D4U mit einem Ultra 7 265K bzw. 270K PLUS. Dabei müsste ich allerdings auf ECC verzichten und zusätzlich eine 10-Gbit-Netzwerkkarte verbauen.
Daher die Frage:
Gibt es ein alternatives Board mit 8x SATA, 10 Gbit und IPMI?
Oder würdet ihr aktuell gar nicht groß umbauen, sondern einfach einen Ryzen 7 PRO 5750G in das vorhandene System stecken und die aktuelle Marktsituation aussitzen?
Hier ein bisschen ausführlicher:
Ich plane ein Upgrade für meinen Server und wie wir alle wissen, ist es natürlich gerade nicht die beste Zeit dafür. Leider muss aber langsam etwas passieren.
Aktuell habe ich folgende Hardware verbaut:
Docker, insgesamt rund 30 Stück:
Allein die Gameserver-VM belegt drei Kerne und Home Assistant weitere zwei. Damit bleibt im Grunde nur noch ein Kern für den Host und sämtliche Container übrig.
Aus diesem Grund sind die Container aktuell auch nicht auf bestimmte Kerne gepinnt und können somit auf die Kerne zugreifen, die eigentlich von den VMs genutzt werden. Dadurch beeinflussen sich die einzelnen Dienste natürlich teilweise gegenseitig.
Dazu kommt bei den Gameservern noch das Single-Thread-Limit. Der Simulationsthread enfMain liegt bereits bei mehreren Spielern bei rund 85 % Auslastung.
Meine geplante Umstellung:
Zum einen stört mich der Verzicht auf ECC und zum anderen, dass ich bei dem Board noch eine zusätzliche Netzwerkkarte brauche.
Ein alternatives Board, das meine Anforderungen erfüllt, habe ich bisher aber auch nicht gefunden:
Komplett auf die neue Plattform umbauen?
Oder einfach einen Ryzen 7 PRO 5750G in das vorhandene Board stecken und erst einmal warten?
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob Preise und Verfügbarkeit in absehbarer Zeit überhaupt wieder besser werden, gerade beim RAM.
Besten Dank vorab
TL;DR:
Mein aktueller Server mit Ryzen 5 PRO 4650G kommt langsam an seine Grenzen, vor allem was die verfügbaren Kerne und die Single-Thread-Leistung der Gameserver angeht.
Geplant wäre der Wechsel auf ein ASRock Rack W880D4U mit einem Ultra 7 265K bzw. 270K PLUS. Dabei müsste ich allerdings auf ECC verzichten und zusätzlich eine 10-Gbit-Netzwerkkarte verbauen.
Daher die Frage:
Gibt es ein alternatives Board mit 8x SATA, 10 Gbit und IPMI?
Oder würdet ihr aktuell gar nicht groß umbauen, sondern einfach einen Ryzen 7 PRO 5750G in das vorhandene System stecken und die aktuelle Marktsituation aussitzen?
Hier ein bisschen ausführlicher:
Ich plane ein Upgrade für meinen Server und wie wir alle wissen, ist es natürlich gerade nicht die beste Zeit dafür. Leider muss aber langsam etwas passieren.
Aktuell habe ich folgende Hardware verbaut:
- ASRock Rack X570D4U-2L2T
- AMD Ryzen 5 PRO 4650G
- 64 GiB DDR4 ECC
- 6x HDD
- 2x NVMe M.2 als Cache
- 1x SSD für Surveillance
- Dual Edge TPU für Surveillance
- komplett 10 Gbit
Docker, insgesamt rund 30 Stück:
- CrowdSec mit etlichen eigenen Szenarien
- NPM
- Frigate mit 8 Kameras, dafür auch die TPU
- Nextcloud mit ca. 10 Nutzern
- Paperless
- Plex
- etliche Datenbanken
- Redis
- Passwortmanager
- und noch einiges mehr
- Home Assistant, mittlerweile ziemlich groß geworden
- AMP Gameserver, einige Server laufen dauerhaft und sind gut besucht, andere werden nur bei Bedarf gestartet
- 2x Windows
Allein die Gameserver-VM belegt drei Kerne und Home Assistant weitere zwei. Damit bleibt im Grunde nur noch ein Kern für den Host und sämtliche Container übrig.
Aus diesem Grund sind die Container aktuell auch nicht auf bestimmte Kerne gepinnt und können somit auf die Kerne zugreifen, die eigentlich von den VMs genutzt werden. Dadurch beeinflussen sich die einzelnen Dienste natürlich teilweise gegenseitig.
Dazu kommt bei den Gameservern noch das Single-Thread-Limit. Der Simulationsthread enfMain liegt bereits bei mehreren Spielern bei rund 85 % Auslastung.
Meine geplante Umstellung:
- ASRock Rack W880D4U
Das W880D4U-2L2T ist ja gefühlt seit Ewigkeiten nicht lieferbar. - Intel Core Ultra 7 265K oder Ultra 7 270K PLUS
- 64 GB DDR5
- Non-ECC, da ECC aktuell einfach abartig teuer ist. Normaler RAM ist preislich schon grenzwertig, aber ECC schießt komplett den Vogel ab.
- Kein 10 Gbit auf dem Board, sprich ich brauche zusätzlich noch eine Netzwerkkarte.
Zum einen stört mich der Verzicht auf ECC und zum anderen, dass ich bei dem Board noch eine zusätzliche Netzwerkkarte brauche.
Ein alternatives Board, das meine Anforderungen erfüllt, habe ich bisher aber auch nicht gefunden:
- 8x SATA
- 10 Gbit
- IPMI
Komplett auf die neue Plattform umbauen?
Oder einfach einen Ryzen 7 PRO 5750G in das vorhandene Board stecken und erst einmal warten?
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob Preise und Verfügbarkeit in absehbarer Zeit überhaupt wieder besser werden, gerade beim RAM.
Besten Dank vorab