[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Aber... mach mal nen lösungsorientierten Ansatz, wie der Fragesteller am besten an 2 preiswerte SAS HDDs kommt. :d
Hehe :-) Da hab ich wohl ne Diskussion losgetreten. Aber bin gern offen für ordentliche SAS CMR Platten im Budget

6tb sind halt witzlos im Jahr 2025... ne 20tb Toshiba bekommt man für ~320€ (ja gut, SATA, SAS hab ich nicht im Kopf, aber welchen Vorteil brächte SAS bei so ner Platte?)... da sind selbst 140€ noch viel €/tb für den Spinning Rust.

Klar würde ich auch 24 TB Nehmen, aber ich brauch zwei Platten, also bin ich wiederrum bei 640 Euro :-) Außerdem muss mein Backup dann auch 24 TB fassen können ;-) Ist zwar auf Tape und günstig, aber 24 TB brauch ich aktuell einfach nicht.
Es sind 3 TB Fotos und Videos sowie 100 Gb Dokumente die auf den Platten verwaltet werden..

Es geht auch darum Dateisysteme kennenzulernen (ZFS) und damit zu spielen.

Bei gebrauchten Platten bin ich immer skeptisch, aber wenn jemand einen guten Link hat für zwei Platten SAS bis 300 Euro... immer her damit ;-)

Wobei das Überholen nur das Abwischen vom Staub ist, denn mehr kann man wirtschaftlich nicht bei gebrauchten HDDs machen. Wer meint da wären Verschleißteile getauscht
Mein Problem bei gebrauchten - es steht bei den Angeboten nie Werte mit dabei die genau die zu liefernde HDD haben gehabt haben wird. Hier im Forum kauf ich gerne gebrauchte Speicher wenn der Verkäufer die erweiterten SMART Werte gibt bzw. aussagekräftige Messwerte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind 3 TB Fotos und Videos sowie 100 Gb Dokumente die auf den Platten verwaltet werden..

Es geht auch darum Dateisysteme kennenzulernen (ZFS) und damit zu spielen.

So wenig? für solche Datenmengen kommen mir z.B. keine HDDs mehr in Frage. Erst recht keine "refurbished"/gebraucht Disks.

Dann zwei 4TB SN850X ; als ZFS Mirror-Pool . Und nix mehr mit HDDs. Kein Geräusch, keine Vibration, niedrige Idle-Leistungsaufnahme und hohe Performance.
Oder drei im Raidz; dann hast knapp 8TB schnellen Speicher.

So wenig? für solche Datenmengen kommen mir z.B. keine HDDs mehr in Frage. Erst recht keine "refurbished"/gebraucht Disks.

Dann zwei 4TB SN850X ; als ZFS Mirror-Pool . Und nix mehr mit HDDs. Kein Geräusch, keine Vibration, niedrige Idle-Leistungsaufnahme und hohe Performance.
Oder drei im Raidz; dann hast knapp 8TB schnellen Speicher.
1756744175416.png

Aber bin gern offen für ordentliche SAS CMR Platten im Budget
Das widerspricht sich, denn wenn man beim Preis geizt, bekommt man meist eben keine ordentliche Neuware, auch bei SSDs. Stukas hat sich eine WD SN850X in einem günstigen Angebot in der Bucht gekauft und die war refurbished, was aber auf den ersten Blick nicht so erkenntlich war. Die war auch als "Artikelzustand Neu: Sonstige" angeboten worden, wenn Du dies also bei einem Angebot siehst: Finger weg! Kauf lieber bei den bekannten, großen Internethändlern und nicht auf Marktplätzen, da Marktplätze immer anfällig für dubiose Angebote sind! Die verdienen nämlich ihre Prozente und ihnen ist es daher egal was da verkauft wird, sie sind dafür ja als Vermittler leider nicht verantwortlich.
Mein Problem bei gebrauchten - es steht bei den Angeboten nie Werte mit dabei die genau die zu liefernde HDD haben gehabt haben wird. Hier im Forum kauf ich gerne gebrauchte Speicher wenn der Verkäufer die erweiterten SMART Werte gibt bzw. aussagekräftige Messwerte
Das Problem ist leider nicht nur, dass die S.M.A.R.T. Werte immer öfter zurückgesetzt und die Gebrauchtware dann als refurbished verkauft wird, sondern manchmal lügen Anbieter auch einfach! Hier ein Fall aus einem anderen Forum, da wird zwar spekuliert, dass die vom Verkäufer verwendete Version von CrystalDiskInfo die Stunden oben falsch eintragen würde, aber ich nutze zufällig genau die gleiche Version und dort stimmen die Stunden oben mit denen im Rohwert des entsprechenden Attributes überein, es wurde also mit Photoshop manipuliert und der Verkäufer hat damit bewusst betrogen.

Es gibt zwei Dinge die ich nicht gebraucht kaufen würden: Datenträger und Kondome!

Bei Deoptimus ist "Neu" nicht neu. Ich dieses Jahr habe dort WD 80 GB Raptoren gekauft, alle angeblich neu. Auf einer war ein Refurbish aufkleber von 2016 und eine war defekt. Die wurde aber anstandslos ausgetauscht. Für die Raptoren war das neu eh nicht wichtig, sind sowieso alt.
Auch so habe ich schon mitbekommen, das man dort sehr kulant ist. Aber eben nicht richtig einkategorisiert.

Für die Raptoren war das neu eh nicht wichtig, sind sowieso alt.
Eben, die werden ja schon ewig nicht mehr hergestellt und sind damit eben total überlagert, gerade auch wenn sie wirklich unbenutzt sind. Welches Produktionsdatum steht denn auf der die neu war?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh