[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

ist nciht perfekt verpackt, aber würde ich so hinnehmen, das passt. Mir sind schon deutlich schlimmere Verpackungen untergekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
können Händler die internen SMART-Werte auf null zurücksetzten, damit eine Rückläufer-HDD wieder als neu/unbenutzt wiederverkauft werden kann?
Nein, die Händler sollten dies nicht können. Aber die Hersteller können es und es gibt Kriminelle die dies auch können und daher kommen ja immer wieder gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als Neuware in den Handel. Anfang des Jahres fiel dies bei Seagate HDDs anhand des Vergleichs mit deren FARM Werten mal wieder auf. Aber es betrifft alle Hersteller, man kann es nur bei anderen schwerer feststellen, aber schon vor so 10 Jahren konnte man es anhand der S.M.A.R.T. Logs sehen, die damals nicht zurückgesetzt worden waren.

Zudem gibt es zwei SMART-Attribute, mit denen ich auch nach einer Suche im Netz nicht wirklich was anfangen kann, und nicht weiß, wie ich deren Werte einzuordnen habe
Da bei allen drei der Aktuelle Wert noch 100 ist, kann es kein Problem sein. Man müsste halt schauen, wie der Rohwert zu interpretieren ist, aber der Aktuelle Wert sollte ja schon die Interpretation des Rohwertes durch den Controller sein und da bedeutet 100 eben: Alles bestens!

So sah es bei mir aus.
Also der kleine Karton mit dem Schaumstofffutter ist schon sehr gut, im großen könnte mehr Füllmaterial sein um ihn besser zu schützen, aber insgesamt nicht schlecht. Ich kaufe meine HDDs immer im Ladenlokal eines großen Händlers, auch wenn ich dafür einige 100km fahren muss, aber ich habe eben einfach keine Lust auf Transportschäden.

ist nciht perfekt verpackt, aber würde ich so hinnehmen, das passt. Mir sind schon deutlich schlimmere Verpackungen untergekommen.

Copy.

Definitiv wurde auf der HDD schon mal rumgefingert. Erkennt man an einem fettigen Abdruck auf der Rückseite der HDD in natura (leider nicht auf dem Foto), welcher mir direkt nach dem Auspacken ins Auge fiel. Und ich denke nicht, dass die Jungs und Mädels in der Herstellerfabrik die Teile ohne (Reinraum)-Handschuhe verpacken würden...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht beim Hersteller. Dieser liefert die Enterprise-Festplatten auf Palette oder/und in 20er Kartons aus. Der Händler nimmt dieses Gebinde und verkauft die Festplatten einzeln auch an Privatkunden.
Es fehlt hier quasi ein System, dass geschultes Personal die Festplatten umverpackt oder gleich einzeln ab Hersteller. Das wird aber nciht kommen.
Siehe Beispiel-Toshiba und die Garantie bei MG für Endkunden. Es war keineswegs Absicht dies nicht für Endkunden anzubieten. Man ging einfach nicht davon aus, dass Endkunden bedarf haben, denn für die gibt es ja die N300-Serie. Diese kommen hervorranged einzeln verpackt von Toshiba in Retailkartons.

Sorry, musste erst noch einkaufen, und was essen.

Nein, die Händler sollten dies nicht können. Aber die Hersteller können es und es gibt Kriminelle die dies auch können und daher kommen ja immer wieder gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als Neuware in den Handel. Anfang des Jahres fiel dies bei Seagate HDDs anhand des Vergleichs mit deren FARM Werten mal wieder auf. Aber es betrifft alle Hersteller, man kann es nur bei anderen schwerer feststellen, aber schon vor so 10 Jahren konnte man es anhand der S.M.A.R.T. Logs sehen, die damals nicht zurückgesetzt worden waren.
Ah, okay - verstanden. Und wenn du von FARM-Werten sprichst, meinst du dann so was hier: smartctl --log=farm /dev/sdX
Scheint aber nur für Seagates zu gelten, denn auf einer Toshiba kommt dann nur Folgendes: FARM log (GP Log 0xa6) not supported for non-Seagate drives (override with '-T permissive' option)

Da bei allen drei der Aktuelle Wert noch 100 ist, kann es kein Problem sein. Man müsste halt schauen, wie der Rohwert zu interpretieren ist, aber der Aktuelle Wert sollte ja schon die Interpretation des Rohwertes durch den Controller sein und da bedeutet 100 eben: Alles bestens!
Genau das meinte ich. Ich weiß nicht, wie ich die Rohwerte in Bezug zu VALUE WORST und THRESH interpretieren soll.

Also der kleine Karton mit dem Schaumstofffutter ist schon sehr gut, im großen könnte mehr Füllmaterial sein um ihn besser zu schützen, aber insgesamt nicht schlecht. Ich kaufe meine HDDs immer im Ladenlokal eines großen Händlers, auch wenn ich dafür einige 100km fahren muss, aber ich habe eben einfach keine Lust auf Transportschäden.
Verstanden.

Oha, und wo würdest du dann hin? Düsseldorf?

Ich denke aber, wenn die grundsätzlich gut verpackt sind, sollte das doch eher unkritisch sein, oder? Leider bieten auch nicht alle HDDs Support für Conveyance Self-tests, und inwieweit der Aussagekräftig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, zumal ich eher davon aus gehe, dass der ähnlich wie 191 G-Sense_Error_Rate auch nur dann Sinn macht, bzw. funktioniert, wenn die Platte elektrisch betrieben wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Das Problem liegt nicht beim Hersteller. Dieser liefert die Enterprise-Festplatten auf Palette oder/und in 20er Kartons aus. Der Händler nimmt dieses Gebinde und verkauft die Festplatten einzeln auch an Privatkunden.
Es fehlt hier quasi ein System, dass geschultes Personal die Festplatten umverpackt oder gleich einzeln ab Hersteller. Das wird aber nciht kommen.
Siehe Beispiel-Toshiba und die Garantie bei MG für Endkunden. Es war keineswegs Absicht dies nicht für Endkunden anzubieten. Man ging einfach nicht davon aus, dass Endkunden bedarf haben, denn für die gibt es ja die N300-Serie. Diese kommen hervorranged einzeln verpackt von Toshiba in Retailkartons.
Also kann ich zu einem hohen Prozentsatz davon ausgehen, dass meine Toshiba mindestens schon mal bei irgendeinem Kunden/Käufer war, diese aber Retour ging, basierend auf dem, und was du zuvor geschrieben hast, dass Toshiba die Platten eingeschweißt in Anti-Statik-Folie versendet?

Wenn dem so ist, was soll man dann tun? Da ist guter Rat teuer, wenn keine FARM-Werte vorhanden sind, und SMART-Werte resetted werden können. *dafuq*

Zurückgeben kann ich die noch bis zum 20.12.2025 - da 1 Monat via ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber nur für Seagates zu gelten
Ja, FARM Werte gibt es nur bei Seagate HDDs und auch dort nicht bei allen Modellen.

Genau das meinte ich. Ich weiß nicht, wie ich die Rohwerte in Bezug zu VALUE WORST und THRESH interpretieren soll.
Grundsätzlich ist der Aktuelle Werte die Interpretation des Controllers vom Rohwert, der durchaus mehrere Werte in den unterschiedlichen Bytes enthalten kann und ggf. anderen Faktoren wie Zeit. Der Ausgangswert ist meist 100, manchmal 200 und generell gilt, je niedriger der Wert, umso schlechter. Der Schlechteste Werte ist der geringste Wert den der Aktuelle Wert jemals hatte und sollte wie der Aktuelle Wert immer über dem Grenzwert liegen. Gerade bei SSDs wird mit Werten aber oft Schindluder getrieben, da gibt es Modelle wo der Aktuelle Wert einiger Attribute ab Werk schon 0 ist und dies würde eigentlich einen schlechten Zustand bedeuten, ist aber nur der miesen Implementierung geschuldet. Bei NVMe SSD gibt es nur noch einen Wert pro Attribut, nur noch den Rohwert.

Oha, und wo würdest du dann hin? Düsseldorf?
Das hängt davon ab wo Du wohnst und welche Händler in Deiner Nähe Ladenlokale haben und die gewünschte HDD anbieten.

Ich denke aber, wenn die grundsätzlich gut verpackt sind, sollte das doch eher unkritisch sein, oder?
Ja und ich sehe auch kein Problem in Werten, da ja bei allen der Aktuelle Wert 100 ist, also alles gut. Wenn man die Rohwert hexdezimal sieht, wirken sie auch nicht mehr so erschrecken:
135266305 -> 0x8100001
1703937 -> 0x1A0001
318767113 -> 0x13000009
Die Rohwerte scheinen also mehr als einen Wert zu enthalten, aber was welcher Wert bedeutet, verrät uns dies natürlich immer noch nicht und daher müssen wir hier der Interpretation des Controllers trauen, der diese Werte eben als gut ansieht.
zumal ich eher davon aus gehe, dass der ähnlich wie 191 G-Sense_Error_Rate auch nur dann Sinn macht, bzw. funktioniert, wenn die Platte elektrisch betrieben wird.
Ja, ohne Strom dürfte der Sensor nicht funktionieren und es daher auch nicht möglich sein die Stöße zu registrieren.

Entspanne, nutze die HDDs, ein Backup muss man sowieso immer haben und RAIDs ersetzen bekanntlich keine Backups. Für den Rest hat man (hoffentlich) Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh