Sorry, musste erst noch einkaufen, und was essen.
Nein, die Händler sollten dies nicht können. Aber die Hersteller können es und es gibt Kriminelle die dies auch können und daher kommen ja immer wieder gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als Neuware in den Handel. Anfang des Jahres fiel dies bei Seagate HDDs anhand des Vergleichs mit deren FARM Werten mal wieder auf. Aber es betrifft alle Hersteller, man kann es nur bei anderen schwerer feststellen, aber schon vor so 10 Jahren konnte man es anhand der S.M.A.R.T. Logs sehen, die damals nicht zurückgesetzt worden waren.
Ah, okay - verstanden. Und wenn du von FARM-Werten sprichst, meinst du dann so was hier:
smartctl --log=farm /dev/sdX
Scheint aber nur für Seagates zu gelten, denn auf einer Toshiba kommt dann nur Folgendes:
FARM log (GP Log 0xa6) not supported for non-Seagate drives (override with '-T permissive' option)
Da bei allen drei der Aktuelle Wert noch 100 ist, kann es kein Problem sein. Man müsste halt schauen, wie der Rohwert zu interpretieren ist, aber der Aktuelle Wert sollte ja schon die Interpretation des Rohwertes durch den Controller sein und da bedeutet 100 eben: Alles bestens!
Genau das meinte ich. Ich weiß nicht, wie ich die Rohwerte in Bezug zu
VALUE WORST und
THRESH interpretieren soll.
Also der kleine Karton mit dem Schaumstofffutter ist schon sehr gut, im großen könnte mehr Füllmaterial sein um ihn besser zu schützen, aber insgesamt nicht schlecht. Ich kaufe meine HDDs immer im Ladenlokal eines großen Händlers, auch wenn ich dafür einige 100km fahren muss, aber ich habe eben einfach keine Lust auf Transportschäden.
Verstanden.
Oha, und wo würdest du dann hin? Düsseldorf?
Ich denke aber, wenn die grundsätzlich gut verpackt sind, sollte das doch eher unkritisch sein, oder? Leider bieten auch nicht alle HDDs Support für
Conveyance Self-tests, und inwieweit der Aussagekräftig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, zumal ich eher davon aus gehe, dass der ähnlich wie
191 G-Sense_Error_Rate auch nur dann Sinn macht, bzw. funktioniert, wenn die Platte elektrisch betrieben wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Das Problem liegt nicht beim Hersteller. Dieser liefert die Enterprise-Festplatten auf Palette oder/und in 20er Kartons aus. Der Händler nimmt dieses Gebinde und verkauft die Festplatten einzeln auch an Privatkunden.
Es fehlt hier quasi ein System, dass geschultes Personal die Festplatten umverpackt oder gleich einzeln ab Hersteller. Das wird aber nciht kommen.
Siehe Beispiel-Toshiba und die Garantie bei MG für Endkunden. Es war keineswegs Absicht dies nicht für Endkunden anzubieten. Man ging einfach nicht davon aus, dass Endkunden bedarf haben, denn für die gibt es ja die N300-Serie. Diese kommen hervorranged einzeln verpackt von Toshiba in Retailkartons.
Also kann ich zu einem hohen Prozentsatz davon ausgehen, dass meine Toshiba mindestens schon mal bei irgendeinem Kunden/Käufer war, diese aber Retour ging, basierend auf dem, und was du zuvor geschrieben hast, dass Toshiba die Platten eingeschweißt in Anti-Statik-Folie versendet?
Wenn dem so ist, was soll man dann tun? Da ist guter Rat teuer, wenn keine FARM-Werte vorhanden sind, und SMART-Werte resetted werden können. *dafuq*
Zurückgeben kann ich die noch bis zum 20.12.2025 - da 1 Monat via ebay.