Ashampoo
Enthusiast
HeheAber... mach mal nen lösungsorientierten Ansatz, wie der Fragesteller am besten an 2 preiswerte SAS HDDs kommt.![]()
6tb sind halt witzlos im Jahr 2025... ne 20tb Toshiba bekommt man für ~320€ (ja gut, SATA, SAS hab ich nicht im Kopf, aber welchen Vorteil brächte SAS bei so ner Platte?)... da sind selbst 140€ noch viel €/tb für den Spinning Rust.
Klar würde ich auch 24 TB Nehmen, aber ich brauch zwei Platten, also bin ich wiederrum bei 640 Euro
Es sind 3 TB Fotos und Videos sowie 100 Gb Dokumente die auf den Platten verwaltet werden..
Es geht auch darum Dateisysteme kennenzulernen (ZFS) und damit zu spielen.
Bei gebrauchten Platten bin ich immer skeptisch, aber wenn jemand einen guten Link hat für zwei Platten SAS bis 300 Euro... immer her damit ;-)
Mein Problem bei gebrauchten - es steht bei den Angeboten nie Werte mit dabei die genau die zu liefernde HDD haben gehabt haben wird. Hier im Forum kauf ich gerne gebrauchte Speicher wenn der Verkäufer die erweiterten SMART Werte gibt bzw. aussagekräftige MesswerteWobei das Überholen nur das Abwischen vom Staub ist, denn mehr kann man wirtschaftlich nicht bei gebrauchten HDDs machen. Wer meint da wären Verschleißteile getauscht