so, ich falte schon auf ubuntu dahin.
Gestern hab ich mich noch etwas mit powerlimit und oc beschäftigt.
kurzum meine undervolting OC konfiguration unter windows kann ich nicht nachbilden.
Lass jetzt mal die Karte "frei drehen" und hab den GPU Takt maximal angehoben was der Treiber hergibt.
Das sollten 3090 mhz sein, die kartet boostet aber nur knapp auf ca. 2850, zieht dabei aber natürlich auch nicht 110% Strom,
sondern verwaltet das selbst. Lt. KI.... aber ein bekanntes Phänomen bei der 5er Serie unter Linux,
dass die Karten nicht so hoch boosten wie unter Windows.
Unter Windows komm ich auf ca. 3125mhz bei 110% PL, damit schaff ich minimal weniger PPD als ich mit Linux
und seiner Eigeninterpretation der Übertaktung zusammenbringe, jedoch mit mehr Stromverbrauch.
Ich bleib vorerst mal auf Linux, interessant wäre dort die Karte irgendwie über 3000mhz zu bekommen,
das würde nochmal gut Punkte bringen.