[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die 5090 gab es bei mir mit Ubuntu leider auch Problemchen/Hänger, daher nur kurz ausprobiert, auch weil zu ahnungslos von Linux und zu unmotiviert mich tiefer einzuarbeiten.
 
Also gegen Leihgabe einer entsprechenden Karte :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ne ich hatte schon überlegt, ob ich die 5070ti nicht mal in die Faltkiste schraube und dafür die 3080 in den normalen..... Sollte dann ja mittlerweile auch funktionieren
 
Ich hab Linux Mint gewählt, auch Ubuntu-basiert, aber glaube etwas minimalistischer gehalten. Kenne mich auch nicht aus, aber ein befreundeter Linux Fan mochte es. Meine 1060, 1660S, 1660Ti und Ickes 3080Ti laufen alle. Aber anscheinend sind ja eher die neusten/größten Karten die Frage.
 
Endlich mal wieder ein Milestone - mir wurde ja fast schon langweilig nach der Milestone-Inflation zuletzt. :d
Unser @Bootsmann-Thor (bei F@H nur "Bootsmann") hat heute den 700 Millionen Milestone weggefaltet! Toll, wie Du fröhlich durchziehst und Dich an die Milliarde annäherst! :hail::hail:

1782225495730.png



jubel-trubel-heiterkeit.gif
konfettibombe.gif
jubel-trubel-heiterkeit.gif
 
Aus Frust über andere Dinge habe ich heute den Wanddurchbruch vom Keller in die Garage gemacht und die Faltkiste schonmal auseinander gepflückt.

Gibt es eigentlich gute Wandhalter für 420er Radiatoren? Ich hab mir ein schneller Hilfskonstrukt mit OSB-Brettern gebaut. Das ist aber absolut nicht zufrieden stellend. Kennt ihr da was?

Also aktuell will ich noch auf keinen 2. MoRa wechseln ^^ da wäre das natürlich einfach möglich
 

Anhänge

  • PXL_20260623_204542532.jpg
    PXL_20260623_204542532.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 11
Ja das vermute ich auch. Aber vielleicht kennt ja doch wer irgendwas, was ich zweckentfremden kann 🤞
Muss auch noch neuen Schlauch bestellen, also fällt die Kiste vermutlich doch ein paar Tage mehr aus als ich gehofft hatte. Aber irgendwie ist da Schlauch verschwunden
 
Aus Frust über andere Dinge habe ich heute den Wanddurchbruch vom Keller in die Garage gemacht und die Faltkiste schonmal auseinander gepflückt.

Gibt es eigentlich gute Wandhalter für 420er Radiatoren? Ich hab mir ein schneller Hilfskonstrukt mit OSB-Brettern gebaut. Das ist aber absolut nicht zufrieden stellend. Kennt ihr da was?

Also aktuell will ich noch auf keinen 2. MoRa wechseln ^^ da wäre das natürlich einfach möglich
Spontaner Einfall von mir:
Wir schauen in Strömungsrichutng auf die Kühler. Die Kühler werden hochkant zwischen Bretter gelegt und links und rechts durchgehend mit einer Gewindestange "verspannt". Natürlich nicht gottlos angerammelt, sondern einfach nur so, dass es fest ist und nicht rausfällt. Da kann man sicher auch noch kleine fixierungen anbringen, dass nix rausfällt.

Wenn man das unterste und das oberste Brett etwas breiter gestaltet kann man noch Winkel anbringen für eine Wandmontage.
Alternativ die Gewindestanden länger machen für eine hängende Deckenmontage.

1782283523800.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bei mir gerade auch. Unter Credit steht ne 0. Da scheint es gerade irgendwelche Probleme zu geben.

Wenn ohne Bonus müsste doch bei Base Credit oben und Credit unten die gleiche Zahl stehen

@sptn Danke für die Idee. Ich glaube ich verschraube die beiden Radis doch einfach so auf zwei Bretter und mache mir für die Bretter dann eine Aufnahme die ich einhängen kann. Das sollte sich fix umsetzen lassen. Heute muss ich mir aber dann erst Gedanken machen wieviele Schnelltrenner und Schlauch ich jetzt für beide Umbauten brauche
 
Gedanken machen wieviele Schnelltrenner und Schlauch ich jetzt für beide Umbauten brauche
Nimm auf jeden Fall die doppelte Menge und ne Handvoll Fittings dazu - ist eh immer alles zu wenig, wenn die Bastelei mal losgeht. :d
 
Die Kühler werden hochkant zwischen Bretter gelegt und links und rechts durchgehend mit einer Gewindestange "verpannt"
"verspannt" meinst Du, oder?
Eigentlich ein einfacher und doch flexibler Aufbau.

Am Ende würde ich einfach die beiden Radiatoren (waagerecht) auf 2 Leisten (senkrecht) verschrauben und die beiden Leisten dann oben und unten an die Wand bringen, im Grunde wie Du es hast @rookbom .
Ich hoffe Du hast due Raditoren noch etwas ausgeschnitten, so werden ja 15-20% Querschnitt von der OSB-Platte verdeckt.
Wenn Du die Radis für quer verbaust, sollten sie sich auch gut entlüften lassen, wenn Du unten Wasser rein und oben wieder raus lässt. (y)
 
bei den Temperaturen geht mein 7800x3d, der ja ohnehin ein hitzkopf ist, sogar mit gut dimensionierter wakü weit über die 60°C Marke,
bin gespannt wies am Wochenende wird, 37°C sind angesagt :asthanos:

Wassertemp war gestern irgendwo bei 33°C, eigtl eh noch in Ordnung,
die GPU kann damit besser umgehen. großartig über 50 sieht man eigtl nie einen Wert.

Hab mir schon überlegt die cpu zu köpfen, aber mit dem ganzen zubehör dass man dazu benötigt +neuen kühler,
sind die Ausgaben bald so hoch wie die CPU selbst ausgemacht hat. :cautious:
 
Köpfen wäre mir auch too much. Dann lieber noch nen Mo-Ra dazustellen. Finde Deine Temps aber eh völlig ok. Von 33 Grad Wasser kann ich ab 25 Grad nur träumen. Mit 2x 4090 klappte das noch mit <35 Grad. Seitdem je eine 5090 in beiden Kisten je eine 4090 ersetzt hat, komme ich im Sommer tagsüber meiat auf 37-38 Grad Wasser.

Bin ab Freitag auf ner Party (wird wohl eher ein Sauna-Picknick mit Musikbeschallung), daher sind meine Kisten bis Sonntag Abend aus. Hier sollen es auch >38 Grad werden, kommende Woche dann wieder erträglicher.
 
Danke für eure Ideen, Dann verschraube ich das so, und klöppel das an die Wand, sobald die Pakete da sind kann ich dann die Schläuche legen.
Das Brett spare ich dann noch aus, damit die Lüfter frei blasen können.

Werde sie dann auch mit ein paar cm Luft zur Wand montieren. Mal sehen, ob ich damit nur die Hitze aus dem Keller raushalten kann, oder ob ich auch die GPUs ein paar Grad kühler kriege. Wassertemp müsste ich in dem System auch mal einen Sensor nachrüsten. Aber den hab ich noch da.

@Icke Winkel und Anschlüsse hab ich zum Glück noch einige da, und da sind ja eigl auch an jeder Stelle schon verbaut. Der gerade noch genutzte 3x Radi (360er) kommt erstmal raus. außer mehr Widerstand hat der glaube ich nichts gebracht. Dann lieber die Lüfter höher drehen lassen, auch wenn das unter Linux wieder nervig einzustellen ist.
Alternative ist noch nen Quadro kaufen, den dann unter Windows programmieren und dann umbauen..... Hmmmm wieder neue Ideen ...


edit: die Preise bei vast gehen ja auch nicht mehr runter, da wollte ich gerade mal als Überbrückung was buchen, aber nicht bei den Preisen
 
die Preise bei vast gehen ja auch nicht mehr runter, da wollte ich gerade mal als Überbrückung was buchen, aber nicht bei den Preisen
Nee, ich stiere auch fast täglich ungläubig drauf. Zu vorgestern ist es heute sogar noch teurer geworden. :shake:
 
hm irgendwie ist hier gerade schon wieder der wurm drin.
hab vorhin kurz pausiert, jetzt kann ich nicht mehr auf "play" drücken bzw. er beginnt nicht eine WU herunterzuladen.

11:43:00:I1:Logging into node account
11:43:00:I1:Account websocket closed: UNACCEPTABLE msg=Websocket message rejected: Stale login timestamp: 2026-06-24T11:43:00Z
11:43:16:W :CON70:dNS lookup failed for api.foldingathome.org
11:43:16:E :OUT70:Failed response: CONNECT

EDIT: die Systemzeit hat sich, warum auch immer, verstellt. das hat ihm nicht gefallen.
Neu synchronisiert, neustart, läuft schon wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: die Systemzeit hat sich, warum auch immer, verstellt. das hat ihm nicht gefallen.
Neu synchronisiert, neustart, läuft schon wieder
Das hatte ich vor einiger Zeit schonmal geäußert, wo meine BIOS- Batterie platt war.
Da findet er auch die andere Geräte im Client nicht
 
Oh Mann, bei mir ist schon wieder der Wurm drin. Sieht wieder aus wie zuletzt. Irgendwas im Mesh verhuddelt sich jetzt anscheinend dauernd. Muss wohl alles nochmal neu starten und beten. :wall:

1782321782472.png

Edit: erst nach dem Posten gesehen, dass evtl. andere Ursachen in Frage kommen. Dann starte ich auch erst mal die Kisten nur neu.

Edit2: War wieder der gleiche Repeater, der spinnt. Half nur Werksreset. Hab jetzt beim Primeday nen neuen mit WiFi 7 geholt. Die Fritte, mit der er verbunden ist, kann das eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade die Faltkiste neu verschlauche: Von der Pumpe besser erst in die 3080 und dann in die 3070 oder andersrum? Bin mir unsicher und hab in meinem Kopf Argumente für beides
 
Ist ziemlich egal. Wassertemp gleicht sich im Kreislauf eh schnell an. Bißchen was für die zweite Karte bringen würde ein Mo-Ra zwischen beiden. 🤣
Aber mal doch mal auf, was Du vor hast, vielleicht kommt ja noch ne jute Idee aus irgendeiner Ecke.
 
Ich hab auch immer versucht, einen Radi zwischen Kühler zu bauen und diese hatte ich jeweils mit Sensoren und Schnell-Trennies ausgestattet, aber das ist definitiv keine Budget-Variante und auch an Schläuchen kommt dann einiges zusammen.
Auch ein Schönheitspreis dürfte es dafür nicht geben, aber bei Umbauten kann einem das schonmal den Tag versüßen
 
Ja, es ist zu warm zum denken. So hatte ich es jetzt ja auch, die Schläuche waren alle kurz, daher war das egal.

Also vorher AGB -> Pumpe -> hugh fliw -> 3070 -> 420er Radiator -> 3080 -> 420er Radi -> 360er Radi -> AGB

Da ich aber nur 2 mal Schläuche in die Garage legen will, werd ich also AGB -> Pumpe -> Hugh flow -> 3070 -> 420er -> 420er -> 3080 -> AGB

Hab beim umbauen auch gesehen, dass in der Kiste eh schon ein Quadro verbaut ist, also sollte der Steuerung über die Wassertemp nichts im Wege stehen
 
... oder vielleicht Vokal-Bingo? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh