[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Outdoor würde ich nur machen, wenn Du ne überdachte, regensichere Option dafür hast. Nicht, dass Dir das jute Stück wegrostet.

Tja und in den Keller hilft wohl nur die Decke zu perforieren. Hoffe, Du hast keine Fußbodenheizung? Zwei z.B. 16-17 mm Löcher (und dazu den sehr "leidensfähigen" TPV Schlauch von ALC) sind ja relativ gut machbar. Weil zweimal durch ne Außenwand, um die Schläuche dann (in nem Kabelkanal) außen langzulegen, ist nicht so dolle.

Falls Du es machst, bitte unbedingt mit Bilddoku. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es nur EG -> Keller wäre, dann hätte ich das vermutlich schon längst gemacht.
Leider ist es aber OG->EG->Keller. und da nen kompletten Schlitz fräsen, da hab ich noch keine Lust zu.

wenn es nur EG -> Keller wäre, dann hätte ich das vermutlich schon längst gemacht.
Leider ist es aber OG->EG->Keller. und da nen kompletten Schlitz fräsen, da hab ich noch keine Lust zu.
Ich könnte mir vorstellen, dafür das Einverständnis aller Projektbeteiligten zu bekomen ist auch ungleich schwieriger.

Da hast du vollkommen Recht, wobei die Holde Projektbeäugende sich letztes Jahr schon beschwert hat, warum wir im Sommer das Büro noch mehr heizen als eh schon 😅

Kannste nicht iwie nach oben unters Dach?
Vllt schneller ne Lösung zu finden.

Die besten Lösung wäre: Nicht mehr zocken an dem Teil und die 5070ti in die Faltkiste umbauen und dafür die 3070 in den PC rein. Für Home-Office reicht es und dann halt im Sommer nicht mehr falten.
Aaaaaaber soweit geht die Liebe zum falten (noch) nicht.
Es liegen ja Leerrohre da, die sind nur leider voll (Netzwerkkabel usw). Vielleicht räumen wir auch einfach demnächst mal wieder komplett das Haus um und alles kommt in einen anderen Raum, dann kann ich mir da nochmal Gedanken zu machen.
Mobile Klima-Anlage würde natürlich auch gehen und noch mehr vom PV-Strom verbrauchen, aber auch das ist aktuell noch kein ernsthaftes Thema

Edit: Outdoor ist auch definitiv nicht drin. Büro liegt auf der Wetterseite, also voll im Regen

Mist, jetzt sind beide 5090 vast.ai Instanzen offline. Eine schon seit 1,5-2 Tagen (8 Monate Restlaufzeit), eine seit ein paar Stunden (3 Monate Rest). Wahrscheinlich geldgeil geworden - irgendwie leider sogar verständlich, angesichts der absurden Preisexplosion der letzten Wochen. Na ja, ich werde sie nicht canceln, in der Annahme, dass die sie solange evtl. auch nicht neu vermieten können. Mal schauen, was passiert ...

Auweh, ich drück mal die Daumen.

Bin gespannt wann mein serbischer Kollege das große Geld wittert und abdreht.
Gerade mal wieder bei vast reingeschaut. Günstigste 5090er bei 49c, bei den 5080ern siehts auch mau aus, vorallem sind wenige verfügbar.

Tja, rührt sich leider nix.

1000022088.jpg

Bin gespannt, wann ich die noch knapp 90 $ los werde. Drück die Daumen, dass Dein Serbe entspannt bleibt. Die 5090, die ich von @sptn. übernommen habe, läuft auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die wird vermutlich verschwinden und teuer an anderer Stelle wieder auftauchen oder?

Ich "ärger" mich immer noch wenn ich jetzt die vast preise sehe -> als ich die 5080 gekauft hab, keine 5090 besorgt zu haben, Preise waren da knapp über 2000€,
war mir dann aber für "bissl computer basteln" zu viel. :rolleyes2:

wie kann man seine eigenen Karten da eigentlich anbieten? Hat das jemand schonmal versucht?
Der Gedanke kam mir auch schon kurz, aber eher ironisch, zumal ich hier wohl der einzige ohne Vast.AI Account zu sein scheine, oder zumindest einer von wenigen 🫣

@Neo52 Elefanten bleiben auch lieber in einer geschlossenen Gruppe. So weit entfernte Herdenmitglieder sind da nicht sehr hilfreich. Das würde meine Herde zu sehr verschrecken. Ich lasse es auch bei meiner Herde gut sein und füge keine fremden Elefanten ein. ;)

wie kann man seine eigenen Karten da eigentlich anbieten? Hat das jemand schonmal versucht?
Hast du schon mal in der FAQ geschaut, da steht doch bestimmt was dazu. Die Frage ist, wie tragbar das ist. Wobei es bei den gegenwärtigen Preisen auf der Plattform schon fast profitabel sein könnte, gerade wenn man zum Teil eigenen Solarstrom vom Dach bezieht.

Nachtrag: Am ehesten traue ich das hier @lmarkusl zu. Der weiß bestimmt nach kurzem einlesen wie es geht.

Nachtrag 2: Es gibt hier einen Host Guide, es scheint so als ob da alle Dinge erklärt werden die man braucht. Es scheint auch so, als ob es Locker in unter 3h zu machen ist, vorbehaltlich Troubleshooting.

Zuletzt bearbeitet:
@Cherio ich werde Dich bei nächster Gelegenheit für den Bundes-Verdienst-Elefanten 🏅🐘🥇vorschlagen, für Deine Elefanten-Falt-Herde unter Berücksichtigung von Tier- und Artenschutz :bigok:

Hannibal hätte sich mal ein Beispiel an Dir nehmen sollen, wahrscheinlich rotiert der mittlerweile im Grab, vor schlechtem Gewissen :asthanos:
:lol:

Hast du schon mal in der FAQ geschaut, da steht doch bestimmt was dazu. Die Frage ist, wie tragbar das ist. Wobei es bei den gegenwärtigen Preisen auf der Plattform schon fast profitabel sein könnte, gerade wenn man zum Teil eigenen Solarstrom vom Dach bezieht.

Nachtrag: Am ehesten traue ich das hier @lmarkusl zu. Der weiß bestimmt nach kurzem einlesen wie es geht.

Nachtrag 2: Es gibt hier einen Host Guide, es scheint so als ob da alle Dinge erklärt werden die man braucht. Es scheint auch so, als ob es Locker in unter 3h zu machen ist, vorbehaltlich Troubleshooting.

Ja das hatte ich mir eben mal durchgelesen, also definitv nichts was man mal eben nebenbei installieren kann. Klingt für mich so wie am besten auf komplett eigenem System. Vielleicht mache ich das mit meinem dritte PC mal, wenn denn irgendwann das gewonnene Gehäuse ankommt. Man braucht auf jeden Fall nen Ubuntu-Server als Basissystem und dann ordentlich HDD Platz usw. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf, vielleicht kann man ja mit 3 Tagen 3070 einen Tag 5090 erwirtschaften. Wäre für die PPDs immernoch ein riesen Sprung

[...]
Wobei es bei den gegenwärtigen Preisen auf der Plattform schon fast profitabel sein könnte, gerade wenn man zum Teil eigenen Solarstrom vom Dach bezieht.
[...]
Wenn man die Warme Abluft dann noch an einer Wärmepumpe vorbeiströmen lassen würde könnte man damit im Winter sogar noch mehr einsparen. Nur mal so als Idee für die Eigenheimbesitzer :d
Bisschen Wettergeschützt direkt unter der WP aufstellen und die Abluft nach oben ableiten. Keine zusätzliche Wärmequelle im Haus und im Winter gleich wieder in die Bude zurückgeführt.

... und der nächste Milestone von @lipschitzer ... heute wurden die 20 Millionen vollgemacht. :bigok::banana:
1779978651427.png

Da wird die Elefantenherde demnächst wohl von unserem Hardware-Reanimateur überholt. Aber @Cherio hat den Platz 31 als Maskottchen eh sicher ... Du rutschst in die HoF (Top-30), sobald Du den @Eifelaner überholt hast. :d

Menno, ist das gerade ätzend ... nicht nur, dass meine zwei 5090 bei vast.ai ausgestiegen sind. Jetzt habe ich auch noch "Download Wait" bei einer 5090 seit ner ganzen Weile ... da schmelzen sie hinne, die gewohnten PPD. Na ja, kann ja alles nur fast nur wieder besser werden.
1779980252993.png

Da wird die Elefantenherde demnächst wohl von unserem Hardware-Reanimateur überholt. Aber @Cherio hat den Platz 31 als Maskottchen eh sicher ... Du rutschst in die HoF (Top-30), sobald Du den @Eifelaner überholt hast. :d
Hardware-Reanimateur :ROFLMAO: ...aber stimmt, diese zwei wohl größten Meilensteine sind nicht mehr weit entfernt...bin schon ganz aufgeregt :oops:

... and now for something completely different ...
schaukelsmilie.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh