[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

@Icke kannst du mal in einfacher Sprache sagen, was ihr da eigentlich macht?
Hab verstanden, dass ihr Rechenpower für Forschung von Medikamenten zurverfügung stelt?
Im Speziellen um Eiweiß zu berechnen, oder?

Finde ich cool, wollte ich sagen. Grüße Kazuja. :d
Wikipedia erklärt es auch ganz gut und es gibt noch etwas Hintergrund dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_6384.jpeg

Mehr Druck für den Falter.
Mal sehen wanns Bastelfreizeit gibt 😇

@Icke kannst du mal in einfacher Sprache sagen, was ihr da eigentlich macht?
Kaum macht man mal ne spontane Siesta, da verirrst Du Dich hierher. :d Aber Du hast ja schon prima Antworten bekommen. Letztlich ist es "Proteine falten" für die medizinische Forschung. Auf die Daten kann jeder zugreifen, also auch Firmen/Forscher mit rein kommerziellen Interessen, aber natürlich auch universitäre Grundlagenforschung.

Ich bin erst durch Corona über das Falt-Thema gestolpert. Das war für mich 2020 mit der Anstoß dazu, mit ein paar Freunden das Fuzziteam zu gründen. Irgendwann Anfang 2021 hat mir eine befreundete Biologin erzählt, dass sie gerade in Adlershof/Berlin im Auftrag von Biontech an nem Mittel gegen C19 mitforscht und dafür u.A. auch auf die F@H Daten zugegriffen wird. Daraus wurde dann tatsächlich Corminatry und das Ende der Pandemie. Ab da war ich dann erst richtig überzeugt, wie sinnvoll so ne Proteinknüllerei ist!

Ende 2020 kam ich zu Wakü (drei 2xxx GPU unter Luft ließen meinen armen Bürorechner und sich selbst kochen), dann bin ich erstmals hier im Luxx gelandet und glücklicherweise direkt hängen geblieben. Das aktuelle Team ist dann zum allergrößten Teil über interessierte Luxxer entstanden, bzw. dann irgendwann auch dieser Quatscher hier. Einer der ersten hier gelesenen Posts, der bei mir hängen geblieben ist, war übrigens der zu Deinem ultimativ coolen Würfelrechner mit Mo-Ra Inside. :bigok:

@Kazuja Vielleicht noch mal zum Ablauf an sich: du installierst die Software und kannst dann über CPU oder GPU falten. Beim CPU kannst du noch die Anzahl der Threads festlegen, die GPU ballert aber vollast. Regulieren kannst du die z.B. nur über ein Powerlimit oder undervolting.

Dann bekommst du kleine Pakete zugeschickt, die du berechnest und zurückschickst. Wenn du nicht 24/7 Faltest ist das die kleinst mögliche Einheit. Also sagen wir 200W Rechner (inkl. GPU und Peripherie) über 4 h sind dann 0,8kWh Strom. Und schon hast du was gutes für die Wissenschaft getan. Das skaliert sich dann entsprechend je nach dem mit welcher Hardware du an den Start gehst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh