[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Meine Englisch Level als ich aus der Schule rauskam war eher fragwürdig :d. Wirklich gelernt habe ich es erst, seit das auf der Arbeit quasi die Standardsprache ist (~50% meiner Kollegen können kein Deutsch bzw. wenn dann meistens nur rudimentär).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich früher in der Schule immer darüber aufgeregt Englisch lernen zu müssen. Heute bin ich so verdammt froh drüber, gerade jetzt im Urlaub 😅
Englisch habe ich schon mit 6 gelernt, durch englische Freunde auf dem Campingplatz. Die haben von uns Deutsch gelernt und wir im gegenzug Englisch. Hab mich in der Schule im Englischunterricht eher gelangweilt.

Hast du aufm Campingplatz gewohnt? Oder bist du so ne Leuchte, dass du das in ner Woche Campingurlaub gelernt hast mit 6?

durch englische Freunde auf dem Campingplatz
Screenshot_20260516-134244.png

Besser als gar nicht. 🙃

Wenn du als deutscher O2 Kunde in Griechenland das Netz COSMOTE nutzt, das zu 100% der deutschen Telekom gehört.

Roaming treibt manchmal komische Blüten :d

Englisch hab ich relativ früh für mein "Computer-Interesse" gebraucht, bzw. nutzen können. Letztendlich habe ich auch erst dadurch englisch wirklich gelernt. Weil Wortschatz und Themeninhalte in der Schule waren ja komplett realitätsfremd.
Bei mir zusätzlich zu dem Computer-Kram noch Film und Fernsehen - das fing mit Filmen und/oder Directors Cuts an, die bei uns nicht zu bekommen waren. Da merkt man erst wie schlecht so eine Syncro ist.

Ob es wirklich ein Frostpunk 1.5 braucht?
Ich weiß nicht, aber interessant ist es schon.

Meine Langzeitstudie zum Thema

Bargeld beim Discounter oder Supermarkt abheben?

Vor etwa 11 Jahren in Oberbayern:

Penny - 25,00 Euro Mindestumsatz - bis zu 200,00 Euro abheben. Egal ob mit Service Card, Cashgroup, Visa, etc. - alles nur keine Kreditkarten.

Fast forward 2026

Penny - ab 0,01 Euro Mindestumsatz können Sie abheben - »Oh, VISA? Kreditkarten gehen nicht.« - »Ist eine Debit-Card, keine Kreditkarte.« - »Aber es steht VISA drauf, das ist eine Kreditkarte«
Es wurde nicht mal ausprobiert - ich war allein, hinter mir niemand an der Kasse, war also kein Zeitdruck.

REWE #1 - ab 0,01 Euro Mindestumsatz können Sie abheben - VISA geht nicht, Debit-Card kannte der Kassierer, VISA geht aber generell nicht. girocard würde aber gehen. Habe ich aber nicht.

REWE #2 - ab 0,01 Euro Mindestumsatz können Sie abheben - auch mit VISA Debit-Card. Auf meine Frage nach dem Mindestumsatz »Da kannste einen einzelnen Kaugummi kaufen.« :d

EDEKA #1 - ab 0,01 Euro Mindestumsatz können Sie abheben - auch mit VISA Debit-Card. Der Ablauf aber anders als bei den anderen, denn man muss eine Quittung unterschreiben das Geld erhalten zu haben.

EDEKA #2 - ab 0,01 Euro Mindestumsatz können Sie abheben - VISA geht nicht, Debit-Card kannte auch hier der Kassierer, VISA geht aber generell nicht. girocard würde aber gehen. Habe ich aber nicht.

Aldi Süd (egal welcher bei dem ich war) - ab 5,00 Euro Mindestumsatz können Sie abheben - auch mit VISA Debit-Card. Auch dann, wenn der Aufkleber an der Kasse behauptet es geht nur girocard, ist ein alter Aufkleber. Angeblich auch ab 0,01 Euro, habe ich aber bei keinem Aldi Süd in meiner näheren Umgebung bekommen.

Müller (Drogerie): - ab 0,01 Euro Bargeld abheben? girocard, VISA oder Mastercard? Völlig egal. Ist aber nicht beworben, man muss aktiv danach fragen.

Warum ich das überhaupt getestet und hinterfragt habe? Weil im Internet teilweise andere Angaben stehen und es offensichtlich doch auch nicht bei allen REWE und EDEKA gleich abläuft. Insbesondere dann, wenn man keine girocard hat.

Für mich war es relevant, da ich unterwegs mal Bargeld benötigt habe und keinen Geldautomaten finden konnte, der VISA Debit akzeptiert hat. Wenn es nicht gerade Wochenende ist oder nach 20:00 Uhr und man ist in Bayern, kommt man auch anders an sein Geld. :)

Für mich war es relevant, da ich unterwegs mal Bargeld benötigt habe und keinen Geldautomaten finden konnte, der VISA Debit akzeptiert hat.

Was sollen das für welche gewesen sein? Ich hab noch nicht eine bank / Automaten gesehen, wo kein Visa drauf stand. Damit geht debit doch automatisch? Wüsste nicht, dass es da eine Unterscheidung gibt.

Sonst aber vielen Dank für die kleine "Studie" 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh