[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Meine Tante (Mamas Schwester) kann echt nicht aus ihrer Haut raus...

In der WhatsApp-Familegruppe hat meine Mutter heute ihre neuen Schuhe ("Laufschuhe"/Sneaker) gezeigt, die sie für die anstehende Reha nach der Knie-OP (Prothese) braucht.

Eigentlich spricht da niemand groß über Geld, war auch nie wirklich ein Thema in der Familie und eigentlich kamen auch nur selten Fragen nach dem Preis von einer Anschaffung.

Außer eben bei meiner Tante.

Während "Tante Nr. 2" einfach mit einem lachenden Smiley und Daumen hoch antwortet, kommt von besagter Tante ein "Sehr schön" und direkt danach "boah 260€ regulär"...

Naja, dafür hat Mama sie schön auflaufen lassen.
"Sondermodell, 360€"
Man muss ja nicht sagen, dass man sie für 160€ geschossen hat.
:rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute die Schalter/Steckdosen Kombi gegen ein anderes Modell getauscht, damit da auch mein Homematic Wandthermostat da mit rein passt. Auch gleich von 2 Lichtschaltern auf 1 Lichtschalter + Steckdose umgebaut.

Dabei extra eine Verlängerung aus einem anderen Zimmer gelegt um den Netzwerkschrank dran zu hängen, damit alles ohne Unterbrechung weiter läuft.

Ratet mal was nicht an der USV hing und damit die ganze Zeit stromlos war?

Die als DSL Modem fungierende Fritzbox :d

Zuletzt bearbeitet:
Luftfeuchtigkeitsmesser kann man auch im Spar-Abo kaufen. Am häufigsten wird der 2-Monats-Intervall gewählt :fresse:

1765819351333.png

Wasn das für nen Unsinn?
Solang da ein/das richtige Gateway eingetragen ist, antwortet das natürlich auf Pings aus jedem Subnetz, zumindest solange keine Firewall aktiv ist.

(Woher ich das weiß? Ne 5-stellige Anzahl an Geräten verrät mir das.)

Also das betreffende Windows antwortet aus dem selben Subnet. Aber aus einem anderen Subnet nicht. Irgendwann ganz resigniert ein Linux aufgesetzt, das antwortet brav auf das andere Subnet mit der goldenen allow all Regel. War auch ganz perplex, aber ist halt so. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren. Hatte öffentlich und privat getestet, und bei beiden Firewalls ICMP zugelassen. Wie gesagt, von intern antwortet es, aber inter VLAN Routing nicht. Handelt sich um Windows 7 Clients.

Wie gesagt, war letzte Nacht und heute ellenlang am rum testen, um zu der Erkenntnis zu kommen.

Dann passt was am Gateway oder so nicht. (auch subnetsize)
Wie gesagt, tausende Systeme lokal kommen damit klar und Millionen auf dem Planeten auch.
Dass es bei dir anders sein soll, ist unlogisch.

EDIT:
Und Privat btw. natürlich auch. Ich habe etliche Subnetze über Deutschland verteilt (s2s VPN) und da geht das freilich auch, angefangen bei Win98.

Und wieso antwortet denn das Linux? Beziehen beide Ziele ihre Adressen per DHCP.

Edit: Wenn ich die Windows Firewall aus mache, dann antwortet es. Hätte ich auch mal früher drauf kommen sollen. Da es im selben Netz antwortete, dachte ich wird schon passen, und hatte das Problem bei der Sense vermutet.

:popcorn:

Aber halten wir mal für die Nachwelt fest: Windows 7 mit aktivierter Firewall und eingehend ICMP zugelassen antwortet auf Pings aus dem lokalen Netz, aber aus grrrr einem anderen Subnet nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Erkenntnis: @underclocker2k4 und @p4n0 wären auch wie der Ochs vorm Berg gestanden. Vielleicht wären sie bisschen früher als ich auf die Idee gekommen die Windows Firewall komplett zu deaktivieren, mag sein, mag sein. Unsicher.

Glaube die hätten auch stundenlang plan- und ratlos in der Sense rum geklickt. :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächste Erkenntnis: Windows 7 und deaktivierte Firewall passt eh super zu meinem Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube die hätten auch stundenlang plan- und ratlos in der Sense rum geklickt. :p
Klar hätten wir planlos rumgestanden.
Ich (kann jetzt auch nur für mich sprechen) spiele ja auch erst nur seit etlichen Jahren und Jahrzehnten an Netzwerken mit zigtausenden Teilnehmern rum, inkl. Firewalls und alles sonstigen Klimbim, der im Bereich der IT so Strom verbrauchen kann.
Da lasse ich mich natürlich von einem ICMP-Paket und einem Gerät, was Pakete filtert, aufs Glatteis führen.

Erkenntnis: Wenn meine seine Unfähigkeit fürs bessere Gefühl auf andere projiziert...

PS: Unwissen/-fähigkeit ist erstmal nichts schlimmes. Das ist der Anfang eines jeden Wissensprozesses. Nur sollte man sich dabei immer an die eigene Nase fassen.

PPS:
Was gegen sinnloses Rumklicken hilft, sind Diagnosewerkzeuge, mit denen man genau sagen kann, was ein Gerät macht und was es nicht macht. Und ja, auch auf der Netzwerkleitung. Dann bekommt man sehr schnell raus, wer wann was tut und was nicht.
Ich geh dann mal wieder wild rumklickend am Netzwerk spielen, evtl. gehts dann ja irgendwann, auf magische Weise.

Na komm, war ein Scherz, sei doch nicht gleich eingeschnappt. Bin überzeugt davon, Du hättest das Problem mit dem Windows was im LAN aber per inter VLAN nicht antwortet in Sekunden identifiziert. Sieht man ja auch am Gesprächsverlauf. Ich nenne Dich in Zukunft Chuck, ok?

Nein, hätte ich natürlich nicht gefunden.
Sieht man ja am Gesprächsverlauf.
Lese deinen 1. Post dazu und schreibe die Antwort hin, ohne zu googlen. Was meinst du, wie lange diese Zeilen gedauert haben, evtl. Sekunden?

Auch ich kann nicht alles. Nur ärgere ich mich bei sowas über mich selber und nur über mich selber, weder über Windows, noch die Sense, noch über Leute, die die Lösung gepostet haben. Denn ich habs ja verbockt und nicht verstanden, wie die Gerätschaften funktionieren, mit denen ich arbeite. Und ja, dazu gehört auch nen Windows, was ja vermeintlich trivial ist.

Ali war halt von seiner intimen Beziehung mit der Gemini abgelenkt, da kann das schon mal passieren 😅

Ja, ich weiss, dass Du der Master, und ich (zumindest) intermediate Bastler bin. Ohne Dich würden die beiden kompletten Senses und Ersatzboard X10SLH-LN6TF, drei Xeons und ausreichend RAM gar nicht stehen, und ich könnte das Ganze gar nicht vorab austesten. War Deine Empfehlung, und die war goldrichtig, obwohl da alle von abgeraten haben. Sind zwar Schluckspechte die Senses, aber genau das Richtige für mein Lab mit je drei X540 hinter den PLX. Danke nochmal für die Beratung.

Omg, bin ich froh, habe ich nicht einfach mal munter das Netzwerk irgendwie neu zusammengestöpselt und on the fly angefangen. Ich wär wahrscheinlich zwei Wochen offline gewesen. So kann ich in Ruhe basteln. Alles ez!

Dachte eigentlich die Firewall Konfiguration sei einfacher, als den drei neuen Switches dann die ganzen Trunks und VLANs beizubringen. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend. Schlimmer geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh