Fredel
Enthusiast
Hallo,
lange ist her das ich mich in den Gefilden herum treiben konnte und hat sich hier einiges getan.
Nun sind die Kids groß genug und lächtsen nach virtuellen Erfahrungen Abenteuern und Freunden😜
Haben uns dazu entschlossen einen Familienrechner (bisher eher mit tablets groß geworden) zu besorgen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
JA wird dafür verwendet => WOW, cs2, UTvtl bf6 anzocken sind wenn die Ressourcenfresser im Vergleich zu den Games der kinder
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Wird sich zeigen, vermutlich kommt es dann aber zu einer Neuanschaffung bzw denke nicht das Einsteiger Ressourcenhunrige Software nutzen
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor/e noch nicht gewählt, wird aber für streamingdienste an einem Samsung TV mit 48" vielleicht auch angeschlossen
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aufstellung im Wohnzimmer geplant von daher kommt nur matx oder itx in Frage mit ruhigem Isle verhalten
Design des https://geizhals.at/jonsbo-tk-0-white-tk-0-white-a3398006.html würde mir gefallen jedoch ist mir das Geld vorerst nicht wert weshalb eher https://geizhals.at/mars-gaming-mcs2-a3143071.html
lüfter hab ich noch paar stück 120mm von früher rumliegen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Außer der 1TB 3,5" HDD (wird dann als datenmüllhalde genutzt) nichts brauchbares (sata)
Altes Setup => das i7 System ist geworden
www.hardwareluxx.de
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget das wir anfangs investieren wollen liegt bei grob 1000€, wenns weniger ist gut, wenn im vernünftigen Rahmen mehr ist auch ok Lebenszyklus geh ich Mal von max 4 jahren aus bis die Kinder leistungshungrige spiele wollen.
=> Kompatibel/upgradebar zu einem System in 3-4 Jahren muss nicht gegeben sein
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gehe Mal bis Ende 2026 aus
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
DIY ist mein Hobby und früher auch Wakü gebaut von dem her genug Erfahrung
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kommt vermutlich. bis es aktuell wird kommt ein anderes Setup.
Aktuell tendiere ich zu einem Setup mit rx9060xt
als ssd
geizhals.at
würd vermutlich auch ne Nummer oder 2bkleiner gehen aber dann braucht's für die Anwendungen ne eigene HDD was auf die Latenz geht (?)
Netzteil sollte mit dem ausreichen (?) oder in die Richtung eben
geizhals.at
Bin jedoch unschlüssig ob der ddr5 Aufpreis ein merkliches Performance Plus bringt für unsere Nutzung 🙈
Grüße fredel
lange ist her das ich mich in den Gefilden herum treiben konnte und hat sich hier einiges getan.
Nun sind die Kids groß genug und lächtsen nach virtuellen Erfahrungen Abenteuern und Freunden😜
Haben uns dazu entschlossen einen Familienrechner (bisher eher mit tablets groß geworden) zu besorgen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
JA wird dafür verwendet => WOW, cs2, UTvtl bf6 anzocken sind wenn die Ressourcenfresser im Vergleich zu den Games der kinder
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Wird sich zeigen, vermutlich kommt es dann aber zu einer Neuanschaffung bzw denke nicht das Einsteiger Ressourcenhunrige Software nutzen
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor/e noch nicht gewählt, wird aber für streamingdienste an einem Samsung TV mit 48" vielleicht auch angeschlossen
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aufstellung im Wohnzimmer geplant von daher kommt nur matx oder itx in Frage mit ruhigem Isle verhalten
Design des https://geizhals.at/jonsbo-tk-0-white-tk-0-white-a3398006.html würde mir gefallen jedoch ist mir das Geld vorerst nicht wert weshalb eher https://geizhals.at/mars-gaming-mcs2-a3143071.html
lüfter hab ich noch paar stück 120mm von früher rumliegen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Außer der 1TB 3,5" HDD (wird dann als datenmüllhalde genutzt) nichts brauchbares (sata)
Altes Setup => das i7 System ist geworden
[Kaufberatung] - Silent Gaming/OC'ing Rechner
Tach auch! Nach 6 Jahren wirds zeit das mein x2 4600 in wohl verdienten ruhestand als office pc geht :wink: Natürlich brauch ich nun nen ersatz und der sollt doch einiges schaffen/können :D und sollte 800-900€ nicht übersteigen. 1. Spielen (BF, Crysis, etc) 2. Videobearbeitung 3. gut OC'en Hab...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget das wir anfangs investieren wollen liegt bei grob 1000€, wenns weniger ist gut, wenn im vernünftigen Rahmen mehr ist auch ok Lebenszyklus geh ich Mal von max 4 jahren aus bis die Kinder leistungshungrige spiele wollen.
=> Kompatibel/upgradebar zu einem System in 3-4 Jahren muss nicht gegeben sein
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gehe Mal bis Ende 2026 aus
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
DIY ist mein Hobby und früher auch Wakü gebaut von dem her genug Erfahrung
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kommt vermutlich. bis es aktuell wird kommt ein anderes Setup.
Aktuell tendiere ich zu einem Setup mit rx9060xt
als ssd
Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 2TB ab € 229,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Netzteil sollte mit dem ausreichen (?) oder in die Richtung eben
Chieftec Compact CSN-550C 550W SFX ab € 89,10 (2026) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für Chieftec Compact CSN-550C 550W SFX ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 80mm • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCI… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Bin jedoch unschlüssig ob der ddr5 Aufpreis ein merkliches Performance Plus bringt für unsere Nutzung 🙈
Grüße fredel
Zuletzt bearbeitet: