- Desktop System
- Schatzi
- Laptop
- Mobilschatzi
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 9800X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B650-Plus WiFi
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 2x 16GB Gskill Flare X 5 CL-36-36-36-96
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4090 Suprim X Liquid
- Display
- Dell S3422DWG
- SSD
- Crucial P5 Plus 1Tb, WD_Black SN850X 2Tb, Crucial MX500 2Tb
- HDD
- Western Digital Red 4Tb
- Soundkarte
- Creative Labs SoundblasterX G5
- Gehäuse
- BeQuiet Dark Base 900 modded
- Netzteil
- Seasonic Vertex 1200 Watt ATX 3.0
- Keyboard
- Sharkoon Purewriter Kailh Blue
- Mouse
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Mozilla
- Internet
- ▼50 MBit ▲2MBit
Weil die Links hier:
www.hardwareluxx.de
leider alle nicht funktionieren, frage ich als erstes so:
Meinen AM4 PC mit Ryzen 5900X, GTX 4070 Ti Super, 3x SSD soll für mich zum lernen auf Linux umgestellt werden. 1. SSD BS + Programme, 2. SSD Steam etc. + Games, 3. SSD Fotos, Treiber, etc., so wie jetzt bei Windows.
Welche Distribution? Mint habe ich öfter gehört, CachyOS sieht sehr interessant aus, aber ich verzichte gern auf sofortige Neuerungen, wenn es mir dafür nicht das System zerschießt. Wenn es irgendwie geht, hätte ich meinen Windows-PC als Linuxversion.
Kriege ich neue von alleine oder muß ich was anstoßen? Wo finde ich eine gute Anleitung?
FAQ- und Sammelthreadübersicht / Linux Quatsch Thread
Allgemeiner Linux Laber-und Quatsch-Thread Hi, Dies wird dann mal der allgemeine Linux-Quatsch-und-Laberthread in dem soeben eröffneten Subforum :bigok: . Ich bin sehr erfreut darüber, dass dieses Subforum nun endlich durch Chris eröffnet worden ist und möchte mich sogleich bei den...

leider alle nicht funktionieren, frage ich als erstes so:
Meinen AM4 PC mit Ryzen 5900X, GTX 4070 Ti Super, 3x SSD soll für mich zum lernen auf Linux umgestellt werden. 1. SSD BS + Programme, 2. SSD Steam etc. + Games, 3. SSD Fotos, Treiber, etc., so wie jetzt bei Windows.
Welche Distribution? Mint habe ich öfter gehört, CachyOS sieht sehr interessant aus, aber ich verzichte gern auf sofortige Neuerungen, wenn es mir dafür nicht das System zerschießt. Wenn es irgendwie geht, hätte ich meinen Windows-PC als Linuxversion.
Kriege ich neue von alleine oder muß ich was anstoßen? Wo finde ich eine gute Anleitung?