[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Manchmal muss nur jemand anderes kochen, damit die kurze etwas mag. Sie mochte nie Paprika, bis ich gefüllte Paprika gemacht habe (für sie extra ein paar Frikas gemacht), sie wollte nur probieren, seitdem mag sie Paprika. Heute Paprika Reis Pfanne gemacht und sie hat sich zweimal nachgenommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ich weiß, wie alt meine Installation ist, benenne ich immer die Systempartitíon entsprechend.

Die von meinem Spielerechner lautet: »Windows11-211021«.

Jetzt wollte ich das Windows 11 neu aufsetzen. Nur fiel mir erst jetzt auf, dass ich damals offensichtlich noch einen Windows 7 Key verwendet hatte... *argh* Denn ich habe gar nie nicht einen Windows 11 Key besessen.

Ist das jetzt das Zeichen dafür, komplett auf CachyOS umzusteigen? :d

Kann man en nicht auslesen?
Leider nein. Weil von Windows 7 -> geht nicht. :(

Ich habe es mit

Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

an der Konsole als Admin ausprobiert. Die Ausgabe sieht dann leider so aus:

1760179976056.png

Das scheint nur bei OEM-Keys zu funktionieren (z.B. wenn in der Firmware hinterlegt).

Code:
slmgr /dlv

gibt nur den letzten Block vom Key aus. Dieser passt aber zu keinem meiner Keys (habe alle in KeePassXC abgelegt):

1760180011655.png

Mit dem »WFG6P« finde ich leider nichts passendes bei meinen Keys. :(

Bin inzwischen schon weiter:

251011_08.jpg

CachyOS ist installiert und größtenteils eingerichtet, Steam läuft und ich kann Stray spielen. Prioritäten und so. :d

Heute mal im IoT WLAN das 5 GHz WLAN + Band Steering aktiviert.

Exakt 1 Gerät unterstützt 5 GHz, und das ist logischerweise der Amazon FireTV Stick.

Warum werden heute immer noch IoT Geräte mit nur 2,4GHz WLAN gebaut? Darunter ein aktueller Shelly 1 Gen3 😑

2,4GHz von der Reichweite am besten ist ?
Genau das ist der Grund. Und natürlich auch, weil 2,4GHz günstiger ist zu verbauen und wenn man es nicht benötigt, why not. Eine Shelly Dose oder Staubsaugerrobotter braucht ja sicher kein Wifi 7 :fresse: Geräte wie so ein Streaming Stick haben es ja meistens, dort bringt 5GHz auch Mehrwert.

der youtube algorythmus spielt wieder verrückt. aber jetzt weiß ich, keine zahnseide ins klo

Warum werden heute immer noch IoT Geräte mit nur 2,4GHz WLAN gebaut? Darunter ein aktueller Shelly 1 Gen3 😑
Genau das ist der Grund. Und natürlich auch, weil 2,4GHz günstiger ist zu verbauen und wenn man es nicht benötigt, why not.
Und falls es Geräte sind, die mit Akkus betrieben werden, wenn wir schon von IoT reden, dann braucht 5GHz-WLAN auch mehr Strom als 2,4Ghz... also kürzere Akkulaufzeit. (*)

Wenn man es genau nimmt trifft das "Things" von IoT zwar auf alles zu... nach meinem Verständnis und gefühlt auch eher so allgemein verstanden wird IoT eher als eine "Vielzahl von Klein(st)geräten die halt irgendwie verbunden werden". Also einzelne Sensoren, oder Schalter-/Motorsteuerungen und so Zeug... womit zumindest nach meinem Verständnis ein FireTV-Stick definitiv kein IoT-Gerät ist. :ROFLMAO:

(*) In Relation zur übertragenen Datenmenge, kann 5Ghz sogar weniger Strom brauchen... aber wie ja schon festgestellt wurde, die typischen Geräte brauchen weder hohe Bandbreiten noch haben sie große Datenmengen zu übertragen. Weswegen nebenbei erwähnt WLAN als Protokoll für diese Anwendungsfälle eigentlich sowieso schon massiver Overkill ist und Zigbee oder sogar Bluetooth (vorallem im Beacon-Mode) in diesen Anwendungsfällen wesentlich effizienter sind.
Wenn überhaupt hätte ich für solche Anwendungsfälle sogar lieber noch was schmalbandiges aber dafür mit wesentlich höherer Reichweite (vorallem Durchdringung von z.B. Wänden).

Genau das ist der Grund. Und natürlich auch, weil 2,4GHz günstiger ist zu verbauen und wenn man es nicht benötigt, why not. Eine Shelly Dose oder Staubsaugerrobotter braucht ja sicher kein Wifi 7 :fresse: Geräte wie so ein Streaming Stick haben es ja meistens, dort bringt 5GHz auch Mehrwert.
Wenn das 2,4Ghz Netz voll, aber das 5GHz Netz leer ist, dann macht das schon Sinn. Man braucht ja dafür kein Wifi 7 und keine hohen Geschwindigkeiten.

Und falls es Geräte sind, die mit Akkus betrieben werden, wenn wir schon von IoT reden, dann braucht 5GHz-WLAN auch mehr Strom als 2,4Ghz... also kürzere Akkulaufzeit.
Ein Shelly in der Wand der an 230V hängt, braucht nen Akku? :lol:

Wenn man es genau nimmt trifft das "Things" von IoT zwar auf alles zu... nach meinem Verständnis und gefühlt auch eher so allgemein verstanden wird IoT eher als eine "Vielzahl von Klein(st)geräten die halt irgendwie verbunden werden". Also einzelne Sensoren, oder Schalter-/Motorsteuerungen und so Zeug... womit zumindest nach meinem Verständnis ein FireTV-Stick definitiv kein IoT-Gerät ist. :ROFLMAO:
Der FireStick gehört doch som "Internet of Shit" also passt er doch ins IoT Netz :fresse:

Um aufzuklären, das ist ein eigenes Wlan für Geräte die ich nicht in meinem normalen Wlan haben möchte.
Das ist historisch gewachsen und hat daher in allen Configs noch den Namen "IoT".

Wenn das 2,4Ghz Netz voll, aber das 5GHz Netz leer ist, dann macht das schon Sinn. Man braucht ja dafür kein Wifi 7 und keine hohen Geschwindigkeiten.
Situationsabhängig nur bedingt. In der Ecke meiner Wohnung die am weitesten vom AP entfernt ist, ist 5Ghz schon nichtmehr brauchbar, 2,4Ghz aber noch astrein...

Ein Shelly in der Wand der an 230V hängt, braucht nen Akku? :lol:
Was genau hast du an "Falls es Geräte sind" nicht verstanden? :rolleyes2:

Um aufzuklären, das ist ein eigenes Wlan für Geräte die ich nicht in meinem normalen Wlan haben möchte.
Das ist historisch gewachsen und hat daher in allen Configs noch den Namen "IoT".
Jap, das weiß ich schon. Nur das zu trennen, erscheint mir nur bedingt sinnvoll. Wenn überhaupt, dann hätte mein IoT-VLAN keine Internetverbindung... was einen FireTV-Stick in dem Netz praktisch unbrauchbar machen würde. :p

Situationsabhängig nur bedingt. In der Ecke meiner Wohnung die am weitesten vom AP entfernt ist, ist 5Ghz schon nichtmehr brauchbar, 2,4Ghz aber noch astrein...
Situationbedingt, macht dann eben nur 2,4Ghz auch keinen Sinn. Die neuen (gibts schon seit über 10 Jahren) "Chips" kosten nur ein paar Cent mehr.
Hier wollen die Hersteller einfach nur zu Tode sparen.

Was genau hast du an "Falls es Geräte sind" nicht verstanden? :rolleyes2:
Das habe ich eiskalt überlesen, da ich von einem aktuelle Shelly Unterputz Dinges geschrieben hatte :fresse:

Jap, das weiß ich schon. Nur das zu trennen, erscheint mir nur bedingt sinnvoll. Wenn überhaupt, dann hätte mein IoT-VLAN keine Internetverbindung... was einen FireTV-Stick in dem Netz praktisch unbrauchbar machen würde. :p
Das IoT kann gerne Internetz haben, das sind nur Cloudfreie Geräte mit z.B. Tasmota/Shelly drin und der FireTV Stick.
Die Geräte dürfen gerne alle ins Internet um Updates zu ziehen usw., DNS Filterung wird durch pihole gemacht.
Man will ja keine Werbung auf seinem FireTV :d

Situationbedingt, macht dann eben nur 2,4Ghz auch keinen Sinn. Die neuen (gibts schon seit über 10 Jahren) "Chips" kosten nur ein paar Cent mehr.
Hier wollen die Hersteller einfach nur zu Tode sparen.
Nur werden die Situationen wo die Reichweite nicht das Problem ist, aber Überfüllung des 2,4Ghz-Bandes so extrem ist, das das IoT-Gerät seine 5 Bytes nichtmehr durchkriegt, so selten sein, das es sich einfach nicht lohnt sowas überhaupt anzubieten. Zusätzlich zu den schon genannten anderen Nachteilen.

Und das Bauteil das man braucht ist nicht das einzige Problem. Dann muss die Firmware beides unterstützen, es braucht Einstellmöglichkeiten ob nur ein Band oder beide genutzt werden, was Softwareentwicklungs- und Maintenanceaufwand ist und dann kommt auch noch der Supportaufwand dazu, weil man auch Vollpfosten antworten muss, die dem Support schreiben, das das Ding auf einmal nichtmehr erreichbar ist und der Support dann erstmal rausfinden muss, das es daran liegt, das auf 5Ghz umgestellt wurde, obwohl der 5Ghz-Empfang dort eben schon nichtmehr gegeben ist, bzw. gar kein 5Ghz-Netz vorhanden ist usw.

Nicht umsonst steht ja mittlerweile sogar auf immer mehr Geräten schon fett drauf, das sie NUR 2,4Ghz-WLAN unterstützen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh