[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Erkenntnis:

Eventuell bin ich einfach noch zu kritisch gegenüber den digitalen Helferlein. Liegt vermutlich auch daran, dass ich immer wieder falsche Informationen von Gemini und ChatGPT erhalte?

Für den Selbstversuch:

KI mal füttern, was diese Kombination von Schildern bedeutet:

180503_19.jpg

Ja, Bildererkennung ist etwas anderes als Texte und Codes zu bearbeiten. Aber trotzdem.

Google Gemini:

Gebot: Dieser Weg ist ausschließlich für Krafträder (Motorräder und Motorroller) vorgesehen.
Verbot: Andere Fahrzeuge (Autos, LKW, aber auch Fahrräder oder Fußgänger) dürfen diesen Weg nicht benutzen.

ChatGPT:

Ich hab mir dein Bild angeschaut – das ist eine typische Führerschein-Frage zu einer Schilderkombination.

📸 So sieht die Kombination aus​

1774169221253.png

🧠 Bedeutung der Kombination​

Die beiden Schilder sind:

1. „Vorfahrt gewähren“ (umgedrehtes Dreieck)
  2. „Kreisverkehr“ (blaue Tafel mit Pfeilen)

👉 Zusammen bedeuten sie:

• Fahrzeuge im Kreisverkehr haben Vorfahrt
  • Du musst beim Einfahren warten, bis frei ist
  • Erst dann darfst du in den Kreis fahren

🚗 Wichtiges Verhalten​

• Nicht einfach reinfahren
  • Verkehr im Kreis beachten (von links kommend)
  • Beim Verlassen blinken
  • Beim Einfahren NICHT blinken

🧩 Warum diese Kombination?​

Das „Kreisverkehr“-Schild allein regelt nicht automatisch die Vorfahrt.
Erst durch das zusätzliche „Vorfahrt gewähren“-Schild wird klar:

➡️ Der Kreisverkehr ist vorfahrtsberechtigt

Wenn du willst, kann ich dir auch erklären, wie es wäre, wenn das Dreieck fehlt – das ist nämlich eine häufige Prüfungsfalle.

Ich hoffe weder Gemini noch ChatGPT werden für die Assistenten in KFZ verwendet. :d

Immer daran denken: Halluzinationen können zu Selbstgefährdung führen, weshalb Betroffene nicht unbeaufsichtigt gelassen werden sollten. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es mit ChatGPT und Gemini nicht funktioniert, mach dir mal nen Claude Account. Für alles was mit Scripting/Coding zu tun hat sind deren Modelle am besten. Allen voran Opus, aber für das was du machst, reicht ziemlich sicher auch Sonet (was im kostenlosen Account verfügbar ist). Du kannst dir ja nen prompt vorbereiten und dann entsprechend mal alle Modelle vergleichen was dabei rauskommt. Es gibt ja auch nen KI Thread, da kannst du gerne mal im Detail posten was du versuchst, da können wir dir sicher On Topic helfen, hier in diesem Thread ist es ja eher OT ;)

Erkenntnis:

Claude, Opus und der Rest der Gang <- kennenlernen muss ich diese (sagt Yoda). ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh