[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

Doe1992

Semiprofi
Hallo
ich überlege mit dem gedanken mir eine wasserkühlung zu zulegen und bin aber noch völlig neu auf dem gebiet.

gekühlt werden soll "erstmal" nur die cpu + mb chipset.
wenn jemand noch ne gute graka mit kühler drauf hat und gegen ne gtx295 von zotac tauschen würde kann er ja ne pn schreiben.
Chipset kühler hab ich schon im mp gefunden.
mir fehlt also nach Agb, Radi, Schläuche, Cpu kühler,Pumpe etc.
preislich will ich max so 300-350 ausgeben.
das system sollte eine grafikkarte problemlos aushalten wenn sie dazu kommt.
Gehäuse ist ein Thermaltake Element V Black Edition.
ja ich weiß ist leider nicht das optimalste gehäuse aber habs erst seit gut 3 monaten neu und will mir nicht schon wieder eins kaufen...
ausgemessen hab ich das ein slim 240 in den deckel passt und ein 360 mit mühe und not vorne in die front.
meine frage:
reicht ein 240er erstmal aus für cpu und mb? wenn keine graka hier kommen sollte..
oder ist das zu wenig?
ansonsten hab ich mir überlegt evtl einen 360 oben aufs case zu schrauben wenn es nicht anders gehen sollte erstmal.
werde mir aber auf kurz oder lang ein neues gehäuse noch zulegen, vllt dafür empfehlungen?

Board: Asus Crosshair V Formula am 3+
Cpu: Amd phenom 2 x6 1100 T
Rams: Corsair Vengeance 8 Gb 1600
Netz: Tagan 1100 watt
Graka: zotac gtx 295

hoffe auf gute antworten :)

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also allererstes schau dir bitte mal dieses FAQ oder auch dieses an.
MB würde ich persönlich nicht kühlen, da sobald ein Luftstrohm vorhanden ist die Kühlung ausreicht.
An deiner Stelle würde ich statt dem MB lieber die Grafikkarte mit in den Kreislauf einbinden, da diese meist doch sehr laut und warm wird unter Luft.
Wenn du CPU only (inkl. MB) kühlen willst kommst du mit dem 240er Radiator schon hin, jedoch wirst du meiner Meinung nach damit keine Freude haben.
Sobald du aber noch etwas in den Kreislauf einbinden willst (Grafikkarte) brauchst du min. noch einen 240er Radiator. Jedoch wirst du damit dann keine Traumtemperaturen errichen können. Am Besten ist es wenn du soviel Radiatorfläche/Radiatoren in deinem Gehäuse unterbingen kannst wie der Platz es zulässt, da man nie genug Radiatorfläche haben kann:) Sprich in deinem Fall ein 240er oben und ein 360er vorne (falls das passt).
Am beliebtesten sind wohl die Gehäuse von Lian Li bzw. Silverstone (z.B. TJ07), aber da muss man immer für sich selber schauen was man realisieren möchte.
Wenn du dir das verlinkte FAQ durchgelesen hast kannst du dir z.B. bei AT einen Warenkorb zusammenstellen und diesen dann hier posten, wir geben dir dann spezielle Tips/Ratschläge/Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten.
eh ja das mit dem mb war nur ne idee weil der kühler hier grade für 50 euro drin ist und das ist denke ich ein recht gutes schnäppchen..
ja wie geschrieben die graka wird dazu kommen, aber ich denke nicht das sich das jetzt noch lohnt meine gtx extra um zu bauen.
ne externe lösung wäre auch durchaus machbar.
evtl vllt ein 480 direkt auf dem case deckel?!
360er in der front passt auch rein + 240er oben.
oder halt eben dann i.wie 480er / 360er auf dem case deckel und dann vorne noch einen in die front?
mach mal eben nen korb fertig

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

so in etwa?

Du musst oben rechts auf Speichern klicken, dann kriegste nen Link und wir können deinen Warenkorb sehen.

480er + 240/360er in der Front ist schon mächtig viel Fläche. Für CPU-Only reicht selbst ein 240er, ich würde dann allerdings den 360er in die Front setzen oder nur erstmal den 480er auf dem Dach.

Bissl viele Winkel (mehr als 2 werden da erstmal nicht gebraucht) und ein bissl wenig Schlauch.

Inwiefern ist der 480er zu groß? Also wenn das Case lang genug ist, ists egal, ob da nen 360er oder 480er Klotz drauf ist.

PS: Gerade und Winkel im gleichen Look nehmen

ja hab schon oft gelesen man soll lieber mehr kaufen als man braucht bevor was kaputt ist oder so.
kosten ja jetzt auch nicht sooo viel..
ja ich hab eben nur zusammen gesetzt und nicht so genau drauf geachtet bin mir eh noch nicht sicher ob ich die schwarzen nehme..
der 480er würe übers case raus schauen weil vorne noch das panel mit an aus und so oben drauf ist...
der 360er würde genau drauf passen..
aber sonst war das alles so ok?
wollte mal schauen jemand verkauft hier noch im marktplatz nen 360er + 240er phobya vllt wäre das auch ja was..
da wo man sparen kann hier macht man das ja auch :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

lieber 2 packete schlauch?

Wenn der Radi hinten rüberschaut ists gar nicht schlimm, er leichtert dir das verschlauchen (da du gerade runter kannst), der Rest passte ganz gut.

ok das ist gut..
ich lad nachher mal ein bild vom inneren des cases hoch so wie ich mir das dann gedacht habe

Das mit dem Radiator extern hat meiner Meinung klare Vorteile...
Man kann ihn sehr leicht ind ie Hand nehmen und drehen wie man will: besseres Befüllen und besseres Entlüften! (wie oft drehe ich ihn ein paar cm und es kommen etliche luftblasen raus...)

Und auch sonst ist die Wartung und Reinigung leichter finde ich.

einziger Nachteil: braucht bissl Platz...

Ich hab halt noch einen "Ständer" und ein Schutzgitter gekauft.

P1010681.JPG

Man kann ihn sehr leicht ind ie Hand nehmen und drehen wie man will: besseres Befüllen und besseres Entlüften! (wie oft drehe ich ihn ein paar cm und es kommen etliche luftblasen raus...)

einziger Nachteil: braucht bissl Platz...

Ich hab halt noch einen "Ständer" und ein Schutzgitter gekauft.

Naja und dann gibt es noch die Leute wie mich, die lieber alles unsichtbar und intern verbauen. Ich finde es sieht mit einem Radiator außerhalb immer so "unaufgeräumt" aus, aber ab einer Gewissen Größe ist der interne Verbau sowieso nur schwer bis gar nicht ralisierbar.

Hi,

ich hatte das Case bis vor kurzem auch. Wenn du an ensprechenden Stellen im Deckel die Löcher bohrst, sollte oben auch ein !slim! 360er reinpassen, evtl musst du dann aber auch slim Lüfter kaufen, je nach MB ist das da oben sehr eng. Sind zwar nur 2"Öffnungen" aber wenn du guckst, sind das welche für 17cm Lüfter, der Wasserein- und auslass des Radiators müssen ja nicht unter den Löchern hängen. Dann noch einen dicken 360er in die Front und das reicht locker!

Falls extern, dann direkt einen Nova 1080 - alles andere lohnt sich preislich nicht!

@ Zusammenstellung

Wie VDC sagt, zuviele Winkel. CPU GPU AGB brauchen bei "normaler" Verschlauchung in deinem Case keine Winkel. Lediglich die Pumpe wird am Einlass einen brauchen, sofern sie auf dem Boden steht. Auch die Radiatoren könnten 2-3 gebrauchen!

Je nach Biegradius könnte es probleme mit dem 13/10er Schlauch geben. Lieber 11/8 oder 16/10 verwenden!

einziger Nachteil: braucht bissl Platz...]

Einmal richtig Entlüften sollte da abhilfe schaffen. Und intern sieht meiner Meinung nach imo auch besser aus!

Zuletzt bearbeitet:
ja so hatte ich mir das eig auch gedacht einen slim oben und evtl die lüfter dann auf den deckel drauf und in der front dann der normale 360er.
extern sieht jetzt auch nicht soo schlecht aus, aber dann doch lieber intern.
frage: ist ein 360er MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator gut?
wäre eig perfekt für oben rein

Guck in meinen V: Thread @Doe, da biete ich gerade so einen P/L Highlight an :)

Ich würde lieber slim Lüfter wie diese hier nehmen und intern verbauen, sieht besser aus!

Am Besten nochmal den Warenkorb posten!

Ich würde lieber slim Lüfter wie diese hier nehmen und intern verbauen, sieht besser aus!

Am Besten nochmal den Warenkorb posten!
SlimLüfter sind schrott
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/386137fd8e921496842c29f72091d0e6

der neue warenkorb
mehr gerade Anschlüsse.

angepasster Warenkorb

Anzahl der geraden Anschlüsse korrigiert.
Anzahl und Art der Lüfter korrigiert.
Pumpe korrigiert - brauchst keine Advanced - Standard reicht.
Schlauch gegen den "besten" unter den 13/10ern (Koolance) getauscht, da knicksicherer als andere Schläuche in dieser Größe.

danke für die schnellen antworten und posts :)
hat jemand vllt noch eine lösung?
ist 13/10er denn ok oder doch lieber ein anderer?

SlimLüfter sind schrott

mehr gerade Anschlüsse.

Stimmt leider, aber ich bin mir nichtmehr sicher, ob 25mm Lüfter reinpassen. Also entweder nachmessen oder im Notfall Lüfter extern verschrauben, was meiner Ansicht nach nicht gut aussieht.

13/10er sollte bei deiner Verschlauchung machbar sein!

Hast du dir schon überlegt wie du die Lüfter steuerst? Temperatursensor?

werd mir noch ne passende lüftersteuerung zulegen
ja der radi passt oben rein aber nicht mit lüftern...
muss mal schauen wie ich das dann mache ansonsten erstmal oben drauf..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh