• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe gesucht PC zusammenbau

zentiirish

Neuling
Guten Morgen,

bevor ich loslege wollte ich erst einmal ein paar Dinge fragen.

Alte Hardware: Ryzen 7 3700X , DDR4 RAM, Asus Prime B450M-A II, Geoforce RTX 2060

Neue Hardware: Alles bleibt bis auf Tower & das Board u. die CPU Kühlung, Netzteil. Das neue Board ist ein ( ASUS ROG Strix B550-A ) Der Tower : Lian Li O11 Vision Compact Gaming PC Gehäuse ATX Weiß. Als Kühler soll ein Thermalright FW 360 Weiß ARGB CPU-Wasserkühlung mit 3 PWM-Lüftern dienen. Netzteil Lian Li EG0850G

1. wenn ich alles zusammenbaue wird dann WIndows gebootet oder muss dieses neu Installiert werden?
2. Wenn Windows bootet, müssen dann die Treiber für das MB Manuell Installiert werden oder macht das Win?
3. Ich habe mir als Kühler ein Thermalright gekauft Radiator mit 3 Lüftern. Den wollte ich eig. seitlich einbauen siehe Link da wo er die Lüfter in der Hand hat (7:07min) da sagt er ein Radiator geht nicht rein. In einem anderen Video baut er aber eine Wasserkühlung mit Radiator ein ( ist eine von Lian Li, Wahrscheinlich geht da nur die von Lian Li rein ??????? ) Also muss ich zwingend mein Thermalright oben einbauen?
4. Der Einbau der Lüfter ( habe dazu : Lian-Li UNI FAN SL-INF 120 ) a) als 3er für Front. und b) 1 für Heck. Nun habe ich wieder bei diesen Bastler Nerd gesehen, das er die Front so einbaut das dieses Logo in den Innenraum vom PC ist. Ich denke das spielt eine Rolle zwecks Luft oder? Habe mich da mal schlau gelesen Stichwort: AirFlow . Vorne soll Luft angesaugt werden damit der PC Frischluft bekommt und hinten+oben soll es dann raus geblasen werden. Korrekt so?
Wie gesagt ist das erste mal das ich sowas komplett baue. ( Zum Thema Front Lüfter habe ich ein Screen eingefügt ) Den Hinteren Lüfter baut er so ein das dieses Logo nach aussen schaut. Ist es richtig wenn ich davon ausgehe, das wenn das Logo in den PC innenraum zeigt, dann wird immer Frischluft in den PC geblasen und wenn das Logo nach aussen schaut wird die Luft raus geblasen? ( in diesem Fall LIan LI FAN SL 120 ) also nehme ich an das es eine Rolle spielt wie die Lüfter drehen ??????
5. Meine 2060 braucht einen Stromanschluss. Bei meinem PC habe ich ein ( CORSAIR RM850e ) Netzteil verbaut. Das hat ein Anschluss für die Grafikkarte (12 V 2X6) so heisst auch das Kabel dieses habe ich mit der Grafikkarte verbunden. Nun habe ich für den neuen PC das Lian Li EG0850G dort heisst der Anschluss genau so auf dem Netzteil aber das Kabel was passen könnte da steht einfach 450 Watt drauf der Anschluss vorne ist Blau. Ist das das richtige Kabel?

Ich denke das wars erst mal wenn noch fragen aufkommen, editiere bzw. poste ich hier. Ja und den Hinweis mit dem Handbuch weiss ich aber da ist mir manchmal unklar ob ich das richtig verstehe und dafür gibts ja hier solche Foren :-)
Ich warte mit dem anmachen des PC bis ich hier die fragen von euch sogut es geht beantwortet bekommen habe weil ich nicht möchte das irgendwas kaputt geht.
Rest der Kabel sollte Klar sein CPU Kabel auf dem Mother Board in den 8Pin Anschluss. Das fette Stromkabel passt auch nur an einem Anschluss. Wichtig wäre diese 450 Watt geschichte also Punkt 5. Beim RM850e steht auf dem Kabel ebenfalls 12V 2x6 da kann man nix falsch machen. Das mit den 450 Watt verwirrt mich ein wenig.

Wie immer vielen lieben Dank

Links:
Zum Tower:

Anhänge

• Screenshot 2026-05-08 105622.jpg
    Screenshot 2026-05-08 105622.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2026-05-08 105952.jpg
    Screenshot 2026-05-08 105952.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 4
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh