Ersatzkühler für XFX Speedster ZERO AMD Radeon RX 6900 XT EKWB

Silent-Bob

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Hi zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem alternativen Wasserkühler für meine XFX Speedster ZERO AMD Radeon RX 6900 XT EKWB. (Verbaut ist ein Vector 6800/6900, der allerdings nicht identisch ist mit dem "normalem" Vector RX 6800/6900, Block + Deckel sehen unterschiedlich aus, wie man auf dem Bild auch erkennen kann, teilweise passen die Bohrungen, aber besonders der Teil am Wassereinlass ist doch anders und mechanisch auch nicht passend)
Der Acrylglasdeckel des originalen Kühlers hatte bereits seit einiger Zeit kleine Risse, die ich anfangs noch provisorisch abdichten konnte. Inzwischen ist der Deckel allerdings endgültig hinüber – sprich, beim Versuch zu reparieren eher „kaputtrepariert“.


Ich habe bereits XFX und EKWB kontaktiert, aber nur den Hinweis erhalten, dass das Modell EOL ist und keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Leider konnte man mir dort auch nicht sagen, welcher Wasserkühler alternativ kompatibel wäre.
Die Karte unterscheidet sich zudem von der XFX Speedster MERC 319 6900 XT durch drei statt zwei Stromanschlüsse, was sie etwas länger macht. Wenn der Rest passt könnte ich auch einen Heatkiller

Daher suche ich nun nach einer passenden Alternative – idealerweise einem neuen Wasserblock, notfalls aber auch einem Luftkühler, der auf diese Karte passt.
Im Prinzip würde mir auch einfach ein neuer Acryl-Deckel genügen, da der restliche Kühlkörper noch einwandfrei ist. Allerdings habe ich bislang keine Werkstatt gefunden, die so ein Teil per CNC fräsen könnte – zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis, da die meisten Anbieter nur gewerbliche Aufträge annehmen.
Ein 3D-Druck wäre theoretisch ebenfalls eine Option, aber ich bin in dem Bereich komplett unerfahren und weiß weder, welches Material den Kühlflüssigkeitszusätzen standhält, noch, wie ich das 3D-Modell des Deckels erstellen sollte.

Die Bilder sind nicht von meiner Karte sondern aus einem anderen Froum https://hardforum.com/threads/xfx-speedster-zero-wb-radeon-rx-6900-xt.2014349/page-2

Falls das Thema eher unter Wakü Eigenbau fällt wegen dem Acryldeckel einfach verschieben liebe Mods :wink:
 

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Auf den ersten Blick sieht deine Merc WB nur etwas länger aus. Wenn das wirklich so ist und das Board ansonsten gleich ist, bekommt man einen normalen Merc Block im Bereich der Stromanschlüsse sicher mit nem Dremel zurecht gepfuscht. Guckt die Karte dann halt 2cm hinten raus.
 
Man braucht da noch nicht mal die Schrauben. Um Vram, Spannungswandler und GPU die Verbindung reicht doch vollkommen. Die Stromanschlüsse haben ja mit dem Kühler nichts zu tun. Wo hast du die Karte eigentlich her? Habe selbst die Merc mit dem Alphacool Wasserkühler, bei dem beim Anziehen das Glas geplatzt ist.
ps: Merc hat Referenz-Design.
 
6900XT Ref:
1760120779026.jpeg

6900XT Merc:
1760120803565.jpeg

Von der Swift habe ich nix gefunden, nicht mal ein Review.
 
Vielen Dank für die Antworten! Genau das mit den Stromanschlüssen hatte ich auch schon überlegt – mein handwerkliches Geschick sollte ausreichen, um diesen Teil entsprechend anzupassen. Sorgen bereitet mir allerdings der Bereich, den Techlogi netterweisegezeigt hat: Die Aussparungen für die RAM-Module oben und insbesondere für die VRMs sind beim Referenzkühler anders ausgeführt.
Die Karte selbst habe ich Anfang des Jahres gebraucht gekauft; zu diesem Zeitpunkt war der Kühler noch in einwandfreiem Zustand. Leider war jedoch die ARGB-Beleuchtung defekt, und bei der Reparatur wurde der Kühler beschädigt.
Danach hielt es mit Arcyfix und Teflonband zunächst gut, bis zum erneuten Ausbau. Danach begann die eigentliche Katastrophe: Ich habe doppelseitiges, wasserabweisendes Klebeband verwendet, um den Einlass am Acrylblock zu befestigen. Das hielt zwar fest, war aber so elastisch, dass die seitlichen Schrauben Teile des Bands mit ins Gewinde zogen. Dadurch entstand zu hoher Druck, was schließlich zu mehreren neuen Rissen führte.
Wenn ich das richtig sehe, dürfte der Alphacool-Kühler aufgrund der abweichenden VRM-Aussparungen nicht passen. Das Gleiche gilt für den Heatkiller V für die 6800 / 6900 nehm ich an
 

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Das ganze Board der Merc ist breiter als die Ref. Achte mal auf die oberen VRMs im Verhältnis zum VRAM.
Ich denke um den Merc-Block von ALC (oder einem anderen Hersteller) wirst du nicht drum herum kommen. Idealerweise natürlich einer mit Acetal-Deckel,wenn du dram rumdremeln willst.
 
Wenn die Acrylplatte defekt ist neu machen!
Das ganze geht theortisch auch nur mit Oberfräse und Schablonen. Du hast ja die alte Abdeckung. Bündigfräser neue Platte aus POM oder Acryl und die Konturfräsen. Für die Innenkonturen druckst du dir entsprechende Schablonen und ziehst das nach. Die Bohrungen kannst du durch die alte Platte passenden setzen und Gewinde lassen sich sehr einfach schneiden auch frei Hand. Das einzige schwere ist Nut für die Dichtung.
Sonst die Alte Platte digitalisieren oder bei EK nachfragen ob du direkt die CAD daten bekommst und dir jemanden Suchen der dir die Platte aus POM Acryl fräsen kann. (Ich würde bei stealkeycustoms.de anfragen). Das ist kein komplexes Bauteil und Acryl ist günstig. Das ist grantiert einfach und genauer am Ende als irgendeinen vermeindlich passenden Kühler zu nehmen und zu modifizieren. Das schwierige/teure ist ja der Metallteil am Kühler.
Sonst geht Theoretisch auch ein 3D Druck. Du hast eigentlich keine Stelle in dem Druck der Schwer ist dicht zu bekommen. Am übergang zum Therminal müsste man ggf. genau schauen. In der Fläche sind 3D Drücker aber relativ leicht dicht zu bekommen. Es braucht halt eine gewisse Nacharbeit. Einzig wenn die Acrylplatte jetzt schon von Hersteller sehr dünn war könnte es auch etwas schwerer werden. 5-7mm sollte so eine Abdeckungen mindest an Stärke haben aus dem 3d druck. Ich habe mal einen AGB aus ABS gedruck mit sehr dünner Abdeckung (gesamthöhe wären nur 18mm gewesen) der war bis 1 bar dicht aber die Abdeckung war mit 2mm einfach zu schwach. Dicke Beule).

Mach mal bitte genau Fotos vom Defekt. Und des Kühlers. Ggf. gibts ja auch andere Ideen.
 
Danke, die Nut ist tatsächlich im Ein- Auslass samt den O-Ringen, das Acrylglas an der Stelle ist komplett plan, die Stärke beträgt 8mm, im "unteren" Bereich sind es 6mm, aber das ist nur für die schwarze Zierleist (leider sind die 4 Schrauben dort kürzer, aber die lassen sich zur not schon irgendwo nachkaufen in passender länge).

Edit: Bild hinzugefügt

Leider habe ich den Acrylblock komplett mit Acryfix eingebettet. Das Problem sind zum einen die Risse, auf der anderen Seite aber auch, dass die Fläche, welche mit dem Ein- Auslass nicht mehr plan ist, wegen Kleberesten und einem fehlgeschlagenen Abschleifversuch.
 

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