Erfahrungen mit WaKü-Blöcken für die 3090 Founders Edition

Habe eine Folders Edition ja und es gibt einen Bykski N-RTX3090FE-X, ist das model für die 3080 in Hongkong. Schaut mal was bei Ezmodding steht.

"Geliefert werden je nach aktuellem Lagerbestand Blöcke mit der Aufschrift N-RTX3090FE-X oder N-RTX3080FE-X, die Blöcke sind bis auf diese Aufschrift identisch."

Mir hat ein Händler in der Schweiz das als 3090 FE Block verkauft. Die Artikelbezeichnung von Bykski ist aber auch selten dämlich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N-RTX3090FE-X und N-RTX3080FE-X passen beide in der EU nur auf die 3080er, nur der N-RTX3090FE-X-V2 passt auf die 3090.
 
Werde die Bykski zurückschicken und auf den EKWB Vector FE warten, fand die Qualität vom Bykski nicht besonders prickelnd und bräuchte dann noch einen aktiven backplate cooler wie den mp5works. Wäre somit preislich dann kein Unterschied mehr zum Vector Block
 
Ist beim Bykski RTX 3090 FE Kühler jetzt eine Slotblende dabei oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Bykski zurückschicken und auf den EKWB Vector FE warten, fand die Qualität vom Bykski nicht besonders prickelnd und bräuchte dann noch einen aktiven backplate cooler wie den mp5works. Wäre somit preislich dann kein Unterschied mehr zum Vector Block
Du kanst doch über die Qualität gar nix Sagen, Er passt ja nicht auf deine Karte, da DU Falsch gekauft hast ;-)
Ramkühler bzw Aktive Baclplate sind auf der FE nicht nötig, ich hatte nach Stunden langem Zocken laut HWinfo max 78° auf den Chips.

Ist beim Bykski RTX 3090 FE Kühler jetzt eine Slotblende dabei oder nicht?
Bei meinem, der noch aus der ersten Charge Stammt war eine dabei, allerdings für die 3080. Ezmodding hat mir die richtige zukommen lassen, bei den neuen sollte sie meines Wissens nach nun dabei sein.
 
Du kanst doch über die Qualität gar nix Sagen, Er passt ja nicht auf deine Karte, da DU Falsch gekauft hast ;-)
Ramkühler bzw Aktive Baclplate sind auf der FE nicht nötig, ich hatte nach Stunden langem Zocken laut HWinfo max 78° auf den Chips.


Bei meinem, der noch aus der ersten Charge Stammt war eine dabei, allerdings für die 3080. Ezmodding hat mir die richtige zukommen lassen, bei den neuen sollte sie meines Wissens nach nun dabei sein.
Beim zocken macht der VRAM keine Probleme das ist richtig, aber beim minen mit stark überhastetem VRAM schon. Und ich habe nicht falsch gekauft, der Händler hat einen RTX 3090 FE Kühler verkauft und hat mir den N-RTX3090FE-X geschickt und nicht den N-RTX3090FE-X-V2.
 
Ich muss jetzt auch mal was im Bezug auf den Bykski RTX 3090 FE Kühler schreiben, wobei ich denke, dass das auch auf andere Hersteller zutrifft:

Ich verstehe nicht warum der Wasserkühler mit 2mm dicken Wärmeleitpads für RAM etc. geplant wird. Die Temps wären mit Sicherheit um Welten besser wenn man nur mit 1mm oder 0,5mm plant. Außerdem ist zu bekritteln, dass sich keiner um (außer AC) um die rückseitigen RAM Chips schert.
Ohne meine MP5Works BPC habe ich beim minen die gleichen RAM Temps wie mit originalen Luftkühler, nämlich ca. 105°C. Was ja eigentlich logisch ist, wird ja nicht gekühlt.
Mit BPC habe ich die Chips zumindest auf max. 88°C gebracht, wobei es meiner Meinung nach auch dort an den dicken Wärmeleitpads liegt, dass die Temperatur nicht noch niedriger ist. Falls ich nochmal die Muße finde, die Wärmeleitpads auszutauschen, wird die Temperatur sicher noch um einige Grad sinken.

Außerdem ist das Delta Chip - Wasser bei mir gerade unterirdisch. Wasser meldet 30°C - Chip 58°C. Von Daher werde ich um eine Neumontage sowieso nicht rum kommen. In dem Zug werde ich auch gleich dünnere Wärmeleitpads verbauen.

Generell dürfte die Qualität bzw. die Leistung der beigelegten Wärmeleitpads eher im unteren Bereich angesiedelt sein.

Der ALC Kühler soll wohl auf 1mm Wärmeleitpads ausgelegt sein, evtl. schau ich mir den nochmal an. Ansonsten kann man ja nur auf nen Kryographics für die FE warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allem könnte man die V-förmige Aussparrung super dazu nutzen, um dort von der Kühlseite aus Kontakt mit der Backplate herzustellen um diese zumindest ein wenig mit Wasser zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich - jedoch sollte man bedenken, dass aktuelle Chips und die Karte selbst im vgl. von Karten 3 Generationen zurück schon richtige Monströsitäten sind.

D.h. ne immer größer werdende Chipfläche mit Bow plus diverse Tolleranzen sowie uU verschiedene Bauteilbestückungen auszugleichen - ist sogar mit 2mm WLP nicht das einfachste und in der Realität ein Problem. Jede Unternehmung um ein paar C zu Sparen in richtung dünnere WLPs zu gehen bezahlst du als Hersteller wohl mit etlichen zusätzlichen Problemen/Rücksendungen.

Ich sehe aktuell nur - die std. Kühler werde besser bzw leiser. Bei mir ist der Temperaturunterschied zw. Wasser und Std. Kühler auch nicht mehr die Welt. Gleichzeitig ist der Std. Kühler nicht mehr wie früher von der Geräuschkulisse auf Haartrockner niveau. Dementsprechend bau ich in Zukunft evtl garnicht mehr um !

Man hat nur Probleme - gefühlt 75 verschiedene Kühlerversionen, davon diverse nicht mal sooo viel besser als der Std. Kühler. Qualitätsprobleme bei den Kühlerherstellern. Montageprobleme usw - Backplates die zwar gut aussehen aber genauso nix bringen wie die originale (warum stellt man dann diesen Gerümpel überhaupt her? )
 
Das 2mm Gap an der Backplate ist halt billiger (da die Backplate einfach ne flache Platte ist). Hab beim Alphacool-Block auch das Thema der heißen Chips auf der Rückseite wenn man nicht zusätzlich kühlt.
 
Außerdem ist das Delta Chip - Wasser bei mir gerade unterirdisch. Wasser meldet 30°C - Chip 58°C. Von Daher werde ich um eine Neumontage sowieso nicht rum kommen. In dem Zug werde ich auch gleich dünnere Wärmeleitpads verbauen.
Bei mir hat die Neumontage des Bykski - Kühlers eine deutliche Verbesserung gebracht. Bin DeltaT Wasser zu GPU von 29° C auf fast 19° C runtergekommen. Im Vergleich zu meiner alten 1080 Ti ist die 3090 aber ein echt heißes Eisen. Gedrosselt auf 90% Powertarget und 0,90 V ist das Delta dann auf 16° C runter gegangen.
 
Wasserkühler + RTX 3090 FE = super Team

Ich bin mit Temperaturen immer noch sehr zufrieden!
 
Was ist denn die generelle P/L Empfehlung?
Eher auf den EKWB inkl. Backplate oder Bykski + MP5Works?
Mit was sind die Ergebnisse besser?
 
Montageanleitung vom Bykski 3090 FE Block ist echt grottig bzw nicht vorhanden. Im Paket war keine dabei und der QR code zur website funktioniert nicht.
hab echt Angst was kaputt zu machen.
Warum sind 6 schrauben mit federn dabei wenn nur vier gebraucht werden?
Wo brauche ich die plastikwasher und wo diese Abstandshalter (ich vermute Backplate)?
Und thermalpads kommen auf den Ram aber nicht auf die VRMs?
Der block an sich ist toll, bis auf ein paar fräsreste bei den Gewinden gut verarbeitet!
 
Ja, die Bykski-Anleitungen sind wirklich Käse. Hast du den bei EZmodding bestellt? Vielleicht da mal anfragen (am besten per Mail).
 
Jo, da werd ich direkt mal nachfragen danke!
 
Hat schon jemand den EK Block? Wie sehen die Temps aus, vorallem vom Speicher?

Der Byski sagt mir optisch nichts zu und von der Qualität bin ich auch nicht so überzeugt, vom gesamten Brand.
 
EK Block habe ich leider die erste Charge verpasst! Ist jetzt bestellt und kommt ab ~3. Mai.... ich werde berichten

Zwischenloesung fuer die 103 Grad Memory Junction bis dahin 8-)

Bringt ca. 10 Grad... :LOL:

4DC5EFF3-7300-43E5-833D-51C0579E571D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
EKWB schiebt die erneute Verfuegbarkeit leider weiter hinaus...bin gespannt wann der Block bei mir in USA ankommt
 
Ich hab den EK Block.. EK legt wie immer keine vorgefertigten Pads bei. Man schnippelt eine halbe Ewigkeit.

Temperaturen passen soweit erstmal, Passgenauigkeit war auch gegeben.

Ich kühle mit 2x 360er + MoRa und die Karte hält sich zwischen bei 37-41° bei einer Wassertemperatur von 24-26°

Wenn da Interesse besteht, Messe ich gerne nochmal ganz genau.
 
Mein Block wurde nun auch endlich versandt! Ging doch schneller als gedacht :)

dakiM: Hast Du Waermeleitpaste oder Fluessigmetall genutzt? Ich ueberlege LM zu nutzen, bin mir aber unsicher, da ich gelesen habe, dass NVIDIA ziemlich weite Toleranzen bei der GPU-Hoehe zulaesst....ev schliesst sich da LM aus...
 
EKWB schiebt die erneute Verfuegbarkeit leider weiter hinaus...bin gespannt wann der Block bei mir in USA ankommt
Ich hab normale Kryonaut benutzt, LM ist mir da manchmal bißschen zu Aufregend. Bei mir passt alles gut wenn ich mir das Delta so anschaue.
 
Ja das kann ich gut nachvollziehen :)
Werde wohl auch erstmal mit Kryonaut starten...
Omann, freue mich ja schon auf die Padschnibbelei 8-) Aber derWeg ist ja bekanntlich das Ziel :LOL:
 
So, der EK Block kam endlich an!

Ich bin wirklich 100% zufrieden - Delta T GPU-Wasser ist erfreulich niedrig. Mit Kryonaut ca 11 Grad nach 30min Test mit Furmark. Werde die 3090 noch mit einem Shuntmod versehen und dann LM nutzen. Memory 74 Grad max.

Hatte wohl echt Glueck mit dem Package - nix verbogen usw. Man sieht auf dem Foto vom Auseinanderbauen ganz gut am Waermepastenabdruck, dass der Chip in der Mitte gleichmaessig nach aussen gewoelbt ist... ich dachte zunaechst die Mitte sei tiefer, nachdem ich aber den Kuehler kurz ohne Paste festgeschraubt hatte, sah man ganz gut den Abdruck der NVIDIA Schrift von der Chipmitte auf dem Kuehler...d.h. wohl das die GPU in der Mitte nach aussen gewoelbt ist? :unsure: Der Abdruck auf dem Foto sah fuer mich zuenachst so aus als sei die Pastenschicht in der Mitte dicker- was eig fuer eine Woelbung der Mitte nach Innen sprechen sollte.... anyway, temps sind gut...

Nachtrag: Mein Durchfluss liegt bei 220 L/H (2xD5). Wenn ich diesen auf ~120 herunterregele dann steigt das Delta auf ca 13 Grad
 

Anhänge

  • Delta GPU.png
    Delta GPU.png
    407,9 KB · Aufrufe: 276
  • F02BD8EE-2407-4496-B398-6FAA52BAAF97.jpeg
    F02BD8EE-2407-4496-B398-6FAA52BAAF97.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 262
  • 7CE88971-4FE5-449C-8B2B-4F44D944C972.jpeg
    7CE88971-4FE5-449C-8B2B-4F44D944C972.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Alphacool Kühler für die 3090 und hab anscheinend ordentlich Unebenheiten.
Wenn ich den jetzt so wie er ist fest schraube wird sich das Board definitiv biegen.
Irgendwelche Ideen oder ist das so noch in Ordnung?
 

Anhänge

  • IMG_20210516_124517311.jpg
    IMG_20210516_124517311.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20210516_124542477.jpg
    IMG_20210516_124542477.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20210516_124552064.jpg
    IMG_20210516_124552064.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20210516_124623162.jpg
    IMG_20210516_124623162.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Dir is schon bewusst das das von den pads größtenteils ausgeglichen wird
 
Die Pads werden dafür sorgen, dass die entsprechenden Komponenten, auch wenn mit 1mm sehr knapp, die Wärme abgeben können. Ich wüste aber gerade nicht wie diese das Durchbiegen des PCB verhindern können wenn alle Schrauben richtig festgezogen werden. Natürlich könnte ich das PCB an den entsprechenden Stellen auch einfach in der Luft hängen lassen.
 
Nachtrag.
Ich hab mal geschaut wie der Abdruck auf dem Pads ist wenn ich den Kühler anschraube. Zumindest der Ram hat einen Abdruck. Die Spulen hatte so gut wie keinen (was an sich ja auch egal sein kann). Und die Spannungswandler schienen in der Luft zu hängen. Das würde sich wahrscheinlich ändern sobald die Backplate auch angeschraubt wird und das PCB durch die Pads der Backplate somit weiter nach unten gedrückt wird. Wahrscheinlich meinte das Albundi06 damit.
Nichts desto trotz hab ich die Pads der Spannungswandler gegen 1.5mm Gelids getauscht. Das PCB biegt sich immer noch leicht. Aber versuche überall 1,5mm Pads zu benutzen sorgten dafür, dass das Die keinen Kontakt mehr hatte und ich noch mehr Luft.

Die Springfedern kümmern sich darum, dass das Die gut aufliegt. Das 1,5mm dafür, dass die Spannungswandler mit Sicherheit bedient sind. Die kleine Luftschicht bei den Schrauben für die Slotblende hab ich jetzt einfach geYOLO'd weil mir aufgefallen ist, dass ich eigentlich nur stundenlang drauf starre ohne was zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_20210517_104808525.resized.jpg
    IMG_20210517_104808525.resized.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210517_104839040.resized.jpg
    IMG_20210517_104839040.resized.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 164
Ich hab den EK Block.. EK legt wie immer keine vorgefertigten Pads bei. Man schnippelt eine halbe Ewigkeit.

Temperaturen passen soweit erstmal, Passgenauigkeit war auch gegeben.

Ich kühle mit 2x 360er + MoRa und die Karte hält sich zwischen bei 37-41° bei einer Wassertemperatur von 24-26°

Wenn da Interesse besteht, Messe ich gerne nochmal ganz genau.
Wie sind bei deiner Karte die VRAM Werte?
Delta GPU liegt dann bei 15° unter maximaler Last?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh