[Sammelthread] Elite: Dangerous

Sicher, aber ein HOTAS, welche es ja durchaus auch schon günstige gibt, muss ja nicht gleich ein teurer Saitek etc. sein, ist halt noch mal mehr "richtig anfühlen". So ein Schubhebel fühlt sich eben wie ein Joystick einfach richtig an. Und mit den ganzen Tasten an beiden Geräten kriegt man auch die ganzen Funktionen viel besser unter ohne ständig an die Tastatur greifen zu müssen.

Ein Joystick ist halt wie ein Lenkrad ohne Fußpedale bei Rennspielen. Besser als andere Eingabegeräte aber es fehlt einfach noch etwas.

In Schub und Energie musste ich mich mit meinem HOTAS gar nicht groß eingewöhnen, da der Schubregler intuitiv ist und die Energie Verteilung liegt auf einem 4 Wege Schalter am Joystick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe es heute für 12,49 bei Steam mit Horizon gekauft und mal kurz getestet.

Die Steuerung per Maus und Tastatur ist ja mal völlig schei... unfassbar!

Ich will mir keinen Joy Hota prügel kram kaufen, nur um das spiel zu steuern / spielen zu können.

Wie habt ihr Maus+Tastatur Spieler das geregelt?

echt schade, aber Zwölffuffzig verlust sind zu ertragen.


Als ich vor Jahren Elite gezockt hab, hab ich ab Stunde 0 Maus & Tastatur nur benutzt um den Ingamechat zu benutzen.
Alles andere war ausnahmslos gesteuert über Voice Commands - inklusive dem Einkauf und Verkauf von Waren.
 
Servus zusammen, ich habe ein riesen Problem mit dem Launcher aber ich finde einfach keine Lösung dafür. Vielleicht hatte ja hier jemand mal das selbe Problem. Immer wenn ich das Spiel per Steam starten möchte, kommt folgende Fehler Meldung: Exception initialising application: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.

Ich habe das Spiel nun zum dritten mal komplett neu installiert aber der Fehler kommt immer wieder, ich hab keine Ahnung wie ich das noch zum laufen bekommen soll.
 
Lösch doch mal die Frontier-Verzeichnisse in c:\user\Deinname\Appdata
 
Ok, danke werde ich mal versuchen.
 
Also musste den Rechner komplett neu aufsetzen, nichts hat was gebracht. Jetzt läuft es und ich versuche mich am Deep Core Mining, hat da jemand Erfahrung drin?
 
Leider nein, müsste es selbst mal wieder spielen...

Deine Fehlermeldung oben klingt aber so als wäre irgendwas extern installiertes zerschossen gewesen, z.B. eine der VC Redist (Microsoft Visual C++ Redistributable) Bibliotheken, die sicherlich auch ED nutzt. Eventuell hätte eine manuelle Neuinstallation/Reperatur (manche lassen sich über das Setup reparieren) dieser VC Redist Bibliotheken schon geholfen.
 
Ich hab auch ewig kein Elite mehr gespielt, gibts eigentlich mittlerweile die Fleetcarrier?
 
Noch nicht, die wurden verschoben weil Frontier erst mal nun einige Monate lang Bugs und andere Dinge fixen will, die sich über die Zeit zu viel angesammelt haben. Ein erster reiner Bugfix Patch kam bereits im Januar. Die Fleetcarrier sollen aber im laufe des Jahres kommen, ich meine noch erste Hälfte des Jahres.

Aktuell hab ich meinen Weltraum Spaß noch in Space Engineers (eigener Server + diverse Mods - bin Modder), danach schaue ich vielleicht wieder längerfristig in Elite rein, mal sehen. Wollte jetzt doch erst mal die Fixes abwarten, danach wird es sicherlich mehr Sinn machen wieder rein zu gucken.
 
Es passiert tatsächlich...


Space Legs und Planeten mit Atmosphäre!
 
Neuer Odyssey Trailer:

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Community,
hole diesen etwas eingestaubten Fred mal hoch. Wie viele andere, hatte ich mich sehr auf Odyssey gefreut. Aufgrund der vielen negativen Bewertungen und Videos (Yammiks & Co) habe ich es bisher aber nicht gekauft. An dem FPS Teil habe ich ehrlich gesagt kein Interesse. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob Odyssey trotzdem auch für Explorer, Miner und PVE Mission Runner interessant sein könnte? Habe keine Lust auf endloses Grinding für irgendwelche Waffen und Anzüge. Habe schon genug für meine Schiffe gesammelt. Und wie ist die Performance aktuell? Hat man die fps drops mittlerweile halbwegs gefixt?
o7 Commanders :-)
 
Wenn du kein Interesse an Spacelegs hast, dann spiele Horizons weiter. Ohne den FPS Part brauchst du kein Odyssey spielen!

Nein es ist weiterhin sogut wie nichts gefixt... Braben himself hat aber geschrieben, dass man aktuell an der PC Version weiter arbeitet. Wann es also einen Patch geben wird, weiß leider kein Mensch....
 
Es ist natürlich trotzdem noch mal etwas anderes, wenn man auf einem Planeten aussteigen kann und nicht bloß mit dem SRV rumfahren kann. Auch auf Stationen kannst du so rumlaufen. Es gibt einem eben noch mal etwas mehr Immersion, dass man den Piloten spielt und nicht das Schiff. Den Shooter Part muss man nicht zwingend machen. Am Ende ist ED nach wie vor eine Sandbox, bei dem Jeder entscheiden kann was er tun will und was nicht. Ich selbst habe zum Beispiel in ED generell nie groß gekämpft.

Aber gut, ich muss Odyssey ohnehin nicht kaufen, Lifetime Pass für alle kostenpflichtigen Addons durch Kickstarter damals.

Hoffe jedenfalls, dass sie Odyssey bald mal soweit gefixt kriegen, wollte es mal wieder spielen, hab ED jetzt ein paar Jahre nicht mehr gespielt, bis auf ein paar mal kurz rein gucken.
 
Es ist natürlich trotzdem noch mal etwas anderes, wenn man auf einem Planeten aussteigen kann und nicht bloß mit dem SRV rumfahren kann. Auch auf Stationen kannst du so rumlaufen. Es gibt einem eben noch mal etwas mehr Immersion, dass man den Piloten spielt und nicht das Schiff. Den Shooter Part muss man nicht zwingend machen. Am Ende ist ED nach wie vor eine Sandbox, bei dem Jeder entscheiden kann was er tun will und was nicht. Ich selbst habe zum Beispiel in ED generell nie groß gekämpft.

Aber gut, ich muss Odyssey ohnehin nicht kaufen, Lifetime Pass für alle kostenpflichtigen Addons durch Kickstarter damals.

Hoffe jedenfalls, dass sie Odyssey bald mal soweit gefixt kriegen, wollte es mal wieder spielen, hab ED jetzt ein paar Jahre nicht mehr gespielt, bis auf ein paar mal kurz rein gucken.
Da hast du Recht! Ich mag Odyssey an sich schon, wäre es halt nur nicht so verbuggt. Zu den Bugs kommt die miserable Darstellung der Planetenoberfläche... im Verhältnis zu Horizons einfach ein totaler Rückschritt. Nichtsdestotrotz habe ich mehrere Stunden bereits darin versenkt und meine Suits/Waffen massiv gepimpt. Habe damals in der Beta auch den Lifetime Pass mitgenommen und als ich von den Spacelegs in ED hörte, musste ich umgehend wieder anfangen zu spielen. :d

Also wenn sie das Game auf dem PC gefixt bekommen, kann es nur Jedem empfehlen der bis zum Release von Star Citizen etwas Zeit überbrücken möchte. o7
 
Naja, wobei SC in der Hinsicht jetzt schon einiges besser macht. Z.B. auf dem eigenen Raumschiff rum laufen geht in ED ja immer noch nicht und die Planeten sind in SC auch einiges schöner und mit mehr Vegetation. Wer weiß wann das in ED mal kommt, da könnte SC vielleicht schon fertig sein. XD
 
Naja, wobei SC in der Hinsicht jetzt schon einiges besser macht. Z.B. auf dem eigenen Raumschiff rum laufen geht in ED ja immer noch nicht und die Planeten sind in SC auch einiges schöner und mit mehr Vegetation. Wer weiß wann das in ED mal kommt, da könnte SC vielleicht schon fertig sein. XD

Jo aber leider ist SC noch nicht final sprich der Speicherstand wird nicht übernommen. Im Vergleich gibt es zudem immer Vor- und Nachteile aber sicherlich wird SC mit Release ED weit hinter sich lassen. Dennoch hatte ich meine schönen Momente in ED bisher und Odyssey hat es nochmal aufleben lassen. Update 6 steht btw. in den Startlöchern (y)
 
Klar, keine Frage, aber ich bin diese "unfertigen Spiele" langsam doch etwas leid. Immer so viel Potential, das vielleicht irgendwann mal ausgeschöpft wird... oder auch nicht. Und dann ist da eben auch noch das Problem, dass das Base Game, was damals released wurde, für viele Updates später gar nicht vorbereitet war, weshalb sich dann vieles auch noch aufgesetzt anstatt gut integriert anfühlt. ED ist daher einer der Gründe wieso ich bei SC deutlich mehr Geduld habe, weil wenn das mal fertig ist, dann sollte alles recht rund sein und deutlich weniger Potential bleibt liegen. Aber klar, ED ist "released", SC noch lange nicht.
 
Habe Update 6 bisschen getestet aber die Performance ist noch immer im Eimer. Ja AMD FSR bringt natürlich was overall aber die heftigen fps drops bei Settlements sind leider noch vorhanden.

Die Planetenverbesserungen sind ok aber im Vergleich zu Horizons einfach nicht das was es Mal war.

Für das looten von Gegenständen muss man nun 1 Sekunde warten. Wer lässt sich sowas einfallen?

Scavengers ballern jetzt aus zig Kilometer Entfernung und haben keine Schulterleuchte mehr. Also Bugfixing sieht m.E. anders aus...

Ich glaube das dauert noch 50 Patches bis das Game so ist wie es sein sollte :rolleyes:
 
mal ne andere Frage, was kann man alles im Lagerhalle gelagert werden, bzw. muss ich mir zu erst Lagerhall irgendwo kaufen, mieten?
 
mal ne andere Frage, was kann man alles im Lagerhalle gelagert werden, bzw. muss ich mir zu erst Lagerhall irgendwo kaufen, mieten?
Du kannst da nur Module lagern. Das geht auf entsprechenden Stationen aber ist dann auch nur dort verfügbar sprich du musst, wenn du auf einer anderen Station bist, dir die Module liefern lassen oder du fliegst hin. Also wenn du was lagerst, mach das am besten an einer bestimmten Station.
 
Moin zusammen, habe mir nun doch Odyssey gekauft. Es ist gar nicht so übel, wie ich auf Grund der Rezensionen angenommen hatte. Ein paar Neuerungen finde ich sogar richtig gut. Andere Schiffe sehen im Supercruise jetzt nicht mehr wie Kometen aus und blenden mich zu Tode. Die Farben / Farbsättigung gefällt mir auch besser. Fand es richtig cool in der Dock mal um meine Cutter zu laufen :d . Wenn man jetzt noch durch das Schiff laufen könnte, das wäre ein Traum.
Finde die Änderungen am UI auch weitestgehend hilfreich. Es gibt jetzt endlich eine Suche für Systeme. Ja, es ist etwas gewöhnungsbedüftig, aber das sind neue Sachen ja immer.
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.
 
ich auch, seit bekannt wurde das man VR nicht mehr pflegt ist Ed für mich gestorben.
Horizons wäre noch ne möglichkeit aber nach jahren habe ich darauf keine lust mehr,
Odysee hat mir förmlich die Lust an dem spiel genommen und ich bin Seit der ersten Alpha des Spiels dabei....
 
Kann ich verstehen. ED war in VR echt grandios, wobei mir im SRV immer schnell schlecht geworden ist. Also ich finde Ody nicht so schlecht, wie erwartet. Natürlich hätte man es deutlich besser machen können. Mal schauen was die Zeit noch bringt. Solange Leute das Spiel kaufen und Geld für Skins etc. ausgeben, sollte ja etwas Budget für die Entwickler übrig bleiben.
 
Also ich finde Ody nicht so schlecht, wie erwartet. Natürlich hätte man es deutlich besser machen können. Mal schauen was die Zeit noch bringt. Solange Leute das Spiel kaufen und Geld für Skins etc. ausgeben, sollte ja etwas Budget für die Entwickler übrig bleiben.
Ich finde es auch grundsätzlich cool und spiele es nach wie vor seit Release. Aktuell warte ich gespannt auf Update 7 und zudem wird schon noch einiges kommen. Die Entwickler haben ED in jedem Fall noch nicht aufgegeben und arbeiten an weiteren Möglichkeiten. Evtl. werden wir durch Schiffe laufen in einer Großstadt landen und gegen Thargoiden am Boden kämpfen. ED hat viel Potential, die Frage ob sie es nutzen bleibt aber offen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
 
Am Ende hängt alles an der Finanzierung. Braben würde sicherlich gerne selbst viel mehr machen, aber das will eben auch finanziert werden. Gerade weil Odyssey so unrund nach Release war, tippe ich darauf, dass die Finanzierung noch immer nicht sonderlich rosig aussieht und sie sich deshalb keinen richtigen Beta Test leisten konnten.
 
Hi Commanders, kann ich das Ody DLC bei Epicgames kaufen und dann auch über die reguläre Elite Version spielen? (Also wenn ich Elite nicht über EPIC / Steam gekauft habe?) Fragen über Fragen ... :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh