Elektronikfrage

BenGun_

Enthusiast
Ich will die Wandalismustaster von Aquatuning als Power und HDD Led benutzen. Kann ich diese direkt ans Mainboard löten?
Sprich welche Spannung kommt aus den LED Anschlüssen vom Mainboard?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leds sind nicht spannungs- sondern stromgesteuerte bauelemente. Dein Mainboard liefert schon den korrekten Strom für die LEDs, so dass du sie einfach anklemmen kannst (löten würd ich übrigens nicht, nimm doch die alten stecker der power / hdd-leds).

Klar würde ich die "alten" Kabel nehmen und direkt an den Schalter löten, das Problem ist ja eher das die Schalter schon innen einen Vorwiderstand für 12V haben. Nicht das ich den Ausgang vom Mainboard "überlaste".

Wie stellst du dir das vor, eine Überlast mittels eines Stromregulierenden Bauteils (Widerstand) hervorzurufen? Aber wenn die nen Vorwiderstand haben dann kannst das vergessen, musst du mit Optokopplern und separater 12V Versorgung arbeiten.

Oder den Knopf einfach an die 12volt-Schiene hängen wie ich es auch gemacht habe o_O
Die Kabel für den Powertaster kannste vom Board aber einfach an den Knopf stecken

Japp der Powerknopf (Taste mit weißem Ring) kommt nun auch direkt ans Netzteil.
Der zweite Taster (roter Knopf innen) kommt direkt an den HDD Led Anschluß.
Leuchtet dann nicht so hell wie bei 12V aber immer noch hell genug.

wie? xD

Ich hab die LED des Knopfes an das Netztel angeschlossen und den Knopf selbst ganz normal ans Board zum An/aus machen

Also: Ich habe mir 2 Knöpfe bestellt.
Einmal 19mm mit weißem leuchtenden Ring und einmal 16mm mit rotem leuchtendem Knopf in der Mitte.

Den mit dem weißem Ring benutze ich als Ein/Aus Schalter und zum anzeigen ob PC an oder aus. Werde also die Beleuchtung des Schalters direkt aus dem Netzteil speisen.

Den mit dem rot leuchtendem Knopf in der Mitte benutze ich als Reset Schalter und zum Anzeigen der HDD aktivität. Die Beleuchtung werde ich einfach ans Mainboard anklemmen, dort leuchtet die Led auch aber halt nicht so hell wie wie bei 12V.

Ah okay, ich wusste nicht dass die Taster mit LED schon auf 12V ausgelegt sind.

Dann musst du es tatsächlich so machen, wie Pimok beschrieben hat:

[...] musst du mit Optokopplern und separater 12V Versorgung arbeiten.

Also entweder mit Optokopplern oder evtl. (bei gleicher Bezugs-Masse, was ich mal annehme) kannst du auch mit einem einfachen Transistor schalten.

Pläne und Lösungen dazu gibts massig im Netz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh